Notiz Fokus auf DDR5: Micron stellt Crucial Ballistix als Produktlinie ein

Ausgerechnet die Ballistix-DRAM-Serie stellen die ein… Eine Reihe an Produkten, die gerade zu DDR3- und auch DDR4-Zeiten (Good old Ballistix Sport - die hatte fast jeder im PC, wenn es nicht G.Skill-RAM war) als Standardempfehlung galten.

Aber deren P-Serie bei den NVMe-SSDs führen die fort? Eine Produktkategorie, wo eigentlich fast jeder zu Samsung, Corsair oder Western Digital greift? 🤣

Muss man nicht verstehen… Noch weniger braucht man sich wundern, wieso die margenträchtigeren Premium-Linien nicht so gut liefen.

Waren die einfachen Ballistix-Sticks preislich immer sehr attraktiv, hat man bei Ballistix Max und Ballistix Elite immer unverhältnismäßig hohe Aufpreise verlangt, denen die Produkte noch weniger gerecht wurden wie es in der Branche sowieso üblich ist.

Ich kann mich noch gut an meinen Griff ins Klo mit den Ballistix Elite DDR4-4000-Modulen erinnern.

DDR4-4000C19 zu 1,35V klangen super, 16GB Single Rank-Module auch, gingen dadurch doch potenziell höhere Taktraten. Blöd nur, dass die Sub- und Thirdtimings so schlecht waren, dass man mit einem wesentlich billigeren 3200C14-Kit mit Samsung B-Dies bessere Ergebnisse erzielen konnte. Wegen (bei 16GB-Modulen zwangsläufig) Dual Rank und wesentlich besseren Timings.

Am Ende hat das bei mir im HighEnd-Bereich nur den Eindruck von Blender-Modulen hinterlassen. Teuer aber keine Leistung. Genau wie die sau teuren DDR5-5000+-Module, auf die sich Crucial einen von der Palme gewedelt hat… Und die fast nirgends problemlos gelaufen sein dürften. Auch sonst gab es im HighEnd-Bereich weder preislich noch leistungsmäßig ne Alternative zu Samsung.

Bei den NVMe-SSDs hat man ja auch ewig Premiumpreise für Durchschnittsprodukte gefahren - von dem Ross ist man zwar runter, nun werden die SSDs auch abseits des Billigstsegments (d.h. den P1 und P2-Schund) gekauft. Das hätten die bei ihren teureren Ballistix Max- und Elite-RAM-Serien vielleicht auch machen sollen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Aslo
duskstalker schrieb:
kann die EU hier nicht mal ne Deklarationspflicht für Memory ICs, Flash speicher und Controller einführen ? Das ist ne richtige pest geworden
Ja, ein absoluter NoBrainer. Keinerlei Nachteile für Kunden, hat keine ungewollten wirtschaftlichen Nebeneffekte, verhindert unnötige Rücksendungen und (und das ist das wichtigste!) sollte ohnehin auch ohne Regulation eigentlich selbstverständlich sein.
duskstalker schrieb:
Na toll, und wieder zurück zum Memory ic Roulette. Ist doch sch...
Micron war da auch in einer Sonderrolle, wenn ich nichts übersehe. Samsung und SK Hynix sind ja auch nicht (und auch nicht über Marken, wie eben Micron mit Crucial) im Markt der Module mit Zusatzprofilen aktiv, sondern bieten ausschließlich JEDEC-Only-Module an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xexex
Celinna schrieb:
schade, die Frage ist ob es sich fürs Gaming lohnt auf 64GB vorher noch upzugraden, aber denke das braucht man noch nicht.
Der Verbrauch stiegt zuletzt garnicht und auch die Current Gen Konsolen haben nicht mehr Speicher (der geht viel für Auflösung und Texturen drauf). Es spricht nichts für eine größere Nachfrage nach RAM.
Natürlich aus Sicht eines Games betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mit Schmutz meine ich die vorrangig die Übertaktbarkeit.
Micron <<<<<<<<<<<< Samsung <<< Hynix
Vielleicht ist das genau der Grund warum sie sich bei DDR5 vom "Highend Consumer" Markt zurückziehen.
Sie haben gemerkt ihre ICs sind aktuell die schlechtesten und auf absehbare Zeit kommt keine neue Revision für den Chip oder in der Fertigung.
Und anstatt mit schlechten oder bestenfalls durchschnittlichen Riegeln in den Konkurrenzkampf zu treten, werfen sie eben alles in den Server und OEM Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter, dB150, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Es spricht nichts für eine größere Nachfrage nach RAM.
Natürlich aus Sicht eines Games betrachtet.
Und bis irgendein externer Einfluss das drastisch verändert, wird somit auch vieles im Markt stagnieren.
Es braucht Impulse aus dem Smartphonemarkt, aus dem Grakamarkt, aus dem Konsolenmarkt oder ähnlichen Märkten, um die Weichen zu stellen, damit Consumer-Rechner und Consumer-Notebooks in der Breite höhere RAM-Kapazitäten erhalten werden. Oder es braucht irgendeine Killer-App, die prinzipiell von viel RAM massiv profitieren kann und ein entsprechendes Update erhält, durch die sie dann auch tatsächlich profitiert.
 
Finde es auch schade, aber dann wird es eben wieder relativ zuverlässiger, aber sicher nicht so perforanter G.Skill, die ich hier auch schon seit Jahren in DDR3 und DDR4 auch verwende.
 
Avero schrieb:
Schade drum. Hab die schon seit DDR3 gern verbaut und weiter empfohlen. Die anderen konnten mich bisher nicht so richtig überzeugen :(
Ich habe die Tactical Tracer immer noch in meinem i7-990x System :love:
 
Ich habe diese Kategorie "Gaming-RAM" eh nie verstanden. Zum Gaming braucht man gute CPUs und Grafikkarten. Der Einfluss des RAM war schon immer marginal. Vielleicht ist das was für absolutes High-End, um die letzten paar Prozent Performance rauszukitzeln, aber wenn man nach Preis/Leistung geht, war es doch schon immer besser, jeden zusätzlichen verfügbaren Euro in CPU oder Grafikkarte zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
LGTT1 schrieb:
FInde ich nicht gut warum nicht die Serie auf DDR5 rübernehmen. Ich habe keine Lust auf Venegance oder Aegis Wundertüten.
Da Micron aktuell mit Abstand den schlechtesten DDR5 Speicher produziert, sind Crucial Ballistix DDR5 schlimmer als eine Wundertüte, weil nur Nieten drin sind.
 
KlaasKersting schrieb:
sind Crucial Ballistix DDR5 schlimmer als eine Wundertüte, weil nur Nieten drin sind.
Wie sollen Ballistix DDR5 schlimmer als Wundertüten sein, wenn es KEINE Crucial DDR5 Riegel mit der Bezeichnung Ballistix gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Marcel55 schrieb:
Weil der OC Speichermarkt doch viel kleiner ist als manche denken? In OEM Kisten landet solcher Speicher sowieso nicht und der "Gaming" Markt wird von Firmen wie G-Skill oder Corsair schon genug beackert. Im Grund genommen will sich Micron aber nicht das eigene Geschäft kaputt machen, es ist für sie einfacher wie Samsung einfach nur die Chips zu liefern.

Vermutlich erhofft man sich dadurch, dass nun Firmen wie Kingston, G-Skill oder Corsair auf deren Module setzen und will ihnen nicht das Geschäft kaputt machen. SK-Hynix und Samsung führen auch keine eigenen OC Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
aspro schrieb:
Zum Gaming braucht man gute CPUs und Grafikkarten. Der Einfluss des RAM war schon immer marginal. Vielleicht ist das was für absolutes High-End
Jein, merkt man auch vor absolutem Highend, aber da halt heftiger. Setz zu deinem 1700 mal was potentes wie ne 3080, und du rennst recht schnell in CPU Limits, wenn du auf hohe FPS schielst. Dann kann RAM auch mal schnell 15% Unterschied machen. Für das bisschen kaufen einige neue Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, MGFirewater, McTheRipper und 5 andere
Deswegen war das Set so günstig xD 52€ für 16GB 3000MHz CL 15-16-16 - geht :)
 
Schade kann ich da nur sagen. Hab der Marke lange die treue gehalten.

Ich habe damals schon DDR1 Ballistix gehabt. Hab auch noch 24GB DDR3 Ballistix VLP hier liegen.
Beim Release von 2011-3 gleich 32GB 24400er DDR4 gekauft - andere waren sowieso nicht lieferbar.
DDR2 hatte ich dann alles mögliche mit D9GMH und D9GKX, am besten liefen die Original Micron, waren halt keine Ballistix.

Aktuell stecken im zweiten Rechner auch 32GB E Dies drin - würde da auch gern nochmal 32GB baugleiche dazustecken eigentlich, müsste ich mir nur gebraucht suchen leider.

Ich hatte nie einen defekten Riegel, auch wenn da wohl ein paar üble Chargen, gerade bei DDR1 und DDR4, dabei waren.
 
Volker schrieb:
Der Fokus auf OEM-Module und Server-Stuff ist wirtschaftlich komplett richtig.
klar, aber ebenso falsch ist es einen so starken Markennamen und Produktnamen ohne Notwendigkeit zu beerdigen (anders kann man es nicht nennen). Nüchtern betrachtet hat doch wenn überhaupt höchstens G.Skill mit seinen Trident Riegeln einen stärkeren Marken und Produktnamen am Markt.
Man stelle sich vor, the-Coca-Cola-Company würde im Laufe des Jahres Sprite oder gar Coca Cola vom Markt nehmen und den Markennamen in einer finsteren Schublade Moos ansetzen lassen, ersatzlos natürlich.
 
Das bedeutet, zukünftig umso mehr auf die Empfehlungen der Community hier bei CB zu hören. Gut, dass es dieses Forum gibt, mit Enthusiasten, die zu jeder Zeit die relevanten Infos an uns weitergeben. Mir hat es vier zwei Jahren ungemein geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Ballistix waren absolute No Brainer, Robust und je nach Taktung und Cachelevel richtig schnell. Gerade der Preis hat das ganze dann gut abgerundet. Corsair hat zum selben Preis oft nur minderwertigen rgb Kram angeboten und Fehleranfällig wie Sau. Dann muss man sich wohl nach was neuen umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und M4ttX
ruthi91 schrieb:
Vielleicht ist das genau der Grund warum sie sich bei DDR5 vom "Highend Consumer" Markt zurückziehen.
Sie haben gemerkt ihre ICs sind aktuell die schlechtesten und auf absehbare Zeit kommt keine neue Revision für den Chip oder in der Fertigung.
Sowas dachte ich mir auch und vor dem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass es noch keine DDR5 Ballistix-Reihe gibt. Die können sie auch später bringen anstatt sich die Reputation der Ballistix-Marke zu schrotten.
Irgendwann wissen wir's.

Gruß
 
crucial_ballistix.jpg


Für die Nostalgiker :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Dalu und MjrTom80
Zurück
Oben