Notiz Fokus auf DDR5: Micron stellt Crucial Ballistix als Produktlinie ein

Schade...

Habe insgesamt 8 oder 9 Rechner als Auftrag (Freunde/Bekannte/Familie) gebaut, in jedem einzelnen außer meinem eigenen steckt Ballistix, kein einziger Ausfall zu verzeichnen.

Muss mir wohl ne neue Standardempfehlung suchen.
 
Die Firma Micron stellt die "Ballistix" Reihe ihres Unternehmens Crucial ein und einige hier empfinden das als halben Weltuntergang.

@LGTT1 es gibt auch andere Hersteller, die gute Module anbieten können. Beispielsweise bietet G.Skill nicht nur die ranzigen Aegis an. Du musst also nicht vor Sorge um gute Arbeitsspeicher später ins Kissen weinen. ;);):D:D

@R O G E R ein Wirtschaftsunternehmen stellt eine Produktlinie nicht grundsätzlich nach dem Ruf ein, sondern die Kalkulation entscheidet. Entweder ist der Gewinn bei den Produkten geschrumpft oder anders herum gewissen Leuten nicht genug gewachsten, wird das Segment eingestellt.

Siehe Samsung. Die verkaufen gesamte Bereiche oder stampfen sie radikal ein, wenn es nach deren Meinung nicht mehr genug Ertrag abwirft. Siehe den Verkauf der HDD Sparte seinerzeit an Seagate oder die Drucker Sparte an HP.

Allerdings lese ich in der CB News nur, daß die "Ballistix" Reihe eingestellt wird und in keiner Weise, daß Micron das Endkundensegment von Crucial komplett einstellt.

Von daher sehe ich keine Gründe für irgendwelche Ängste, daß die Computerbase Rechnerempfehlungen demnächst nur noch mit Aegis bestückt werden müssen.

Die zahlreichen Threads mit Ram OC Themen oder Gespräche über die besten Timings werden auch ohne die "Ballistix" erhalten bleiben.
 
AAAAHAHA :p
Damit sind automatisch alle DDR4-Produkte EOL und es gibt "keinen Support mehr" von Micron.
Dieses blöde Spiel haben sie schon bei DD3 gefahren.
Wenn jetzt jemand einen 3 Monate alten DDR4-RAM hat, der defekt ist, dann kann er sich die "lebenslange Garantie" sonst wo aufzeichnen, weil die Dinger EOL sind :p👍
Darum kauf ich seit Jahren keine Speicher mehr von denen...
 
zonediver schrieb:
Wenn jetzt jemand einen 3 Monate alten DDR4-RAM hat, der defekt ist

gehe ich davon aus, das die immer noch die versprochene 10 Jahre Garantie für Deutschland haben. Ansonsten wäre es nicht mit deutschem Recht vereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Sebbi
Neodar schrieb:
k, also verschwindet lediglich eine Markenbezeichnung. Produkte gibts weiterhin

jap und RGB schnickschnack ..... win win würde ich sagen :)
 
Eine Reise geht zu Ende … 😩
 

Anhänge

  • BA2CFD69-E630-4F87-B064-9E9E1A131E40.jpeg
    BA2CFD69-E630-4F87-B064-9E9E1A131E40.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exlua, Jenergy und Fuchiii
die kenn ich nicht mal
bei mir kam imemr nur g skill ins system :daumen:
 
Das riecht natuerlich nach Preiserhoehung durch Micron/Crucial, in dem "alte" Serien eingestampft und ggf. im DDR5 Bereich mit hoeher angesetzten Preisen unter anderem Produktnamen neu etabliert werden.

Schade eigentlich und ich bin froh damals noch die (alten) Ballistix Speichermodule guenstig ergattern zu koennen, zumal bei mir das Volumen und Preis im Vordergrund stehen, auch wenn die Ballistix Module sich ordentlich und einfach uebertakten lassen (von 3200 auf 3600 MHz, hoehere Bereiche habe ich noch nicht getestet).

Ich hoffe, dass ich mir DDR5 ersparen kann, aber das haengt natuerlich auch davon ab, wann mit DDR6 zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu rechnen sein wird und ob dann die CPU-Leistung noch reichen/ertraeglich sein wird.

Nun ja, 'mal schauen, wenn sich das preislich nichts nehmen wird, geht es vielleicht (bei DDR6) wieder zurueck zu Kingston (Fury), da TeamGroup, Corsair, G.Skill und die anderen Life-Style oder Enthusiast-Marken mir die Aufpreise auch weiterhin (vom Nutzen her) nicht wert sein werden (zumal ich kein Pro- oder HardCore-Egoshooter-Gamer bin, dann lieber mehr Speichermenge als OC-rekordverdaechtige RAM-Leistung).

Vielleicht schaetze ich das ja auch falsch ein und Micron/Crucial liefert weiterhin mit die guenstigsten Riegel am Markt bzw. das i.d.R. vernuenftigste Preis-Leistung-Verhaeltnis, warten wir es ab ;).
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
... ob es sich fürs Gaming lohnt auf 64GB vorher noch upzugraden, aber denke das braucht man noch nicht.
Ich denke auch bis dahin ist es noch sehr lange hin, zumal 32GB RAM weit davon entfernt sind Mindeststandard fuer Gaming zu sein und momentan schwankt das bei anspruchsvolleren neuen Spielen meist immer noch zwischen 12 und 16GB (letztere sind natuerlich als Minimum klar vor zu ziehen, um generell fuer aktuelle Spiele jetzt und in kommenden Jahren speichermengentechnisch geruestet zu sein).

Bis der Grossteil der Spieler auf 32GB DDR4/DDR5 aufruesten wird, duerften noch viele Jahre vergehen und natuerlich werden sich die Entwickler bzgl. der Speichermindestanforderungen daran noch jahrelang orientieren und solche Exoten wie Microsoft Flight Simulator oder Star Citizen, die von mehr als 16GB (ansatzweise oder signifikant) profitieren, bleiben in den kommenden Jahren wohl eher eine Seltenheit, zumal die Next-Gen Konsolen (von Microsoft und Sony) da auch richtungsweisend sind.

Wenn man bedenkt wie lange 8GB als RAM-Mindestanforderung noch fuer alles ueber Jahre ausreichend war im Gamingbereich, so werden 64GB zumindest bei mir voraussichtlich erst mit DDR6 einziehen, aber wann das sein wird (?), keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Chismon schrieb:
Ich denke auch bis dahin ist es noch sehr lange hin, zumal 32GB RAM weit davon entfernt sind Mindeststandard

Vielle wollen aber nicht den Mindeststandard haben.

In Zusammenarbeit mit PrimoCache bringen 64 GB Arbeitsspeicher deutliche Ladeberschleunigungen (z.B. bei DCS) wenn man die SSD mit zusätzlich RAM-Cache (z.B. 20 GB) versieht.
 
Crucial Ballistix zu gut. Verdient man weniger mit dem "High End Ram".

Kommt dann bald irgein Einstiegssch.. Wie Aegis, die grad mal das XMP Profil laden können und 3600er dann einfach doppelt so teuer.
Pendants bei DDR5 dann halt ähnliches "Angebot".
 
ameisenbaer schrieb:
Vielle wollen aber nicht den Mindeststandard haben.
Na ja, wirklich viele und DCS als Beispiel widerspricht sich irgendwie, wie ich finde, denn das entspricht eher dem von mir erläuterten, vergleichsweisen Spezial-/Nischenspiele-Szenario (wofür ich Microsoft Flight Simulator und Star Citizen genannt hatte, die von 64GB nicht wirklich großartig profitieren und doch deutlich populärer als DCS sein dürften).

Ein gutes/stimmiges Kosten-Nutzen-Verhältnis halte ich bei 64GB in Bezug auf Gaming für sehr fragwürdig, wenn man sich nicht nur auf Spezialfälle wie DCS beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ein gutes/stimmiges Kosten-Nutzen-Verhältnis halte ich bei 64GB in Bezug auf Gaming für sehr fragwürdig,

Hat sicherlich ein besseres Kostennutzenverhältnis als die ganzen Custom-Wasserkühlungen. Und PrimoCache funktioniert nicht nur bei Spezialfällen...

DCS ist nur mein persönlicher Anwendungsfall bei Spielen. Ich spiele halt im Moment wenig Mainstream-Games. Ich könnte jetzt auch die Werte beim 3DMark-Storage-Benchmark anführen, der durch die Decke geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, in meinem 7,5 Jahre alten PC sitzen zwei 16er-Kits DDR3 Ballistix Sport 1600 MHz. Ein Modul wurde mal fehlerhaft und das Kit wurde problemlos von Crucial getauscht. (Gut, dass ich zwei hatte, sonst wäre ich ne Woche ohne PC gewesen).
 
aspro schrieb:
Ich habe diese Kategorie "Gaming-RAM" eh nie verstanden. Zum Gaming braucht man gute CPUs und Grafikkarten. Der Einfluss des RAM war schon immer marginal. Vielleicht ist das was für absolutes High-End, um die letzten paar Prozent Performance rauszukitzeln, aber wenn man nach Preis/Leistung geht, war es doch schon immer besser, jeden zusätzlichen verfügbaren Euro in CPU oder Grafikkarte zu investieren.
Unsinnige weil falsche Pauschalbehauptung...

In erster Linie braucht man eine starke Grafikkarte, da der Großteil der Spiele im GPU Limit "hängt" bzw. man durch die nahezu frei wählbare Skalierung von Auflösung, Detaillevel, Kantenglättung, Raytracing usw. sehr leicht in dieses kommen kann.

In den Fällen wo man dann nicht in GPU Limit hängt hat RAM OC bzw. Optimierung der Timings idR einen größeren Effekt auf die FPS als CPU OC, was vor allem auch daran liegt, dass aktuelle CPUs, was Takt/Spannung/Effizienz angeht, schon von Werk sehr auf "Kante genäht" sind, also kaum Potential bieten, während bei ausgewählten, günstigen DDR4 Modulen (wie etwa den Ballistix) einfach noch sehr viel Potential vorhanden ist!
Und die Tatsache, dass Ballistix Module mitunter nur marginal teurer sind/waren als klassische JEDEC Module, macht das Argument "jeden Cent in CPU/GPU" zu stecken faktisch wertlos, denn für 20€ Aufpreis bekomme ich weder eine größere Grafikkarte noch eine größere CPU, kann aber statt "grünem 2666er" eben 3000er Ballistix kaufen, die man dann ziemlich sicher auf 3733/3800 hochziehen kann, was gemessen am Aufpreis einen mitunter ordentlichen Leistungsschub bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Col. Jessep
Ich finde es wird viel zuwenig über GEAR 1 und GEAR 2 gesprochen, grad in Verbindung mit den neuen Alder Lake Plattformen.

B-DIE FTW!
 
Ugh... warum gerade jetzt Ich warte gerade auf ne sonder Aktion für ~100€ das wird mit der Nachricht wohl nicht passieren...
 
EmilEsel schrieb:
ram oc bringt immer was

sind je nach game bis zu 20% mehr bei den min fps drin

hier forza 5
In den Benchmarks in 720p geht es doch nur darum, die Unterschiede sichtbar zu machen. Von diesen "20% mehr fps" merkt man im Alltag gar nichts.
 
Zurück
Oben