Fokus Linux: GTX 560ti Wechsel auf R9 390 8GB

/dev/tty0

Cadet 4th Year
Hallo,

i5-2500k mit einer GTX560ti 1GB momentan.
Schiele auf einen Wechsel auf eine R9 390 8GB, habe aber noch Bedenken wegen der Treiberunterstützung unter Linux. Ich weiß nur, dass es vor etlichen Jahren ein wahrer Graus war mit den Radeon Treibern, was mich auch letztendlich zum Umstieg auf Nvidia bewogen hat.
Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Radeon Treibern ?

Ich schwanke noch zwischen einer 970 und eben der R9 390, wobei mir das Radeon Paket irgendwie vom P/L besser erscheint. Wäre da wie gesagt nicht die Frage mit den Linux Treibern.

Ich würde die 970 vorziehen, alleine aus dem Grund weil die Stromrechnung am Ende des Jahres um 100 Euro kleiner ist.

Linux hat immernoch Probleme mit AMD/ATI treibern.

Stimme Simanova zu, einen wirklichen Leistungsunterschied wirst du wahrscheinlich eh nicht merken, aber nachdem du Graka aufgerüstet hast, sollte auch bald ein CPU Upgrade kommen, da die Single Core Effizienz mittlerweile viel besser geworden ist. Wir wollen ja nicht, dass nachher noch die GPU nicht ihre Power demonstrieren kann, weil die CPU nicht mehr hinterherkommt.

Die OpenGL Treiber der Radeons sind deutlich schlechter, langsamer. Weswegen die 970 die bessere Wahl ist.
Nur: wozu brauchst du unter Linux eine 970?

@Simanova dümmer geht es nimmer oder? Deine blödsinnigen Kommentare kannst du dir sparen.

@/dev/tty0 soweit ich gehört habe sollen die AMD Linux Treiber besser geworden sein aber inwiefern kann ich nicht sagen. Notfalls gibt es bei AMD noch einen Opensource Treiber aber wie da der Entwicklungsstand ist kann ich dir nicht sagen.

Stimme Simanova zu, einen wirklichen Leistungsunterschied wirst du wahrscheinlich eh nicht merken, aber nachdem du Graka aufgerüstet hast,

Wie bitte?

Ein Leistungsunterschied von einer 560Ti zu einer 970 oder R9 390 sind auf jedenfall spürbar! Die CPU mit dem richtigen Board und Kühler kann man je nach Glück auf 4,2 bis 4,5GHz locker takten und würde grade mal einem aktuellen i7 @stock kaum langsamer wenn es um Spiele geht.

@Simanova 100€ sind mehr als Übertrieben der Stromverbrauch bei zwischen beiden GPU liegt bei ca. 150Watt aber bei angenommen 4 Stunden Voller Last am Tag würde das grade mal bei 0,30€/kWh 65,70€ machen. Das ist natürlich schon einmal ne Hausnummer aber nicht gleich 100€.

Zuletzt bearbeitet:
G4L schrieb:
Stimme Simanova zu, einen wirklichen Leistungsunterschied wirst du wahrscheinlich eh nicht merken, aber nachdem du Graka aufgerüstet hast, sollte auch bald ein CPU Upgrade kommen, da die Single Core Effizienz mittlerweile viel besser geworden ist. Wir wollen ja nicht, dass nachher noch die GPU nicht ihre Power demonstrieren kann, weil die CPU nicht mehr hinterherkommt.

Ein i5 2500k wird nie und nimmer spürbar limitieren und wenn doch kann man die CPU auf 4,5Ghz takten und der Braten wäre gegessen...

Simanova schrieb:
Ich würde die 970 vorziehen, alleine aus dem Grund weil die Stromrechnung am Ende des Jahres um 100 Euro kleiner ist.

:lol:

@Skarrsensson
Die Frage ist natürlich ob man jeden Tag die Karte 4 Std unter Volllast arbeiten lässt was ich eher nicht glauben kann, denn man spielt nicht ununterbrochen Grafikkracher und das ganze Jahr nicht über jeden Tag 4 Stunden lang.Praktisch gehsehen hat man wahrscheinlich einen Mehrverbrauch von 30 Euro wenn nicht weniger..

Zuletzt bearbeitet:
Steam läuft auch unter Linux, dabei sind auch einige Spiele, die aktuell sind und gut laufen. Zum Spielen selbst habe ich auch Windows parallel dazu installiert, aber primär nutze ich für den Alltag Linux.

Das mit dem Mehrverbrauch ist natürlich ein Argument, wobei die +4GB eben auch für die AMD sprechen. Der Idle Verbrauch im normalen Desktop ist aber wirklich so brutal unterschiedlich, dass Mehrkosten von +100 Euro pro Jahr entstehen ?

Worum ich aber bitte ist Contenance, hier geht es um ein Stück Elektronik auf einer PCB, nicht um was elementar wichtiges. Und Übertakten kommt für mich nicht in Frage, mich interessierts einfach nicht ;)

Grüße

Und Übertakten kommt für mich nicht in Frage, mich interessierts einfach nicht

Dann Frage ich mich immer warum so ein CPU dann gekauft wurde?

Doch gehen wir einfach mal von der @stock Leistung aus selbst diese liegt meist keine 10% unter dem aktuelleren i5. Reicht also locker noch für ne weile der 2500k.

/dev/tty0 schrieb:
Steam läuft auch unter Linux, dabei sind auch einige Spiele, die aktuell sind und gut laufen. Zum Spielen selbst habe ich auch Windows parallel dazu installiert, aber primär nutze ich für den Alltag Linux.

Das mit dem Mehrverbrauch ist natürlich ein Argument, wobei die +4GB eben auch für die AMD sprechen. Der Idle Verbrauch im normalen Desktop ist aber wirklich so brutal unterschiedlich, dass Mehrkosten von +100 Euro pro Jahr entstehen ?

Worum ich aber bitte ist Contenance, hier geht es um ein Stück Elektronik auf einer PCB, nicht um was elementar wichtiges. Und Übertakten kommt für mich nicht in Frage, mich interessierts einfach nicht ;)

Grüße

Der Idle Verbrauch ist wie bei Nvidia,wie schon gesagt da die Karte wahrscheinlich die meiste Zeit im Idle rum dümpeln wird,wirst du keinen (spürbaren)Mehrverbrauch haben.

Nein der Unterschied beträgt 1W

Die 1W unterschied sind im Leerlauf. Somit ist die R9 390 also doch schon schlechter wenn man die P/L berücksichtigt da die 30-40€ mehr für eine 970GTX schon nach 1/2 Jahr wieder drin hast. Das einzige womit man bei der R9 390 Punkten könnte wären die 8GB RAM.

Skarrsensson schrieb:
Die 1W unterschied sind im Leerlauf. Somit ist die R9 390 also doch schon schlechter wenn man die P/L berücksichtigt da die 30-40€ mehr für eine 970GTX schon nach 1/2 Jahr wieder drin hast. Das einzige womit man bei der R9 390 Punkten könnte wären die 8GB RAM.

Klar spielt jeder 4 Stunden jeden Tag auf Vollast :freak:
Der Threadersteller ist wahrscheinlich eh nicht der aller größte Core Gamer wenn Linux benutzt wird (Spieleauswahl sehr begrenzt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch schau dir den verlinkten Test doch mal an die 1W sind Unterschied sind zur Gtx 980 hab mich vertan die Gtx 970 und die R9 390 liegen gleich auf. Dazu ist deine Rechnung Unsinn die 1W würden unter Messungenauigkeiten laufen und sind nicht spürbar, zumal noch dazu kommt das nur übertakteten Custom Modelle konkurrenzfähig mit einer R9 390 wären und die brauchen mehr Strom. Dazu kommt die 3,5Gb Speicherlimitierung der Gtx 970 die schon jetzt in einigen Spielen Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:

Kannst du die Aussage auch mal mit Zahlen belegen?

Doch, wenn der i5 schon die einen oder anderen Leistungsverluste wie meiner hat! Weitergehend wird er mit Linux wahrscheinlich nicht zocken, das heist er wird viel im Idle arbeiten, im Internet und mal die ein oder andere Anwendung benutzen/programmieren und da würde man nicht unbedingt einen solch starken unterschied merken, außer die jetzige Graka schafft kein FullHD

Durchschnittswerte Verbrauch Idle R9 390 vs GTX 970:
16W vs 15W

Durchschnittswerte Verbrauch Gaming R9 390 vs GTX 970:
207W vs 252W

Durchschnittlicher Strompreis in Deutschland:
0,292€/kWh

Nutzerprofil Hardcore Gamer vs Casual:
4h Gaming + 3h Idle vs 2h Gaming + 5h Idle

Verbrauch Hardcore Gamer R9 390 vs GTX 970
1,056kWh/d vs 0,873kWh/d

Verbrauch Casual Gamer R9 390 vs GTX 970:
0,584kWh/d vs 0,489kWh/d

Strompreis pro Jahr (350 Tage) Hardcore Gamer R9 390 vs GTX 970:
107,92€ vs 89,22€

Strompreis pro Jahr (350 Tage) Casual Gamer R9 390 vs GTX 970:
62,24€ vs 49,97€

Durchschnittspreise R9 390 vs GTX 970:
~350€ vs ~350€

Und jetzt Ruhe. :rolleyes:

(Werte: Tomshardware, für die R9 390 Verbrauchswerte wurden die der 290X genommen)
Ergänzung ()

Und wer noch mal 100€ mehr pro Jahr schreibt den melde ich wegen Spam... ;)

@psycho-edge: Danke für die Aufstellung. Hoffe das kapieren nun auch mal die Nvidia-Anhänger, die
es nicht so mit dem rechnen haben. In der Realität werden die meisten aber auch nicht mal 2h am Tag
zocken..von daher wird der Unterschied eher noch geringer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben