Fokus "Nicht stören" beendet oft sich nicht automatisch

CubeID

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.405
Hallo miteinander,

wie im Titel geschrieben funktioniert die Zeitsteuerung für "Nicht stören" bei mir irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ausgangssituation:
  • 3 Geräte - Xs (primär), iPad Pro 2021 und SE2020 (sekundär), gleiche Apple ID an allen Gerät
  • Option "Geräteübergreifend teilen" ist deaktiviert
  • nur am Xs habe ich "Nicht stören" eingestellt, keine App- oder Personenzuordnung, nur 2 Zeitprofile für das auto. Aktivieren:
- An Wochentagen 00:00 - 08:30
- An Wochenenden 00:30 - 09:30
- Stummmodus ist immer an (ist das der "Fehler"?)

Das Aktivieren funktioniert, jedoch ist morgens das Xs immer noch sehr oft nach der eingestellten Zeit im Fokus, welchen ich dann händisch deaktiviere. Ich konnte noch kein Schema festellen wann es sich automatisch deaktiviert und wann nicht.
Ich hab die Zeitprofile schon mehrmals neu gemacht, das hilft dann mal für ein Tag oder eine Woche, aber nicht dauerhaft.

Kennt jemand das Problem und / oder hat eine Idee dazu?

Danke!
 
Ich hab keine Lösung dazu, aber auf meine Apple Watch kann ich dieses Problem auch gelegentlich beobachten. Auf dem iPhone, dem iPad oder dem MacBook hingegen nicht.
 
Hallo,
hab genau das gleiche Problem. Schaue gerade zum Mittag auf mein iPad und nicht Stören ist noch aktiv obwohl es um 7Uhr beendet werden sollte.
Der Fehler tritt bei mir seit der Einführung von Focus auf. Passiert vielleicht 2-3 mal im Monat und auf meinem iPad öfter als auf dem iPhone. Hab schon mal alles deaktiviert und neu eingerichtet, ohne Erfolg.
 
Am iPhone habe ich einen Workaround der aktuell mit iOS 15.5 bei mir zuverlässig funktioniert.
Neben dem Zeitplan im Fokus habe ich über die Kurzbefehle-App zwei Automationen erstellt, einmal für Wochentage und einmal für's Wochenende.
  • Kurzbefehle App starten
  • unten Automation auswählen
  • Persönliche Automation erstellen
  • Option Tageszeit auswählen, die gewünschte Endzeit und Wiederholung einstellen
  • Aktion hinzufügen
  • oben in der Suche nach "Fokus" suchen und Fokus festlegen auswählen, alternativ geht auch Skripte > Fokus festlegen auswählen
  • im Block oben das gewünschte Fokusprofil auswählen und auf Aus stellen > Weiter
  • den Schieber bei Vor Ausführen bestätigen noch auf Aus stellen, beim Hinweis Nicht bestätigen wählen und ggf. die Benachrichtung noch raus- oder reinnehmen
  • auf Fertig tippen und fertig 👍

Zum Löschen der Autoamtion über die Automation nach links wischen 😅 Musste ich erst online suchen 😂
 
Hallo CubeID,

ich hatte heute gerade wieder das Problem auf meinem Nagelneuen iPad.

Aber der Tip klingt gut. Das könnte Funktionieren. Ich werde das mal beobachten.
 
Zurück
Oben