Fokus verloren

Thomaswww

Lt. Commander
Hallo,

ich hab noch einen 2. Rechner für meine Mutter, ein Thuderbird 850, 256mb ram, 6gb Platte , WinXP Pro.
Windows XP hat SP2 und das Winboard Updatepack installiert (stand 20, Nov.2005)

Nun taucht immer wieder der Fehler auf, dass meine Mutter surft, Briefschreibt etc.. und plötzlich es nicht weiter geht.

Die Fensterfarbe wird grau (also "im hintergrund"), obwohl nur ein Fenster offen ist. Gleichzeitig ist in der Taskleiste die Anwendung aber "reingedückt", also aktiv.

Wenn man nun versucht mit der Maus das Fenster anzuklicken, um es wieder nutzen zu können passiert gar nichts. Die einzige Möglichkeit ist, ALT+TAB zu drücken und schon gehts normal weiter.

Ich habe viele Dienste ausgeschaltet, im Task Manager laufen 19 Prozesse nach dem Booten.

Hab schon mit Avert stinger gescannt aber nix gefunden :(.

Wie kann ich nun weiter vorgehen?
Virenscanner? HiJackThis?

Habt Ihr ne Idee?

Gruß, Thomas

Für Mütter kauft man am besten einen Mac Mini.

Ansonsten: Updatepacks würde ich niemals nehmen; immer nur direkt von der Update-Seite per Automatik, weil dann garantiert auch die Reihenfolge stimmt. Den Rechner also ggf. mal an die Strippe hängen; wenn er eh' nie zum Surfen benutzt wird, reicht SP2 als neuestes Update sowieso aus.

Und an den Diensten würde ich auch nicht herumfummeln; da stört doch eigentlich gar nichts.

IMHO: Neu aufsetzen; zuerst alle updates, dann die allernötigsten Treiber (Grafik, Drucker) ohne spezielle IDE-Filtertreiber, dann nur die nötigste Software, also 1 Virenscanner (siehe c't), Schreibprogramm, Mozilla falls am Internet, 1 Mama-geeigneter-Bildschirmschoner und fertig! Selbst auf Irfanview habe ich zuhause verzichtet; erfahrungsgemäß sind Mütter mit mehr als einer Software für eine zu erledigende Aufgabe überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben