Folder Size für Windows 7 oder Windows 8?

alexmeyer

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
Guten Tag, vielleicht kennt ja einer der Experten hier Rat.

Eine der Funktionen, die mir bei Windows am meisten fehlt, ist die automatische Anzeige der Grösse jedes Verzeichnisses im Windows Explorer.

Bei Windows XP konnte man auf einfache Weise das Programm "Folder Size" installieren.
Für Windows 7 habe ich vor einem Jahr lange gesucht, und nichts gefunden, das sei aufgrund des neuen Betriebsystems unmöglich zu programmieren ..

Vielleicht gibt es ja inzwischen so ein Programm?
Oder andere Lösungen, mit der sich, am besten im Windows Explorer selbst, die Ordnergrösse anzeigen lässt?
 
FÜr den Windows Explorer kenne ich eine Lösung. Aber mit Zusatzprogrammen wie diesem kann man die Ordnergrößen anzeigen lassen.
 
Soll wohl "keine Lösung" sein.
Es gibt seit Vista die entsprechende Funktion im WindowsExplorer nicht mehr.
Zitat MS: "Support for IColumnProvider has been removed as of Windows Vista. The Windows property system is used in its place."
 
FolderSize hat das ja auch nicht getan. Die Grösse jedes der Ordner konnte man nur sehen wenn man auf dessen Eigenschaften ging. In etwa genauso würde TreeSize funktionieren. Lässt sich aus dem Kontextmenüs eines markierten Ordners direkt starten.
 
Folder Size hat das unter WinXP schon getan wenn man die Ansicht auf Details gestellt hat.

Rot sind die Folder Size Einträge und Blau Windows. :freak:
 

Anhänge

  • 2012-05-07_170454.jpg
    2012-05-07_170454.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 1.918
Zuletzt bearbeitet:
@Hardkorn
Hast du da aber einen andern Explorer als den Windows Eigenen, oder?
Oder macht das der Foder Size?
 
Unter WinXP verwende ich neben Folder Size noch QTAddressBar und QTTabBar. QTTabBar funktioniert auch unter Windows Vista/7, sowas wie QTAddressBar gibt es ja schon seit Vista.
 
Dann hat man dies irgendwann hinzugefügt. Ich habe bis zum Umsteigen auf Win7 XP benutzt und FolderSize war standardmässig installiert. Ansicht war immer auf Details, aber die Ordnergrösse konnte man, so wie bei dir auf dem Screenshot, nie sehen. Es gab auch keine 64bit Version. Die Option tauchte nach der Integration lediglich als Reiter in den Optionen des jeweiligen Ordners.
 
Hast Du damals auch über den Details Rechtsgeklickt, um die Folder Size Einträge hinzuzufügen?
 

Anhänge

  • 2012-05-08_165155.jpg
    2012-05-08_165155.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 961
Aber bei Win7 muss man doch nur die Maus über dem Ordner hängen lassen, und dann bekommt man einen Ballo-Tip automatisch mit der Größe.
Versteh ich da was nicht?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
HisN, bei einem Ordner mag das gut sein, bei tausenden um Speicherfresser zu finden daurets ehwig über all mal die Maus drüber zu bewegen.

Ich habe Win7 64Bit und gerade FolderSize-2.5-x64.msi installiert. Der Dienst/Service "Folder Size" läuft auch.
Die im Post #10 abgebildeten Spalteninfos kann ich aber dennoch nicht auswehlen/finden?
 
Noch einmal, Zitat MS: "Support for IColumnProvider has been removed as of Windows Vista. The Windows property system is used in its place." Die FolderSize Funktion basierte eben auf IColumnProvider. Die offizielle Begründung ist, das diese Funktion bei eingebundenen Netzlaufwerken zu Ressourcenfressend wäre.
 
@Heimwerker
Der TE hat nicht geschrieben was er erreichen möchte^^.
 
Zurück
Oben