Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Dass eine 3 Jahre alte, damals schon Einstiegs-Gaminggrafikkarte, nicht viel reißt sollte schon klar sein ;)
Nur bevor alle auf den Corona-Zug aufgesprungen sind hab ich damit oft zu den Top10 Foldern im Team gezählt. Dazu ist se selbst bei geöffnetem Gehäuse lautlos und heizt die Bude auch nicht gleich so auf. Geht jetzt natürlich auch alles in moderner und weit effizienter.

Ich hoffe nur, dass möglichst viele dabei bleiben und wir nicht wieder bei 15 - 20 regelmäßigen foldern landen. Man muss die Kiste ja nicht wochenlang durchlaufen lassen.

Wie schnell läuft denn eine WU mit High-End Grafikkarten durch?
 
Wie viel Watt zieht die 560 beim Falten? 90k PPD hatte ich mit 6 kernen beim 3700x und etwa 20 Watt Package, also ~25 Watt Steckdose.

Auf der Vega 56 zwischen 1,5 und 4,5 Stunden je nach WU. PPD variieren da kreuz und quer zwischen 650k und 1,4m bei 100 bis 145 Watt Package.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotha229
GPU-Z gibt bei "Chip Power" im Mittel über mehrere Minuten ca. 40 Watt an. Das noname Steckdosenmessgerät gibt 50W mehr im Vergleich zum Idle an, wobei andere Komponenten ja auch noch etwas zu tun haben.
Aktuell hab ich sogar ne WU mit 200.000 PPD. Auf solche Werte kam ich vor nem halben Jahr nur, wenn der 1800X noch mitgefoldet hat. Werd heute Abend mal testen, was der aktuell kann. Im Vergleich zum 3700X ist der aber auch schon wieder Alteisen ;)

Edit: Die Karte läuft mit UV von 950 mV auf 915 mV.
Oh, und der 1800X hat im Idle schon 18 - 20 W Package Power :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Mit dem 3990x biste direkt bei 280W, da fällt die RX5700XT nicht mehr so sehr ins Gewicht :D.
 
holdes schrieb:
Mit dem 3990x biste direkt bei 280W, da fällt die RX5700XT nicht mehr so sehr ins Gewicht :D.
Hast Du mal das mit den max 99% in den Energieoptionen ausprobiert? Wäre interessant, wie sich der TR hier verhält bei Strom und PPD.
 
Der steht sowieso auf Höchstleistung oder inwiefern meinst du das? Man muss für den 64 Kerner blöderweise auch 2 Slots anlegen da F@H „nur“ 32 Kerne pro Slot kann. Lustigerweise kann man trotzdem nebenbei spielen da No Mans Sky auf allen Kernen skaliert :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Nee nee. Das wäre mir dann doch zu warm in der Bude...
Was macht der denn an PPD, wenn du den voll auslastest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Also Wärme/Strom ist kein Thema, da Solar sowohl die PCs und Server abdeckt sowie auch die Klimaanlage. PPD Angabe jetzt im Moment auf der CPU alleine bei 64 Kernen liegt zwischen 1,2-1,5Mio. Das hängt ziemlich stark davon ab welche WUs man bekommt, bei der CPU absolutes Lotto. Man merkt das auch gut an den Base Points, die liegen ca. unter dem 10-12 fachen von dem was am Ende tatsächlich bei rum kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Gotha229
Geile Sache, mit Solar und Klima würde ich auch alles tagsüber auf Anschlag knechten lassen :)

ich meine das hier im Anhang. Bringt ordentlich weniger Strom/Wärme, PPD gehen geringfügig runter. Ist halt die Frage, wie weit beim TR der Baseclock und Boosttakt bei Vollauslastung auseinander liegen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Microsoft Video zu Folding@home.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und holdes
Impy81 schrieb:
ich meine das hier im Anhang. Bringt ordentlich weniger Strom/Wärme, PPD gehen geringfügig runter. Ist halt die Frage, wie weit beim TR der Baseclock und Boosttakt bei Vollauslastung auseinander liegen.

Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme dann probier ich das mal aus. Die CPU hat natürlich auch andere Sachen zu tun sonst wäre sie nicht da :D. Allerdings ist die Taktangabe im Task Manager eh recht hoch, ich muss mal schauen bei wie vielen Kernen der Boosttakt tatsächlich noch ankommt. Die Wasserkühlung tut ihr übriges damit der möglichst immer anliegt.
 
Team Rank 50 erreicht :cool_alt: Insgesamt nun Top 21k von insgesamt ca. 782k Usern. Gegenüber dem besten Einzeluser habe ich jedoch gerade mal ein Zweitausendstel der Punkte erfaltet oder anders ausgedrückt: 0,5 Promille... Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes und Caradhras
hatte am Wochenende nen neuen Punkterekord mit meiner RX 570 und dem 2600k, von ca. 564500 Punkten :cheerlead:
diese PPD-Werte aus den Tabellen, sind für mich sowieso fragwürdig, durch diese Varianz der Punkte pro WU

ansonsten ist der Teamtrend leider weiter abnehmend

FAH-CB_Points_25052020.JPG


FAH-CB_active-User_25052020.JPG


habe dieses mal die Null (ja soll ne 0 sein :D) mit angegeben, damit zumindest die Grafik impy hoffentlich besser gefällt, ohne Offset xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und holdes
Corona ist zwar allgegenwärtig, allerdings nicht mehr so wirklich in den Köpfen der Leute. Das Thema langweilt die Menschen und daher ist dieses dagegen Kämpfen oder was tun wollen Gefühl einfach verschwunden und bei dem einen oder anderen hat der Arbeitsalltag wieder begonnen. Das da mal so ein Programm 2-8 Wochen lief schon längst vergessen. Ich habe damit ehrlich gesagt früher gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Sk3ptizist
ja und es ist vielleicht auch eine Frage des Geldes und manchen wirds zu warm im Sommer...
den massiven Anstieg gab es ja vor allem, weil es in den Medien war bzw. Artikel darüber

spätestens wenn wir unter 300 fallen, sollten wir CB oder nen zuständigen Mod viellleicht mal darum bitten, mal wieder nen Artikel zu FAH und dem Team zu bringen, dann gibts vielleicht wieder nen Anstieg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und holdes
Ich bin mir nicht sicher ob du damit nicht sogar das Gegenteil erreichst. Wenn ich die Kommentare der letzten und vorletzten Meldung vergleiche muss ich feststellen das es immer mehr Leute gibt, welche irgendwelche Verschwörungen von Waffenforschung bis Bitcoin Mining und vorenthalten von Forschungsergebnissen sehen und auch noch fest daran glauben. Die Kommentare welche die Forschung verteidigen müssen, werden bei jedem mal mehr. So wirklich habe ich auch noch keine Idee wie man so etwas schmackhaft machen kann?
 
Sk3ptizist schrieb:
habe dieses mal die Null (ja soll ne 0 sein :D) mit angegeben, damit zumindest die Grafik impy hoffentlich besser gefällt, ohne Offset xD
:D Ja, langsam gehts abwärts. ist aber nicht überraschend.

Aktuell erfreue ich mich über eine 1,6m-PPD-WUs nach der anderen, das sind rund 195k Punkte pro WU alle 3 Stunden. Da reichen 3-4 für einen schönen Tagesschnitt :) Sollte bei den anderen ja nicht anders sein, daher müssten zumindest die Punkte nicht so stark abfallen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
@holdes Ich denke es fehlt einfach der Anreiz mit zu machen. Zum einen ließt man von den Leuten mit ihren dicken Gaming-Grafikkarten und weiß schon, dass man niemals in Reichweite der Top100 kommen wird. Da fehlt also der Wettbewerbs-Anreiz.

Das andere ist aber die Leute bei der Stange zu halten mit regelmäßigen Updates, nach denen man nicht noch extra "irgendwo im Internet" suchen muss.
Bei Hilfsorganisationen, Naturschutzorgas, etc. wird man nicht umsonst mit quartalsmäßigen Post-Newslettern und monatlichen Mail-Newslettern zugespamt oder kann am besten noch Briefkontakt mit einem Patenkind halten oder Wanderfalken beim Nisten beobachten. Da sieht man einfach, dass das Geld irgendwo ankommt und für den Zweck verwendet wird, für den man spendet.
Wenn man nur nen monatlichen Betrag überweist oder der PC ne Woche lang läuft ohne Rückmeldung fehlt der Bezug. Sehr wichtiger Punkt beim Fundraising.

Man hat es ja gesehen: mit den Meldungen zur Corona-Forschung ist die Teilnehmerzahl explodiert. Aber ich hab keine Ahnung, ob mit den Ergebnissen irgendwas rausgekommen ist. Das kann ich sicher irgendwo nachlesen, aber das ist was anderes, wie wenn im FAHControl dazu eine Nachricht aufpoppt mit einem Interview der Forscher oder einem kurzen Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes und Asghan
Es wäre praktisch wenn die Forscher eine Art Meilenstein Kette im PDF Format hätten womit man quasi werben kann oder eventuell einen persönlichen Newsletter mit erreichten Zielen wovon man XX,XX% zu beigetragen hat. Mit dem aktuellen Punktesystem bin ich mir mit dem Wettbewerb so gar nicht sicher ob das überhaupt fair wäre. (selbst wenn es dafür irgendwas geben würde) Die Punktezahlen explodieren förmlich wenn man WUs ein wenig schneller fertig liefert als für die Maximaldauer. Im Grunde genommen ist es natürlich schön für die Forscher wenn WUs schneller abgearbeitet werden, trotzdem bin ich fast der Meinung das meine Punkte, auch wenn ich recht weit oben im Team stehe weit weniger Wert haben als jemand der 10x oder 100x so viele WUs fertig gemacht hat, aber vielleicht einfach keinen Passkey angelegt und damit gar keinen Bonus bekommen hat, oder vielleicht vor 3-4 Jahren mit deutlich schwächerer Hardware aber dafür umso länger gerechnet hat.


War bei mir Anfangs genauso, ich hab die ersten 3 Mio Punkte ohne abgearbeitet bis ich mir den angelegt habe, wer weiß wie viele Punkte dabei nicht gezählt wurden. Klar, in der Idle Einstellung würde es eigentlich niemandem weh tun, Gedanken habe ich mir dazu auch schon viele gemacht aber so wirklich überzeugende Geschichten sind dabei noch nicht herumgekommen. Selbstreflektiert hätte ich mir dabei wohl zugehört und mich hinterher als Idealist bezeichnet. Es ist halt ein ziemlich trockenes Thema ohne irgendwas zum "anfassen".
 
Zurück
Oben