Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Hallo Zusammen :)

Ich hatte jetzt die Gelegenheit genutzt und eine gebrauchte W8100 für einen sehr schmalen Taler erworben um mal etwas gutes zu tun.

Ich habe bisher mit F@H so gar nichts am Hut gehabt.
Mit GPU Computing verhält es sich ähnlich.
Ich hatte das im März mal kurz angetestet, da der Lüfter der alten GPU mir aber zu sehr heulte wieder gelassen.
Von der W8100 wusste ich bisher auch nur, das sie eine Mordsmäßige Computeleistung, verglichen mit normalen GPUs hat, bzw haben sollte. ;)
Also F@H Client installiert und auch sofort WUs zugeteilt bekommen.
Aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn die GPU nur auf Sparflamme läuft.
Die Karte hat eine TBP von 220W. Aktuell zieht sie lt. HwInfo64 aber nur rd 100W.
Daher meine Frage: Wie kann ich die Einstellungen für F@H optimieren?
Als Grafiktreiber ist der aktuelle Enterprise Treiber 20Q1.2 installiert.
Die Karte errechnet jetzt beim ersten Job ~25.000 Punkte /h. Ist das Gut oder eher Schlecht?
Irgendwie hätte ich mir da schon noch ein wenig mehr erwartet?
Die CPU, (3700x) macht gerade ~ 10.000 Punkte /h.

Frage ist jetzt ob und wie ich die Geschwindigkeit auf der GPU noch verbessern kann?
Als Anhang noch ein paar Bilder
Schon mal Danke für alle Antworten. :)

Screenshot (4).png Screenshot (5).png Screenshot (6).png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Hast du einen Passkey für F@H erstellt? Wenn nicht bekommst du keine Bonuspunkte für schnelles berechnen.
 
holdes schrieb:
Hast du einen Passkey für F@H erstellt? Wenn nicht bekommst du keine Bonuspunkte für schnelles berechnen.
Jo, hab ich sofort gemacht.
Die GPU hat den ersten Job jetzt durch. Die CPU hat bisher 3 gemacht.
Ich denke, die GPU bekommt direkt etwas größere Jobs?
Im Client sagt er mir, das ich für den GPU Job ~50.000 Pkt bekommen würde. Tatsächlich gut geschrieben wurden bis jetzt 9800???
2020-05-28 11.46.01 stats.foldingathome.org .jpg
Dauert das etwas länger?
Ergänzung ()

Die eine Compute Einheit von 3 in der GPU läuft im Schnitt nur mit 75-80%. Edit: Jetzt sogar zeitweise nur 50-60%. Da läuft aber was schief. Mist.
Hat da jmd einen Tipp wg Einstellungen optimieren? Die Karte sollte eigentlich mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Du hast dem CPU Slot 15 Threads zugewiesen. Es bleibt nur ein CPU Thread um die GPU zu versorgen.
Reduzier mal die Threads für den CPU Slot auf 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, andi_sco und jemandanders
wildfly schrieb:
Du hast dem CPU Slot 15 Threads zugewiesen. Es bleibt nur ein CPU Thread um die GPU zu versorgen.
Reduzier mal die Threads für den CPU Slot auf 14.
Der stand auf -1, also Automatik. Habe ihn jetzt mal auf 14 fest gepinnt.
Ma kucken. Ich lass den jetzt mal rödeln und heut Abend schau ich mal was es gegeben hat.
 
In aller Kürze:
  • Die PPD kommen schon hin, wenn der Bonus aktiv ist. Ist hat nur ne alte Hawaii-Karte. Eine RX 580 hat z.B. schon mehr Leistung als die FirePro.
  • Den Bonus gibts erst nach 10 WU's mit dem Passkey. Dann gibt es auch den "Estimated Credit" und nicht nur den Base Credit.
  • PPD und Verbrauch variieren je nach WU.
  • Verbrauch ist bei mir auch geringer als die angegebene TDP oder auch bei spielen.
  • Ggf. auf 12 CPU-Slots reduzieren, ein mehrfaches von Primzahlen (wie 14) wird auch nicht von Folding gemocht. Dann hat die GPU auch mehr als genug Leistung über. CPU lohnt ohne nicht nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
@Impy81
Vielen Dank
Das F@H nur an FP32 Leistung Interessiert ist wusste ich nicht. Wenn die FP64 Leistung auch gefragt gewesen wäre, wäre ich halt gut dabei gewesen. ;)
Pech.
Dann kommt die halt wieder weg.
Ich hatte mich schon wg der Punkte gewundert. Aber noch 1 Run, dann hab ichs. :)
 
Du müsstest halt mal über mehrere WUs beobachten, wie sich die PPD und Stromverbrauch verhalten. Ggf. undervolten, falls das bei Hawaii auch schon ging bzw. was brachte?

Bei dem Projekt 11744 aus deinem Screenshot beispielsweise braucht die Vega bei mir etwa 1,5 Stunden für ~73k Credit (ergibt ~1,1m PPD). Das ist schon nicht schlecht. Die lukrativsten Projekte bringen aktuell ~1,4m bzw. ~1,6m PPD bei ~150 Watt. Es gibt aber auch ganz schlechte Projekte, das sind dann nur 665k PPD. Die gabs aber zum Glück schon länger nicht mehr :)

Hast Du sonst keine aktuelle Grafikkarte? Die wäre wohl auf jeden fall besser geeignet. Wenn Stromverbrauch und wärme egal sind, lass die FirePro einfach optimiert (sprich undervoltet falls machbar) mitlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Impy81 schrieb:
Hast Du sonst keine aktuelle Grafikkarte?
Nein. Ich bin da immer etwas hinten dran. ;)
Aber eigentlich habe ich bisher auch keine Karte mit so richtig Wumms ala RTX gebraucht.
Die Firepro machen bisher eigentlich alle genau was sie sollen. Die 8100 war halt ein Schnäppchen.
Vielleicht behalte ich sie ja. Die kann ja eigentlich noch viel mehr als bloß Rechnen und paar Pixel schubsen.
Ich muss mal schauen, ob meine CAD Software beim Simulieren die FP64 Leistung nutzen kann.
UV geht glaube nur mit dem Adrenalin Treiber. Beim Enterprise Treiber kannst nur den Lüfter verstellen.
Dafür ist der Treiber aber auch Stabil wie nicht was. Bisher noch nie Probleme gehabt.
 
Genau für sowas wie CAD sind diese Karten doch gemacht? Wobei vermutlich eine aktuelle Karte auch dort jetzt die gleiche Leistung haben würde, so traurig wie das ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Meine Rechendauer hat sich seit gestern verdoppelt.
Anstatt ~25.000 Pkt / h sind es jetzt ~11800 Pkt / h.
Kann ja irgendwie nicht sein, oder?
Das einzige was ich verändert habe, wäre das er beim Start im Pausemodus bleibt.
Ich wollte nicht mehr mit der CPU rechnen. Die ist zu ineffektiv. Also GPU only.
Hat da jmd einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
Summerbreeze schrieb:
Meine Rechendauer hat sich seit gestern verdoppelt.
Anstatt ~25.000 Pkt / h sind es jetzt ~11800 Pkt / h.
Kann ja irgendwie nicht sein, oder?
hmm, laut Deinen Angaben, hat sich die Punktzahl ver4-5facht, oder sollte das 250000 statt 25000 sein?
normalerweise sollte die Deaktivierung der CPU nicht so einen großen Effekt haben, macnhmal liegt es auch an den WUs selbst
ist das Dein Account hier?
 
Bei mir aktualisieren sich die Punkte auf der F@H Stats Seite nicht mehr, die WUs aber schon :D. Auf der Extreme Overclockers Seite hingegen schon. Ist das bei euch auch so?
 
Bei mir hängt es jetzt auch. (Die Statistik auf F@H) Und sonst so? Bei mir wird es jetzt auch langsam zu warm ^^
 
Ich schaue auch immer nur in die Stats bei ExtremeOC.

Ja, reduziere auch aktuell. Bis Mittags bissl was rechnen lassen und dann ist es zu warm hier. Aber das ändert sich ja ab morgen wieder :) Zumal auch scheinbar die lukrativen WU's ausgegangen sind.
 
Das Folding@home Netzwerk ist unter 2,0 x86 exaFLOPS gefallen.
 

Anhänge

  • OS-Stats.png
    OS-Stats.png
    39,7 KB · Aufrufe: 157
Hype is over. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Zurück
Oben