Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Impy81 schrieb:
Ich vermute das ist eine Custom-PSU für einen Fertigrechner?
Ja, da liegst du richtig, hätte ich natürlich erwähnen sollen.
Eine alte Workstation Fujitsu Celsius W550 Power. Das Netztteil: Fujitsu S26113-E567-V50.
Ein Standardnetzteil kann man da nicht einfach so verbauen.
16 polig ans Mainboard + das 3polige daneben.
1771307355811.png

Und die Laufwerke werden auch über das Mainboard versorgt:
1771307845219.png


Schade, so einfach bekomm ich den "Zweitfalter" wohl nicht gebastelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nicht? Bist halt beschränkt auf 2x PCI-E 8 Pin (an dem 12er Anschluss). Das ist ein 500W Gold, also gar nicht mal so verkehrt. Jut, ne 90er würde ich da nicht dranhängen ^^ aber alles andere mit bissl UV sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Impy81 schrieb:
Bitte unbedingt checken, ob das elektrisch passt. Sieht nicht ganz nach Standard aus
Ach so, wusste gar nicht, dass es da Adapter gibt.
So lange ich nicht weiß, wie der Anschluss vom Fujitsu Netzteil belegt ist, Steck ich da meine GPU lieber nicht dran.
Aber vielen dank für´s Nachsehen :)
 
Bei mir gibt's jetzt auch wieder einen neuen Meilenstein :schluck:

Im Oktober 2023 war es mit der ersten Milliarde soweit, nun sind die 10B geknackt :D

2026-02-24 07 36 42_edited.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, NiXoN, Butterhützchen und 3 andere
Mega SaschaHa :daumen: 11-stellig ist schon ne Hausnummer!

Ich habe diese Woche die 3 Milliarden hier im Team voll gemacht. Davon gehen alleine 2,3 Mrd. auf das Konto der 4080 seit Dez. 2024...
3mrd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Col. Jessep, NiXoN und 3 andere
3 Mrd. ist auch schon mega! :love: Auf die nächsten 3 Mrd.! :schluck:

Bei mir ist's die 4070 Ti, die mir nahezu alle dieser Punkte beschert hat. Habe bei knapp 300 Mio. auf diese gewechselt, sind also in etwa 97% Anteil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Impy81 und Butterhützchen
Eine kurze Frage:
Wie sieht es mit dem Falten und dem VRAM aus?
Mehr VRAM ist besser?

also z. B. eine
Powercolor Radeon RX 9060 XT Reaper 8G
gegen eine
Powercolor Radeon RX 9060 XT Reaper 16G

Oder kann man das nicht vergleichen, weil der VRAM irgenwie an den Rest "gebunden" ist bzw. dafür ausgelegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (besseres Beispiel)
Grüße.

VRAM spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe beim falten eine fast unveränderte Auslastung von wenigen % mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Sonnenherz
Ok, danke für die schnelle Rückmeldung.
 
na na na, mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig.
Einige größere WUs laufen angeblich nur auf GPUs mit mehr VRAM wie den 4090/5090.
Ich bin mir allerdings auch nicht zu 100% sicher, dass damals nicht vom RAM die Rede war, aber es gibt schon einige WUs, die nur auf den großen Karten laufen und die These unterstützen würden.

Inwiefern diese Unterscheidung weiter unten in der Rangliste nochmal von Bedeutung ist, kann ich allerdings nicht einschätzen.
Prinzipiell würde ich zum größeren VRAM greifen, wenn dadurch keine anderen Nachteile oder erhebliche Mehrkosten entstehen. Auch wenn mal gespielt werden soll, ist das nicht von Nachteil ;)
 
Wie gesagt, bei mir wird VRAM kaum mehr belastet. Ich schaue beim nächsten Run, wie viel es wirklich ist.
 
Also ich hatte laut Monitoring gestern eine WU die knapp 80% meines VRAM belegt hat (4090). Aber keine Ahnung welche das war. Ist aber sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Hab eben angeschoben:

Auslastung ohne F@H, Idle: 838MB

Auslastung mit F@H (WU Größe: 103.63MiB; Project 18261): 2205MB

Also doch merklich mehr, als ich in Erinnerung hatte. Wobei 1,4GB (oder ca. 12%) noch keine Größe sind, die aktuellen Grafikkarten gefährlich wird.


P.S.: Nach 1,5h gabs eine neue WU (Größe 30MiB Project 18245): 1560MB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und SaschaHa
Der VRAM sollte völlig egal sein beim Falten. Es scheint zwar seltene WUs zu geben, die viel VRAM benötigen, aber die bekommt man vermutlich nur dann, wenn man auch über entsprechende Hardware verfügt. Bei der Verteilung der WUs wird stets die Hardware berücksichtigt, und in der Regel skalieren die Punkte hier ausschließlich mit der Computing-Performance, vollkommen unabhängig von der jeweiligen Speichervariante.

Es wäre zwar denkbar, dass solche Ausnahme-WUs ein paar Extrapunkte geben, aber dann müsste das an den Statistiken ablesbar sein. Bisher habe ich davon noch nichts gehört, und es scheint mir auch nicht sehr plausibel.

Persönlich kann ich mich an keine einzige WU erinnern, die bei mir je eine nennenswerte Speicherauslastung erzeugt hat, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Statistische Auffälligkeiten habe ich ebenfalls nicht bemerkt.

Fazit: Zum Falten dürfte der VRAM völlig egal oder zumindest höchst nebensächlich sein, aber für's Gaming würde ich - je nach Leistungsklasse - zu keiner Karte mit weniger als 12-16 GB mehr greifen. Und falls KI-Modelle ein Thema sind, kann man gar nicht genug VRAM haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Impy81, Grandepunto und eine weitere Person
Mhh, heute mal wieder an den "Faltern" rumprobiert.

In der alten Workstation steckte die Quadro P4000, macht ca. 700K PPT.
Linux Mint frisch installiert, NVIDIA Treiber installiert. Läuft.
Die RX 6700XT konnte ich ja nicht verbauen, auf Grund der Fujitsu PSU mit fehlenden GPU Steckern.

Habe noch den I5 760 auf´nen ASUS P7P55D-E. PCI-e2, 8GB DDR3.
(Blechschere musste Platz im Gehäuse schaffen ;) )
Da macht die RX 6700XT nur 1,4M PPT unter WIN10.

Ursprünglich hatte sie auch mal 2-4M PPT geschafft.
Weiß nicht so recht, was hier limitiert.
Könnte die CPU sein, denke die olle PCIe2 Schnittstelle schaufelt noch alles weg.

Naja, also habe ich die Quaddro aus der Workstation geschmissen, die AMD Karte verbaut und per PSU aus dem alten I5 PC verbunden.
Alles gestartet, FaH erkennt auch die Karte, aber "invalide".

Das selbe Problem hatte ich auch unter Xubuntu im Haupt PC, wo jetzt die RX 9070XT steckt.
Unter Linux will sie einfach nicht :(

Jetzt habe ich erstmal wieder die Lust verloren, schade :(

Naja, wenigsten schafft die RX 9070XT. Also kein Stiilstand beim falten ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und Grandepunto
Unter Linux brauchst Du das OpenCL Paket aus der ROCm Software, wenn Du mit AMD falten möchtest (oder BOINCen).
Je nach Distri gibt es andere Wege dahin.
Mit Arch basierten ist es m.E. Am einfachsten, da es das OpenCL Paket da schon fertig extrahiert im AUR gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Butterhützchen
Zurück
Oben