Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Kauf mir keine Karte die von der Grafikleistung identisch ist wie meine 770 ... ich "investiier" da nich mehr rein für mich ist das tot!
 
... es ist nicht einfach, aber tot noch lange nicht! Schade, dass Du nicht mehr dabei bist!
 
Welche? Das ich sinnlos Strom verballer und keine Motivation / Anreiz habe?
Ich soll ständig Geld investieren weil "alte" Grafikkarten einfach langsam gemacht werden ala bitcoin?
 
Sinnlos

Falls das Projekt Folding@home sinnlos wäre, dann bitte 0 Sekunden dafür rechnen lassen.

Keine Motivation

Weil andere Teilnehmer mehr Punkte machen? Denk mal nach, hätte niemand der Donors eine punkteträchtigere Hardware als deine, wie stünde es um deine Motivation bei einem Rechenprojekt, das sich der Krankheitserforschung und Medikamentenentwicklung widmet.

Geld investieren

Verlangt niemand, es gibt kein "Soll" unter Projektliebhabern. Es gibt aber sehr wohl Konkurrenz, Selbstdarstellung und daneben natürlich auch sachliche Diskussionen, welche Art von Hardware beim nächsten Kauf berücksichtigt werden könnte, weil zum Zeitpunkt der Diskussion effizient oder leistungsfähig.

Die Aussagen der Projektbetreiber sind klar und eindeutig, jeder "solle" mit seiner verfügbaren Hardware partizipieren, nach Lust, Laune und finanziellem Background. Es gibt von offzieller Seite keinerlei Empfehlungen diese oder jene Hardware anzuschaffen gezielt um sich an der Rechenarbeit zu beteiligen.

Langsam gemacht werden

Ach ja, das ist die eine Perspektive für PPD Gläubige. Die andere heisst technischer Fortschritt. Ich fahre mein altes Auto auch weiter, dort habe ich andere Amortisierungsphasen als bei Computerhardware. Die vorhandene Hardware wird keinesfalls langsamer, nur weil andere, neue Hardware schneller ist. Die Bewertung durch Bonus Punkte war und ist ein Anreiz, um eine höhere Performance bei der Rücksendung von Arbeitseinheiten zu honorieren. Weil Folding so schnelle Ergebnisse wünscht und für die Forschung benötigt. Und es ist logisch, sobald die Rechenansprüche, d.h. die zu berechnende Komplexität wächst, wird Hardware in die Knie gezwungen, auch die HighEnd Hardware.

Sehe das ergo entspannt, es gibt in der DC Landschaft doch genug Alternativen, mehr "Motivation" zu finden für die jeweilige Hardware, ob für CPUs (Desktop, mobil, Smartphones u.a. ARM) oder GPUs von Nvidia bzw. AMD.

Die kleinen Stichelleien innerhalb Teams oder teamübergreifend per Challenges sind doch (erwünschtes) Merkmal, um den Spaß oder die Konkurrenz zu beleben. :)

Man setzt sich wenn schon dann selber unter Druck, mitzuhalten, seine Punktequote fortzusetzen, bestimmte Ziele in der Zeit zu erreichen. Die Punkte werden sowieso "entwertet" im Laufe der Zeit, das hatte ich früheren Kommentaren schon anhand Zahlenbeispielen verargumentiert. Von daher macht es nur "Sinn", Punkte oder Ränge im Zeitrahmen zu betrachten. Oder man verlegt sich auf Zahl der Rechenergebnisse.

Worldcommunitygrid macht es m.M. besser mit der Aussage über Rechenzeit, die man insgesamt aufgewendet hat, in Stunden, Tagen und Jahren. Das relativiert sich dann über die Hardware Generationen hinweg ebenfalls, weil jeder CPU Kern gerechnet wird, es GPU Projekte gegeben hat und die Schar von sparsamsten ARM Prozessoren jede Vergleichbarkeit in Richtung Stromaufwand ad absurdum führt.

Von daher, Thema des Fadens ist ein Rechenprojekt, dem man Rechenzeit spenden kann.
Die Einstellung "Das Glas ist halb voll und es schmeckt noch immer!" ist definitiv motivierend als "Mein Glas ist halb leer, aber die Gläser der anderen voll!".

Wer keine Motivation findet, dem kann man zwar suchen helfen. Doch mit Fundergebnis zufrieden sein, muss man schon selber.

An früher Stelle habe ich die Budget Betrachtung ins Spiel gebracht - wieviel an Kosten für Stromaufwand - unabhängig von der Hardware - bin ich bereit für das Hobby auszugeben. Heutige Hardware ist sparsam und effektiv zu den Jahren vorher. Die entscheidene Frage ist der Bezugsrahmen. Und den setzt in der Tat jeder anders.

In 10 Jahren denken wir uns, was haben wir damals Geld verschwendet für Rechenhardware, die man heute für einen Bruchteil bekommt. Ja, aber wir haben dafür schon vor 10 Jahren erkannt, dass diese Forschungsprojekte Unterstützung verdient haben. Weil deren Ziele mit unseren Zielen Hand in Hand gehen, weil wir Krankheiten mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen wollen. Weil wir die Entwicklung von Medikamenten gg. Krebs beschleunigen wollen. Weil ... usw.

Punkte ? Wen interessieren in 10 Jahren irgendwelche Punkte? :evillol:

Geld ja, weil wir alle unsere persönlichen Sparpläne haben oder frei verfügbares Einkommen, das wir entweder für Bier :schluck: oder anderen Spaß auf den Kopf hauen. Fehlt der Spaß beim Falten, dann lasse ich es. Doch ich lasse anderen Hobbyisten doch ihren Spaß, oder? ;)
 
Dann bilde ich mir das nur ein und mein i5 ist jetzt lahmer als vorher und braucht 3 mal so lang für ne NaCl Wu ...

Na egal sinnlos. Man sieht doch hier is nix mehr los ... tote Hose.

Vorallem was für Spaß? Ich mach die Bude an und er rattert los. Wo kommt da Spaß bei auf?
Freude wenn man Punkte einsackt aber da ich jetzt nur noch 1/3 Punkte "bekomme" freut mich das nicht.

Wenn die Rechenleistung so wichtig für die ist sollte ein Anreiz da sein!
Bitcoin hat auch keiner aus langer weile gemacht oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das bitte jetzt nicht falsch verstehen, es geht mir hier nur um die Sache. Keiner soll sich dem Folding abwenden müssen, weil er das Gefühl hat, dass "tote Hose" ist:

Wenn es darum geht das hier nichts mehr los ist, kann geholfen werden. Das Team von PCGH steht mit dauerhaft über 100 Faltern voll im Saft, macht regelmäßig übers Jahr verteilt Falt-Events, hat einen gut funktionieren "internen Support" und steht auf Platz 13 im weltweiten Ranking. Das Team hat mehrere beta-User und sitzt somit an der Quelle. Hier könnte ein neuer Hafen gefunden werden. Ich kann es nur empfehlen.

Evtl. könnte eine offizielle "Fusion" vorgenommen werden, die werbewirksam kommuniziert, neue Mitfalter bringen aufmerksam macht.


Wie denkt Ihr als Team darüber?
 
Dann bilde ich mir das nur ein und mein i5 ist jetzt lahmer als vorher und braucht 3 mal so lang für ne NaCl Wu ...
Das liegt doch einfach daran, dass beim NaCl die Projekte variieren -momentan 9019 und 9020- und diese komplexer sind und dementsprechend mehr Zeit brauchen, als die vorherigen Projekte. Vorher hat hier der i3-Laptop für eine NaCl WU des Projekts "X" gut fünf Minuten gebraucht und für ne WU aus dem Projekt "Y" knappe 40 Minuten. Bei den aktuellen Projekten dauerts halt etwa ne Stunde.​

Ich sehe die Sache sehr ähnlich wie doenstmatter. Natürlich gibts welche, die mit dem Sportwagen von A nach B kommen, es gibt aber auch die Fiesta-Fahrer. Dann gibts wiederum die, die Strecke nicht ohne ihren Heli überwinden würden...ach ja,...und Fußgänger, die gibts auch noch. Klar brauch der Fiesta oder auch der Fußgänger länger, aber deshalb ist deren Fortkommen ja nicht schlechter.
Bei meiner absoluten low-end Hardware würde schon eine aktuelle CPU einen Aufschwung bedeuten, andere User würden damit überhaupt nicht begesitert werden, weil für sie nur ne potente GPU lohnt und in deren Augen eine CPU viel zu "minderwertig" ist, der es gar keiner Beachtung bedarf. Orientiert man sich immer nur an der Spitze (Heli), dann macht man sich ja kaputt, weil man in der heutigen schnelllebigen Zeit ja nur noch sehr schwer hinterherkommt. Dies ist in meinen Augen ein generelles Problem heutzutage: alles muss nur noch schneller, effizienter, größer...etc... sein.
Wie bereits schon gesagt, einfach mit dem zufrieden sein was man selbst leistet und damit bei sich bleiben. Dann ist auch die Selbstzufriedenheit am größten.

Zu brookers Vorschlag:
Willst du etwa, dass wir fahnenflüchtig werden und kollaborieren!?! :o:D
Eigentlich fühle ich mich ComputerBase verbundener; mit PCGH hatte ich noch nie etwas zu tun. Und die Konkurrenz der Teams lebt ja vom Patriotismus.
Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass das CB/HWLuxx-Team rumkrebst und nicht viel los ist.
Ich fänds schon schade das Team deswegen in seiner bisherigen Form aufzugeben, komplett abgeneigt bin ich von einer Fusion aber auch nicht. Hmm... *grübel* :rolleyes:

Ergänzung: ich finde es wünschenswert, dass unserem Team von offizieller Seite her mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde. Ähnlich wie bei PCGH durch News o. ä.

Besten Gruß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@JayTea: ... ich möchte nicht, dass Ihr fahnenflüchtig werdet und kollaboriert. Es wäre schade für das Team, wenn es aber der Sache dient und belebt, muss man alle Register und Optionen ziehen. Wenn es jemanden hilft dabeizubleiben oder Motivation zu finden, warum nicht. Aber das ist jedem seine Sache. Ich biete es nur, der Sache willen, an.

Mal so nebenbei. Auch bei PCGH ist das kein Selbstläufer, aber wir haben uns Gehör durch verschiedenste Aktionen verschafft und bleiben am Ball.

Back to topic: Wir starten am 04.02.2016 die wöchentliche Faltaktion anlässlich des Welt-Krebs-Tages. Schreibt doch mal Eure Redaktion an und fragt ob, Ihr mit nem Beitrag auf die Main kommt. Und wenn Ihr Angst habt das die Ergebnisse nicht hoch genug sind, dann schreibt "zusammen mit PCGH-Folding-Team". Spricht ja nichts dagegen und entspricht ja der Wahrheit.

Also ran, lasst uns das Thema Folding@home beleben und gemeinsam die Aktion "Gamer folden gegen den Krebs" starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
brooker schrieb:
Wie denkt Ihr als Team darüber?

Ich enthalte mich komplett weil meine Team Beteiligung (hier) sehr gering war, ich rechne von Anfang an in einem anderen Team, mit einer einstelligen Teamnummer. Dennoch versuche ich das Thema am Laufen zu halten, Support zu leisten soweit möglich, in allen Foren in denen ich Beiträge schreibe und dort mitzurechnen, wo etwas "los" ist. :)

Demnach: für mich würde sich nichts ändern.

Habe die letze Fusion mit hardwareluxx schon ausgelassen, finde es grundsätzlich sinnvoll dort zusammenzuarbeiten, wo gemeinsame Interessen. Dient es einer höheren Beteiligung, weniger Gaming und mehr Folding, dann begrüße ich das. :cool_alt:

Gamer die für das Falten gewonnen werden - super! Endlich eine zeitlich sinnvolle Verwendung von Rechenhardware. :daumen: Der Spaß am Spielen ist ja da und soll bleiben. Doch in der restlichen Zeit und bei der Endlichkeit von Hardware ist das Spenden von Rechenzeit für eine sinnvolle Sache ein interessanter Nebenzweck. So war DC ursprünglich gedacht, vorhandene, leer laufende Rechenleistung nutzbar zu machen.

Mit der Mittelklasse noch Arbeitseinheiten abzuliefern ist möglich und sparsam, solange man die Rechenzeit unterbringen kann in der täglichen Laufzeit eines Rechners, ja auch punktemäßig bzw. bonusrelevant.

P.S. Alte gebrauchte Smartphones - kostengünstig! - freuen sich über Wiederbelebung, die App für Android ist zwar ein anonymer Beitrag aber meiner Meinung sinnvoll. Meins rechnet gerade an P9104.
 
... danke für Dein Feedback doesntmatter.

Wie sieht der Rest des Teams das so?
 
@brooker:
Das mit der Kollaboration war auch bloß lustig gemeint. ;)
Hattets du im HWLuxx-Forum auch mal angeklopft? Resonanz von dort? Im Allgemeinen ist dort ja ähnlich wenig los wie hier.​

Ich für meinen Teil, sehe bei den wenigen Punkten die ich "erwirtschafte" keinen großen Sinn, für eine so kurze und befristete Aktionsveranstaltung im PCGH-Team mitzufalten.
Bei einer generellen Zusammenlegung des Teams fühle ich mich in etwa wie ein Fan, der seinen Verein sitzen lässt, nur weil ein anderer besser bzw. erfolgreicher ist. Ich werde ja auch nicht FC Bayern Fan, nur weil die dauerd gewinnen!:lol:

Circa Mitte Februar knacken wir die 2Mrd.-Punkte-Marke. Mit dieser "Besonderheit" könnte man sich tatsächlich mal an die CB-Redaktion wenden und bitten, dass man einen Artikel auf die Startseite bekommt!! :cool_alt:
Nachtrag: Richtig gut wäre natürlich erstrecht, würde sich die Redaktion am Projekt beteiligen! Der ein oder andere Rechner dort befindet sich doch sicherlich auch mal im Idle und wenns über Nacht ein paar NaCl-WUs wären... Wie bereits unsere Signatur sagt, muss es ja kein 9X0 GTX System im 24/7 Betrieb sein

Besten Gruß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also ich bin immer noch gut dabei mehr oder weniger, aber dabei.
Ich achte nicht darauf wie viele mit machen in unserem Team. Ist mir auch egal.
Ich bin Teamspieler und ich bin dabei, denn dabei sein ist alles.
Also entweder man zieht mit oder nicht.
Auch ein langsamer CPU oder GPU kann seinen Teil beitragen.
Man muss halt das Große ganze Bild betrachten.
Es geht um Forschung, Wissenschaft, Menschenleben, Menschen retten und nicht um dein CPU oder GPU.

Springt mal über euren Schatten, guck mal über den Horizont und lass laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BäääÄÄäämmM!!! :cheerlead:

2.000.000.000 Punkte geknackt! :schluck:

0,14% davon "gehören" mir! :king:

Glückwunsch an alle Teilhaber. :)



PS: An meiner Statistik wird sich voraussichtlich ab nächster Woche gehörig was ändern, aber das interessiert ja hier eh fast keinen... :heul: Ich...:heuldoch:...schon!
 
Zuletzt bearbeitet: (Schriftgröße angepasst)
Herzlichen Glückwunsch :daumen::

Was wird sich denn bei Dir ändern?
 
Einen i7 6700K der eine Gainward GTX 960 GoesLikeHell befeuert! :)
Jaaa jaa, ich weiß, du bist mehr auf dem 950er-Trip. ;) Für mich war aber entscheidend, dass ich für die GTX 960 einen Fullcover-Wasserkühler bekommen habe. Auf die GTX 950 hätte ich versuchen müssen einen UniversalKühler zu dübeln. Darauf hatte ich keine Lust...
Ich kümmere mich voraussichtlich ab morgen Nachmittag um den Neuaufbau des Systems.
 
Hey hey, schön. Bin gespannt was rum kommt. Verstehe mich nicht falsch, wenn du fullcover ranmöchtest ist eine 960 er doch ok. Jeder wie er möchte. :daumen::
 
Soo ich schreib hier auch mal was rein.
Komme gleich mal mit einer frage

Hab noch eine GTX 260 rumliegen und wollte fragen ob es sich lohnt diese einzubauen und mitrechnen zu lassen. (Strom und Leistung)
Der Rest des Systems steht ja in meiner Sig.

und ich bin jetzt in den Top 70 bei CB :)
 
Zurück
Oben