Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wo du Lüfter sagst, bei meiner GTx460 von Gigabyte gibt der eine Lüfter jetzt auch den Geist auf.
Kann man die Einzeln kaufen?
 
Lüfter? Keine Chance, musst dir dann direkt nen Kühler holen oder du schraubst selber rum.
 
Was ist den bei einer graka wichtig zum Folden?

Takt?

Shader?

Textur Einheiten?

RAM Takt?



Will ne kleine zweite und weis noch worauf ich achten soll.
 
wolbe182 schrieb:
Was ist den bei einer graka wichtig zum Folden?

Für die Pande Group zuverlässige Ergebnisse bei breiter Unterstützung von Hardware.

Für Dich wahrscheinlich die erzielbaren Punkte.

Für die Energiesparer niedrige Stromaufnahme bzw. PPD/Watt.

Für die Multi-GPU Betreiber gute Kühlung/Lüftung ohne Belastung der Umgebung.

Für die Einsteiger die Faltbetriebskosten und die Stabilität.

Für die Fortgeschrittenen die möglichst lange Einsetzbarkeit d.h. Unterstützung durch Software (Einhaltung der dead line).

Schau dir einfach die PPD-Datenbanken an und analysiere. Viele Shader bei hohem Takt sind eine gute Basis für Punkteperformance, ob dir die Hardware- und Stromkosten das wert sind ? Zum Falten von Proteinen kann man jede unterstützte Hardware verwenden, das ist "wichtig" zu wissen. Der Rest ist Optimierung.

Viele GPU Falter gehen von der Shaderzahl aus, die relativ lineare Zusammenhänge mit der Stromaufnahme zeigt sowie der Hardwarekosten und dem Kühlaufwand. Lassen sich GPUs ohne Spannungserhöhung stabil übertakten, verbessert sich deren "Effizienz". Mit spannungssteigernden Boost-Zuständen wird das jedoch teilweise kontraproduktiv.

An Tagespunkten "langsame" Hardware ist leider uncool, obwohl deren konstante Beitragsleistung bei den Projektbetreibern erwünschter sein mag als einige wenige Hochleistungssysteme. Dafür wurden die Bonus-Punkte geschaffen, der Anreiz bestimmte Rechenergebnisse sehr schnell zurückzuliefern. Die Messlatte dafür hat PG in der Vergangenheit stets höher gesetzt, das Spiel kann man mitspielen und viel Geld dafür ausgeben. Wofür ? Punktemaximierung.

Man kann folding@home aber einfach als "what you can contribute" Beitrag ansehen, mit dem arbeiten/falten, was man hat. Die Zufriedenheit ist denke ich mit dieser Einstellung größer. Und Optimierungsspielraum ist bei jeder Hardware gegeben. ;)
 
Grafikkarten lohnen sich nur irgendwie nicht. Zumindest nicht wenn man auf den Stromverbrauch achtet.

Lass ich meine 660ti falten komme ich auf ca. 300 Watt (gut in dem System is noch bissl mehr verbaut).
Der i5 3470 verbraucht nicht mal 60 Watt.

Mit ner GPU macht man schneller Punkte aber verbraucht deutlich mehr Strom.
 
Leider gibt's beim LGA 1155 kein Dual Sockel sonnst würde ich da aufrüsten.


Aber Grafikkarten werden ja effizienter wenn man undervoltet bei gleichem Takt oder übertaktet bei gleicher Spannung.


Werd eventuell noch 2 GT 640 kaufen, die brauchen nicht viel Strom und Falten gemütlich vor sich hin.
 
Die brauchen aber ewig ... und ziehen auch 200 Watt.

Da is einfaches Board und die kleinste i5 CPU besser.
Brauch zwar länger aber eben weniger Watt je Punkt.

Weis ja nich was so ne alte Xeon Quad CPU an Leistung hat aber Dual Sockel Board mit zwei 1,8GHz Quad und 4GB Speicher kosten 120€. Mit 2,5GHz ein wenig mehr.
Hab ich mir auch schon als Spielzeug überlegt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt gerade nen i7 3770K und ne GTX 680 am laufen, die Combo dürfte auch bestimmt 400w ziehen.


Sollte ich eigentlich irgendwas optimieren in dem FAH Client?

z.B. Die tread Zahl oder die Priorität?


EDIT: Dual Sockel würde mir als Spielzeug auch Super gefallen.




Gruß
 
Der V7 3.6 macht alles automatisch, da muss man nichts optimieren.
2p Intel Systeme lohnen sich meiner Meinung nach nicht, für den Preis kriegt man schon fast ein 4p AMD System.
 
Für 140€? Wo?
Die AMDs schlucken aber in der Regel auch deutlich mehr Strom.

Der FX 8350 is sicher nich schlecht zum falten aber die CPU alleine brauchst fast 200 Watt :confused_alt:
So viel stärker wird die dann auch nicht sein wie ein i5 oder i7 mit 77 Watt.
 
alffrommars schrieb:
So viel stärker wird die dann auch nicht sein wie ein i5 oder i7 mit 77 Watt.

77 Watt ist TDP, kein realer Verbrauch. Übertaktete Intel - egal ob i5 oder i7 - nehmen im Verbrauch linear mit den Taktraten zu, siehe verlinkter Tests unten.

Vergleich der Leistungsaufnahme bspw. im Computerbase-Test zum AMD FX-8350. Bzw. den i7-3770K Testbericht > Leistungsaufaufnahme Overclocking.

Per Undervolting und sweet spot @3,8 GHz genehmigt sich mein i7-3770K etwas über 90 Watt für BOINC (Gesamtsystem !) und ca. 95 Watt für SMP/folding, jedoch ohne externe Grafikkarte.

Die Bandbreite von Intel Ivy Bridge bei verschiedenen Taktraten (Spannung fest) und Spannungswerten (Takt fest) zum Verbrauch siehe z.B. den Anandtech-Artikel mit eingebauten Grafikkarten.
 
Red ich vom übertakten? Ä nö ...
Ich hab nen i5 3470 und wenn ich beim folden messe komm ich auf unter 60 Watt, da kommt die Intel Angabe schon hin beim normalgebrauch der CPU. Im idle sind es ca. 24 Watt.

Da brauchst nicht mit OC kommen. Da steigt sowohl der Realverbrauch als auch die TDP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2p = 2 Sockel System
4p = 4 Sockel System

Bei beiden Konfigurationen geht es um bigadv unter Linux und nicht um normale Projekte, bei denen es für AMD durchaus schlecht aussieht, wenn der Strombedarf eine Rolle spielt.

Gehacktesmacher hat ein 4p AMD System laufen, falls er nicht schon wieder gewechselt hat, der hat da durchaus Units die 300k Punkte und mehr einbringen. Das schafft mein System inkl. GPU im Monat, wobei das jetzt mit der 7950 anders ausschaut.


190-240k PPD mit 4x Titan +10 CPU Threads:

http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=38&t=23944
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh jetzt wollte ich nebenbei beim Surfen was beitragen und ich bei der GraKa steht immer nur "Paused: Waiting for Idle". Die Karte befindet sich im Leerlauf und lässt sich auch per Rechtsklick -> Fold nicht zur arbeit überreden.
Liegt das daran dass der Chip vl. noch nicht Supported wird? Die Architektur ist ja eigentlich schon "alt", der ist halt nur etwas größer geraten.
Hat jemand eine Lösung?

PS: Welche Einstellung empfiehlt sich wenn ich beim zocken weniger Grafiklastiger Spiele im Hintergrund die freien Kapazitäten fürs Folden nutzen will?
 
Fehler gefunden, hätte nicht gedacht dass es daran liegt^^ Danke für die schnelle Antwort.
 
Nur so interessehalber: Welcher Regler? ;) Ich folde auch so nebenher immer wieder mal, aber mein FAHClient hat keinen Regler...

Ansonsten finde ich persönlich es total unnötig, etwaige Hardwarekäufe auf das Folden auszurichten. Ich mache es nebenher mit der Hardware die ich eben habe, aber mir würde nie einfallen, dafür extra Geld auszugeben. Frei nach dem Motto "Die sollen froh sein, dass ich überhaupt für sie falte" ;) Der Stromverbrauch ist mir dabei sogar egal, weil ich einen festen Nebenkostenbetrag zahle :)

Noch eine Frage meinerseits: Hat noch jemand das Problem, dass aktuelle AMD-Karten nur mit wenig Auslastung laufen? Ich habe mal einen Post gefunden, wo drinstand, dass der Fold-Client mit den neueren Treibern Probleme hat und dass man am besten erstmal beim 12.10 bleiben soll oder so. Da hab ich aber keine Lust drauf ;) Außerdem las ich hier, dass man mit AMD-Karten bei anderen, ähnlichen Projekten besser aufgehoben ist, weil FAH die AMD-Architektur nur ungünstig nutzt. Wäre das nicht mal einen Hinweis wert? Ich mein, als Team viele Punkte sammeln ist ja schön und gut, aber noch besser ist es doch, die vorhandene Rechenleistung effizienter der Wissenschaft (und damit der Menschheit) zur Verfügung zu stellen, oder? :)

edit: http://www.worldcommunitygrid.org/ soll z.B. AMD-Karten mehr fordern und forscht z.B. über (Kinder)Krebs, sauberes Wasser, regenerative Energien, Denguefieber etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben