Folgen nach dem Blitzen?!

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,

Heute morgen auf dem Weg zur Schule war ich etwas unvorsichtig und wurde kurz hinter Ortseingang von nem 3 Bein geblitzt, die Polizei stand daneben.
Bin mit Moped gefahren, haben einen aber später nicht rausgewunken, denke daher das Briefe verschickt werden.
War in etwa 18 Kmh zu schnell, meint ihr da kommt noch etwas?
Moped hat ja nur hinten nen Nummerschild.
Was soll ich machen?
Danke schonmal für alle Antworten
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Smash: Wenn die Polizei daneben stand kannst du davon ausgehen das sie dein Nummernschild aufgeschrieben haben, das machen sogar die Leute in den Blitzenden Autos gerne mal.

Was du machen sollst? Warten und gegebenenfalls die 15-35 Euro zahlen, mehr passiert da nicht, punkte wirst du noch nicht bekommen. Also ruhig Blut.

Wenn sie das Kennzeichen notiert haben kostet das nur so zwischen 20-30 euro also einfach abwarten.

wenn post kommen sollte dann mit ca 20-30 euro
ausser du hast probezeit dann kanns schlimmer werden.

mich hats auch öfters geblitzt mit moped und bisher kam nie was. war aber nie schnell dran.

Da kannst und brauchst du garnichts machen. Entweder gibt es Post oder eben nicht! Abzüglich Toleranz würde das auf 35 Euro hinauslaufen, also kein Beinbruch.

Das Problem ist das es ca 65 Kmh waren in einer 50 Zone und es ein 50ccm Moped ist mit 45 bzw. 50Kmh Nummernschild (das kleine eben.)
Und da wäre auch nicht mehr als 25-30 Euro?
Fahre das ding mit meinem Autoführerschein für begleitetes Fahren (bin 17.)

da wird nix kommen, mach dir keine Sorgen :) So oft wie die mich schon mitm Motorrad geblitzt haben und bis jetzt kam noch nie was.

und wenn doch, is es in deinem Fall nich schlimm,
Innerorts 18kmh zu schnell: 35€
innerorts 15kmh zu schnell (3kmh abgezogen): 25€

mehr wird dir nich passieren

Diese "Kleinigkeit" mit dem modifiziertem Moped hättest du auch vorher erwähnen können :D

Nun, auch da heißt es: abwarten. Entweder die interessiert nur das Geschwindigkeitsvergehen, dann hast du noch Glück gehabt (erst ab 20 kmh zu viel gibts Punkte, vorher nur Bußgeld). Wenn die aber mitkriegen, dass du mit einem Moped schneller gefahren bist, als es dazu im Stande seien dürfte... dann gibts vlt. eine Anzeige, zusätzlich könnte das Moped beschlagnahmt werden. Was genau alles passiert, hängt aber von mehreren Faktoren ab.

Denn wenn du mit einem modifiziertem Moped fährst, ist dass das gleiche wie wenn du einen Pkw ohne entsprechendem Führerschein fährst: eine Straftat.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Menschen an die die ganze Sache "bearbeiten" wenn die faul sind schreiben die nichtmal nummernschild auf. dann passiert nichts

im worst case wird es aber wirklich dicke weil sich dann jemand gedanken dazu machen könnte wie es sein kann, dass ein 50 ccm mit kleinem nummernschild 65 fährt :D
weis nicht was da dann auf dich zukommt aber wird was schlimmer werden ;)

Du hattest doch nen Helm auf, oder? Insofern kannst du natürlich abstreiten dass du selber gefahren bist. Als Halter des Fahrzeugs nützt dir das allerdings nix, denn da bleibt noch das frisierte Modep. Fahren ohne Führerschein und Fahren ohne Versicherungsschutz tangiert dich wie gesagt nicht. Ich würde mir aber erst mal keine Sorgen machen weil ich vermuten würde, dass da nix kommt. Und wenn was kommt, dann ist auf jeden Fall ne Beratung beim Anwalt (Schwerpunkt Verkehrsrecht) angesagt. Denn wenn er dich falsch beraten sollte, dann haftet er dafür. Bei falschen Ratschlägen aus dem www hast du einfach Pech gehabt.

Naja welches Baujahr ist den der Roller? Älteres Baujahr darf noch schneller fahren als 45 ;)

Gruß

Hi,

wenn der Blitzer beidseitig war, biste unter Umständen sogar von hinten geblitzt worden.
Ob du Ärger kriegen wirst, das musste abwarten. Aber wenn dann dürfte der relativ doll sein, weil du mit dem begleitenden Fahren natürlich noch in der Probezeit bist.

Okay danke, wie lange dauert das bis was kommt wenn?

Abwarten und Tee trinken, wenn was kommt dann nur das Verwarngeld in Höhe von 20-30 Euro. Auch wenn dein Mopped getuned ist, können sie dir nichts. Denn das ist ein anderer Sachverhalt. Dazu hätte man dich raus winken und deinen Ofen auf einem Teststand prüfen müssen um dir so auch wirklich stichfest was anlasten zu können. Auch wenn du Probezeit hast, hat ein Verwarngeld keinerlei Auswirkung auf die Dauer der Probezeit. Nur bei Bußgeldern wirst du einen Kurs mitmachen müssen und sich deine Probezeit auf 4 Jahre verlängern. Also mach dir keinen Stress, alles halb so wild. Hab schon öfter an die Vögel in blau/grün abgedrückt, das heftigste waren mal 80 zu viel mit rechts überholen (Videowagen), auch das war am Ende nur halb so schlimm wie ich gedacht habe. Es dauert in der Regel so 2-4 Wochen wenn was kommt. Die Frist der Verjährung dauert aber 3 Monate. Wenn also bis September nichts gekommen ist bist du aus der Sache raus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
sind die umbauten des mopeds von aussen sichtbar? falls dem nicht so ist, würde ich diese (wenigstens vorübergehend) wieder rückgängig machen...

wie lange das dauert ist total unsicher. Hab schon mal nach drei Monaten noch nen Schrieb bekommen.
Es gibt aber Verjährungsfristen - also einen maximalen zeitlichen Abstand, nach dem man für Delikte beschuldigt sein worden muss.. Wo die genau sind, weiß ich allerdings nicht.

[Edit] "Bis zum Erlass des Bußgeldbescheides verjähren die Taten nach drei Monaten." http://www.verkehrsrecht-ratgeber.de/verkehrsrecht/widrigkeiten/content_01_12.html [/edit]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AndrewPoison schrieb:
(erst ab 20 kmh zu viel gibts Punkte, vorher nur Bußgeld).

juhu darf auch mal Klugscheissen :D
ab 21kmh gibts n punkt ^^ mit 20 kmh kommste noch ohne davon

Wenn Dein Hobel schneller war, als die bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit ist dies also Moped fahren auf ungenehmigten Umbauten. Das ist fahren ohne Führerschein und fahren ohne Versicherungsschutz. Dies ist eine Straftat! Von Deinem Führerschein kannst Du Dich verabschieden, wenn es denn geahndet wird.
Dafür hätten sie Dich eigentlich direkt rauswinken müssen, weil die Polizei hinterher schwierigkeiten mit den Beweisen hat.

Zurück
Oben