Folgendes Setup, welches Netzteil?

T

thesurb

Gast
Hallo liebe Leute!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und habe die vieldiskutierte Frage: Welches Netzteil??

Der Rechner sieht wie folgt aus:

CPU Core i5 2500k
Mainboard Asus P8P67-M PRO P67 Sockel 1155 Rev3
Grafik 2048MB Sapphire Radeon HD 6950
Kühler Scytech Mugen 3
RAM 8 GB Corsair

1 x SATA Festplatte
1 x DVD Brenner

Ansonsten kommt nichts weiter besonderes, der Rechner soll auch erstmal nicht übertaktet werden oder so.

Meiner Meinung nach sollte doch ein 600 W Netzteil vollkommen ausreichen?

z. B. dieses hier 600W Chieftec CFT-600-14CS 80+ Modular

Und genau das ist die Frage: Da ich eigentlich "Anfänger" auf diesem Gebiet bin, wollte ich hier mal nachfragen was ihr an Netzteil-Wattzahl empfiehlt?

Ich freue mich auf eure Beiträge!

LG

Alles ab 400 Watt Marken-Netzteil reicht vollkommen.
BeQuiet! Straight Power E8 CM 480W
Beim RAM kannst du übrigens den günstigsten 1333er nehmen.
Das wäre dieser: TeamGroup Elite 8GB
28,80€ bei Mindfactory.
Welche Festplatte und welchen DVD-Brenner möchtest du denn verbauen?

Hi und danke schon mal für die hilfeichen Antworten!

Laufwerk und Festplatte:

Harddisc 1000GB Western Digital Caviar Black
Laufwerk Optiarc AD-5280S-0B 24x SA bk B

Also so wie ich das hier raushöre bedeutet es, wenn ich ein gutes 500 W Netzteil nehme, sollte das vollkommen reichen?

Mein Gedanke war nur: Der Prozessor verbraucht ja schon ca. 100 W, das Mainboard wird wohl genau so viel in etwa brauchen, dann die GraKa mindestens 250 W (oder?) und die Restkomponenten...da kommt mir das halt etwas wenig vor mit 450 W und so....aber wie gesagt ich kenne mich da nicht sehr gut aus.

wenn ich ein gutes 500 W Netzteil nehme, sollte das vollkommen reichen?
Ja und da hätte man immernoch große Reserven z.B für das Übertakten
von CPU und/oder Grafikkarte, etc.

Mein Gedanke war nur: Der Prozessor verbraucht ja schon ca. 100 W, das Mainboard wird wohl genau so viel in etwa brauchen, dann die GraKa mindestens 250 W (oder?) und die Restkomponenten
Das Testsystem von ComputerBase aus übertakteter Core I7-2600k auf 4,5Ghz,
8GB DDR3 1600Mhz, 1000GB Festplatte + SSD + BluRay-Laufwerk und HD 6950 2GB
zieht aus der Steckdode je nach Spiel zwischen ca. 265 und 275W.
Bei 80% Effizenz muss das Netzteil um die 220W an die Komponeten liefern
und daher kann ein 400-450W locker für ihre geplante Zusammenstellung reichen,
die weniger Strom verbrauchen wird als die von CB.

Tja...das sind ja alles sehr gute Neuigkeiten :-)

Da kauf ich dann wirklich ein Netzteil mit etwas weniger W aber dafür mehr Qualität. Mittlerweile hab ich vollstes Vertrauen das das mit einem ca. 480 W Netzteil klappt und es keine Probleme gibt.

Kleine Frage neben her (obwohls hier nicht hingehört...):

Kann man mit diesen Komponenten die ich kaufe ein aktuelles Spiel wie z.B. Crysis 2 oder Metro o . Ä. vernünftig spielen?

Hallo,
ich würde mich hier gerne mal kurz einklinken...
Hier scheint es ja recht viele Kompetente berater zu geben :)
Das hier ist mein System > http://www.sysprofile.de/id135973
Ich wollte mir das Game Dirt3 kaufen, aber da habe ich gesehen das es die HD6950 2GB Dirt3 Edition gibt und dachte mir, das wär doch was. Würde mein Cougar A400 damit klar kommen oder muss ich ein neues Netzteil mit einplanen?

LG Papa Toto

thesurb schrieb:
Harddisc 1000GB Western Digital Caviar Black
Willst dir wirklich eine laute WD Black antun? Würde es nicht auch eine preiswertere und leisere WD Blue oder Samsung Spinpoint F3/F4 tun?
Mein Gedanke war nur: Der Prozessor verbraucht ja schon ca. 100 W, das Mainboard wird wohl genau so viel in etwa brauchen, dann die GraKa mindestens 250 W (oder?) und die Restkomponenten...da kommt mir das halt etwas wenig vor mit 450 W und so....aber wie gesagt ich kenne mich da nicht sehr gut aus.
Bei der CPU wird es unter voller Last gut hinkommen, die Graka braucht maximal 200W, unter Spielelast eher 150. Und wenn das MB und der Rest 100W verbraten, dann ist das schon sehr viel. Frosdedje hat ja den ungefähren Verbrauch genannt.

thesurb schrieb:
Kann man mit diesen Komponenten die ich kaufe ein aktuelles Spiel wie z.B. Crysis 2 oder Metro o . Ä. vernünftig spielen?
Was bedeutet vernünftig spielen? Natürlich geht es, vielleicht wirst nicht immer die extrem höchsten Settings spielen können, gerade Metro ist schon sehr fordernd. Trotzdem wirst mit dem System sicherlich glücklich werden.

Papa Toto schrieb:
Ich wollte mir das Game Dirt3 kaufen, aber da habe ich gesehen das es die HD6950 2GB Dirt3 Edition gibt und dachte mir, das wär doch was. Würde mein Cougar A400 damit klar kommen oder muss ich ein neues Netzteil mit einplanen?
Willst wirklich wegen ~30-35% Mehrleistung eine neue Grafikkarte kaufen? Das Cougar wird mit der Zusammenstellung zumindest keine größeren Probleme haben (auch wenn mir die IDLE-Spannung von 1V etwas hoch erscheint).

Btw wäre hier der bessere Ort für die Frage gewesen: https://www.computerbase.de/forum/t...ein-system-wieviel-watt-brauche-ich-2.535611/ ;)

Pontiuspilatus schrieb:
Willst wirklich wegen ~30-35% Mehrleistung eine neue Grafikkarte kaufen? Das Cougar wird mit der Zusammenstellung zumindest keine größeren Probleme haben (auch wenn mir die IDLE-Spannung von 1V etwas hoch erscheint).

Btw wäre hier der bessere Ort für die Frage gewesen: https://www.computerbase.de/forum/t...ein-system-wieviel-watt-brauche-ich-2.535611/ ;)
Naja für meine HD6850 würde ich ca. 90-100€ bekommen, für das Game hatte ich ca. 50€ eingeplant, also würde mich die Karte + Dirt3 nur 50-60€ kosten, wenn man es so sieht :)
Wäre doch ein fairer tausch und könnte bei einigen Spielen alles bis anschlag aufdrehen und eventuell wieder runter *g*
Den Link für die Beratung hab ich gleich mal gespeichert :) Danke
Na ich werd noch einmal drüber nachdenken, aber es reizt mich halt...

Zurück
Oben