Folgendes Sythem soll es werden...

Blacknek

Cadet 1st Year
Ich weis solche Threads gibt es zu Haufe, ich habe auch lange Zeit im Forum hier gelesen und habe mich für meine Ansprüche mal vorab für folgende neue Systhemkomponenten entschieden:

Vorab: Zocke ganz gern mal, ansosnten eben Office, Internet und manchmal DVDs gucken am PC. Habe nicht vor zu OC

MB: Gigabyte P35-DS3P (hat offenbar gutes Preis/Leistungsverhältnis, viele scheinen damit sehr zufrieden zu sein)

CPU: hätte eigtl. gerner den E8400 genommen, der ist aber sehr schwer zu bekommen -> E8200

Speicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800): müsste mit dem Board kompatibel sein; wurde hier im Forum empfohlen, günstig

GraKa: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS (recht billige 8800 GT, gut verfügar, scheinbar selbst passiv gekühlt stabil)

Jetzt die eigtl. Fragen:

Die offensichtliche zuerst: hat irgendjemand hier mit den Kombinationen der einzelnen Komponenten schlechte Erfahrungen gemacht?

Des Weiteren: wen ich die recht voluminöse N8800GT einbaue, kommt man an dem Board dann noch an die SATA-Anschlüsse etc. Laut dem MB-Foto auf der GB-Page könnte das knapp werden.

Habe übrigens als Netzteil ein Corsair HX520W, müsste eigtl. dicke ausreichen um das Systhem zu befeuern?

Bin über Erfahrungsaustausch dankbar.

Gruß

Hm, habe gerade folgenden Thread entdeckt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gutes-system-oder-verbesserungsvorschlaege.400506/

da steht aber nichts zu dem Platz-Problem bezüglich GraKa

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also vom platz müsstest du keine probleme haben, müsste alles reichen

netzteil auch

vll is die cpu n bisschen langsam für die graka, ich würd lieba ein bisschen mehr in die cpu investiern, die sind zur zeit eh nich teuer

allerdings weiß ich nich ob es probleme gibt bei dieser zusammenstellung, da ich nich so ein neues system habe.

hoff ich konnt dir helfen

cu

Nein, die CPU wird die Graka nicht bremsen, ganz im Gegenteil. Deine Zusammenstellung ist OK

Noch eine kurze Frage zum Mainboard:

Das Gigabyte P35-DS3P kostet ca. 115€

das P35-DS3 ohne P oder R im Namen scheint kein SLI zu unterstützen und besitzt kein RAID,
kostet aktuell ca. 80 € (!!) und ist sonst wohl baugleich ???

Also bevor ich bestelle:
ich habe weder RAID noch eine zweite GraKA im Sinn. Ist das Board ansonten irgendwie schlechter?

Das P und das R unterstützen beiden kein SLI, haben lediglich zwei PCIes für CF ist aber schwachsinnig auf dem Board^^ Das Non-P/Non-R unterscheidet sich also bis auf das RAID glaub ich nicht weiter kostet nur deutlich weniger :lol: Persönlich würde ich zum MSI P35 Neo2-FR tendieren aber das ist deine Entscheidung ;)

Ich würde auch zu einem der Bretter greifen:(nach Sympathie/Leistung gelistet)
Asus P5K-E
MSI Neo2F(I)R
Abit IP35(Pro)
MfG, das Abit IP35Pro hat eine sehr gute Ausstatung und vorallem gefällt mir der externe CMOS Schalter;)

Livven schrieb:
Keine Ahnung aber SLI unterstützt keines der Boards... Aber mit Treiberhacks... :evillol:.

M.W. nur unter alten Treiberversionen, sprich neue Grafikkarten gehen leer aus. Aber das war schon klar, nehm ich an :evillol:

Bei den genannten Einsatzgebieten - keine besonderen Ansprüche in irgendeiner Hinsicht - sollte sich die Board-Wahl einfach vom guten Preis lenken lassen. Alle genannten Vorschläge sind gut supportete Modelle, mit keinem macht man einen Fehler.

Volle Unterstützung des E8200 teilweise erst mit Bios-Updates, das bitte beim Kauf beachten bzw. vom Verkäufer/Händler garantieren lassen.

Grafikkarte o.k., würde nur andere, verbreitete Marke nehmen, Netzteil überdimensioniert, aber schon vorhanden, o.k., 4GB RAM mit welchem Betriebssystem ? Nur 64Bit erlauben die volle Nutzung, im Grunde reichen 2GB, weiß schon jeder empfiehlt gleich 2x2GB zu nehmen, ich nicht. Wozu ?

Hi doesntmatter

zum Speicher: die 4 GB kosten mich schlichtweg kaum mehr (Win XP). Keine bekannten Nachteile, so habe ich einfach schonmal 4 GB, auch wenn ich jetzt nur 3,5 nutzen kann.

Zur Graka: die Karte ist ab Werk leicht höher getaktet, praktisch lautlos und verhältnismäßig günstig. Da ich bisher (allerdings immer mit ATI-Karten) bei allen Vorgänger-Karten die Standart-Treiber genutz habe, spielt der Namen des GraKa-Herstellers eher keine Rolle.

Aber danke für die Tipps, der E8200 sollte mit dem Board problemlos laufen (zumindest laut der CPU-Liste der Gigabyte-HP)

Gruß

Zurück
Oben