News Folien bestätigen Spezifikationen der GeForce GTS 450

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Hartnäckigen Gerüchten zufolge steht die Mainstream-Grafikkarte GeForce GTS 450 von Nvidia kurz vor ihrer Markteinführung. Im Laufe der letzten Wochen und Monate sind bereits einige Informationen zu den vermeintlichen Spezifikationen der Karte aufgetaucht, die nun durch enthüllte Nvidia-Folien bestätigt werden.

Zur News: Folien bestätigen Spezifikationen der GeForce GTS 450
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 13. September fällt ansscheinend die NDA und wie man bei Gamestar deutlich lesen kann, haben die auch schon eine Karte zum Testen erhalten. Mich würde es schon wundern, wenn die GTS 450 so knapp and der 5770 dran wäre. Wobei der Chip wohl wieder ein gutes Stück größer ist als das Pendant der Kokurrenz, wie auch schon bei allen anderen aktuellen NV vs AMD Grafikkartenduellen. Das muss uns nicht sonderlich interessieren, wenn die Leistungsaufnahme dennoch passt.
NV aber verdient eben um einiges weniger an jeder verkauften GraKa.
 
Die Karte wird wohl ähnlich der GTX460 zwischen den AMD/ATI Stühlen sitzen, sowohl preislich als auch leistungsmäßig. Nur leider sieht es so aus als wäre der Verbrauch wiederrum höher in Bezug zur Leistung.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob zw. 90-120 € für eine HD 5750 und 120-150€ für eine HD5770 noch so viel Luft ist, um sich attraktiv zu positionieren.

Man wird sehen... Greetz,
GHad
 
Wäre mal Interessant, wie Nvidia den Verbrauch da ermittelt hat.
AMD gibt immer den Maximalen Verbrauch an, ich fürchte Nvidia geht da eher vom Mittelwert aus. Den nach der Folie würde die GTS 450 2W weniger als eine 5770 brauchen.
 
Auch wenn die GTS450 natürlich keine Leistungsbombe ist, hat sie wenigstens wieder den guten Referenzlüfter. Sie sollte also dementsprechend leise sein.
 
Auf dem Bild scheint die GTS 450 auf die selbe Kühllösung wie die GTX 460 zu setzen. Das dürfte demnach eine sehr leise Karte werden.

Auf die Benchmarks derweil werde ich weiterhin gespannt warten, da ich allem, was vor dem NDA gebencht wird nicht vertraue.

edit: Loop war schneller und mein 2^9 ter Beitrag^^
 
Hm,die Karte dürfte wohl so schnell werden,wie die GTX 260 der 2.Revision mit 216 Stream Prozessoren,nur das Sie eben DX 11 fähig ist,weniger Strom verbraucht und eine bessere Tesselationsleistung hat.

Für Mainstream PC Spieler,alle Leute die eine leise Graka brauchen,die aber trotzdem noch Power hat oder wohl auch für alle Sparfüchse die perfekte Grafikkarte.

Mit dieser Grafikkarte wird man wohl trotzdem noch die meisten Spiele auf voller Qualität flüssig spielen können,wenn man nicht auf Full HD oder viel Anti Aliasing aus ist und wenn Sie auch den Preis der GTS 250 erbt und nicht mehr als 100-115 Euro kostet,dann hat Nvidia hier wohl alles richtig gemacht und man bekommt eine super Grafikkarte,die ein neuer Preis/Leistungskiller werden könnte in ihrer Zielgruppe.
 
Ralf T schrieb:
Wäre mal Interessant, wie Nvidia den Verbrauch da ermittelt hat.
AMD gibt immer den Maximalen Verbrauch an, ich fürchte Nvidia geht da eher vom Mittelwert aus. Den nach der Folie würde die GTS 450 2W weniger als eine 5770 brauchen.

NV und AMD geben keinen Verbrauch (Leistungsaufnahme) an, sondern die TDP. Wurde schon oft gesagt, dass das nicht das gleiche ist und die TDP nur ein Indiz sein kann. Bei der GTX 480 waren die TDP Angaben von NV ja komplett daneben.
 
neeeeeein! nochmals "geschnitten"... habe so lage auf die Sparsame gewartet. Nun gut, dann hoffen wir mal auf die guten Tests von CB für die GTS450. Aus meiner Sicht reichen die Spezifikationen nicht für 1680x1050 Auflösung auf High Einstellung^^
 
Thomson1981 schrieb:
Hm,die Karte dürfte wohl so schnell werden,wie die GTX 260 der 2.Revision mit 216 Stream Prozessoren,nur das Sie eben DX 11 fähig ist,weniger Strom verbraucht und eine bessere Tesselationsleistung hat.

Das wird bei der doch deutlich geringeren Speicherbandbreite aber schwer, auch wenn die Rohleistung etwas größer ist.
 
wenn die Bench-Folie bei gamestar stimmt, ist die Karte auf Augenhöhe mit der 5770...

mfg
 
Merkt ihr was? Es ist still geworden um AMD. Der Anfangshype um die 5800er Serie ist fast verflogen.
NV feuert aus allen Rohren mit High-End sowie MainStream und passend zum baldigen Weihnachtsgeschäft auch mit Low-End (laut meiner Kristallkugel). //OT off

Naja und wegen Leistungsdaten...
NV wird sicher nicht angeben, dass mit der Karte in 1680er Auflösung mit vollen Effekten und 100% BlingBling gespielt werden kann. Es ist eben ein Konkurenzprodukt zut 5700er Serie von AMD. Diese Serie kann das auch nicht. Denn wenn die 5700er Serie dies könnte, wären Karten wie die 5830 und 5850 überflüssig.

Man sollte nicht vergessen, dass die GTS450 sicher auch für Aldi, Lidl, ..., Mediamarkt, Saturn, ... sehr interessant sein wird. Dieser Markt ist um einiges größer als der Markt der mit High-End-Karten erschlossen wird.
 
knuF schrieb:
Merkt ihr was? Es ist still geworden um AMD. Der Anfangshype um die 5800er Serie ist fast verflogen.
NV feuert aus allen Rohren mit High-End sowie MainStream und passend zum baldigen Weihnachtsgeschäft auch mit Low-End (laut meiner Kristallkugel).

WTF? :freak:

Ja es ist still geworden um AMD, weil sie fähig sind ihre gesamte Graka Palette innerhalb von wenigen Monaten rauszubringen :evillol:

Und ab Oktober wird es mit dem "Still sein" auch zusende sein^^
 
DvP schrieb:
NV und AMD geben keinen Verbrauch (Leistungsaufnahme) an, sondern die TDP. Wurde schon oft gesagt, dass das nicht das gleiche ist und die TDP nur ein Indiz sein kann. Bei der GTX 480 waren die TDP Angaben von NV ja komplett daneben.

Bei den GTX460 und 465 passen sie dafür sehr genau zu den Tests. Wenn er hier auch wieder passt, isses jedenfalls – wie schon gesagt – gleichauf.
 
https://www.computerbase.de/bildstrecke/30704/2/

Designt for : "LAN Party Pwning"

sowas nenn ich mal perfektes Marketing :D
 
@ TheK

Ist immer die Frage womit man testet. Die Definition der TDP ist auch ziemlich schwammig gewählt, da diese die maximale zu kühlende Leistungsaufnahme darstellt, die bei Verwendung kommerziell erhältlicher Software auftreten kann. Es stellt auch nicht theoretische Maximale Leistungsaufnahme dar. Mit Furmark sprengt man die Werte teilweise extrem deutlich, zumindest die GTX 480. Eine GTX 465 bleibt hier mit der Angabe von ganzen 200W noch immer innerhalb der Specs und eine GTX 460 (160W) schafft das auch. THX für den Hinweis!

P.S.: Schon krass, auch hier wird die GTX 480 nochmal mit 250W TDP geführt, dabei säuft die schon mal locker über 300W. Das hat den 3rd Party Grafikkartenherstellern sicher nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, so wie es im moment aussieht, wird zwischen der GTS450 und der GTX460 eine gewaltige leistungslücke klaffen.
 
amdteddy schrieb:
puh, so wie es im moment aussieht, wird zwischen der GTS450 und der GTX460 eine gewaltige leistungslücke klaffen.

Im aktuellen Treiber stehen zwei Versionen der GTS 450 und dazu noch ne GTS 455.

Neben der hier bestätigten GTS 450 mit 128bit SI und 1GB VRAM, könnte es noch eine GTS 450 mit 192bit SI und 1,5GB VRAM geben, welche primär wegen des breiteren SI dann noch etwas schneller ist.

Bei der GTS 455 liegt die Vermutung nah, dass es hier nicht um einen GF106 Chip geht, sondern um einen noch stärker teildeaktivierten GF104 Chip.
 
Zurück
Oben