News Endgültige Spezifikationen der GeForce GTX 660 aufgetaucht?

alles schön und gut, aber wenn sie wirklich ab 300€ und mehr kommt, hat AMD im mittelfeld klar die nase vorn
 
kann es sein, dass der speicherbandbreite aber 144 GB/s anstatt 192 GB/s sein müsste ?

Mb/s wäre doch etwas wenig oder ?

edit:

und die 3000kr muss man auch mit vorsicht genießen, da die schweden eine viel höhere MwSt haben als wir! so teuer wird die karte bei uns also nicht!
 
natürlich nicht, wenn ich ne 670er ab 360 euro bekomme, wird keine 660 für 355 rauskommen. würde mal auf nen preis von knapp unter 300 euro tippen
 
Und wenn schon. Ich zahl doch keine 300 Kröten für eine Mid-End Graka :lol:
Denke mal es ist von 15-20% weniger Leistung als ne 670 auszugehen. Somit dürfte die Karte dann eher so fix sein wie eine noch nicht existierende HD 7930 oder so. Gerade in hohen Auflösungen mit viel Details wird das verringerte Speicherinterface ihr sowieso das Genick brechen.
 
Ziemlich krass, wenn man zurückdenkt.

Ich habe früher für meine Mittelklasse Karten immer knapp unter 200€ bezahlt...
 
Außerdem sinken die Preise doch schon nach den ersten Wochen wieder :)

Was könnten wir daraus schliessen? Nvidia hat ganz anderes zu tun, wenn sie nicht mal einen Mittelklasse-DIE entwicklen und lieber mehr Wafer-Fläche verbraten. Sollten die News so stimmen, denke ich, dass Nvidia schon plant um auf die hd8xxx Serie von AMD zu reagieren (Planung einer 'neuen' Mittelklasse für Kepler 2.0?), um nicht weiter abgedrängt zu werden, antstatt das jetzige Portfolio auszubauen...

@Yinj

Nein, das Speicherinterface gehört zur Hardware und ist fest verbaut. Höheres SI=Mehr Datenleitungen=Höhere Kosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
355€ wär auch n bisschen viel verlangt o_O
Bekomm den Gedanken eh nicht aus meinem Kopf, dass die GTX680 aus technischer Sicht wohl eher der Nachfolger der 560 Ti ist. Von daher ist für mich das derzeitige Preisniveau auch so zu hoch.

Mal sehen was sich so tut, wenn sich die 28nm Verfügbarkeit bessert und der große Kepler kommt :)
 
Gibt es Schätzungen, wo die 660 leistungstechnisch liegen wird? Ich selbst vermute zwischen 7850 und 7870. Wobei der Preis für diese Leistung für mich doch zu hoch wäre.
Die Karte müsste entweder
a. doch mehr Leistung haben
b. einen ~starken~ Preisfall erleben oder
c. für Preissenkung der AMDs sorgen :>
 
200-250€ wären OK für eine GTX 660. Alles unter einer x60 ist ja kaum zum Gamen geeignet.
 
acty schrieb:
...wenn sie wirklich ab 300€ und mehr kommt, hat AMD im mittelfeld klar die nase vorn
sie wird sicherlich realtiv zügig im preis runtergehen. ausgehend der preispolitik von nvidia würde ich aber auch nicht mit allzugrossen sprüngen rechnen (ich erinnere da mal an die preise der gtx580, nachdem amd die 7970 und 7950 auf dem markt positioniert hat und nach einiger zeit die ersten preissenkungen durchgeführt hat).
von daher würde es mich nicht verwundern, wenn amd im mittelfeld bereich die nase vorne bei release und auch später vorne haben wird (p/l), selbst wenn die gtx660 knapp schneller sein sollte, was in anbetracht des späten release termins eigentlich zu erwarten ist. (da werden wir die tests abwarten müssen)
 
@cmd2012
Wenn die Karte so low wäre, würden die auch nicht so viel dafür verlangen. Und angesichts der Tatsache, dass die GTX 670 zwischen der HD 7950 und 7970 liegt wäre es eher logisch bei um 30% verringertem Speicherdurchsatz ca. 15-20% weniger Gesamtleistung zu erzielen. Somit würde die Karte irgendwo zwischen einer 7870 und 7950 liegen.
 
mos_fragged schrieb:
natürlich nicht, wenn ich ne 670er ab 360 euro bekomme, wird keine 660 für 355 rauskommen. würde mal auf nen preis von knapp unter 300 euro tippen

denk mal nach.. das is eher der uvp und er uvp bei der 670er liegt bei 399€ oder sowas in der art.. die marktpreis wird sich auf etwa 300€ einpendeln bei so nem uvp von um die 350€

areku schrieb:
Denke mal es ist von 15-20% weniger Leistung als ne 670 auszugehen. Somit dürfte die Karte dann eher so fix sein wie eine noch nicht existierende HD 7930 oder so. Gerade in hohen Auflösungen mit viel Details wird das verringerte Speicherinterface ihr sowieso das Genick brechen.

nein eher wie ne 7950, denn die is deutlich lahmer als die 670er ;)
 
Kann man nur hoffen, dass die Leistung der Karte nicht um 30 % geringer als wie bei der GTX 670 ausfällt, nur weil das Speicherinterface um 30 % verringert wurde.
Wenn die Karte so 15 % bis 20 % unter der GTX 670 liegt, sind 300 € ein gerechtfertigter Preis, höher sollte er aber trotzdem nicht liegen.
Ansonsten die wohl interessanteste Kepler Karte.
 
Es wäre doch irgendwie viel einfacher/logischer, wenn Nvidia über der GK104 eine GPU (GK100?) mit dem seit der G80 für High-End typischen 384Bit-Speicherinterface (nach dem Kepler so sehr lechzt) und auch sonst insgesamt etwas mehr Dampf bringen würde, und die jetzigen GTX680- und 670-Karten mit GK104 entsprechend als 660 und 660 Ti verkaufen.
In Sachen TDP wäre ja noch locker genug Platz für sowas. :D

Ernsthaft, man kann wirklich spühren, wie schwer sich Nvidia damit tut, jetzt krampfhaft eine Mittelklasse dazwischenzuschieben, die irgendwie Sinn ergibt, nachdem man die High-End-Karten spontan mit den kleinen GK104-GPUs gebracht hat, die eigentlich die Basis für die Performance- und Mittelklasse gebildet hätten.
Nvidia steht jetzt völlig auf dem Schlauch und muss wild improvisieren.

Wenn es mit den echten High-End-GPUs diesmal technisch einfach nicht geklappt hat oder sie aus irgendwelchen marktpolitischen Gründen nicht sinnvoll sind, dann wäre es wohl einfacher, wenn Nvidia in der 600er-Generation gleich ganz auf die Mittelklasse verzichten würde und dann erst mit den 700ern wieder eine volle Produktpalette zu bringen.
Notfalls benennt man bis da hin leicht gepimpte GTX560 Ti entsprechend um, um den Schein zu wahren.

Wäre ja nicht die erste GeForce-Familie, die mehr oder weniger unvollständig blieb und auch AMD füllt Lücken in der Produktpalette schon mal mit umbenannten alten Modellen auf.
 
Zurück
Oben