Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

foobar 2000 gut?

ev1911

Ensign
Hi Leute,
wollt mal fragen was ihr von foobar 2000 haltet. Ich möchte es nämlich, nachdem mir
Winamp 5 zu Überladen geworden ist, benutzen. Und ich hab wie immer auch gleich mal paar Fragen :rolleyes:.

1. Ist die Klangqualität von foobar 2000 genauso gut wie von Winamp?

2. Kumpel meinte wenn man foobar 2000 benutzt dann werden bei einem 5.1 Boxensystem nicht alle 5 Boxen angesprochen, sondern nur 2. Stimmt das?

Also Skins und sowas sind mir eigentlich egal, Hauptsache der Klang ist gut und der Player ist nicht zu Überladen.

Bis dann

ev1911

welche Boxen angesprochen werden sollte man eh nicht dem Player überlassen, sondern der Soundkarte. ;)

Als Player könnte ich auch noch QCD empfehlen. Aber wenn man an WinAMP 5 erstmal gewöhnt ist, ist es absolut OK!

MP3s sind ja nur in Stereo aufgenommen, daher sind die anderen Kanäle bei 5.1 und den ganzen anderen Systemen nicht in Betrieb. Es fehlen halt die zusätzlichen Kanäle.....es gibt software die da sganez dann upmixen damit aus allen oder ein paat mehr Boxen was kommt. Bei Creativekarten ist das schon im eax mit drin.

zu foobar kann nix sagen, nutze imme rnoch winamo 5...aber hier auf CB ist foobar sehr beliebt, also kann es in anbetracht der kompetenz der leute hier nicht schlecht sein. Werds jetzt deswegen wirklich mal testen

Also ich hab ne Creative Audigy 2 ZS und auch in der Systemsteuerung auf 5.1 Boxensystem gestellt. Dann müsste dass doch mit dem Support in foobar 2000 für 5 Boxen eigentlich klar gehen oder?

nö, das wird nicht so einfach klargehen!

Erst wenn du in der EAX Konsole CMSS 3D richtig konfigurierst (z.B. Stereo Upmix) wird das ordentlich klappen!

THX für den Tip, hab CMSS aktiviert und auch gleich mal mit foobar 2000 ausprobiert, Sound kommt nun aus alle Boxen. Jetzt müsst alles klar sein oder?
Welche CMSS Variate soll ich wählen? Hab die erste genommen.

ev1911 schrieb:
2. Kumpel meinte wenn man foobar 2000 benutzt dann werden bei einem 5.1 Boxensystem nicht alle 5 Boxen angesprochen, sondern nur 2. Stimmt das?
"DirectSound" in den Einstellungen unter Playback - Output auswählen, dann klappt's auch.

Da sich meine Seite unter anderem mit foobar2000 beschäftigt, nehme ich mir jetzt einfach
mal die Frechheit raus sie hier zu verlinken: http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27.

DirectSound bei Output anwählen, unter DirectSound dann "Allow hardware mixing" aktivieren. Dann Foobar neustarten.

geht das bei meinem 7.1 System auch das ich aus allen boxen sound bekomme?
Wenn ich das CMSS 3D aktiviere bekommeich nämlich nur aus dem beiden vorderen. dem center udn den beiden seitlichen sound..die hinteren beiden sind tot

Foobar2000 ist toll.

Das Programm zeichnet sich durch einfachste Menüführung und spitzen Übersichtlichkeit aus.
Außerdem werden auch Exoten wie *.m4a abgespielt.

Ich bin sehr zufrieden - verwende es aber erst seit gestern. :lol:

über Foobar kann ich nur sagen das er etwas kann.
Klangmässig müsste er wie Winamp sein, da da ja ein Zusammenhang besteht (glaube ein Winampentwickler macht ihn)
Wäre er nicht englisch würde ich ihn als Hauptplayer einsetzen, denn er kann sogar convertieren.

Software Player unterscheiden sich sicher nicht in den Klangmerkmalen!

Ein WMP hört sich genauso an, wie WinAmp oder Foobar.

Sherman123 schrieb:
Ein WMP hört sich genauso an, wie WinAmp oder Foobar.
Obwohl es zwar sonderbar ist, gibt es durchaus viele Leutz, die einen gewissen Klangunterschied feststellen. :o

woher sollte der auch kommen :) Die Soundkarte bleibt immer die gleiche :D Außer man dreht am EQ ;)

Naja, schonmal daran gedacht, dass verschiedene Player eventuell mit einer anderen Technik decodieren?

lordZ schrieb:
Obwohl es zwar sonderbar ist, gibt es durchaus viele Leutz, die einen gewissen Klangunterschied feststellen. :o
Jeb. Ich zum Beispiel :D Aber ehrlich. Beim Windows Media Player v8 oder so hat man den unterschied im vergleich zu Winamp gehört. Aber da Winamp und Foobar aus der selben Feder kommen bezweifel ich das bei den beiden. Alles andere sind Equalaizer Einstellungen

... wobei ich jedoch gehört habe, dass WinAMP eher schlecht ist von der Qualität! Mir persönlich fällt aber kein akustischer Nachteil auf. ;)

Zurück
Oben