Suche PC/Workstation mit guter CPU - 2000€

Mia_NightGal

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja
Hauptsächlich für Videobearbeitung und 3D Visualisierung mit Cinema 4D und Marmoset Toolbag (CPU Basierter Workflow und Rendering, kein GPU Rendering).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, ich habe keine Ahnung von Oberclocking, da lasse ich meine Finger von. 😵‍💫

Ich suche keinen großen Tower, etwas, was kleiner ist wäre super - auch nichts mit einem 800-1000W Netzteil, sowas brauche ich nicht.

Sonstige Anforderungen ? Ja, wäre schön wenn der PC bei den täglichen Aufgaben (Internet browsen usw, halt die kleinen Dinge) mich nicht anschreit, also relativ leise vor sich hin arbeitet.
Unter Hoher- oder Volllast bin ich aber bei der Lautstärke gut kulant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Alsbald, ich bin leider ungeduldig ☺️​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein
Wäre mir lieb wenn der PC schon komplett bzw. fertig ist beim Kauf

Hallo ☺️
Ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Workstation oder etwas ähnliches was meinen Anforderungen genügt.

Hobbymäßig bastel ich gerne etwas in Cinema 4D und exportiere das dann nach Marmoset Toolbag um es zu rendern - beides ist CPU basiert, deshalb wäre eine ordentliche CPU Priorität.
Es liegt kein Fokus auf eine Grafikkarte bzw. auf die GPU - ich zocke damit nicht, sollte aber eine dabei sein bzw GPU Chip vorhanden sein, um so besser...
Nebenbei noch etwas Video-Schnitt, aber eher skalieren und convertieren.

Arbeitsspeicher gerne 16GB aufwärts
SSD hat bisher immer 512 GB gereicht, gerne auch mehr.

Laufwerke ist kein muss, habe eh kaum noch etwas womit ich das Laufwerk füttern könnte.

Ich habe die letzte Woche damit verbracht PC Systeme zu vergleichen, CPU Benchmarks angesehen, wieder zu vergleichen und so weiter - Fazit: ich bin mehr überfordert als erleuchtet, mir fehlt das technische Know-How um zu wissen, ob ich nun etwas "vernünftiges" für viel Geld (jedenfalls für mich) kaufe.

Kurze Vergangenheitsbewältigung:
Bis vor einem Monat war ich mit dem "Intel Hades Canyon" unterwegs, welcher schön klein und auch nicht laut war.
Er hat mir seit 2019 gute Dienste geleistet - irgendwann kommt alles mal in das alter, wo man einen neuen PC gebrauchen kann.

Also den Intel verkauft und mich von YouTube überzeugen lassen (ja ich weiß, sollte man nicht machen...Mia hat draus gelernt) einen Mac Mini M1 zu kaufen... Für meine Anforderungen ein Fehlkauf, (gutes Gerät für den Alltag, nervt nur wenn Toolbag nicht richtig funktioniert und es auch Kernel-Crashes gibt) zum Glück ohne wenn und aber mein Geld wieder bekommen.

Also auch daraus gelernt, deshalb bin ich jetzt nun hier in dieser netten Community und hoffe auf Hilfe ☺️

Ich glaube ich schreibe zu viel ...

Kurz zusammen gefasst:
Ich suche einen PC/Workstation welcher nicht zuuu groß ist, also keinen mega Tower.
Mid-Tower oder ähnliches (nennt man das so?) würde reichen, sollte auch kein Kernkraftwerk sein, da ich an sich nicht zwingend eine High-End Grafikkarte brauche.
Optisch ist es mir egal, Schönheit kommt von innen.
Sollte ein fertiges System sein, also: Warenkorb ➡️ lieferung ➡️ fertig.

Systeme die ich mir schon angeschaut habe und als mögliche Kandidaten in Frage kämen habe ich hier mal in einen Spoiler gepackt: (Achtung: Auswahl erfolgte mit technisch begrenzten Wissen 🤭 - die sind allesamt kein MUSS)

- Fujitsu Celsius J5010 Workstation
i9-10900

- Dell Precision Tower 3240 CFF T2YJH
i7-10700

- Lenovo ThinkStation P350 SFF
i7-11700

- Lenovo ThinkStation P350 30E5 SFF
i9-11900

- HP Z2 Mini G5-Workstation

- Acer ConceptD 300 CT300-52A
i7-11700

Ich wäre für Vorschläge von euch echt super dankbar - ich weiß nicht so recht was brauchbar für mich ist oder was ein gutes, qualitatives System für max. 2000€ wäre...


Viele liebe Grüße

Sorry nochmal für so viel Text 🤭
 
Mia_NightGal schrieb:
beides ist CPU basiert, deshalb wäre eine ordentliche CPU Priorität.
Also wenn du die Modelle in C4D baust ist das weniger für die CPU und eher für die Grafikkarte interessant, darauf läuft alles was du im Viewport siehst, die CPU macht dabei eigentlich nicht viel.
Je nach Komplexität der Modelle ist also schon etwas 3D Leistung notwendig.
Auch die Vega M von Hades Canyon war nicht ganz ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir das so ansehe tendiere ich zu Intel 12 Generation (12600k - 12900k) und ne nvidia gpu dazu, ggf ne ältere gebrauchte.

fertige Rechner würde ich hier nicht nehmen, weil man hier nicht selbst auswählen kann. ggf findet sich ja jemand, der dir den Rechner Zusammenbaut und zuschickt oder schau doch mal auf der helferliste nahe deiner Postleitzahl.
 
Hi ghecko,

da hast du natürlich Recht !
Stimmt, im Hades Canyon war eine ordentliche GPU verbaut - muss aber auch dazu sagen, dass ich vor dem Canyon einen Mac Mini von 2014 hatte, da gab es mit C4D auch keine Probleme im Viewport - glaube der Mac hatte auch nur UHD Grafik ?!

Aber stimmt schon, eine GPU statt UHD wäre natürlich von Vorteil 👍
 
Bei Toolbag steh ich noch etwas ratlos da, aber die gehen auch sehr spezifisch auf den Videospeicher ein:
https://marmoset.co/support/toolbag/
Screenshot 2022-02-21 at 21-54-35 Toolbag Marmoset.png

Und laut den Spezifikationen wird durchaus auf CUDA/OpenCL zurückgegriffen:
Screenshot 2022-02-21 at 21-55-08 Toolbag Marmoset.png

Sicher, das dein Workflow rein die CPU belastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Bei Toolbag steh ich noch etwas ratlos da, aber die gehen auch sehr spezifisch auf den Videospeicher ein:
https://marmoset.co/support/toolbag/
Anhang anzeigen 1190099
Und laut den Spezifikationen wird durchaus auf CUDA/OpenCL zurückgegriffen:
Anhang anzeigen 1190100
Sicher, das dein Workflow rein die CPU belastet?
...naja, so ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr - ich kann z.B. nur aus Erfahrung schöpfen die ich mit dem Hades Canyon gemacht habe und mit dem Mac Mini von 2015 ... Mit dem Mac Mini '15 habe ich damals mit den Testversionen von C4D angefangen als ich das mal in der Schule gesehen habe.

Später dann mit C4D und vRay probiert (auf dem Mac Mini '15) was gut funktionert hat.
Als ich dann auf Toolbag gestoßen bin ist es seitdem die Kombo aus C4D und Toolbag welche mein Worklflow entspricht (auch wunderbar funktioniert auf dem Mac)...

Der Mac Mini '15 war ja nicht gerade dafür bekannt das er potent in sachen Grafik ist - wo aber Toolbag und C4D eigentlich wunderbar funktioniert haben ... Gut beide Programme haben logisch auch Fortschritte seitdem gemacht und ich dann auch nur aus der sich des Hades Canyon (welch ein Name) sprechen kann ...

Schwierig gerade, ich meine trotzdem alles CPU basiert, aber gibt es auch Argumente für eine Grafikkarte bzw. GPU
 
Also so wie ich es auf der Seite lese ist beides nicht unerheblich, CPU als auch GPU, wobei nur RAM und Grafikkarte spezifisch erwähnt werden. Wie stark das ganze und dein persönlicher Workflow von der jeweiligen Komponente profitiert kann man jetzt nur raten, es wäre aber anhand der Anforderungen ein Fehler sich nur auf die CPU zu konzentrieren. Zumal es nur noch wenige Renderpipelines gibt, die sich gänzlich auf die CPU konzentrieren (Arnold).

Hast du kein System in deiner Umgebung, auf dem du das testen könntest, in wie weit die GPU und die CPU belastet werden? Denn sonst hilft nur, das Budget auszureizen und relativ gleichmäßig auf CPU und GPU zu verteilen. Und ich stimme hier zu:
duskstalker schrieb:
fertige Rechner würde ich hier nicht nehmen,
 
Danke erstmal für die tolle Hilfestellung !

Leider nicht, ich bin im Moment ganz ohne PC 😱

Schreibe mit dem Handy...

Ich hab das nie so ganz beobachtet, wann und was in Toolbag ausgereizt wird ... der VRAM hat sich halt etwas gefüllt, wird auch in Toolbag angezeigt wieviel VRAM genutzt (war meist bei 4GB) bei Zusatz von Raytracing.
Raytracing kam glaube mit Version 3 oder 4 von Toolbag dazu, da hatte ich schon den Hades Canyon, ich glaube auch langsam das die Vega M mit dazu beigetragen hat, dass das alles so wunderbar funktioniert hat.

Den Hades zu verkaufen war glaube der denkbar schlechteste Zeitpunkt 😓

Da muss wohl noch eine Grafikkarte mit dazu bzw. ein System was eine ausreichende GPU mit vorhanden hat ... soll ja nicht unbedingt die Vega M übertreffen.

Nachtrag:

So am Rande, die Thinkstation P350 hat eine Nvidia T1000 - könnte die nicht auf dem gleichen Niveau mit der Vega M sein ?
 
Mia_NightGal schrieb:
die Thinkstation P350 hat eine Nvidia T1000
Sollte sogar etwas drüber sein. Aber ich kann das System für deine Zwecke nicht empfehlen, da kann man wirklich nichts relevantes austauschen um die Performance zu erhöhen. Ist auch viel zu teuer für das was es kann. Und ein absoluter Heuler unter Last.

Kennst du niemanden der dich bei einem Zusammenbau unterstützen könnte?
Denn Workstations kosten einfach zu viel für das was sie leisten und die übrigen Schuppen vertreiben nur minderwertige Gamingkisten.

Nur mal so als Beispiel:
https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-3060-1-click-oc-36nol7md1vok-a2494670.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
1700€

Damit wären alle Fälle abgedeckt und du hättest ein leises, verlässliches und im Vergleich zum Hades C (oder P350) deutlich schnelleres System, bei dem man im Zweifelsfall auch alles nachrüsten/aufrüsten kann, sollte es irgendwo klemmen. Auch bezüglich Videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mod bleibt mir hier nur ein "Willkommen im Forum" da ich von dem Thema Cinema 4D und Co keine Ahnung habe. Also, willkommen bei uns.

Mia_NightGal schrieb:
Ich glaube ich schreibe zu viel ...
Das ist mir/uns aber viel lieber, als ein Eingangspost ohne Details, wo man alles aus der Nase ziehen muss.

Ich werfe noch das Thema Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) ein, da findet sich vielleicht jemand, der dir hilft beim Zusammenbau. Leidet natürlich die Rundum-Sorglos Garantie. Also einfach einpacken und als "funktioniert nicht" zum Hersteller schicken (oder sogar wie bei Dell Vor-Ort-Support bekommen) gibt es dann nicht.
Weil stimmt explizierte Workstations sind teuer. Wobei man theoretisch auch einen Gaming PC nehmen kann, den gibt es von dubaro, mad-gaming und ähnlichen auch mit hochwertigen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Smily schrieb:
Als Mod bleibt mir hier nur ein "Willkommen im Forum" da ich von dem Thema Cinema 4D und Co keine Ahnung habe. Also, willkommen bei uns.
Dankeschön 😊

Smily schrieb:
Wobei man theoretisch auch einen Gaming PC nehmen kann, den gibt es von dubaro, mad-gaming und ähnlichen auch mit hochwertigen Komponenten.
Habe mich mal bei dubaro und mad-gaming umgeschaut - beide sind eine gute Option, kann man sich sicher etwas brauchbares zusammenstellen !
ghecko schrieb:
Kennst du niemanden der dich bei einem Zusammenbau unterstützen könnte?
Ich könnte es selber versuchen.
Ist zwar kein Vergleich, aber beim Hades Canyon habe ich z.B. auch schon dran gebastelt (RAM, SSD) und unter anderem die Wärmeleitpaste ersetzt ...
ghecko schrieb:
Danke 👍
Das ist ordentlich !

Mal so nebenbei, was haltet ihr vom
MSI MPG Trident A 11TC - gerade im "Angebot" für 1450€ - hat eine ähnliche Konfiguration wie die, die ghecko netterweise vorgeschlagen hat.

(i7-11700F - GeForce RTX 3060 - 450W)
 
Kannst du das verlinken? Prozessor ist schon mal älter und deutlich langsamer. LGA1200 ist auch nichts was man aktuell noch empfehlen kann. Solche Komplettsysteme sparen meist an allem, was nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.
 
Ne. Allein der Gehäuseformfaktor würde mich abschrecken, das wird unter Last alles andere als erträglich sein. Du scheinst kompakte Systeme zu präferieren, ich kann nur davon abraten, erst recht in dieser Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja, ich suche ja auch ein kompaktes System - etwas, was relativ wenig Strom frisst.
Unter Volllast komme ich relativ selten, eigentlich nur wenn ich gerade ein paar Clips convertiere (da bin ich dann eh nicht im Zimmer während der PC umwandelt ☺️) - selbst in Toolbag Rendervorgang der meist maximal 1 Minute dauert haben mich die Lüfter (vom Hades Canyon jedenfalls) nicht gestört (welcher auch mal laut werden kann).

Wie gesagt, ich zocke nichts und bin selten unter Volllast (also der PC, nicht ich 😅).
 
Puh, dann von einer anderen Seite betrachtet: Wie stehst du zu einem Notebook?
Wird in der Klasse nicht mehr kosten, und du hättest noch einen zusätzlichen Bildschirm.
Idealerweise sollte man dann aber auf die 6000er Serie von AMD oder die ADL warten. Und du brauchst dein neues System so schnell wie möglich, nehmen ich an?
 
Ja, relativ schnell, die wichtigsten Sachen mache ich im Moment mit dem Handy, aber auf dauer wird das sehr anstregend.

Hmm, also Notebooks sind nicht so mein Ding - ich bin mit "kompakten" PC's aufgewachsen und eingestiegen, ein Notebook ist sicherlich super kompakt und teilweise energiesparend, aber irgendwie kann ich mich nicht mit Notebooks anfreunden - ist irgendwie wie der Kaffee am Morgen, da jetzt zu Tee wechseln...hmm, neee 😅
 
Der MSI ist halt nicht wirklich energiesparender als der Tower den wir dir zusammengestellt haben, eher im Gegenteil. Kompakt ist das Ding auch nicht (die Fotos täuschen), es ist nur Desktophardware in einen dünneren Tower gezwängt, mit all den Nachteilen die sich dadurch ergeben.

Hades Canyon war eine Ausnahme, etwas vergleichbares dazu gibt es erst wieder mit den kommenden Notebook-APUs von AMD. Und bis es damit bestückte, kompakte Kleinstrechner wie den NUC gibt, wird noch gut ein Jahr ins Land gehen. Abgesehen vom Steamdeck und den paar Hades Canyon gibt es aktuell kein x86-System welches deine Anforderungen erfüllt. Und da der M1 raus ist, wird die Auswahl ziemlich klein...

Brauchst du also jetzt deinen Rechner, bleibt dir nur wieder einen HC zu besorgen, oder einen Kompromiss einzugehen. Meine Empfehlung steht oben.
 
Zurück
Oben