• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News For Honor: Neue Emotes provozieren Kritik an Mikrotransaktionen

Ein solches Vorgehen bei einem Vollpreistitel disqualifiziert diesen für mich total. Bei CS GO z. B. habe ich vor dem Release unter 15€ für ein Spiel ausgegeben, das ich hunderte Stunden spielen kann. Bisher noch keinen Skin gekauft aber langsam hätte ich mal gerne ein paar - sehe ich hier aber als völlig problemlos bei dem Spielepreis an. >60€ und ein solches Vorgehen geht aber überhaupt nicht.
 
Ich kann von mir sagen, ich bin an dieser Entwicklung nicht schuld.
Habe die mikrotransaktionen von anfang an gemieden und dementsprechende solche Spiele erst gar nicht gekauft.
Da hätten einige mehr die Publisher mit nicht kaufen abstrafen müssen aber nein man muss ja alles haben und kann auf nichts verzichten.
Kein Mitleid
 
CSGO hat´s doch vorgemacht...solange es sich nur um kosmetische dinge handelt find ich´s okay. Sobald aber der grindfaktor angehoben wird und man dadurch verleitet wird zu besahlen, um nicht den anschluss zu verlieren, find ich es eine riesen sauerei..
 
Beitrag schrieb:
Solche Elemente sind in F2P Spielen zuhause, in Vollpreistiteln haben die nichts zu suchen. Wenn es rein kosmetische Dinge sind soll's mich nicht groß stören, in Anbetracht des hohen Preises von For Honor finde ich das aber schon etwas dreist. Die kriegen den Mund nicht voll. *melk* *melk*
So einen Trend sieht man aber immer öfter. Die vor einigen Jahren für ihre kaufbaren Vorteile kritisierten F2P-Spiele stehen damit gar nicht mehr so schlecht da, wenn man für etliche Vollpreisspiele inzwischen auch viele Mikrotransaktionen hat.

In welchem Gesetz steht geschrieben das Mikrotransaktionen in Vollpreistiteln nichts zu suchen hat, das ist zwar die weitläufige Meinung der Spieler aber Ubi kann immer noch machen was sie wollen. Selbst wenn das Spiel 100 Euro kosten würde und jede spielbare Klasse nochmal 20 und das man Waffen benutzen kann, muss man noch mal 100 hinlegen. Ob dann irgendwer das Spiel überhaupt kauft ist fraglich, aber machen kann Ubi was sie wollen.

Das Gejammer klingt immer so als ob man gezwungen wird, Ubi wird seit Jahren ignoriert, egal welches Spiel auch immer sie auf den Markt bringen.

Da deren Konzept aber scheinbar aufgeht, gibt es genug Leute die dafür Geld zahlen.
 
Schon bei RB6 hab ich mich gefragt wie man für x € eine Kopfbedeckung o.ä kaufen kann.

Aber es ist nicht mein Geld und wenn ich neue Operator, Krieger, W/e umsonst (bzw für ingame Währung) bekomme auch gut.
Hab mir kein FH geholt, eben weil ich mir dachte es wird nicht lange Leben und man wird vermehrt auf die Skins & Co. gehen.

LoL, Smite, Paladins sind bei mir die einzigen Spiel wo ich mir (mal) Skins kaufe, die Kosten aber auch nichts in der Anschaffung.
 
Das es immernoch Menschen gibt, die sich stets von Ubishit übers Ohr hauen lassen, unfassbar!
 
Und die Liste warum ich Ubisoft boykottiere wird jeden Monat länger haha.

7 Jahre clean von dem Verein, wobei ich damals niemals gedacht hätte das Leute wirklich so dumm sind. (Die Wortwahl tut mir leid, aber so ist es nunmal).

Aber was sind ein paar €100 von mir schon... macht eh keinen Unterschied, feels bad.
 
eax1990 schrieb:
..habe schon 3 mal den Text gelöscht weil bei Ubisoft fallen mir nichts weiter als Beleidigungen noch ein - ich habe mein Leben nicht so ein Haufen von untalentierten Hochstaplern in Heerscharen in einer einzigen Firma gesehen, insbesondere mit Blick auf die gesamte Netzwerkabteilung .... nee ey - das bringt mich zur Weißglut.

So ähnlich ging es mir mit HeroesVI, ich konnte nicht mal das Hauptspiel mit nem Kumpel zusammen spielen, nur weil ich alle DLC hatte und er nicht. Achja und das Hauptspiel konnte ich danach auch selber nicht spielen..nur die DLC´s. Ubisoft ist für meinen Geldbeutel seitdem Tabu
 
dunkelbunter schrieb:
Ihr glaubt garnicht, wann ich als ("ehemaliger" passionierter Zocker) das letzte Spiel gekauft habe. Es war Minecraft damals, bis heute neben LoL die einzigen aktiven Spiele, erst recht seit dem Free2Play (eher fail 2 pay), Mikrotransaktionen (welch grässliches Wort) und dergleichen Wahn. Gute Nacht Spieleindustrie.


Cool, hat sich durch deinen Boykott denn was in der Spieleindustrie geändert? ;)
 
Wahrscheinlich müssen wir alle hoffen, dass wieder die Regierung der VR China die Reißleine zieht (wie bei den völlig abstrusen RNG-Systemen) und diesem Treiben ein Ende bereitet.

Gezielte Förderung von Suchtpotenzialen (nur darauf basieren DLC, Pay2Win, Cosmetics, etc.) aus niederen Motiven ist einfach der Bodensatz menschlichen Charakters.
Aber ich bin zuversichtlich, dass sich in nicht weiter Ferne etwas tun wird. Vielleicht gibt es dann auch wieder so etwas wie echtes Gaming.
 
ein richtig gutes spiel. habe es seit ca. 2 wochen und spiele nichts anderes mehr.
 
El_Chapo schrieb:
Bin mit Riot Games und Valve zufrieden.


Ich finde es Interessant das du Valve nennst, die sich bei jedem Deal über Steam etwas in die eigene Tasche stecken.
Das ist an sich noch in Ordnung, ist ja ihre Plattform.. aber die ganzen Skins bei CSGO z.B. sind doch das gleiche in Grün wie die Skins bei For Honor.. wo ist da jetzt also der Unterschied?
 
Was sind das eigentlich für Menschen die für 100€ "Stahl" kaufen? Mich würden die Beweggründe total interessieren!
 
Der ganze kosmetische Kram gleitet an mir total vorbei. Ist so interessant wie "Farbe beim trocknen" zuschauen. Gegen gute DLC`s habe ich nichts, solange die einen weiter bringen (neue Einheiten oder erweiteter Storymodus) - aber nur neue Farbe oder Gesten. Das können die behalten. Habe ich noch nie sowas gekauft und ich verspüre auch absolut keinen Drang dies zu tun.
 
Ich sehe absolut kein Problem... Wer kosmetische Sachen will muss halt zahlen oder länger spielen, ist bei vielen mmo auch so und Juckt keinen... Wenn es nix gäbe beschweren sich leute wieder es gäbe nix zu tun
 
dMopp schrieb:
Was sind das eigentlich für Menschen die für 100€ "Stahl" kaufen? Mich würden die Beweggründe total interessieren!

Personen, die Geld haben und denen 100 Euro für die Freizeit nicht weh tun, die aber (z.B. beruflich bedingt) einfach keine Zeit haben, 400 Stunden in ein Spiel zu investieren.
Die Nummer ging doch im Grunde vor Jahren schon damit los, als es in MMORPGs möglich wurde, sich 'Lvl 100' Charaktere gegen Geld dazu zu kaufen.
Grundsätzlich ist das auch irgendwie nichts Schlimmes, es wird eben dann zum Problem, wenn zwischen nötigem Zeiteinsatz und möglichem Kaufpreis die Relation nicht mehr stimmt.
 
Bei kosmetischem Kram ist das doch überhaupt kein Problem. Entweder man investiert Zeit oder Geld, ist doch in Ordnung, kann jeder selbst entscheiden und keiner ist benachteiligt.

Wem der eigene Skin so wichtig ist, spielt vermutlich auch mit Barbies.
 
Bei CS:GO und League of Legends heult da keiner mehr nach, aber bei for Honor wo man sich die sachen sogar erspielen kann ist plötzlich die Hölle los? was stimmt nicht mit diesen Leuten???

man kann sich kosmetische Dinge erspielen und so lange dauert es auch nicht, aber die Leute hier wollen wohl ALLE Kosmetics für ALLE Chars so schnell wie möglich :)

GGWP ihr müsst NIX kaufen und könnt ALLES erspielen und all diese Dinge sind REIN OPTISCH also WTF regen die Leute sich so auf ....
 
In gebe das Argument wieder, das Jim Sterling prominent bei Overwatch angebracht hat: Das kosmetische Zeug ist im Spiel und es gehört oftmals zum Gameplay bzw. zum Spaß dazu. Wird das hinter Grind- oder F2P-Mechaniken versteckt, wird ein Teil des Spiels, der im Kaufpreis eigentlich enthalten sein sollte, dreist noch einmal zu Geld gemacht.

Niemand will alles sofort, aber in einem angemessenen Zeitraum. Dass alles freispielbar ist, gilt fast immer auch für Free-to-Play-Spiele, die vergleichbaren Grind voraussetzen. Die kosten dann aber keine 60 bis 100 Euro.
 
Zurück
Oben