News Forbes sagt Abstieg von Microsoft voraus

Windows arbeitet langsam in der Intel Tic-Toc Mentalität habe ich das Gefühl.
Jeweils ein Betriebssystem als Versuch; z.B Vista, Windows 8 nur um danach wieder ein Betriebssystem zu veröffentlichen, dass auch für Businessnutzer wieder Sinn macht; Windows 7, Windows Blue?
Sie können sich nicht leisten, zwei Systeme hintereinander zu veröffentlichen, die keinen Massenanklang finden.
Meine Mutter könnte schlichtweg kein 8 nutzen, sie würde durchdrehen...
Also der "Fall von Microsoft" entscheidet sich mMn erst mit Blue...
Bis dahin bleibt mir 7 auf der Platte... das Linux wird bei mir aber immer öfter genutzt muss ich sagen...
 
hat sich das Betriebssystem als Fehlschlag erwiesen

Das hat sich doch schon nach der ersten Developer-Preview gezeigt das Win8 ein Schuss in den Ofen wird. :lol:
 
Ben-09 schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, dass Linux mehr als 2-3% in den nächsten 5 Jahren vom MS Anteil abknabbern kann... und das wäre schon ziemlich gut.

Wenn Steam richtig dampf mit linux macht könnte sich in diesem Segment durchaus was Ändern... Zudem linux ist auch mitbestandteil von Android ;-)
 
Sehr guter Artikel! Lob an den Redakteur!

Endlich nicht einfach übernommene News, sondern geprüft und kritisch hinterfragt - zurecht: Die Behauptungen vom Forbes-Artikel sind Anti-Hype.
 
Analogon schrieb:
das Linux wird bei mir aber immer öfter genutzt muss ich sagen...

Geht mir genauso... Wenn ich nicht auch noch Beruflich mit Win arbeiten müsste
 
aggroman schrieb:
Welcher Mac User nutzt ausschließlich Mac? Wie viele Mac-User nutzen wohl MS Office?

Ich. kurz nach dem Umstieg vielleicht noch, aber nach und nach merkt man immer mehr, daß man rein privat zumindest MS Office eigentlich gar nicht braucht. Für private Büroarbeit eignet sich iWork für fast alles: Denn ganz ehrlich - die meisten brauchen Office nur zum Briefe schreiben. Tabellenkalkulation - das sind schon eher die Poweruser und auch wenn Numbers nicht sehr performant ist und seine Macken hat: man kann trotzdem schöne Statistiken damit machen. Und Präsentationen? Privat? Braucht die echt irgendjemand? Mein Bedarf an Office ist damit gedeckt.

Bei Firmen gebe ich Dir allerdings echt recht! Die werden noch ewig mit MS Produkten arbeiten.
 
nickless_86 schrieb:
Wenn Steam richtig dampf mit linux macht könnte sich in diesem Segment durchaus was Ändern... Zudem linux ist auch mitbestandteil von Android ;-)


Jein ;)

Hätte ich nicht schon so viele Windows Spiele bei Steam dann ja, aber das lohnt sich in erster Linie für den 2. PC oder Leute die bisher nichts oder nicht viel bei Steam haben. Darum denke ich mal ist es für "Steam-Bestandskunden" zum Großteil weniger interessant. Für Neukunden aber schon eher.
 
dreamy_betty schrieb:
Ja natürlich hat es einen offiziellen Charakter, wenn der Beitrag auf der Forbes Webseite veröffentlicht wird. Ich würde aber nicht gleich die Bezeichnung "Forbes sagt ..." wählen, denn das Contributor-Modell sieht vor, dass die jeweiligen Gast-Poster sehr unabhängig vom Verlag schreiben:

Ball_Lightning schrieb:
[...]
@Topic:

Analysten verbreiten meistens irgend einen Müll, aber dieser übertriffts noch um ein Vielfaches. Und wie bereits erwähnt wurde ist die Überschrift einfach nur falsch.

In der Annahme, dass ihr beide den "Forbes sagt"-Part meint: Im selben Interview sagt Herr DVorkin auch, dass nicht jeder "Contributor" werden kann, sondern dass die Autoren nach Qualitätsstandards und für spezielle Fachbereiche ausgewählt werden. Das wiederum unterscheidet sich erst einmal prinzipiell wenig von Redaktionen, spezielle solchen, die auf freie Journalisten zurückgreifen, lediglich das "Editing" vor der Veröffentlichung scheint gerne (zusammen mit der Bezahlung offenbar) gespart zu werden. Da bin ich, ehrlich gesagt, skeptisch. Prinzipiell scheint sich die Webseite damit dann doch gut identifizieren zu können beziehungsweise verpackt eher alten Wein in neuen Schläuchen. Unscharf mindestens, hm.
 
SavageSkull schrieb:
Gerade solche Beiträge machen dem Kunden das Produkt nur madig, statt Interesse zu wecken sich mal das Neue anszuschauen. Naja Vista wurde ja leider genauso grundlos fertig gemacht.

Aber Danke, dass hier im Forum die Hate Beiträge gesperrt sind, so wie bei Apple Themen ... oh, wait...

Komisch...jeder, den ich kenne, der Windows 8 ausprobiert hat, war schockiert, wie schlecht es ist.
Da wäre der wichtigste Punkt: Wofür sollte ich denn jedes mal meinen kompletten Desktop verlassen, nur weil ich eine Anwendung starten will?!
Ich kann dieses Gerede von wegen "Windows 8 musst du nur mal wirklich ausprobieren, dann gefällt es dir!" nicht nachvollziehen.

Mit Ubuntu kommen meine Kollegen aber seltsamerweise sofort klar...

Genauso hat mich das Surface Tablet irritiert, das aus einem unerfindlichen Grund über einen kastrierten Desktop verfügt. O_o Warum?!
Unverständliche Entscheidungen...

Das einzige, was mich bisher am "Modern UI" begeistert hat, sind WP7 und 8. Tolle Bedienung.


Ich denke, dass Microsoft noch lange nicht vor dem Abgrund steht, aber in den nächsten 10 Jahren eine starke Abwanderung in Richtung Linux und Mac stattfinden wird.
Größter Faktor wird dabei womöglich Steam sein.
 
dreamy_betty schrieb:
Die große Gefahr ist nun, dass Microsoft nicht nur durch den schrumpfenden Desktop-Markt sondern auch durch die steigende Anzahl an Apps auf alternativen Betriebssystemen immer mehr an Wert und Wichtigkeit verliert.

Super Beitrag! Genau das ist das Problem was MS hat. Es kann sein, daß manche Privatnutzer und Nutzer die z.B. nicht in einem Büro eines großen, an MS Produkte gebundenen Unternehmens arbeiten (und das sind ja auch nicht wenige) irgendwann immer weniger mit MS Software in Berührung kommen. Und spätestens wenn dann die ersten Nachwuchjahrgänge kommen die sich mit Windows eigentlich gar nicht mehr so richtig auskennen (die schöne private Vorbildung mit VHS Kursen für Windows/Office Nutzung u.s.w. war ja bislang immer vorhanden), dann fragen sich vielleicht auch die Firmen irgendwann, ob MS Produkte noch das Werkzeug der Wahl sind. Aber ob und bis wann so etwas passieren wird - wer weiß? Was der Analyst sich hier ausdenkt, wäre wirklich das worst Case Szenario!
 
Wie immernoch einige der meinung sind das man keinen desktop hat bei win 8 und kacheln die ganze zeit vor augen hat und nutzen muss... ist das Dummheit oder einfach nur unwissenheit und geklugscheisser?
 
Microsoft wird allein durch diesen Artikel auf Forbes.com etwas an Aktienwert einbüßen müssen, leider haben solche Artikel leider ihre wirkung und wer weiß... vllt. ist dieser Artikel auch bewusst geschrieben worden.

Langfrisit gesehen sehe ich Microsoft aber nicht dem Untergang geweiht. Nachdem, was wir mit Windows XP gelernt haben, wird es nun mal seine Zeit brauchen. Spätestens bis Touchscreens bezahlbar und Standard in jedermanns Haushalt werden, wird Windows 8 zum Einsatz kommen und irgendwann wird keiner mehr Windows 7 nachtrauern.

Ich bin und bleibe vorerst bei Windows 7, habe mir selbst Windows 8 nur kurz angesehen, aber die ganzen neuen Features machen tatsächlich nur in Verbindung mit einem Touchscreen sinn. Natürlich könnte ich das Windows 7 Startmenü unter Windows 8 nutzen, aber warum sollte ich dann wechseln? Bisher hab ich nur wegen neuer Features (DX11 bei Win7) das Betriebssystem gewechselt.
 
MrEisbaer schrieb:
Wenn es so aussieht wie Windows 8, dann sind die Ressourcen sinnlos verschwendet.
Sie sollten mal lieber ein Windows 7 nehmen und den vor Jahren vorgestellten neuen Kernel dort implementieren, dann dürften sie auch mehr Erfolg haben.

Alternativ sollten sie für Windows 7 auch mal neue DirectX Versionen bereit stellen und nicht nur neues OS only.

Blöd sind die ja auch nicht.
Damit werden Sie aber die Spieler zum Wechseln zwingen. Und die Spieler sind keine zu unterschätzende Gruppe. Wisst ihr aber hier besser als ich ;)

Denn der normalo kommt locker 10 Jahre mit einem OS aus.


Welcher Mac User nutzt ausschließlich Mac? Wie viele Mac-User nutzen wohl MS Office?

Ich :) Ich lebe nach der Devise nur Originales ist wahres. Habe mir für Win8 extra ne gebrauchten Läppi für 200€ gekauft, weil ich es nicht einsehe auf meinem Mac Windows zu installieren. Mein Mac bleibt Windows frei.
Wenn ich Windows will brauch ich dazu keinen Mac!


MS geht einen Weg, den so vielleicht noch Apple und Google gehen können:
Ein "Entertainment Ökosystem"
- Smartphone
- Tablet
- PC
- Konsole
- TV (Wird kommen, noch dieses Jahr...)
- Notebook


Falsch! Zumindest was Apple angeht. Es gibt bei Apple seit 2010 diese "Ökosystem" (gut es fehlt die Konsole). Dafür ist Apple im Content Bereich, meiner Meinung nach, ungeschlagen. Filme, Musik und Bücher alles aus einer Quelle.

Ich finde eher das MS jetzt den "Apple weg" eingeschlagen hat. Nur beschwert sich da komischerweiser keiner so laut, wie man immer über das Apple System schimpf.

Zum Thema:

Abstiegt würde ich nicht sagen. Ich würde eher sagen das "freie" Projekte jetzt eventuell etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Viele werden mit Sicherheit zu einer Linux Version greifen und dadurch gehen ein paar Kunden flöten.

Aber MS wird die Nummer 1 bleiben aber nicht mehr so dominant wie einst.
 
Microsoft hat mich persönlich (und so manch anderen Hobby-Entwickler) mit der Abstoßung des XNA-Frameworks bitter vor den Kopf gestoßen. Es wäre ja eine Sache gewesen Fakten zu schaffen und klar zu sagen: "Wir unterstützen das in Zukunft nicht mehr." Aber sie haben es einfach ausbluten lassen, bis heute kein kein offizielles Statement außer ein halbgares "im Win 8 Desktop Modus läuft es noch." Ich bin doch nicht bescheuert und entwickel nur noch für Windows um von einem Tag auf den anderen im Regen zu stehen. Auf diese Firma ist kein Verlass mehr. Heute hü, morgen hott. Nein danke.
 
Diese (teils selbst ernannten) Analysten geben doch meist nur das von sich, was sie gerne haben möchten, bzw. wofür sie bezahlt werden.
Und speziell wenn dies nur von einer Person erstellt wird ist das ganze noch fragwürdiger.

Zu Microsoft selbst: Das neue einheitliche Bedienkonzept ist sehr gut überlegt nur leider wurde und wird es zu wenig den Leuten/Anwendern gezeigt.
Bei einer Developer-Konferenz direkt von Mikrosoft wurde auf das Konzept eingegangen und nach wenigen Stunden Eingewöhnungsphase ist man mit der neuen UI um einiges schneller.

Kein Unternehmen bietet derzeit ein derart breit gefächertes Ökosystem an, das von Desktop-Plattformen, Notebooks und Tablets über Smartphones bis hin zu Spielekonsolen reicht und mit potentiell plattformübergreifend-einheitlichen Bedienkonzepten und Anwendungen angelegt wurde. ...
SavageSkull schrieb:
Ich frage mich ernsthaft ob überhaupt jemand sich mal objektiv angeschaut was MS da aufgestellt hat. Mit der kommenden Xbox, WP8 und W8 auf ARM sowie Desktop/Notebook hat man endlich ein durchgängiges Ökosystem mit deutlich bessere Usability als alle Windows Versionen davor....
Das ist der nächste Punkt. Ein so gutes breit gefächertes Ökosystem ist eine Seltenheit. Und diese Plattformen werden mit der/den nächsten Versionen noch weiter verschmelzen.
Die neue kommende XBOX wird auch zum größten Teil auf dem aktuellen Windows 8 Kernel basieren, wie aktuell bereits Windows Phone 8 Kernel mit über 91% (Stand August 2012) auf Windows 8 Kernel basiert.
Der Weg ist ganz klar zu einer einheitlichen großen Plattform von Smartphone über Notebook, Desktop, Entertainment und Server bis hin zur Cloud, welche quer durch eine Einheitlichkeit von Bedienung bis hin zur Entwicklung bieten wird. Diese Angaben sind direkt von Microsoft bei einer Developer-Konferenz.

Ich finde das Microsoft auf einem guten Weg ist, auch wenn es noch Handlungsbedarf gibt, ihre Konzepte auch den Kunden näher zu bringen.
 
ach :)
ich denk wir müssen einfach abwarten. ich glaub persönlich das microsoft momentan am meisten innovation zeigt in deren ganzen geschichte und das genau diese situation, dieser wandel, vielen so sauer aufstößt.
abwarten bis sich alle an das neue gewöhnt haben und microsoft die ecken und kanten geschliffen hat... und dann sehen wir weiter.

momentan sind die meinungen einfach sehr polarisierend.
die einen prophezeien den untergang, die andren glauben es ist der richtige weg. was sich bewahrheiten wird... nun, das wissen wir in paar jahren :)
 
Grundkurs schrieb:
Microsoft hat mich persönlich (und so manch anderen Hobby-Entwickler) mit der Abstoßung des XNA-Frameworks bitter vor den Kopf gestoßen. Es wäre ja eine Sache gewesen Fakten zu schaffen und klar zu sagen: "Wir unterstützen das in Zukunft nicht mehr." Aber sie haben es einfach ausbluten lassen, bis heute kein kein offizielles Statement außer ein halbgares "im Win 8 Desktop Modus läuft es noch." Ich bin doch nicht bescheuert und entwickel nur noch für Windows um von einem Tag auf den anderen im Regen zu stehen. Auf diese Firma ist kein Verlass mehr. Heute hü, morgen hott. Nein danke.

Leider kann das mit jeder Software oder Technologie passieren. Man muss sich halt anpassen und vielleicht ist das jetzt eine Gegelenheit einmal Unity3D auszuprobieren - gegenüber XNA bietet das ein deutlich besseres Interface, Du hast eine "richtige" Engine und kannst aber weiterhin in C# programmieren :)
 
Ich liebe Analysten :) .... NICHT

soll er doch reden was er will. Ich kenne inzwischen ein halbes dutzend Leute die WP7/8 telefone haben.

Windows 8 nutzen vorallem die Jungen Leute sehr gern.

Das MS Marktanteile verliert ist doch gut! So baut sich Konkkurenz auf und alle auch MS bemühen sich um mehr Kundenzufriedenheit!


Ich sehe MS als Perfektes Ökoystem mit Win8 und WP8 sowie Outlook.com, Xbox Live, Xbox Music und der Xbox ansich natürlich.

Alles aus einer Hand das auch Funktioniert :)
 
Ich halte es gar nicht für unwahrscheinlich das Microsoft das Feld im Konsolen-Bereich aufgibt. Die neue Xbox scheint mehr ein crossover Kompromiss zu sein zwischen den ganzen Media-Geräten im Wohnzimmer, mit Videospielen als ein Teilbereich davon. Ob das ganze dann von Sony aufgekauft wird... Eher unwahrscheinlich.

@hactor: etwas harsch ausgedrückt, aber ich denke es ist Unwissenheit. Ich treffe relativ selten auf die Kacheln, vlt. wenn ich schnell mal das Wetter sehen möchte oder was aktuell in der Welt passiert...

Allerdings finde ich manche Metro-Apps auch unmöglich, u. A. das von Skype.
 
ich frage mich auch ein wenig was diese ja schon heftige nachgeplappere soll

ich muss zugeben, anfangs hab ich mich auch davon verleiten lassen
und mir nach dem was man so alles hört auch gedacht, das kann für zuhause fürn desktop nichts sein

aber nachdem ichs mal ausprobiert hab hats sich meine meinung schließlich von anfänglicher skepsis gewandelt
nun möchte ich demnächst wechseln

die apps und der ganze handy scheiß ist alles nur optional, man kann damit genauso arbeiten wie mit windows 7
der große unterschied ist einfach das man anstatt eines start buttons mit kleinen aufklappfähigem menü den man drücken kann um dann auf laufwerk c, seine bilder, programme, systemsteuerung usw. zu gelangen wechselt einfach nur kurz der gesamte bildschirm und man kann das entsprechende öffnen
nichts anderes
na gut die verknüpfungen muss man erst mühselig erstellen....^^

wenn man schnell in die systemsteurung, eingabeaufforderung oder sonstigen systemrelevanten bereich möchte fährt man mit der maus nach unten links und macht einen rechtsklick, schon öffnet sich ein kleines menü...
also ich finde das sogar besser als bei w7

natürlich ist kritik berechtigt, aber einfach alles nachzuplappern ist einfach nur dumm.
ihr könnt natürlich eure meinung bilden auch ohne großartig zu testen aber dann belasst es bei eurer meinung und dem wie man dazu kommt und nicht: "die apps (die man nicht nutzen muss) sind scheiße"


um wirklich eine objektive entscheidung treffen zu können muss man meiner meinung nach mindestens 3 tage damit effektiv arbeiten und sich auch beschäftigen
wer nichts neues lernen will und sich nicht weiterentwickeln will der soll beim alten bleiben

war ja beim office 2007 auch so
fast jeder hat anfangs gejammert wie blöd jetzt alles ist, und total umständlich....
und jetzt? möchte noch jemand zu office 2003 zurück
also wenn ich mit dem programm arbeiten muss, dann dreht sich das ganze

was an windows 8 viel schlimmer ist und sich komischerweise die wenigsten beschweren ist die ganze cloud scheiße
schön und gut wers nutzen will
ich hoffe es wird nicht zur pflicht


zum thema selbst:
naja kommt drauf an wie sich ms entwickelt
windows 8 ist ein relativ guter kompromiss, aber sie müssen ihre offenheit bewahren bzw. beides in einem bewerkstelligen oder zwei verschiedene produktreihen rausbringen, weil ein zweites apple braucht niemand

zum anderen müssen sie schauen weiterhin gute produkte (z.b. visual studio) rauszubringen und die preise auch anpassen
ansonsten werden die bald von der open source welt überrollt werden wenn sie da so weiter machen
also meine meinung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben