• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Force-Feedback-Helm soll Headshots „simulieren“

wamp schrieb:
ich befuerchte, dass dann bald alle die finger davon lassen muessen! denn was wird nicht alles an den spielen geaendert, damit es nicht indiziert oder gar komplett verboten wird. es darf eben nicht "zu nah" an der realitaet sein! mal ganz davon abgesehen, dass man nach einem kopfschuss nichts mehr merken kann..

siehe oben, genau soetwas fehlt noch fuer ein generelles verbot. denn dann gibt es kein: ok lassen wir das blut weg, dann ist es nicht allzu real..
Ach Gott... Ego-Shooter sind ab 18...Das war schon immer so und soll auch so bleiben. Dann importier ich mir die Spiele mit dem Helm eben. Ich lass mich doch als mündiger, volljähriger, erwachsener Mensch nicht einschüchtern. Dann wird eben der Ausweis verlangt für den Helm. Aber den nun einzustampfen, weil man Schiss vor Totalverbot hat??? .... wo kommen wir denn dahin?
Wer Bock auf solche Technik hat...mich eingeschlossen... soll sich sowas doch zulegen können, oder? Alle, die hier darauf schimpfen, würden den Helm auf der nächsten Games Convention doch aufprobieren, wetten?

naja force feedback weste , sitz, helm , etc kommt alle jahre wieder raus und sett sich nie durch wird heir warscheins nicht anderst sein

AppLeYArD schrieb:
...verstehe nicht warum es hier wieder sofort alle so eng sehen... das sind Spiele[...]

MicBoss schrieb:
IDiese Pseudo-Moralapostel hier, die eben nicht unterscheiden können zwischen Spiel und Realität, sollten lieber ganz die Finger von Ego-Shootern lassen.

Nicht diese "Pseido-Moral-Apostel hier" sind Schuld an der kontroversen Killerspiel-Debatte. Und die sind es auch nicht, die über ein eventuelles Verbot entscheiden.
Entscheiden werden Politiker, und so ein Helm liefert ein wunderbares Sprungbrett.
Es spielt auch keine Rolle ob das Produkt gekauft wird, es ist in jedem Fall Öl ins Feuer der Kritiker.
Man stelle sich mal das Bild vor, ein Spieler mit Helm und Weste und Pistolen-Controller vor dem PC. Bei sowas zieht keins der Pro-Argumente mehr. Nicht Realistisch? Aber auf dem besten Weg. Nur ein Spiel? Für dich vielleicht. Aber es reicht 1 von 1.000.000 der das nicht erkennt.

ZeRoWaR schrieb:
In der Arme wird man nicht ausgebildet "Headshots" zu verteilen, da dies unmenschlich bei einer Beerdigung aussieht und es ist !

Es gibt nur einen Grund warum nicht in keine "Headshots" im realen Leben verteilt werden!

Es ist Ziel soviele feindliche Soldaten zuverwunden und NICHT zu töten, denn ein verwundente Soldat benötigt Hilfe von Kameraden und die werden damit außergefecht gesetzt....

Asonsten will ich auch noch meine zum Besten geben:
So ein Helm verwischt die Grenze zwischen Realität und Game so sehr das es genug gestörte Kinder / junge Erwachsene gibt die meinen das es ja auch lustig finden Menschen zuqäulen bzw. zutöten!

Sowas gehört nich auf den Markt, jede das so toll findet soll sich doch bitte freiwillig bei der Bundeswehr (besser noch US Army) melden und in den Krieg ziehen...
Also freiwillige vor...

Im 1on1 auf einer Party könnte das Teil schon lustig sein, aber für einen regulären/ernsthaften Spieler ist es nichts.

also abgesehen davon, dass ich das teil mehr als geschmaklos finde, würde ich mir hier auch noch gedanken um meine gesundheit machen. man stelle sich vor, man spield z.b Call of Duty auf ner Lan-Party und bekommt im laufe des abend 20 headshots im spiel. da muss man doch kopfschmerzen bekommen wenns da immer vibiert am kopf. und wenn die stöße richtig hefig wären, könnte man nach einigen stunden vlt. sogar ne leichte gehirnerschütterung davon tragen.

also ne ... sowas braucht die welt nun wirklich nicht!

Jetzt stell sich mal einer vor man hat den ganzen Rüsel.
Die Weste, den Helm, einen USB-Wärmehandschuh für die Maushand, diese komische halbe Gamertastatur für die rechte Hand und einen USB Ventilator damit einem nicht zu warm wird.
Darauf hat die Welt gewartet. Absoluter quatsch.

Desweiteren wird es mit dem Helm wohl schwierig werden ein Headset aufzusetzen.

Edit: Ich hab die 3D Brille vergessen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Teil absolut sinnfrei. Was hat denn bitte ein Helm der Kopfnüsse verteilt mit Realismus im Spiel zu tun? Selbst wenn man dann noch merkt, aus welcher Richtung der "Schuss" gekommen ist, nützt einem das im Spiel doch meist nicht mehr viel. Außerdem hat das auch in meinen Augen etwas mit Verharmlosung von Gewalt zu tun, wenn man den Leuten einen Kopfschusssimulator als Spielerlebnis anbietet.

Grüße

also ich find des teil cool.
Kaufen würd ichs mir aber nicht...
Ausserdem sieht es wohl ziemlich beknackt aus mit soner "rüstung" + den Helm vorm schreibtisch zu sitzen... Voll der nerd :D

Hamster1506 schrieb:
Es gibt nur einen Grund warum nicht in keine "Headshots" im realen Leben verteilt werden!

Es ist Ziel soviele feindliche Soldaten zuverwunden und NICHT zu töten, denn ein verwundente Soldat benötigt Hilfe von Kameraden und die werden damit außergefecht gesetzt....

Asonsten will ich auch noch meine zum Besten geben:
So ein Helm verwischt die Grenze zwischen Realität und Game so sehr das es genug gestörte Kinder / junge Erwachsene gibt die meinen das es ja auch lustig finden Menschen zuqäulen bzw. zutöten!

Sowas gehört nich auf den Markt, jede das so toll findet soll sich doch bitte freiwillig bei der Bundeswehr (besser noch US Army) melden und in den Krieg ziehen...
Also freiwillige vor...
Hallo... das ganze ist ein Spiel! ... man wird nicht verletzt! ... ganz bestimmt! :-)
Man bekommt lediglich ein Feedback des VIRTUELLEN Treffers! Ich raff diese ganze Diskussion hier nicht. Den "Killerspiel-Gegnern" --- ich hasse diese Bezeichnung--- Pauschalität vorwerfen, weil sie zwischen Spiel und Realität nicht unterscheiden können und dann hier die gleichen Argumente anwenden...auf ein einfaches Feedback-Controller-Hilfsmittel, wie diesem Helm!! Wir sind doch hier erwachsene Menschen? Was wollt Ihr denn noch alles verbieten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich denke spätestens wenn ich mit 3D-Brille und Headshothelm vorm PC sitze und mit dem Computer rede halten mich meine Eltern für endgültig durchgeknallt und stecken mich in die Anstalt.
Allein diese bildliche Vorstellung ist einfach zu komisch für mich und wenn dann der PC auch noch antwortet...
Dieses Teil gehört auf die Baustelle und nicht an den Schreibtisch. Völlig sinnfrei für mich, ausser man steht viellecht auf Schmerzen. :-)
Ist doch völlig unrealistisch, dass ein Headshot spürpar sein soll, eher wirs so sein - *batsch* und tot.
bei körpertreffern würds wohl mehr sinn machen wenn man dabei auch gleich noch merkt woher die schüsse kommen
Die Weste ist doch auch nicht besser. Für 40€ bekomme ich ein 1a Headset (z.B. Sennheiser PC 151), da kann ich meine Gegner spitze orten. 129.90€ für diese Weste ist ja total rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach...

Wirklich nütlich halte ich diesen Helm auch nciht, wie schon einmal erwähnt, in wieweit sollte dieser zB kompatibel zu einem Headset sein, auf das viele Spieler nicht verzichten wollen?

Was mich allerdings noch mehr interessiert ... wie soll dieser Helm genau funktionieren? Also ich habe keine Ahnung, wie der Headshot "simuliert" werden soll. Gibt es dann nen kurzen elektrischen Schlag oder pump sich schnell ein Luftkissen auf und man bekommt eine Beule? (etwas übertrieben dargestellt)

@ MicBoss

Man will vielleicht nichts verbieten, sondern hofft einfach auf den gesunden Menschenverstand...
Wer will, dass das virtuelle Töten so realistisch wie möglich ist, bei dem hakt es in meinen Augen gewaltig! Denn dann geht es eben nicht mehr um das sportliche Ziel, eine bessere Reaktion/Taktik als der andere zu haben, sondern um die Lust an Gewalt/Brutalität (auch wenn sie nur virtuell ist). Und das ist in meinen Augen einfach krank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds mal wieder lustig wie sich alle über so ein ding aufregen, kommt leute seht es Postiv, Shooter sind scheisse. Bald sind wir diesen Klotz los und es werden mehr und bessere RPGs usw.. entwikelt :evillol:

Aber mal im ernst, ich habe (dank der Schweizer Armee) selber zuhause meine Sturmgewehr.
In der Ausbildung wird eigentlich fast jedem männlichen Jugentlichen beigebracht auf 300m zu treffen, man lernt die Trefferzonen auswendig, man fürht Simgefächte durch usw...

und trotz allem werden dadurch keine Morde verursacht. Gegen sowas ist so ein Helm in etwa so realistisch wie eine Eierlegendewollmilchsau. :lol:

Da müsste man auch als erstes mal vieleicht bei Airsoft oder Painball beginnen, auch sowas ist 100mal realistischer

Für die Wii ist der Helm besser geeignet.
Z.B. bei Supermario, wenn man mit den Kopf an die Klötze springt. Wäre doch viiiieel realistischer... :freak:

Das ist dann realistisch?!?
Wie soll hier Realismus umgesetzt werden? Läuft da eine rote blutähnliche Substanz aus dem Helm?

Den Helm finde ich jetzt auch sinnfrei, aber die Veste ist schon interessant. Müsste man mal ausprobieren, vor allem die Spielekompatibilität. Toll wäre ja auch, wenn man nicht nur Treffer spürt, sondern auch, wenn man sich hinlegt oder an eine Wand anlehnt, angestoßen wird usw. usf. Die Frage ist, wie geräuschlos und schnell das von statt geht. Wenn sich da ständig ein Kissen aufbläst und wieder Luft ablässt, könnte das uncool sind.

Bin ja sowieso nen Amateur-Paintballer. Aber den Adrenalin-Kick bekomme ich beim PC-Spielen noch nicht.

Rettet die Killerspiele - verbietet diesen Helm! (man setze den passenden Smilie selbst)

Ernsthaft, das muss nicht sein. Das überschreitet sogar die extrem weiten Grenzen von dem was ich als Killerspieler noch als angemessen oder "harmlos" empfinde. Nicht nur dass das eine absolute Steilvorlage für die christliche Rechte ist, uns den Spass weiter zu verderben. Irgendwo frage ich mich bis zu welchem Grad Realismus noch als spassfördernd zu bezeichnen ist und wo es wirklich gefährlich wird.

Wir haben zwei Pflegekinder (8 und 9 Jahre, schlechtes Elternhaus) zu Hause. Die beiden neulich im Zirkus: "Das ist doch alles nur im Computer"

In Anbetracht der Tatsache, dass viele Menschen auch 10 Jahre später geistig nicht weiter gekommen sind, kann man das durchaus kritisch diskutieren. Und zwar fernab moralischer Hemmnise.

Absolut geschmacklos.
Ein grund mehr, warum die Shooterspieler an den Pranger gestellt werden. Es darf bei diesen Spielen nicht um die Handlung des Tötens gehen, sondern einfach um den Wettkampf, so wie bei "Mensch ärgere dich nicht" oder "Schach "auch!
Wer so einen Helm kauft, sieht nicht nur bescheuert aus, er ist auch Teil unseres Imageproblemes!

So Langsam mache ich mir doch gedanken über doe Pädagogische seite.

Ich mein ich Spiele auch sehr gerne Egoshooter, aber damit werden eindeutig die Freaks gefördert die sich sowieso kein Soziales Leben mehr aufbauen.
Die Auswirkungen der ständig auf den Kopf eintrudelnden "Nüsse" will ich mir auch nicht ausmalen.

Zurück
Oben