Force Feedback Lenkrad nur welches ?

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Moin Moin

Da ich ein begeisteter Renngamer bin ( F1,DTM,Colin McRae,und und und) würde ich mir gerne ein Lenkrad zulegen,nur welches ?
Es sollte Force Feedback besitzen, denn ein bisschen Feeling sollte schon dabei sein.Auch sollte es nicht so super teuer sein, also die 100 € Grenze nicht überschreiten.Gibt es gute Wheels für unter 100 € ? Wenn ja wer kann mir was empfehlen.Ich habe mal so bei Ebay geschaut, und bin auf dieses hier gestossen.

Klick

Kennt das einer, oder hat sogar schon mal damit gespielt ?
Wäre für jeden Rat und Tip dankbar.

In diesem Sinne $ly.de

Edit : OOps ich denke gehört in die Kaufberatung :rolleyes: Bitte einmal dorthin verschieben.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Also ihr sagt eindeutig das Momo.Wie ist es denn so mit dem Feeling ? Also was ich meine mit dem Lenken ! Ist es wirklich so mit den Fliehkräften,wenn man in eine Kurve geht das man schon das Lenkrad gut festhalten muss.Ein paar Ansagen bzw Beschreibungen wären schon nicht schlecht.
Ich danke schon mal im vorraus.
 
Habe das Lenkrad, welches du bei eBay gefunden hast und kann dir sagen, für das Geld ist es absolut gut. Es ist sauber verarbeitet, hat gute FF-Effekte und es lässt sich generell einfach gut damit fahren.

Natürlich ist Momo ne Klasse besser, aber dafür ist es auch der Preis. ;) Ergo: Wenn du genug Geld hast, das Momo ansonsten das GP. :)
 
Thx @ all

Werde mal ne Nacht drüber schlafen, und dann entscheiden.100€ für ein Eingabegerät sprich Lenkrad ist ne Menge Holz.Klar möchte ich schon ein geiles Wheel haben, aber 100 Ocken :rolleyes: .
Na mal sehen wie ich Morgen gelaunt bin :D

In diesem Sinne $ly.de
 
ich fahr schon längere zeit mit dem GP und manche kolegen(4) fahren mit dem MOMO, die haben in bislang alle probleme mit den Pedalen gehabt. der sogenannte Pedalbug. soll aber in der rev. B behoben worden sein.

naja ich kann das GP Force nur weiter empfehlen. und in Live For Speed bring es alles perfekt rüber auch in GTR ein sauberes gefühl.

wenn eins in MOMO klasse sein soll würde ich lieber das Driving Force Pro nehmen welches Optische abtastung hat imgegensatz zum momo.
 
Kann mich den Vorrednern da eigentlich nur anschließen.
Die Momo wheels sind wirklich klasse,allerdings gibts,wie moty schon sagte, bei den Momo Force Racing Wheel wirklich immer wieder Probleme mit den Pedalen.

Wenn du viel Glück hast findest du vielleicht noch irgendwo das "rote" Momo Force,dessen Pedale haben zwar einen kürzeren Weg aber dafür halten sie länger :)
 
Ich wollte auch mal ein ordentliches Lenkrad mit FF kaufen und hab dann zu dem Logitech Formula Force gegriffen (ist glaub ich um eine Stufe niedriger als das Momo).

Ich muss jetzt allerdings sagen, dass ich den Kauf eher bereut habe! Da ist aber nicht das Lenkrad Schuld, sondern die Spiele:

Also die ganzen Arcade-Racer wie die NFS Reihe kann man schonmal total vergessen, da die FF Effekte sich physikalisch total falsch verhalten.

Rally Simulationen wie Richard Burns oder Colin McRae werden für meinen Geschmack einfach zu anspruchsvoll zu fahren mit nem Lenkrad. Das liegt aber eher nicht an mir, denn ich hab eigentlich alles was es an solchen Spielen gibt gezockt.
Wenn man z.B. bei Colin McRae auf Experte über die Straßen brettert kommts schon auf extreme Genauigkeit und Schnelligkeit an. Mit nem Gamepad kann man innerhalb von Bruchteilen von Sekunden von nem Linkseinschlag auf nen Rechtseinschlag wecheln, aber mit nem Lenkrad muss man den ganzen "Weg" von Links nach Rechts zurücklegen und das soll dann ja auch noch exakt gelingen ... naja wie gesagt is ne anspruchsvolle Sache.

Eines der wenigen Games, das mir mit dem Lenkrad und FF gefallen hätte war DTM Race Driver 1 - da waren Fahrphysik und FF einigermaßen in Ordnung. Blöd war nur, dass ich damals das ganze Game schon so intensiv mit dem Gamepad gezockt hab, dass ich dann das Interesse daran verloren hab, als ich das Lenkrad gekauft hab. :(

Eventuell sollte auch so manche F1 Simulation gut zu zocken sein mit Lenkrädern, aber da braucht man ja für den Anfang wahrscheinlich doch teilweise diese Fahrhilfen und das interessiert mich einfach nicht - ich möchte schon selber fahren! ;)

Der Kauf des Lenkrades hatte aber doch was Gutes: Es war ja nicht ganz so teuer und wenn ichs damals nicht gekauft hätte, würde ich von Tag zu Tag über den Kauf eines Lenkrads nachdenken. Das hab ich mir somit erspart, auch wenn das Teil oft wochenlang ungenützt herumliegt und verstaubt ...
 
@lordZ
Hast du schonmal GTR oder F1 Challenge 99-02 getestet? Sind imho sehr schön zu fahren, auch oder vorallem mit nem Lenkrad. :) Hab ja das selbe Lenkrad und die beiden Spiele machen richtig Spaß. :) Wobei anzumerken ist, dass GTR auf der F1 Engine basiert. :D

NfS:U2 fand ich auch nicht so schlecht, cruisen im Manta-Style macht schon Spaß. ;) Auch wenn die FF-Effekte nicht so gut sind wie bei der Konkurrenz. Colin McRae- und Richard Burns Rally bin ich auch mitm Lenkrad gefahren, RBR ist anspruchsvoll, das stimmt, aber mitm Lenkrad macht es doch 100x mehr Spaß als mitm langweiligem Gamepad oder fährst du dein Auto mit nem Analogstick? :p Colin war und ist schön mitm Lenkrad zu fahren, da versteh ich deine Kritik nicht ganz, aber alles Geschmackssache. ;)

Wollt dich nur nochmal dazu animieren, dass Lenkrad nochmal an den Tisch zu klemmen und ein oder auch zwei Runden zu drehen. ;)
 
GTR ist doch dieses relativ neue Game, oder? Ich hab schonmal davon in diversen Foren gelesen, dass es ganz nett sein soll, auch mit Lenkrad. Im Moment habe ich leider absolut keine Zeit zum Zocken, aber vielleicht werde ich mir das Game mal organisieren, wenn ich mal Lust & Zeit dazu habe! ;)
 
Zurück
Oben