Test Force MP510 im Test: Corsairs neue NVMe-SSD ist eine Alternative zur 970 Evo

Somit hat man einen Konkurrenten mehr. Für den Kunden immer gut :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und AwesomSTUFF
@franeklevy

Die Erstellung eines Reviews benötigt ein wenig Zeit und somit sind die Marktpreise im Artikel nicht immer die, die ihr seht, wenn der Artikel online geht. Alle weiteren Artikel von mir werden ab jetzt eine Fußnote unter der Tabelle bekommen, wann die Marktpreise abgerufen wurden.

Des Weiteren sind in der Tabelle für die Corsair SSD die Preise genannt, die aktuell in deren Shop genannt werden und nicht mehr die vorab kommunizierte UVP.
Ergänzung ()

@bensen

Im Hintergrund gab es auch einige Tests, bei denen sich Fragen zur Messgenauigkeit und Reproduzierbarkeit der einzelnen Tests stellten. Die Reproduzierbarkeit der einzelnen Tests kann erhöht werden, geht dann aber komplett auf die Kosten des „Praxistests“ in dem die Tests wieder synthetisch sind und nicht mehr mit der Praxis vergleichbar sind.

Für konstruktive Vorschläge, auch per PN, bin ich immer zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, CBL, zhompster und eine weitere Person
Nicht so schlecht.

Die Frage ist, wie haltbar ist der Controller.

Die Samsung hat noch einen größeren Pseudocache.
 
Warum gibt es denn keine Praxistest mehr?

Z.b. Wie lange braucht ein Level zu laden oder das os zu booten?
Was interessiert mich dagegen ob die Leistung in nem Benchmark hoch ist?
Das ist villt als Ergänzung ganz nett, hat aber für niemanden eine praktische Relevanz
 
Das Tool sieht ja mal verdammt hässlich und billig aus. Wie kann man so etwas zum Produkt anbieten?
 
Hallo @ all,

also ich empfinde diesen Artikel ehr als Schleichwerbung denn als objektive Berichterstattung. Mag sein daß die Corsair ebenso viel und eventuell weniger kostet als eine 970 Evo, aber deshalb wird sie nicht automatisch zur Alternative. Genau so gut könnte man argumentieren, daß ein Autofahrer keinen 7er braucht, es reicht auch ein Golf um von A nach B zu kommen. Mit demselben Argument könnte man sagen, daß man gar keine NVMe SSDs braucht, es reicht den meisten Leuten auch ein SATA-Modell.

Der Kopiertest zeigt deutlich daß die Corsair SSD nicht einmal ansatzweise mit einer 970 Evo mithalten kann. Aber dieser Punkt wird einfach ignoriert.

Daß man den Unterschied nicht merkt wenn man in Office Briefe schreibt ist klar. Aber wenn man komplexe Bildberechnungen in 4K und höher oder gar Videobearbeitung mit Premiere durchführt, dann wird sehr schnell selbst eine 1TB SSD vollgeschrieben. Vor allem wenn man Sachen macht die nach jedem Bearbeitungsschritt das komplette neu rendern eines Videos in unkomprimierter Form erfordern, dann kann man gar nicht so schnell schauen wie eine komplette SSD voll geschrieben wird. Und genau dann werden Temperaturen auch bei einem Privatanwender sehr schnell bedeutsam. Und da wird eine SSD nicht nur Minuten belastet, sondern im Zweifelsfall Stunden.


Hallo32 schrieb:
@franeklevy

Im Hintergrund gab es auch einige Tests, bei denen sich Fragen zur Messgenauigkeit und Reproduzierbarkeit der einzelnen Tests stellten. Die Reproduzierbarkeit der einzelnen Tests kann erhöht werden, geht dann aber komplett auf die Kosten des „Praxistests“ in dem die Tests wieder synthetisch sind und nicht mehr mit der Praxis vergleichbar sind.

Für konstruktive Vorschläge, auch per PN, bin ich immer zu erreichen.

Nun genau hier liegt das Problem. Eure synthetische Tests haben keinerlei Aussagekraft für die Praxis. Es lassen sich daraus auch nur extrem bedingt Rückschlüsse daraus zielen. Sobald man etwas anderes tut, als den konkreten Einzelfall zu testen, macht man es automatisch falsch.

Es gibt einfach keinen objektiven Weg eine SSD zu testen. Nicht weil ihr dazu nicht imstande seid, sondern weil es nicht möglich ist. Doch der Laie der solche Tests liest, bekommt den Eindruck daß eure Ergebnisse auf seine spezielle Situation reproduzierbar wären. Und genau das sind sie eben nicht.

Die einzige echte Alternative wäre ein komplettes Umdenken. Nicht die Hardware im Vordergrund stellen, und sie in bestimmten Anwendungsszenarien testen, sondern den Anwendungsfall. Sprich ich teste nicht die Samsung SSD vs Corsair SSD usw, sondern ich teste Photoshop und finde raus welche Hardware dafür die besten Ergebnisse liefert, oder ich teste den Firefox Browser, oder Assassins Creed oder Datev Buchhaltungssoftware usw.

Alles andere ist wie ein Auto auf dem Prüfstand testen. Nein man muß die Straßen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
contra
TLC nand
pseudo cache um schreibzugriffe zu beschleunigen
wear leveling
nur wegen dem controler maximal 1710 Schreibzugriffe
real wird das wohl weniger werden auf Dauer
tlc typisch tippe ich auf max 500 und somit max 120tbw ~ bei typischen gebrauch etwa 5 Jahre
preis

pro
neuer guter controler
Konkurrenz zu samsung
bessere read Leistung

facts
die mp500 ist die bessere SSD 2d mlc und gleiche tbw ohne pseudo cache

Es handelt ich um die 240gb variante
Somit sind m2 SSD immer noch nicht unter 100€ brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
also ich empfinde diesen Artikel ehr als Schleichwerbung denn als objektive Berichterstattung.
Wahrscheinlich träfe diese Aussage auf den überwiegenden Teil der Artikel zu, die neue Produkte vorstellen ohne Sie unmittelbar ausführlichen Tests zu unterziehen.
 
Behalte ich mal im Hinterkopf. Habe mit Corsair SSDs bisher jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich Qualität.
 
Hat die sich mittlerweile schon jemand geholt?
Die kostet nun nur noch 51€ bei Amazon, hatte vor mir die eventuell zu holen.
Eventuell kann jemand nen Erfahrungsbericht geben!
 
Die 960GB (1TB) Variante ist mittlerweile unter die 130,00 Euro Marke gefallen und somit einer der günstigsten M.2 PCIe x4 SSDs geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
zelect0r schrieb:
Hat die sich mittlerweile schon jemand geholt?
Die kostet nun nur noch 51€ bei Amazon, hatte vor mir die eventuell zu holen.
Eventuell kann jemand nen Erfahrungsbericht geben!
Ich baue Freitag Nacht eine mp 510 480 GB in mein System, Testbericht folgt!
Ergänzung ()

duke1976 schrieb:
Behalte ich mal im Hinterkopf. Habe mit Corsair SSDs bisher jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich Qualität.
Dito, meine corsair neutron 120gb ssd vom Jahr 2011 werkelt wie am ersten Tag!
 
zelect0r schrieb:
Hat die sich mittlerweile schon jemand geholt?
Die kostet nun nur noch 51€ bei Amazon, hatte vor mir die eventuell zu holen.
Eventuell kann jemand nen Erfahrungsbericht geben!

Ich habe die 1.92TB MP510 Variante mittlerweile da und getestet. Ist im Alltag etwas schneller als meine 860 EVO 1 TB SATA. Bei einem Spiel das über eine Minute Ladebildschirm hat, ist sie 2s schneller. Bei Ladebildschirmen von 9s ist die Corsair 1s schneller. Windows bootet 2s schneller. Wo man den Unterschied brutal merkt ist halt bei einlesen mehrere GB größer Videodatein in die Videobearbeitungssoftware. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Hatte mehr erwartet aber hey, dass Ding war als 2TB Variante so teuer wie die 2 TB SATA Evo. Da nimmt man 10-20% mehr Performance im Alltag doch gerne mit.

Allerdings kann ich nicht sagen wie die MP510 sich im vollen Zustand verhält. Meine Benchergebnisse sind leere 1.92TB MP510 gegen 70% volle Evo 860 1TB SATA.
 
Es ist halt so daß NVMe im Alltagsbetrieb kaum was bringt es sei denn man hantiert mit sehr großen Dateien. Nur dort können die den Vorteil ausspielen.
Windoofs bootet mit Sicherheit nicht 2x so schnell außer du hast den Schnellstart aktiv der kein richtiges booten ist sondern eher Ruhezustand (suspend-to-disk)
 
Der Artikel könnte mal ein Update erfahren mit den aktuellen Straßenpreisen - gegenüber der ursprünglichen UVP liegen die aktuellen Straßenpreise der MP510 bei knapp über der Hälfte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
ich hatte jetzt nur die Tabelle auf Seite 3 gesehen, der Preisvergleich mit der 970
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Es sollte evtl. noch im Artikel erwähnt werden, dass es "KEINERLEI" NVMe-Treiber von Corsair für diese SSD gibt. D.h. dass sie nicht kompatibel mit z.B. Windows 7 ist.

Hatte mir die 960GB Version als Speicher für Spiele und Videoschnitt-Zwischenspeicher (Vorschaurender's ect. von Adobe Premiere) gekauft und konnte weder über die Hersteller-Seite, noch via Windows-Update irgendwelche Treiber dafür finden. :(

Sowas macht Samsung leider deutlich besser...für jede SSD gibt es NVMe-Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die läuft garantiert auch unter Win7. Der Microsoft NVMe Hotfix KB2990941 ist notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Tooias, DS0505 und eine weitere Person
Zurück
Oben