Test Force MP510 im Test: Corsairs neue NVMe-SSD ist eine Alternative zur 970 Evo

In Sachen kombiniertes Schreiben und Lesen (20GB Steam-Ordner), ist die EVO fast doppelt so schnell.
Auch wenn die 970 EVO für mich das rundere und bessere Produkt bleibt, schön zu sehen, dass es gute Alternativen gibt.

Ganz ehrlich, die geben sich nicht viel. Eine (überteuerte) Samsung 970 Pro ist rundrum langsamer als eine MP510 1TB da kann eine 970 Evo nicht schneller punkten.

Die Controller Busy Time, der Wert ist bei "meinen" Corsair niedriger.
[Bei der Samsung 970 Pro springt er in kürzester Zeit auf einen höheren Wert.]


Anbei ein echter Test:

Auf unterschiedlichen Systemen:

An Asus Hyper m2 und ein No Name PcI m2 Adapter jeweils, angeschlossen gehabt.

Chipsatz:
2x X79 Windows 8.1 (Windows auf NVMe installiert C:\) (Achtung um von diesem Chipset eine NVMe zu booten bedarf es einer modifizierung.)
1x Z87 Windows 10 build "Redstone 4" 17134.1 (Nur als Storage Laufwerk angebunden. Von diesem System zu booten ist aber auch nach einer modifizierung möglich.)

Die Corsair bieten ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis,
Die MP600 217€ 1TB mit Kühler wird nur 2% wärmer als eine MP510 137€ 1TB aber beide auch nicht viel wärmer als eine Samsung 970 Pro 500GB 168€.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 411
  • 4.jpg
    4.jpg
    931,8 KB · Aufrufe: 399
  • 5.jpg
    5.jpg
    930,7 KB · Aufrufe: 380
  • 7.jpg
    7.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 388
  • 8.jpg
    8.jpg
    621 KB · Aufrufe: 399
  • 9.jpg
    9.jpg
    664 KB · Aufrufe: 382
  • 10.jpg
    10.jpg
    668 KB · Aufrufe: 398
  • 11.jpg
    11.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 387
  • 13.jpg
    13.jpg
    793,5 KB · Aufrufe: 387
  • 14.jpg
    14.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 386
  • 15.jpg
    15.jpg
    793,4 KB · Aufrufe: 381
  • 16.jpg
    16.jpg
    749,8 KB · Aufrufe: 377
  • 17.jpg
    17.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 384
  • 18.jpg
    18.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 387
  • 5464.jpg
    5464.jpg
    928,7 KB · Aufrufe: 374
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    868,3 KB · Aufrufe: 370
  • Controller Busy Busy.jpg
    Controller Busy Busy.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAdriLo
moshimoshi schrieb:
Eine (überteuerte) Samsung 970 Pro ist rundrum langsamer als eine MP510
Nein, spätestens wenn der Pseudo-SLC Schreibcache der MP510 voll ist, zieht die 970 Pro mit ihrem MLC Cache, welches die Schreibperformance ohne Pseudo-SLC Cache schafft, bei der Schreibperformance auf und davon. Dies kann man mit den paar GB Schreibvolumen die CDM macht, natürlich nicht sehen. Überteuert ist die 970 Pro also nur, wenn man diesen Vorteil nicht braucht.
 
So, hab jetzt auch eine MP510 in meinem Rechner mit 960 GB Kapazität. Gerade noch das System auf diese SSD gecloned und jetzt ist sie meine Alltags-SSD. :)

Was mich wundert sind jedoch die Temperaturen. Im Leerlauf habe ich ca. 40°C. Demgegenüber steht hier Testbericht "Die Corsair Force MP510 weist im Leerlauf eine Temperatur von 27 °C auf".

Welche Temperaturen habt Ihr?

moshimoshi schrieb:
Die MP600 217€ 1TB mit Kühler wird nur 2% wärmer als eine MP510 137€ 1TB aber beide auch nicht viel wärmer als eine Samsung 970 Pro 500GB 168€.

Deine Screenshot zeigen Temperaturen im Bereich von ca. 40°C. Ist das direkt nach den Tests oder im Idle/Alltag?
 
Faust2011 schrieb:
Welche Temperaturen habt Ihr?
Die Temperaturen sind doch zwischen unterschiedlichen Rechnern gar nicht zu vergleichen, da diese vor allem von den Einbaubedingungen abhängen, also der Wärme der Umgebung und ob ein kühlender Luftstrom darüber streicht oder nicht und wenn ja, wie stark der ist. Solche Fragen nach den Temperatur die andere Leute mit anderen Systemen bei der gleichen SSD haben, sind daher total sinnlos.
 
@Holt Ja, im Prinzip hast Du Recht, allerdings finde ich die Temperatur mit ~40°C doch recht hoch, insbesondere wenn im Artikel hier von CB 27°C gemessen wurde. Mein Rechner ist noch vom Einbau derzeit offen und im Raum hat es ca. 19°C.

Allerdings ist mein Board ein X99 von Asus und dort sind viele Zusatzchips mit drauf bzw. die Umgebungstemperatur wird dort höher sein als bei typsichen Mainstream-Systemen.
 
Wenn ich mich nicht irre wurden diese 27°C aber bei einem offenen Aufbau (Benchtable) statt in einem geschlossenen Gehäuse ermittelt. Das die SSD, die ja selbst auch noch Wärme erzeugt, natürlich nicht auf Dauer kälter als ihre Umgebung sein kann, sollte auch klar sein.
 
@Faust2011
Die Temperatur wurde im Gehäuse gemessen, dessen linkes Seitenteil aber offen war. Die SSD ist beim Test nicht die System SSD.
Bei vielen SSDs kann anhand der Temperatur gut beobachtet werden, wenn diese noch mit dem Verschieben von Daten aus den Pseudo-SLC Cache beschäftigt sind.
Das Ziel des Tests ist es zu sehen, ab wann eine Drosselung einsetzt und wie sich diese verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich habe seit dem Update auf die Firmware 12.3 das Problem, dass der Standby von Windows nicht mehr funktioniert. Beim aufwecken bleibt der Bildschirm schwarz und auch die Tastatur und Maus bleiben aus. Dann bootet er in das UEFI und die SSD ist nicht mehr im Bios zu finden. Selbst ein Druck auf den Resetknopf ändert daran nichts. Man muss den PC erst ganz ausschalten, dann bootet er wieder normal.

Ich habe schon mal das UEFI resettet, aber das hat nichts gebracht. Neues MSI Bios wollte ich eigentlich noch nicht installieren, da die ja alle noch für Ryzen 3000 optimiert sind.

Hat hier noch jemand das Problem?
 

Anhänge

  • MP510.png
    MP510.png
    128,7 KB · Aufrufe: 376
  • cpuz.png
    cpuz.png
    121,9 KB · Aufrufe: 370
Ich habe keien Probleme mit dem Standby und meine Firmware wird in CDI als "CEFM22.5" angezeigt.
 
Faust2011 schrieb:
und meine Firmware wird in CDI als "CEFM22.5" angezeigt.
Wo hast du die denn her? Laut Corsair SSD Toolbox ist 12.3 die aktuelle.
 
grossernagus schrieb:
Wo hast du die denn her?

Die war einfach drauf :D Meine SSD ist jetzt knapp 1 Monat alt. Wenn ich vom Büro zu Hause bin kann ich mal noch per Corsair Toolbox drauf schauen.

Aber die Toolbox-Software klatscht nicht einfach eine neue Firmware drauf, die Software fragt vorher, ob man das möchte, korrekt?
 
Das Problem hatte doch schon ein User weiter vorne hier im Thread, dass auf seiner neu gekauften 510 eine neuere Firmware drauf war, als über das Tool angeboten wurde. Auch haben sich viele Leute im Netz beschwert, dass sich Corsair so viel Zeit lässt, obwohl sie die Firmware selber gar nicht programmieren.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Aber die Toolbox-Software klatscht nicht einfach eine neue Firmware drauf, die Software fragt vorher, ob man das möchte, korrekt?
Du musst den Updatevorgang aktiv einleiten. Aus Versehen installiert sich da nichts. Und prüfe auch, ob die Softwareversion der Toolbox aktuell ist! Ansonsten bietet er dir die neue Firmware gar nicht an. War bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
grossernagus schrieb:
Und prüfe auch, ob die Softwareversion der Toolbox aktuell ist! Ansonsten bietet er dir die neue Firmware gar nicht an.

Die Toolbox hat bei mir die Version 1.2.5.7, die ist vom August 2019. Das ist die neueste, laut offiziellen Corsair SSD Toolbox Release Notes.

So siehts dann bei mir aus:
Corsair-Toolbox-SSD.png


Deine Firmware scheint veraltet zu sein ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArkhCthuul
@grossernagus Danke für den Hinweis, das ist ja total konfus bei Corsair. Nicht nur dass das SSD-Tool total altbacken aussieht, die Aussagen in dem Thread schaffen nicht gerade ein Vertrauen in Corsair und die Software:

12.3 is the newest firmware for the MP510, so please disregard.

Also 12.3 ist neuer als die 22er-Version? Aha! :o

says that firmware update is destructive and I will loose all my data

Klasse! :rolleyes:
 
Ja, das schafft jetzt wirklich nicht gerade Vertrauen in das Produkt. Aber jetzt bleibt nur abwarten.
 
wenn man mal so ein wenig im Netz sucht scheint es einen neueren Phison E12S zu geben der mit der 22x-Firmware arbeitet, der ältere E12 mit der 12.x.
Upgrade auf 12.3 scheint nicht destruktiv zu sein wenn man von 12.2 kommt (nur wenn von 11.x).

Möglicherweise ist der Controllerwechsel ein Grund für die zeitweise schlechte Lieferbarkeit der MP510 im Herbst
 
Wollt mir eigentlich die MP510 2TB kaufen, aber wenn man das hier und auch anderswo ließt, dann vergeht es einem wieder.
Da will man schon fast den Aufpreis von 130€ auf die Samsung 970 Evo freiwillig zahlen...
 
Zurück
Oben