ForceWare 158,18 Probleme bei der Installation unter Vista

extasy

Banned
Hatte gerade einige Probleme bei der Installation der neuen ForceWare 158,18 unter Vista 64bit gehabt.

Nachdem ich den alten ForceWare Treiber 100,65 deinstalliert hatte wollte ich unter dem dann installierten Standart VGA Treiber die neue ForceWare 158,18 installieren. Das Installationspogramm meldete mir jedoch das ich keine kompatibele Hardware hätte (habe eine GF 8800GTS) :freak: . Auch ein nochmaliges Aufrufen des Setup brachte dann so wirre Fehlermeldungen das ich z.B. kein 64bit Betriebssystem hätte. Habe dann per Systemwiderherstellung den alten Zustand widerhergestellt und dann einfach unter dem alten nForce Treiber das Setup der neuen ForceWare 158,18 ausgeführt. Jetzt deinstallierte das Setup von selbst den alten Treiber und nach einem Neustart den neuen Treiber ohne Probleme

Es ist wohl so das die alte Regel, erst den alten Treiber zu deinstallieren, nicht mehr gültig ist da dieses wohl das Setup von selber übernimmt.

Was waren eure Erfahrungen hierbei ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist seltsam. Ich habe soeben unter Vista32 den alten Treiber zuerst de-installiert, was ein einem schwarzen Bildschirm endete (kam mir auch sehr seltsam vor...), bis sich der PC nach einigem Festplattenrattern neu bootete. Danach fuhr das System jedoch problemlos hoch (auf 800x600) und ich konnte den neuen Treiber problemlos installieren.

Greetz, G.

Bei mir verlief die Deinstallation ganz normal ohne schwarzen Bildschirm. Habe danach die alten Treiberreste mit Drivercleaner vernichtet und neu gestartet. Danach konnte ich ganz normal die neuen Treiber installiert.

Habt ihr die Treiber über Systemsteuerung --> Programme und Funktionen deinstalliert oder über den Gerätemanager?

Gruß

Schumi79

Also ich hatte den Treiber über "Pogramme" deinstalliert. Es wurde dabei das Deinstallationssetup von nVidia geöffnet wo man gefragt wird ob der Grafiktreiber und/oder der Chipsatztreiber deinstaliert werden soll. Ich klickte natürlich nur den Grafiktreiber an.

Na, auf jedenfall scheint jetzt alles soweit zu laufen bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist seltsam. Ich habe soeben unter Vista32 den alten Treiber zuerst de-installiert, was ein einem schwarzen Bildschirm endete (kam mir auch sehr seltsam vor...), bis sich der PC nach einigem Festplattenrattern neu bootete. Danach fuhr das System jedoch problemlos hoch (auf 800x600) und ich konnte den neuen Treiber problemlos installieren.

Genau das gleiche war bei mir auch habe erst gedacht mein Rechner hätte sich aufgehängt

Hi,

habe Vista 64 bit und auch so ein komisches verhalten gehabt.

Setup ausgeführt alles ganz normal - Treiber wurde deinstalliert und dann neugestartet.
Dann fing die Installation an und es dauerte echt sehr lang, dacht auch der Rechner sei abgestürzt, ist er mal zum glück nicht. =)

Jetzt rennt die Kiste ohne Probleme. :)

@PK2k1

Ja, beim zweiten Versuch dauerte es auch bei mir recht lange, aber es hat dann ja geklappt. Wundern tut mich blos warum meine Hardware nicht erkannt wurde als ich beim ersten mal den alten Treiber vorher deinstalliert hatte. Wird doch immer so empfohlen und hatte damit auch nie Schwierigkeiten.

Du hast also auch einfach das Setup unter dem alten Treiber ausgeführt ?

Komisch.

Hatte auch den 100... deinstalliert ganz normal unter Programme und nach dem Neustart
dachte ich guck nicht richtig war mein dektop voll pixelig.

Sah aus wie 5 bit oder so.

Den neuen installiert ging recht fix und dann war alles ok.

:freak:

Das nach der Deinstallation des original Treibers das Bild Pixelig aussieht ist normal da dann ein Standart VGA Treiber mit einfachsten Grundfunktionen von Windows eingebunden wird. Das geschieht damit man trotz fehlender original Treiber wenigstens etwas sieht auf dem Bildschirm, wenn auch nur in grober Auflösung und ohne spezifische Funktion des jeweiligen Grafikchips.

Blade79 schrieb:
Komisch.

Hatte auch den 100... deinstalliert ganz normal unter Programme und nach dem Neustart
dachte ich guck nicht richtig war mein dektop voll pixelig.

Sah aus wie 5 bit oder so.

Den neuen installiert ging recht fix und dann war alles ok.

:freak:

Hallo

Genau das gleiche Probleme hatte ich bei der Deinstallation des Beta Treibers 101.70. Rechner neu gestartet und der Desktop sah aus unter aller S..!Mir scheint als wäre der Standard-VGA Treiber nicht richtig aufgerufen worden, nach der Deinstallation. Denn mit dem hatte ich ein wesentlich besseres Bild und der PC hat sich nicht aufgehängt. Vielleicht liegt es aber auch an der Auflösung die ich mit dem alten Treiber gewählt hatte: 1680x1050, die von meinem TFT. Vielleicht kommt mit dieser Auflösung der StandardTreiber nicht klar...

Zurück
Oben