format ssd oder nicht?

craacK

Cadet 4th Year
Hallo,

ich war bisher nie ein freund davon, große programme zu deinstallieren und die neuere version zu installieren. Habe deshalb, wenn 2-3 größere Sachen waren, immer formatiert (mit HDD) und alles war schick.

Demnächst steht folgendes an:

Adobe CS 5
Microsoft Office 2010
Visual Studio 2010

das sind für mich schon größere Programme wo ich formatiert hätte.

Daher die Frage:

Ist es sinnvoller bei ner SSD zu formatieren? Wenn ja: mit HDDErase !?
oder macht das garkein unterschied?

Habe die 80GB Intel X25-M G2 Postville

vielen dank im vorraus

Ist eine interessante frage, ob TRIM auch beim Formatieren aktiv wird. Weis das jemand?

Wenn du sicher gehen willst lass einfach nach der Neuinstallation einmal den manuellen Trim der Intel Toolbox drüber laufen, dann ist sie auf jeden Fall "sauber".

also dann schon HDD Erase, windows install und manuell TRIM ?

Den Erase kannst dir eigentlich sparen, ein Quickformat reicht. Der manuelle Trim räumt alles auf, was evtl. noch von früher übrig ist, der markiert allen leeren Speicherplatz auch für die SSD intern als leer.

Schnellformatieren unter Win7 soll auch das ganze Laufwerk/Partition trimmen. Mit HDDErase biste natürlich auf der ganz sicheren Seite.

hätte da ähnliche Frage, werde bald Windows 7 Komplett neu installieren auf meiner SSD, also reicht die schnelle Windows Formatierung?

Unbedingt nur Schnellformatieren, eine "Vollformatierung" - wie man das immer nennen will - ist eher schädlich.

TRIM greift, wenn die Partition innerhalb von Windows formatiert wird. Ich weiss allerdings nicht ob es auch funktioniert, wenn es im Windows Setup durchgeführt wird.

Da du ja eine Intel hast, ist das aber nicht weiter schlimm (auch bei Indilinx gibt's Möglichkeiten) - im schlimmsten Fall gehst du nach der Installation mit dem Optimizer ein Mal drüber.

Alternate 1
Zurück
Oben