Formatier Tool

AW: FOrmatier Tool

Einfach die Win 7 DVD booten und vor dem installieren formatieren. Das bietet die Windows Installation an.
 
AW: FOrmatier Tool

Nach dem löschen & Neuaufsetzen noch alte Einstellungen? Wie soll das gehen?

Das Windows-Setup löscht alles schon korrekt. Der Fehler liegt irgendwo anders.
 
AW: FOrmatier Tool

Also wenn du die Daten nur löschen willst um Windows neu zu installieren, gebe ich meinen Vorrednern recht. Einfach Windows vom USB Stick installieren und vorher einmal die Partitionen formatieren. Nachdem Windows neu installiert wurde, wurden auch alte Datenblöcke überschrieben :)

Natürlich wird dann nicht jeder Block überschrieben, somit können noch alte Fragmente vorhanden sein. Aber mit der Zeit schreibst du ja immer mehr Daten auf die Festplatte und somit machst du die alten Daten kaputt. Wenn du die Daten aber sicher löschen willst, weil die SSD verkauft / verschenkt werden soll, gibt es hier einen kleinen Artikel darüber.
 
AW: FOrmatier Tool

... wieso ISO öffnen? Verwendest du eine Recovery DVD? Dann ist es verständlich das gewisse Einstellungen wieder da sind. Such mal nach einem Windows 7 ISO, nimm das Windows 7 USB Install Tool, Packe die herunter geladen Windows 7 ISO auf den USB Stick, geh in das Source Verzeichnis, lösche die "ei.cfg" und starte die Installation noch mal.

Dann wählst du aus welches Windows 7 du installieren möchtest und dann sollte definitiv alles nackt sein. Bei einer richtigen Installation Inklusive Formatieren etc. kann nichts mehr von alten Einstellungen vorhanden sein. Sonst wurde ein Fehler gemacht.
 
AW: FOrmatier Tool

benutze eine handeslübliche win 7 cd und wähle dort win 7 neu installieren, dann formatiere ich die ssd und lösche die sys datei somit habe ich dann nur noch eine partition, dann geh ich auf weiter und installiere es . Dann sind allerdings viele einstellungen noch vorhanden.
 
AW: FOrmatier Tool

Öhm... kurze Frage, welche Einstellungen sind noch vorhanden?

Alternativ, alle Festplatten trennen (physikalisch, Strom ab etc.) und bei der Installation alle Partitionen auf der SSD löschen (nicht formatieren) und dann die Partitionen neu erstellen. Wenn man eine 128er SSD verwendet (Beispiel) hat man dann nur die 100MB System Partition für den Bootloader und den Rest für das Betriebssystem :)
 
Luxuspur schrieb:
nee SSD kann da kritisch sein wenn es um absolut sicheres Löschen geht! Aber für den Fall hier sollte das belanglos sein.
Das sollte es in jedem Fall, denn kaum jemand wird sich die Mühe machen die NANDs einer gebraucht gekauften SSD auszulöten und auszulesen. Das ist vielleicht relevant, wenn man im Visier gewisser Dienste ist, aber dann sollte man gebrauchte SSDs nicht verkaufen sondern gründlich zerstören und der Rechner darf auch nie ans Internet, sonst wird man sowieso ausspioniert.

Vollversion, lösche doch einfach die SSD mit Diskpart und Clean, Anleitungen findest Du im Netz oder über die Forensuche.
 
Hab mehrmals löschen und dann formatiert , hat nix gebracht. Bräuchte nur was für den usb stick würde dann damit booten und eben komplett cleanen. Hoffe nur ich zerschieße mir die ssd nicht so oft wie ich schon versucht hab zu booten....:rolleyes: bin momentan nicht auf meinem pc deswegen sidn die möglichkeiten begrenzt.
 
Bei CLEAN löscht Diskpart nur die Partitionierungsinformationen und nicht die ganze Platte (das wäre mit CLEAN ALL der Fall) und damit kann man dann wunderbar wie auf einer ganz neuen Platte Windows installieren, wobei man die Partitionierung dem Installer überlassen sollte, denn falsch partitionierte Platten bietet der nicht als Installationsziel an.

Wenn Du danach also wieder Windows auf die SSD installieren willst, reicht CLEAN und wenn Du sie verkaufen willst, nimm CLEAN ALL. Zerschießen kannst Du die SSD damit nicht, es wird von DISKPART ja geschrieben. Gefährlicher ist ein Secure Erease, denn dafür muss ein Passwort gesetzt werden, dann muss man die SSD meist vom Strom trennen, etc. da gibt es mehr Gefahrquellen als beim einfachen überschrieben.
 
Bei der Installation gibt es einen Punkt/ Fenster mit der Bezeichnung/ Überschrift mit 'Wo möchten Sie Windows installieren'.

Die dort gelisteten Partitionen alle löschen, bis dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger X' steht.
 
Vollversion schrieb:
Es waren einstellungen in win7 noch vorhanden... bezüglich netzwerk und Grafik.

Ist schon klar, wie du es gemeint hast!

Ich habe auf das eine oder andere konkrete Beispiel gehofft! ;)

Wenn du z.B. deinem Netzwerk oder deinem Computer einen speziellen, einmaligen Namen verpaßt hast und der/ die Namen anschließend wieder nach einer Neuinstallation auftauchen, dann hast du in meinen Augen eine Zauber- SSD :D oder die NSA hatte/ hat ihre Finger im Spiel :rolleyes:!


benutze eine handeslübliche win 7 cd und wähle dort win 7 neu installieren, dann formatiere ich die ssd und lösche die sys datei somit habe ich dann nur noch eine partition, dann geh ich auf weiter und installiere es . Dann sind allerdings viele einstellungen noch vorhanden.

- Welche "sys"- Datei löschst du?
- Vorhandene Partitionen hast du also nicht gelöscht!?
- Wie kannst du/ warum mußt du nach dem Formatieren noch eine Datei löschen?

Ich verstehe deinen geschilderten Ablauf nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben