Formatieren und XP Neuinstall!

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Hallo,

so habe alle Vorbereitungen abgeschlossen.

-Habe eine Partition gebildet und dort alle Daten gespeichert, die beim formatieren nicht verloren gehen dürfen (mp3s, spiele etc.)
-Habe eine Treibercd gemacht, aufder alle Gerätetreiber sind, die ich besitze
-Habe eine XP Installations CD mit direktem Upgrade auf SP2

So nun möchte ich den ganzen alten Schrott von C runterwerfen. Leider habe ich jetzt kein Plan, wie ich als erstes vorgehen soll und wie ich gut formatieren kann bzw. auch richtig formatieren.

Würde mich über jede Hilfestellung freuen.

Grüße,

Knor

AW: Formatieren und XP Neuinstall! Bitte helfen

Starte einfach mit deiner XP CD ins Setup. Von dort aus kannst du deine C Partition auswählen und formatieren lassen. Das reicht. Beachte, dass du die Partition nicht löschen darfst und dann neu erstellst, da sonst die dahinterliegende Partition aktiv gesetzt wird und somit die erste, neue Partition nicht mehr C, sondern D wird.

ok dann mach ich das mal

muss ich sonst irgendwelche erweiternde eistellungen durchführen?

Nein das brauchst du nicht.

Nach dem Setup kannst du im BIOS als erstes Bootlaufwerk wieder deine HDD0 auswählen, was aber bei der Einstellung "Boot from other devices" eigentlich egal ist.

Das kommt ganz auf deine momentane Harware an, Mainboard sowie Festplatte. Bei S-ATA werden ggf. Treiber benötigt, damit du auf die Festplatte zugreifen kannst.

Gruß Andy

So hab ein Problem.

Hab gebootet und dann von der CD gestartet. Bin bis zu dem Fenster gekommen wo ich meine Partitionen gesehen habe. Da hatte ich halt die Möglichkeit eine Partition zu löschen, XP Betriebssystem auf der Partition zu installieren und das Setup abzubrechen.

Habe mal die zweite Option gewählt auf C und dann kam ein weiteres Fenster, wo ich darauf hingewiesen wurde, dass auf dieser Partition bereits ein Betriebssystem installiert ist und das wenn ich es erneut installiere, Fehler auftreten können. Ist das richtig so?

Muss ich nicht vorher C formatieren lassen, damit er mir sagt, dass dort kein Betriebssystem drauf ist?

Einfach weitermachen, irgendwann danach kommt die Abfrage, ob die Partition formatiert werden soll. Da nimmst du dann "NTFS Schnellformatierung".

wen die HDD schon älter ist würde es sich empfehlen die normale formatierung zu wählen da dort die festplatte auch überprüft wird!;)

habe die normale formatierung gewählt, also der eintrag unter der schnellen formatierung...

ok dies hier ist mein zweit rechner. der formatierte läuft super atm.. halt nur datentransfer noch.

habe zu Anfang direkt ein paar Fragen.

1. Jedes mal, wenn ich meinen PC nun starte komme ich vor dem XP Bildschirm auf ein DOS Bildschirm, wo ich mein Betriebssystem auswählen soll. Das witzige dabei ist nur, dass es zwei gleiche Einträge sind, sprich zwei mal dort Windows XP Prof. steht.

Es gab doch mal eine Funktion, bei der man einen Standart Eintrag auswählen konnte. Wenn ich wüsste, wie das geht, wäre das super.

2. Wie ändert man den Ordnernamen bei C:\Dokumente und Einstellungen

Dort ist ein Ordner, der den Namen des Systemadminstrators trägt. Nur irgendwie hat der Ordner einen komplett anderen Namen als er eigentlich sein soll. Habe schon versucht einfach das Benutzerkonto umzunennen, dadurch wurde der Ordner aber nicht umgenannt. Weiß dort jemand Rat?

So das wars erstmal, werde jetzt wieder hochgehen und weiter transfern. Wäre echt sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Grüße,

Knor

Wen du wirklich die System Platte formatiert hast darf da kein zweites System zur auswahl stehen sonst haste was falsch gemacht. Den Start Eintrag kannst du hier ändern.

Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System, Erweitert (Start und Wiederherstellung)

Achtung da darf auf keinen fall was falsches drinstehen sonst kannste System nicht mehr wählen!

Bei mir sieht das so aus da ich nur ein System habe.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXPPRO
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXPPRO="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben