Formatieren

Pilz2000

Cadet 2nd Year
Guten Abend :)
Wenn man bei Eingabeauffordung nach Windows Bootmedium geladen, diskpart, list disk, delete macht, ist das genug ohne sollte man vor dem Verkaufen etwas anderes machen ?

Man sollte per diskpart den betreffenden Datentraeger zumindest per "clean all" loeschen (ueberschreiben).

Mit dem delete entfernst Du nur die Partition, das reicht nicht.

Bei einer SSD sollte SecureErase benutzt werden. Bei einer HDD reicht einfaches, vollständiges Überschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Auf welcher Art von Datenträger sollen die Daten gelöscht werden?

Sicher löschen - Daten restlos von Speichermedien entfernen | heise online

Sicher Löschen: Daten von Festplatten, SSDs und Handys entfernen | c't

3dfx schrieb:
Ist es damit unmöglich Daten wiederherzustellen,

Daten von SSDs beseitigen
Glücklicherweise bietet die ATA-Spezifikation ein spezielles Löschkommando: ATA Secure Erase weist den Laufwerkscontroller an, sämtliche Bereiche des Laufwerks zu überschreiben, auch die Reserve. Das Kommando sollte mit allen Laufwerken ab dem Baujahr 2001 funktionieren, auch mit Festplatten.

Beachte!
SSDs im Format PCIe, M.2 und mSATA löschen
Wer schon eine PCIe-SSD mit NVMe-Schnittstelle hat, kommt mit den genannten ATA-Löschbefehlen nicht zum Ziel, da hier viele Hersteller beim sicheren Löschen eigene Wege gehen. So liefern beispielsweise Intel und Samsung Tools mit, die nur mit den SSDs aus dem eigenen Haus funktionieren – und weil der Windows-eigene Treiber deren Löschbefehle nicht unterstützt, muss man zusätzlich den NVMe-Treiber des Herstellers installieren.

Deshalb die Frage nach der Art des Datenträgers.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
Ja davon habe ich schon gehört, die frage ist jedoch ob es damit unmöglich ist Daten wiederherzustellen, oder ob das mit genug Aufwand, hoher Kriminellen Energie und der passenden für normalos nicht zugänglichen Software dennoch möglich ist?

@3dfx
Wenn secure erase richtig umgesetzt ist und wird, ist da wohl nix mehr zu holen.
Ob das bei jeder SSD so klappt, darueber gibt es unterschiedliche Meinungen.
War mir bis vor kurzem auch unbekannt.

-> https://macosxfilerecovery.com/data-recovery-possible-on-securely-erased-ssds/
-> https://www.usenix.org/legacy/events/fast11/tech/full_papers/Wei.pdf

Aus persoenlicher Erfahrung nur soviel, dass von einer 250 GB MX500 (secure erase per BIOS-Funktion) mit ueblichen Mitteln nichts mehr zu holen war. Uebeliche Mittel meint gaengige Tools aka Autopsy, R-Studio, TestDisk.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
Das ist übrigens der Grund, warum ich meine Festplatten immer verschlüssle. Wenn man Sie verkaufen will, macht man einfach den Schlüsselsektor platt und die Chancen sind sehr klein, dass jemand noch mal an die Daten kommt.

Moderne SSDs verschlüsseln intern soweit ich weiß auch und bei einem Secure Erase via BIOS wird auch nur der Schlüssel plattgemacht (sehr vereinfacht gesprochen).

Zurück
Oben