Formatierung löst sich in Luft auf...

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich hab gerade aus der Verwandschaft einen alten PC in der Hand, der asl internet/Office-PC "wieder flott gemacht werden soll".

Ich hab dazu ein Gigabte FSC OEM SockelA Board mit KT400 Chipsatz, das ich noch hatte eingebaut. Darauf läuft ein Athlon 1200 (und ich habe auch einen Sempron 2200+ probiert, der allerdings vom Bios nicht korrekt erkannt wird, aber als "Athlon XP 1837MHz" normal läuft) mit 2x 256MB DDR RAM. Darauf soll WinXP. Bis auf den Sempron 2200+ und das Board würde alle aus dem alten PC übernommen.

Daran hängen aus dem alten PC eine Samsung 30 GB und eine Seagate 120GB IDE Platte.
Zuerst hatte ich nur die 120er drin, da ich die wegen der Geschwindigkeit bevorzugte.
Das Problem: Immer wenn ich die Platte formatiere (per CD mit PartitionMagic oder von der PartedMagic CD aus), ist nach einem Reboot zwar die Partition(en) noch da, aber die Formatierung ist wieder verschwunden und WinXP sieht im Setup nur "unbekannt". Lasse ich nun das XP die Partitionen formatieren, bricht der Vorgang nach kurzer Zeit, mit der Meldung, XP könne die Partitionen nicht formatieren, ab.

Ich dachte die 120er hätte einen Schuss, aber lt. Seagte HDD utility ist sie ok. habe das selbe dann mit der 30er gemacht und siehe da: Selbes Problem!
da zuerst der Athlon 1837Mhz drin war, dachte ich, ok, evtl. wird die CPU doch nicht unterstützt, aber auch der Wechsel auf besagten Athon 1200 bracht keine Besserung.

Ich steh total auf dem Schlauch.... Hab die Platten je 3 mal komplett gelöscht und ein oder zwei partitionen erstellt und jeweils NTFS formatiert.
Hat das Board evtl. einen Schuss? An sich läuft es normal.
Auffällig war nur, dass während der Versuche mit der 120er irgendwann plötzlich das XP Setup ganz am Anfang nach dem "XP setup untersucht die konfiguration" abgebrochen wurde und der Bildschirm schwarz blieb. Die ersten zwei oder drei Versuche ging dass ganz normal. Mit der 30er bzw. zusammen mit der 120 als Slave geht es wieder normal, aber die Formatierung klappt eben nach ie vor nicht. :(

Versuch mal, mit der PartedMagic CD die erstellte Partition als "aktiv" und "bootable" zu markieren. Dann sollte das XP-Setup wieder gelingen.

Lowlevelformat vieleicht mal machen.
Mach mal nen Bild von den Partitionen die da auf der Platte sind wenns geht.
Es giebt auch noch genug andere kostenlose Opensource Programme mit denen man ne Platte klar machen kann. Im Downloadbereich hier bei CB dürfte genug zu finden sein.

Erstell mal zum Anfang nur eine Partition in der gewünschten Größe damit sich das Setup nix verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal Infos zum Board, hat es evtl einen Raid Ide Controller an dem die Platten hängen, dann muss man evtl ein Array erstellen oder von Diskette den Treiber einbinden.

Ich hatte bisher aber nie Probleme damit. Weder mit dem partition editor auf der PartedMagic CD, noch mit Partition Magic noch natürlich mit der XP-eigenen Formatierung. Daran liegt es sicher nicht!

Ist ja nicht so, dass ich das zum ersten mal mache..... ;) Deswegen wundert mich das ja so. Was vergleichbares haben ich noch nicht erlebt.

Low Level usw. würde sicher nichts bringen, denn in dem alten PC lief ja auch alles wunderbar mit den beiden Platten.

Das Board ist ein Gigabyte FSC OEM namens GA-7VAX-FS. BIOS Version 7. Eine neuere scheint es nicht zu geben, wobei ich das schon seit den Tagen als es noch FSC gab von der Support-Page gezogen habe. Seitdem es nur noch "F" ist, scheint man gar nichts mehr dazu zu finden. Ich zumindest konnte zu dem Board keine Einträge mehr finden....

Das System läuft ganz normal im IDE Modus. Es ist ja auch nicht so, dass die Platte(n) nicht mehr erkannt wird, aber die Partitionen sind sind eben plötzlich nicht mehr formatiert. Sobald man nach der "Drücken Sie F8"-Seite für die Lizenzbestätigung auf die nächste Seite kommt, wo das XP Setup wissen will in welche Partition bzw. Platte das XP installiert werden soll, werden die Patition(en) als formatiert mit "unbekannt" angezeigt. Und zwar egal ob nur eine Platte drin ist oder zwei und egal ob nur eine oder mehrere Partitionen auf den Platten sind.

Dann lasse die Plattenpartitionen doch mal vom Installaer löschen und installiere auf der "fabrikneuen" Platte, dann erstellt ja XP eine Partition auf der installiert werden kann. Je nach Windowsversion (XP ohne SP oder mit SP1) kann das schon mal passieren.
Das System läuft ganz normal im IDE Modus.
Hat das Board nicht den Promise PDC20276 ATA 133 RAID Controller onboard, sind die Platten daran angeschlossen, must Du den Promise Treiber benutzen und mit F6 bei der Installation von der Diskette einbinden.
Bei Gigabyte kann ich das Board nicht finden, nur die ohne FS am Ende:
http://www.gigabyte.de/search/search.aspx?kw=GA-7VAX
Company=GIGABYTE
Application=Promise ATA 133 Driver
Version=1.00.000
Laut Handbuch hat das Board den wohl doch nicht drauf:
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/service...s/Motherboards/GigaByte/Ga7vaxfs/7vaxfs_u.pdf
Wenn Du den Promise doch drauf hast, gibt es den bei Gigabyte zum runterladen, manche Boards aus der Serie hatten auch Silikon Controller drauf.

Wenn es gar nicht gehen sollte, benutze als Dateisystem Fat32 für eine Partition bis 32 GB (mehr kann XP nicht erstellen/formatieren), installiere das System und Convertiere anschliessend in NTFS.

Support könntest Du evtl hier noch finden (Bios/Treiber):
http://www.fujitsu.com/uk/
http://de.fujitsu.com/support/downloads.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich schreib zu viel und ihr lest zu wenig....:D

Nein, die Platten hängen an der VIA Southbridge und nicht an einem Promise Controller (der auch gar nicht vorahnden ist). Der Chipsatz kann meines Wissens gar kein RAID.

Nein, das Board ist dort natürlich nicht zu finden, da es - wie beschreiben - ein OEM Board ist.

Nein, das mit dem XP installer geht genauso wenig - wie übigens oben geschrieben. Ich kann mit keinem der 3 beschriebenen Möglichkeiten Partitionen erstellen, die entweder nach dem Neustart noch da sind bzw. vom XP installer formatiert werden können.

Nein, wie gesagt scheint man auch bei Fujitsu keinen Support mehr für das Board zu bekommen.

Und erst auf FAT32 und dann auf NTFS (was vermutlich genauso wenig gehen würde) formatieren möchte ich nicht, da ich den Fehler erst ausschließen will und dann die Installation durchführen möchte.

Auch die default-Bios Einstellungen bringen nichts... Ebenso habe ich inzwischen alle PCI Karten (WLAN, Firewire,... ) rausgemacht.... Bringt ebenfalls nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, mit der PartedMagic CD die erstellte Partition als "aktiv" und "bootable" zu markieren. Dann sollte das XP-Setup wieder gelingen.

Ich glaube ich schreib zu viel und ihr lest zu wenig.
Du bist ja selbst nicht besser. :lol:
Dann lasse die Plattenpartitionen doch mal vom Installaer löschen und installiere auf der "fabrikneuen" Platte, dann erstellt ja XP eine Partition auf der installiert werden kann.
Du musst die Partition erst löschen vom XP Installer, die alten XP Versionen sind in der Hinsicht "Sensibelchen". Was spricht gegen Fat32 und Konvertieren, klappt problemlos innerhalb weniger Minuten, wenn noch nicht viel auf der Platte ist.

@werkam: Was will ich denn an XP Partitionen löschen, wenn gar keine Partitionen auf der Platte drauf sind... Und selbst dann schafft es die XP Pro SP2 CD nicht neue Partitionen komplett hinzubekommen: Sobald dann die Formatierung drüber geht heißt es nach wenigen Sekunden wieder "die Partition konnte nicht formatiert werden...."

Ich versteh das echt nicht. Hab schon mehrere von den Boards verbaut und hatte nie soche Probleme. Aber ich finde das Problem bzw. die Komponente die das problem verursacht einfach nicht! Kann doch nicht sein, dass sowohl die Samsung 30 GB als auch die Seagte 120GB HDD ein grundsätzliches Problem mit dem Board haben. Eine davon ok, aber der Fehler ist ja mit beiden Platten (egal ob gemeinsam oder einzeln angeschlossen) der selbe.

Haste mit "Makedir" die VIA-Diskette erstellt, auf der sich die Treiber und die Datei "Txtsetup.oem" befinden muss und dieses VORHER mit "F6" unter XP installiert ?

HAllo Hanne,

das System läuft im IDE Modus und benötigt keinerlei zusätzliche Treiber.

Sonst würde auch keine Platte erkannt werden, was aber der Fall ist.

sorry, aber nein, du täuschst dich 100%ig. Ich "sehe" doch die Platte im XP Installer....

...aber kannst damit nichts anfangen - nicht darauf "zugreifen" - versuchs doch ersteinmal -

Ich "sehe" doch die Platte im XP Installer....
Dann lösche sie von allen Partitionen und lasse auf die nackte leere Platte das Setup laufen. Wenn die Platte über 32 GB gross ist und das System evtl Fat32 hat, wird die Formatierung auch immer abgebrochen.
Alternativ kannst Du auch die Wiederherstellungsconsole starten und mittels "diskpart" an der EA die Platte "clean" machen. Oder erstelle Dir eine BartsPE da ist Diskpart mit drauf.

PS: Mit dem Treiber würde ich auch versuchen, geht allerdings nur von Diskette bei XP.

@ hanne: Brauchst mir nicht jedes Mal extra eine PM senden... ;)

Hab jetzt gerade ein anderes Board mit einem ältern VIA Chipsatz dran (686B) mit dem bisher alles normal funktionert. Werde es nachher nochmals mit dem 8235 testen.

Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass man den VIA Storage-Treiber nur bei SATA Laufwerken benötigt und nicht bei IDE Platten. (Wobei der ab SP2 XP CDs, glaube ich, dann sogar dabei war).
Die Zeiten als VIA noch zum Standard bei Chipsätzen gehörte, aber ich kann mich nicht entsinnen damals jedes Mal bei einer Installation einen Treiber für XP eingespielt zu haben, damit Xp überhaupt die Platte erkennt. Da bin ich mir sogar sicher!

@werkham: hab ich doch alles versucht...
- partition mit Partition Magic erstellt/gelöscht
- partition mit dem Partition manager auf PartedMagic erstellt/gelöscht
- partitionen x mal mit Sokill gelöscht
- XP mit und ohne vorhandene Partitionen versucht zu installieren (und zwar sowohl von einer "nackte Platte versucht zu formatieren als auch Partition(en) im XP installer zu löschen und mit dem XP Installer neu zu erstellen

- geht alles nicht...

...versuchs oder lass es -

für XP-SP1 war der Chipsatz bereits zu alt - XP ursprünglich "kannte" diesen Chipsatz von VIA nicht - es musste aus dem Chipsatztreiber der "IDE-Treiber" installiert werden - über "F6" -
es gibt bei VIA den "IDE-Treiber" allein - also nur den IDE-Treiber V. "3.20"

mit der PN wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass das Problem in einer Minute zu lösen ist - in der zweiten PN hatte ich nur auf Deine geantwortet

ok, ich versuche es. da komme ich aber heute nicht mehr dazu. Ggf. gegen später.
Ergänzung ()

so, zwei Neuerungen:

1. Ich hab die Platte mit dem XP, das ich mit dem anderen Board installiert habe (noch älterer VIA Chipsatz) nun mal einfach spaßeshalber an das "Problemboard" gehängt.
Nach einem kurzen "Win Xp wird gestartet usw." folgte eine Absturz und Neustart. Nicht ungewöhnlich. Aber: Nach dem Neustart war der NTDLR kaputt! Das ist schon etwas ungewöhnlciher in so einem Fall und deutet wohl auch zumindest indirekt auf das spontane "Entformatieren" der Platte hin, wie es auch bisher bei den XP Installationsversuchen war.

2. Binde ich die Chipsatz-Treiber von VIA über F6 beim Start des Installers mit ein, passiert verschiedenes: Je nachdem welche Trieber ich benutze besteht mal kein Unterschied zu bisherigen und mal wird "nur" die System-Artition gelöscht, aber die zweite Partiton auf der Platte und die Partition auf der zweiten Platte bleibt erhalten. Versuche ich dann den unpartitionierten Bereich zu partitionieren/formatieren bleibt wieder alles beim alten: Der Prozess bricht nach wenigen Sekunden ab mit der Behauptung XP könne die Partition nicht formatieren...

Meine Motivation, weiter an dem System rumzuhantieren, ist ziemlich nahe bei 0 angelangt...

Nimm doch bitte mal eine Festplatte - diese muss am schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen sein - der blaue Stecker des 80-poligen Kabels gehört am "Primären-IDE-Anschluss" vom MB - die Bootreihenfolge einstellen 1. Floppy / 2. CD-ROM / 3. HDD -

die Platte muss als "MASTER" oder "cable_select" (CS) gejumpert sein -

das DVD / CD-LW muss am "Secondären IDE" - Anschluss angeschlossen sein - als MASTER oder SLAVE - LW -

PC starten - XP-CD einlegen und von dieser starten -

mit "F6" den Treiber Version "3.30" oder den von "4.43" oder den von "5.24A" einbinden -

Man kann mit "Partitions-Magic" / PARAGON / ACRONIS o. a. die Platte vorher einrichten - oder eine MS-DOS-Diskette von der XP-CD erstellen und mit "F-DISK" die Platte vorher bereits einrichten "FAT-32" - Tools hierfür gibt es genug - Freeware - geht dann auch mit "NTFS"-Partition -

dann die INST von WIN mit den IDE-Treibern von VIA über "F6" installieren - fettig -
anschließend den CHIPSATZTREIBER insgesamt unter WIN installieren -

jetzt evtl. die zweite Platte an dem zweiten Steckplatz des "Primären-IDE" - Anschlusses anschließen - sofern erwünscht - die 1. Partition sollte nicht größer als "128" GB sein -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben