News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

Bei mir läuft noch das gute (gar nicht sooo alte) DAN A4... Gen3 glaub ich. Und wird es noch ein ganzes weil ^^

Gestartet mit einem FM2+ APU System über AM4 (Ryzen 2600) und nu gerade mit einer Frischzellenkur bedacht. Aktuell drin ist ein Ryzen 7900 12 Kerner / 65W TDP mit 64G RAM und dem bei diesem Gehäuse obligatorischem Noctua Kühler.

GPU ist und bleibt zunächst das RX 6800 Referenz-Design - da ich nur Dualslot verbauen kann und sicherlich keinen Rückschritt beim VRAM hon nehmen werde gibts aktuell wenig Alternativen. Davon abgesehen, dass ich so selten mitlererweile zocke, dass es das nicht wert wäre - die 6800 ist ja nun auch nicht langsam.

Insgesamt etwas ein Wolf im Schafspelz-Systen, denn es ist für die Größe schon ziemlich leistungsfähig - und 90% der Zeit (Desktop, Bürozeugs) absolut leise - und beim zocken oder Videodchnitt hab ich 99% Kopfhörer auf, da stören mich die Lüfter dann auch nicht.
 
Ich halte [vorausgesetzt man hat den Platz] von der ganzen Miniaturisierung schlicht und ergreifend gar nichts und würde persönlich nie auf die Idee kommen, mein System dermaßen zu limitieren.

Ausnahmen sind natürlich absolut valide:

Wer auf beengte Platzverhältnisse Rücksicht nehmen oder sein System zwischen zwei Standorten hin und her transportieren möchte, der muss kleiner bauen.

Ich persönlich lege mein System immer größtmöglich aus und nutze daher aktuell ein Fractal Design Define 7 XL und auch bei der Grafikkarte dürfen es 3,5 Slots+ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, KlaasKersting und Holzinternet
aluis schrieb:
Ich habe einfach nur riesen Glück beim Einbau gehabt. Zwischen Frontlüfter und Graka ist etwa noch ein mm Platz
Du musst noch ein wenig an der Selbstvermarktung feilen und dich besser verkaufen.
Perfekt geplante Maßarbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Col. Jessep, Kay B. und 5 andere
War mir auch etwas unsicher bei der GraKa-Slot Auswahl. Meine AORUS 1080 Ti ist 3 Slots dick aber belegt nur 2 Blenden. Hatte jetzt einfach 3 ausgewählt. Wären das doch eher 2,9 gewesen? ¯\(ツ)
 
Ist mit Grafikkartendicke eigentlich der Originalzustand gemeint oder der aktuelle Zustand. Original waren es zumindest nicht ganz drei Slots, im aktuellen Zustand sinds mehr als vier Slots. :D

DSC03316 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr, Holgmann75, PietVanOwl und eine weitere Person
Im Keller habe ich noch einen alten Bigtower stehen. So einen mit etwa 80 cm Höhe, 60 cm Tiefe und 30 cm Breite. So um die 150 Liter umbaute Luft. Da kann man schon "Sie" zu sagen.

Der aktuelle Gaming-PC steht im Arbeitszimmer auf begrenzten Raum, daher musste er kompakt ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
@Vitche
Ich finde die Antwortenmöglichkeiten zur Graka-Slotbreite nicht sinnvoll.
Für mich beträgt die Slotbreite x,0 wenn ich die beiden angrenzenden Slots noch mit einer Karte in voller Slotbreite bestücken kann.
Daher fände ich die Einteilungen
  • b <= 1,0
  • 1,0 < b <= 2,0
  • usw.
  • 4,0 < b
sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogdullum, bad_sign und mae
Hab das Bequiet 500FX 48L.
GPU ist 34cm lang,2,9slots.
Kann mit so riesen big towers null anfangen sieht mMn auch einfach blöd aus.

Mein nächstes Gehäuse wird aber auch noch nen stückle kleiner werden,mal gucke wie sich das realisieren lässt mit den heutigen GPUs..und vorallem ob man da nen vernüftig AF raus bekommt.
Diese kleinen Glaskästen gefallen mir schon ziemlich gut^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Nichts außergewöhnliches, normales Phanteks Gehäuse.
IMG_1006.jpeg
 
Malaskir schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viele, außer mir, bei jeder Frage erst mal in die Produktdaten von Geizhals geschaut oder direkt nachgemessen haben. 😅
Hier ich habs gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Malaskir
Einmal ITX, immer ITX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN und |Moppel|
Über die Jahre wurden meine Komponenten immer größer. Der Kühlbedarf für moderne Hardware ist stetig angestiegen.
 
Ich kann mit Big Tower auch nichts anfangen. Sieht mMn einfach daneben aus.

Bin ein Fan von den neueren Mid-Tower, die mittlerweile keinen Käfig mehr für HDDs bzw. Laufwerke mehr haben. Das spart sehr viel Platz und die Gehäuse sind dadurch ein gutes Stück kleiner geworden.

Der Speicher findet ja dann entweder auf dem Mainboard (M.2) platz, hinter dem Mainboard (SATA) oder man schmeißt sie in den unteren abgetrennten Bereich des Gehäuses neben das Netzteil.

Platz für große Kühler oder Grafikkarten sowie fullsize ATX Mainboards ist ja trotzdem vorhanden.

Von daher: Kompromisse wegen dem Gehäuse machen? Nein, eher nicht.
Platzsparen wo sinnvoll? Auf jeden Fall.

Hinsichtlich Kühlung ist das alles auch kein Problem.
Der 5800X braucht beim Gaming vielleicht 80W und die RTX4080 läuft mit 250W Powerlimit (80%) bei 2-3% Leistungsverlust gegenüber 300W. Dank überdimensioniertem 4090 Kühler flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin letztes Jahr auf Mini ITX (Dan Case A4) umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Klar es kostet alles ein wenig mehr (aber es gibt ja Second Hand), man ist etwas eingeschränkt in der Auswahl der Hardware (macht sich aber mehr Gedanken) und der Einbau ist ungleich komplizierter (aber Herausforderungen machen ja Spaß). Aber NIE wieder kommt mir so ein Klotz von PC Gehäuse in die Bude. Die Zeiten in denen ich das als 16 jähriger geil fand sind zum Glück vorbei.
Der Big Tower ist dem Arbeits Laptop gewichen, der Gaming PC steht in der Wohnstube. Neben dem Fernseher und der Soundbar. Was juckt es mich das er da nicht flüsterleise ist.
 
Ich musste erstmal alles Googlen. Wer hat denn schon alle Maße im Kopf? :D
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Fractal Meshify S2
IMG_20201205_162757.jpg
 
ich war mit meinen gaming pc's schonmal kompakter unterwegs.(matx/itx mit ebenfalls kompakteren cases)

nur hat man diese wahl häufig garnicht mehr...die anzahl der matx/itx boards beschränkt sich auf eine sehr überschaubare zahl, vor allem wenn man den besseren chipsatz und ein ordentliches vrm haben möchte - z.b. gibt es aktuell ein einziges am5 matx x670e board....

dazu mag die vielfalt an cases zunächst überwältigend aussehen, aber wenn man genauer hinschaut, sind die allerwenigsten cases für ein matx/itx board optimiert ohne auf der seite der kühlkomponentenm oder der graka zu einschränkende kompromisse einzugehen - dass sind dann in den allermeisten fällen sehr mühsam erkaufen 10-15liter weniger volumen beim case.
dann stellt sich schnell die frage warum man überhaupt ein matx/itx board mit einem sfx netzteil in einem (teuereren) case unterbringen soll, ggf. mich einschränkungen bei der kühlung rechnen muss und unterm strich nicht wirklich mit neinem "mini" case auskommt...

dazu sollte es heute einfacher sein, zumal man kaum noch platz für dvd-laufwerke oder hdd's benötigt...
 
Auch wenn es nicht so aussieht, ist das bisher mein aufwändigster PC.

Besonderheiten:
420mm Radiator im Deckel verbaut und insgesamt 10x 140mm Lüfter im Gehäuse untergebracht. Das alles in einem verhältnismäßig kleinem Lancool III.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 178
Malaskir schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viele, außer mir, bei jeder Frage erst mal in die Produktdaten von Geizhals geschaut oder direkt nachgemessen haben. 😅
Ich zb. Hatte manches auch nicht genau auf dem Schirm. Aber jetzt weiß ich mehr. 58,29L im Fractal Design Meshify 2. Mit 299.9 mm und 2,7 Slot bei der Asus TUF Gaming OC 3090. Um es genau zu nehmen. Grösser wirtd es wohl auch beim nächsten nicht viel was das Volumen anbelangt. Aber der jetzige Tower Inhalt sollte auch für die kommende 4090 reichen.

Da dann wohl bis zu 4 Slot. Mal schauen. Aber Ich mag es auch lieber etwas luftiger. Grundsätzlich nutze Ich schon immer und ausschließlich für meine PC ATX und Midi/Big Tower.

Könnte mir aber fürs Wohnzimmer /Schlafzimmer vorstellen auch MinI PC zu haben . Dort habe Ich aber auch meine Konsolen. Von daher kein Bedarf auf Mini PC zur Zeit.
 
Mein nächster wird sicherlich nochmal kleiner werden. Da ich keine Laufwerke mehr habe und außer der GraKa auch keine Steckkarten verwende, lässt sich noch einiges an Platz einsparen. Wichtig ist nur dass eine gute (Luft-) Kühlung möglich ist.
 
Zurück
Oben