News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

Nach einigen Jahren mit einem sparsamen ITX System (i7 6700T, GTX 1060) in einem DAN A4 das ich zeitweise zum Arbeiten zwischen Wohnung, Freundin, Eltern und Hotelzimmern umher getragen habe, bin ich seit dem 5950X wieder auf einen (mittlerweile fast 20 Jahre alten) Lian Li 767 Tower mit 67l Volumen zurück gewechselt. Sozusagen das genaue Gegenteil. Den mobilen Part übernimmt jetzt ein flottes Notebook, und die Größe vom Rechner, der nicht mehr bewegt werden muss, stört neben dem Tisch nicht.
Schön wieder einfach an jede Hardware heran zu kommen, modular zu sein und Erweiterungslots zu haben.
Das kompakte ITX System hatte aber auch so seine Vorteile. Ab in den Rucksack und überall alles dabei, ohne Daten zu synchronisieren etc. - außerdem war es (bei CPU Last) quasi lautlos und ebenfalls sehr stromsparend.
 
t3chn0 schrieb:
Ich packe meine Sachen nie wieder in irgendein kleines Gehäuse.
Ich auch nicht. Hab so mal den Sata-Stecker von einer SSD geschrottet - wobei man fairerweise sagen muss, dass das mit einem 90-Grad-Stecker nicht passiert wäre. Aber es ist auch einfach viel angenehmer in einem geräumigen Gehäuse zu bauen, die Kühlung ist besser, man ist flexibler bei den Upgradeoptionen und das Mehr an Platz stört mich auch überhaupt nicht, da der Rechner eh unter'm Schreibtisch steht.
 
Ehrlich gesagt kenne ich weder die Höhe meines Kühlers, noch das Volumen meines Towers. Insofern finde ich die Abstimmung darüber etwas sinnfrei, wenn es doch eher um "klein" und "groß" geht. Passt jedenfalls alles rein und tut seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Beitrag schrieb:
die Kühlung ist besser
Inwiefern ist die Kühlung in einem "großen" Gehäuse pauschal besser als in einem kleinen Gehäuse. Das kommt halt immer auf die Rahmenbedingungen an. Die Kühlung ist dort am besten, wo der Luftaustausch am besten funktioniert. Und das kann in einem kleinen Gehäuse genauso effektiv, vielleicht sogar effektiver, funktionieren, als in einem Gehäuse wo man in einem "riesigen" Raum die Luft erst in Bewegung bekommen muss.
 
Bei mir war es lange Zeit ATX-Mainboard & Netzteil in einem "normal" hohen Tower. Da ich allerdings das Thema PC-Spiele seit ca. 3 Jahren an den Nagel gehängt habe, bin ich dieses Jahr auf ein 15,6"-Zoll Notebook umgestiegen und damit völlig zufrieden. Deswegen kann ich zur eigentlichen Umfrage nichts sinnvolles beitragen.
 
Als ich 2016 wieder angefangen habe mehr mit Hardware zu machen habe ich mir damals gedacht, da muss ein "gutes" Case her. Zig Tests gelesen und 0 Plan, wichtig war mir schallgedämmt und irgendwie Platz. Das mir das Define S von Fractal so lange erhalten bleibt, ich hätte es nicht geahnt. Das sich HW nochmal so stark vergrößert bzw ich zur größten Karte greife war da nicht der Plan, aber ich freue mich immer wieder über die Vielfalt und Leistung des Cases für einen leisen & kühlen Rechner. So wird das mich wohl noch eine Weile begleiten :)
 
Gerne immer Mini itx
Aber mit der aktuellen Generation nicht leicht möglich.
Findet mal sehr kleine aktuell bezahlbare Grafikkarten.
Aktuell ne 1050ti drin.
Hatte Mal noch ne 3060 gefunden die passt - aber bin dann doch dieses Jahr zur PS5 gewechselt bei den andauernden Problemen von so manchen PC spielen.
Und bei der Hochrechnung ergab sich eben 800€ für PC Upgrade, da war die PS5 günstiger.

Somit ist der Mini ITX ne kleine Workstation für die nächsten 5 Jahre und hat seinen Platz vom Wohnzimmer auf den kleinen Schreibtisch gewechselt.
 
Nur noch Laptops
 
Coolermaster N200 mit RTX 2080Ti und 5700x. Klappt problemlos und größeren Formfaktor will auch nicht mehr. Da 2xNVMe drin sind muss man sich auch keine Finger bei den SATA-Anschlüssen verrenken.^^

Temps sind nicht anders als in den ATX davor trotz Luftkühlung.
 
Ich spiele mit dem PC. Ich habe ihn nicht studiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Nur noch Midi Tower! Mein allererste selbstgebaute PC 1999 war ein Big Tower mit extrem billiger Plastik. Sonst immer Mittelklasse gekauft. Daher bei mir kein Problem mit extrem großen Grafikkarten (Abmessungen des Gehäuses) und Lautstärke insgesamt.

Gehäuse: Kolink Stronghold
 
Zuletzt bearbeitet:
Caduzzz schrieb:
Alles ATX, schön kompakt in einem Jonsbo D40. Damit bin ich happy :)

Das ist auch meine Zielgröße. ATX unter 40L. Da gibt es ein paar schöne Exemplare von Jonsbo.
 
kachiri schrieb:
Inwiefern ist die Kühlung in einem "großen" Gehäuse pauschal besser als in einem kleinen Gehäuse.

Mehr Oberflaeche innen, an die die warme Innenluft Energie abgeben kann. Mehr Oberflaeche aussen, ueber die das Gehaeuse diese Energie dann an die Aussenluft loswird. Bei einem kleineren Gehaeuse ist man staerker drauf angewiesen, dass der Luftaustausch gut funktioniert. Und bei grossem Energieverbrauch (=Waermeproduktion) sowieso.
 
Systeme mit riesig viel Platz kann jeder zusammenbauen. Wo ist da die Herausforderung?:p

Ne aber im Ernst: Ich persönlich finde so riesige Kisten die nur "Luft umbauen" einfach nicht so schön im Zimmer. Kaufe aber auch schon immer eher effiziente Hardware, die keine Unmengen Abwärme produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Boimler schrieb:
Ehrlich gesagt kenne ich weder die Höhe meines Kühlers, noch das Volumen meines Towers. Insofern finde ich die Abstimmung darüber etwas sinnfrei, wenn es doch eher um "klein" und "groß" geht. Passt jedenfalls alles rein und tut seinen Dienst.
Ich musste es auch erst mal googeln. ^^

Liege mit den Abmaßen aber anscheinend im unteren Mittelfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
mae schrieb:
Mehr Oberflaeche innen, an die die warme Innenluft Energie abgeben kann. Mehr Oberflaeche aussen, ueber die das Gehaeuse diese Energie dann an die Aussenluft loswird.
Welche Oberfläche? Das meiste IM Gehäuse ist halt da, dient aber nicht der aktiven Kühlung. Die "Übertragung" findet also rein durch die Luft statt. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, insofern habe ich ein Interesse daran, dass die in Bewegung ist. Und in großen Gehäusen brauch ich da wesentlich mehr Einsatz, als in kleinen Gehäuse, wo die Luft quasi, nachdem sie durch die zu kühlende Komponente gepustet wurde, direkt wieder austritt.
Mehr Volumen führt nicht selten eher zu mehr Hitzestau, als in kleinen Cases. Auch recht pauschal ausgedrückt.

Egal ob groß oder klein: Ich möchte möglichst mit einfachen Mitteln einen Wärmeaustausch haben und mehr Volumen hilft mir dabei in der Regel eher nicht, weil mehr Volumen meist nur mehr Luft bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Wollte für meinen neuen pc ursprünglich sff bauen.

hab dann aber doch kb auf das gefrickel gehabt und normal atx verbaut, ohne Anfälle zu kriegen. steht nun alles unter dem Schreibtisch, wo ich es eh nicht sehe.

die 200 Watt der 4070 merke ich nicht in meiner dg Wohnung, die graka bleibt leise und die Wohnung kühl, trotz billigem custom Modell. Habe überlegt den 12100f ebenfalls upzugraden, da aber eh alles im dreistelligen fps bereich läuft Wüsste ich nicht, wozu. Der und die 4070 befeuern alle meine Games mit dreistelligen fps, und ziehen für die Leistung super wenig Strom.

da mich neue Games der AAA Industrie eh nur seltenst interessieren, wird die Kiste wohl über Jahre ihren Dienst tun. Bin sehr glücklich damit :D
 
Beim Zweit-PC fürs Heimkino hatte ich über ein etwas kleineres Gehäuse nachgedacht, aber es gab zu viele lästige Einschränkungen.

Als dann auch noch überall die lästige, sinnlose Einschränkung auf 160 mm Netzteillänge auftauchte (das Seasonic war bereits vorhanden), hatte ich die Schnauze voll, und es wurde ein zweites Corsair 200R.

Es war schwer genug, ein Gehäuse ohne diese unseligen neumodischen Trends wie Bedienelemente oben statt vorne etc. zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Zurück
Oben