Bei mir kommt grundsätzlich Funktionalität vor Optik, wobei es natürlich angenehm ist, wenn das Nützliche auch optisch einigermaßen etwas hermacht

.
Ich habe mich für das Lian Li O11D EVO nicht entschieden, weil es so schön viel Glas zum Reinglotzen bietet (interessiert mich überhaupt nicht), sondern weil es das für meine Zwecke beste Gehäuse mit der Option für Lüfter seitlich neben dem Mainboard ist.
Da habe ich den Radiator von meiner MSI AiO WaKü installiert.
Es war mir dieses Mal wichtig, keine Front- oder Deckelmontage machen zu müssen und so wahnsinnig viele einigermaßen kompakte Gehäuse mit der seitlichen Option gibt es nicht. So einen Trümmer wie mein vorheriges beQuiet DarkBase 900 wollte ich nicht noch mal haben.
Ich habe das Lian Li O11D in grau genommen, weil dieses Modell mit dem dunkelsten Glas ausgeliefert wird. Zwar habe ich per MSI-Software alles an Kirmes deaktiviert, aber ich will da nix sehen, auch kein LED-Geblinke.
Die einzige Komponente, die Kirmes spielt, ist das ASUS ROG Aura Netzteil, aber mein Gehäuse steht rechts unterm Schreibtisch neben mir und das Netzteil ist beim Lian Li an der rechten Gehäusewand verbaut. Da kann das Kirmes spielen solange es will... juckt mich nicht

.
In jedem Fall ist es mir gelungen, mit den Komponenten (siehe Signatur) ein sehr performantes, aber leises System zu bauen. Ich habe 2x 140mm Frontlüfter (rein), 2x 140mm Bodenlüfter (rein), 2x 140mm Deckellüfter (raus) und 1x 120mm Hecklüfter (raus) und halt den Radiator mit 3x 120mm, der zur Seite rausballert.
Beim Netzteil hatte ich ursprünglich einen blöden Fehler gemacht. ich hatte erst ein Thermaltake Toughpower 1650W, weil es um den Jahreswechsel herum kaum Auswahl bei ATX 3.0 Netzteilen gab.
Das war mit weitem Abstand die lauteste Komponente. Keine Ahnung, was Thermaltake sich dabei gedacht haben.
Ich habe dann das ASUS ROG Aura Netzteil genommen, weil das Berichten zufolge das leiseste Netzteil seiner Klasse sein soll und das kann ich inzwischen nur bestätigen. Da hört man gar nix.
Wenn ich zum Beispiel jetzt die Diablo IV Beta zocke (alles Ultra in 4K ohne DLSS/FG), dann höre ich wirklich original nix von meinem PC.
Genauso Immortals Fenyx Rising... mit Thermaltake Netzteil ist da noch ein Jet in meiner Bude gestartet und jetzt herrscht auch da absolute Stille. Traumhaft... der Hammer! Genauso sollte es sein... Mission erfolgreich
