News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

<10L ...und zwar deutlich (3.93L);)

20230413_164937.jpg20230413_165212.jpg20230413_165258.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr, aluis, bigdaniel und 11 andere
Nutze seit 8 Jahren ein HTPC Gehäuse (Silverstone Grandia GD07), da dieser in einer TV Bank verschwindet.
Verbaut ist aktuell noch ein 5600X und eine 6900XT.
 
Mir kommt nichts größer als 15l ins Haus 😂

Ich nahm mir @bigdaniel zum Vorbild und bastel grade sogar an meinem eigenen Case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich hab da eine ganz einfache Guideliene: alles was nicht ins Fractal Define C passt kommt mir nicht ins Haus. Witzigerweise trifft das für viele Customs der 4070 (Ti) zu, die reißen wohl bald die 40cm-Marke. Erstaunlich bei so einem effizienten Chip.
 
kachiri schrieb:
Welche Oberfläche?

Die der Gehaeuseaussenwaende.

Das meiste IM Gehäuse ist halt da, dient aber nicht der aktiven Kühlung.

Natuerlich, was ich beschrieben habe, ist ein rein passiver Mechanismus. Je weniger davon da ist, desto mehr muss aktiv gemacht werden.

Und in großen Gehäusen brauch ich da wesentlich mehr Einsatz, als in kleinen Gehäuse [...]
Mehr Volumen führt nicht selten eher zu mehr Hitzestau, als in kleinen Cases.

Da waere eine wissenschaftliche Untersuchung interessant, ob mit dem gleichen "Einsatz" bei grossen Gehaeusen die zu kuehlenden Komponenten schlechter, gleich, oder besser gekuehlt werden als bei kleinen.

Der Einsatz in meinem Big-Tower beschraenkt sich jedenfalls auf den Netzteilluefter und einen Gehaeuseluefter, und damit bleibt die CPU bei knapp ueber 50 Grad unter Last und die passive Grafikkarte bei knapp ueber 70 Grad unter Last. Die SSDs erzaehlen von Maximaltemperaturen von 56 bzw. 61 Grad.
 
Mein Gehäuse "Corsair Crystal 570X" ist ein ATX mit 57,51l und das Netzteil "650 Watt be quiet! Straight Power 11" auch ATX.
Bei der Grafikkarte "GPU: Zotac GeForce RTX 2080" waren es vorher 2,5 Slot's und 30,8 cm Länge.
Mit dem "Raijintek Morpheus 8057 Kühler + Arctic P12 Max Lüftern", sind es seitdem mehr als 4 Slot's, aber dafür kürzer mit 25,4 cm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mae Ich denke, so pauschal kann man nicht sagen, dass ein großes Gehäuse besser ist, hängt zu sehr von anderen Dingen ab.
Ein Vorteil von großen Gehäuse dürfte aber sein, dass der Airflow im Gehäuseinneren widerstandsärmer vonstatten gehen sollte und es mehr Stellen zum Luft ansaugen gibt, sprich, man wird in großen Gehäusen wahrscheinlich häufig mit weniger ansaugenden Lüftern auskommen bzw. mit einer geringeren Lüfterdrehzahl der ansaugenden Lüfter.

Aber man kann natürlich auch ein kleines Gehäuse super luftig designen. Am Ende ist der entscheidende Vorteil schlichtweg der, dass in große Gehäuse größere Kühler oder mehr Radiatoren passen.
 
"Wie dick und lang ist euer bestes Stück" .immer diese Anspielungen ;)
Gefällt mir die Umfrage. Ich würde mir nie einen Wandschrank ala BigTower hinstellen, viel zu klobig. Ein Miditower hat für mich genau die richtigen Ausmaße. die Kleinen Gehäuse interessieren mich aber schon sehr und lese gerne Artikel darüber.
 
Bei der Grafikkarte ist weniger als 1 Slot zwar passend für eine wassergekühlte GPU, aber da wäre eine unterscheidung trotzdem nett.

Bei der Gehäusegröße fehlt mir die option "gar keines".
Im Moment liegt die aktuelle Hardware im Regal neben dem Tisch.
 
Bei mir kommt grundsätzlich Funktionalität vor Optik, wobei es natürlich angenehm ist, wenn das Nützliche auch optisch einigermaßen etwas hermacht ;) .

Ich habe mich für das Lian Li O11D EVO nicht entschieden, weil es so schön viel Glas zum Reinglotzen bietet (interessiert mich überhaupt nicht), sondern weil es das für meine Zwecke beste Gehäuse mit der Option für Lüfter seitlich neben dem Mainboard ist.
Da habe ich den Radiator von meiner MSI AiO WaKü installiert.
Es war mir dieses Mal wichtig, keine Front- oder Deckelmontage machen zu müssen und so wahnsinnig viele einigermaßen kompakte Gehäuse mit der seitlichen Option gibt es nicht. So einen Trümmer wie mein vorheriges beQuiet DarkBase 900 wollte ich nicht noch mal haben.

Ich habe das Lian Li O11D in grau genommen, weil dieses Modell mit dem dunkelsten Glas ausgeliefert wird. Zwar habe ich per MSI-Software alles an Kirmes deaktiviert, aber ich will da nix sehen, auch kein LED-Geblinke.
Die einzige Komponente, die Kirmes spielt, ist das ASUS ROG Aura Netzteil, aber mein Gehäuse steht rechts unterm Schreibtisch neben mir und das Netzteil ist beim Lian Li an der rechten Gehäusewand verbaut. Da kann das Kirmes spielen solange es will... juckt mich nicht :D .

In jedem Fall ist es mir gelungen, mit den Komponenten (siehe Signatur) ein sehr performantes, aber leises System zu bauen. Ich habe 2x 140mm Frontlüfter (rein), 2x 140mm Bodenlüfter (rein), 2x 140mm Deckellüfter (raus) und 1x 120mm Hecklüfter (raus) und halt den Radiator mit 3x 120mm, der zur Seite rausballert.

Beim Netzteil hatte ich ursprünglich einen blöden Fehler gemacht. ich hatte erst ein Thermaltake Toughpower 1650W, weil es um den Jahreswechsel herum kaum Auswahl bei ATX 3.0 Netzteilen gab.
Das war mit weitem Abstand die lauteste Komponente. Keine Ahnung, was Thermaltake sich dabei gedacht haben.

Ich habe dann das ASUS ROG Aura Netzteil genommen, weil das Berichten zufolge das leiseste Netzteil seiner Klasse sein soll und das kann ich inzwischen nur bestätigen. Da hört man gar nix.
Wenn ich zum Beispiel jetzt die Diablo IV Beta zocke (alles Ultra in 4K ohne DLSS/FG), dann höre ich wirklich original nix von meinem PC.
Genauso Immortals Fenyx Rising... mit Thermaltake Netzteil ist da noch ein Jet in meiner Bude gestartet und jetzt herrscht auch da absolute Stille. Traumhaft... der Hammer! Genauso sollte es sein... Mission erfolgreich :D
 
Fractal Design Define 7xl ... extrem viel Platz (82.05l) ;)

Da wirkt die Asus ROG 4070Ti OC schon fast klein mit ihren 336x150x63mm (LxBxH)
 
Ein schönes Fractal Design R5 PCGH Edition in Schwarz
  • Geräumig
  • Schallgedämmt
  • Gut Belüftet
  • Robust gebaut
  • Kein Glas
  • Kein RGB Dreck
Ist schon seit jahren das perfekte Gehäuse, schlicht unauffällig unter dem Schreibtisch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Egal weil externe custom Wakü. Mein Gehäuse könnt auch halb so groß sein, aber das würde iwie schräg aussehn.
 
Im Grunde wird bei mir ein Gehäuse gekauft, welches gute Ausstattung bietet und gerade irgendwo als Angebot angeboten wird.
In der Preisregion zw. 120-250eur..
Jetzt wird aktuell ein PC in nem Thermaltake Ceres 500 verbaut, hatte ich bisher nicht. Meistens nur Fractal, Be Quiet od Corsair.
Platz muss sein, also ca 40cm für GPU und 3-4 Slots.. Dazu ein gutes 1000w NT und man ist lange gerüstet.
 
habe ein phanteks enthoo evolv x, festplattenkäfige in der front brauche ich nicht, dadurch perfekten airflow auf die komponenten.
 
Zurück
Oben