formlose Kündigung

2extreme

Banned
Ich habe eine simple und dumme Frage, da ich es noch nie gemacht habe^^

Wie geht eine _formlose_ Kündigung?

Es geht um eine Domainkündigung ;)

greetz

Einfach ein Brief schreiben mit folgendem Inhalt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich (Name) zum (Frist/Termin) die Domain xyz.

Mir freundlichen Grüßen.

Ev. noch um Bestätigung bitten. Ob es reicht?

Der Begriff „formlos“ bedeutet, daß zu einer wirksamen Willenserklärung keine besondere Form einzuhalten ist; sie könnte daher auch mündlich erfolgen. Im normalen Geschäftsverkehr ist aber immer die schriftliche Form (ggf. per E-Mail) vorzuziehen, um erforderlichenfalls auch den Nachweis führen zu können. So wie Phil schon geschrieben hat, würde ich es schriftlich machen und den Beendigungszeitpunkt mit aufnehmen. Ebenfalls würde ich um eine Empfangsbestätigung bitten, dann sind bei beiden Vertragsparteien Zweifel über die Beendigung des Rechtsverhältnisses und den Termin ausgeschlossen.

Ich würde neben dem exakten Datum noch den Zusatz "oder zum nächst möglichen Termin" mit reinnehmen, da häufig Unsicherheit über den richtigen Kündigungstermin besteht. Und Falls der Provider dann zurückschreibt "sie können aber nicht zum xx.xx.2006 kündigen, weil ...," dann hast du immer noch den nächst möglichen Termin (welcher dem Provider immer bekannt sein muss) genannt, ohne ihn zu beziffern.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich zum 01.12.2006 oder zum nächst möglichen Termin die Domain xyz.

Mir freundlichen Grüßen.

Kundennummer, Namen und Anschrift im Briefkopf.

Ich würde mir auch irgendwie eine Eingangsbestätigung holen. Ggf. per Einschreiben.
Wenn du es per Mail machst dann eine Lesebestätigung anfordern.
Hab es schon erlebt das Kündigungen einfach ignoriert werden.
Sollte aber bei seriösen Anbietern nicht passieren. ;)

Zurück
Oben