News Forscherteams durchbrechen 100 Tbit/s per Glasfaser

Technologie ist immer gut, aber ich wäre erst einmal zufrieden wenn 10mb/sek stabile liefen :p
 
Eine solche Technologie, zur Marktreife und Massenverfügbarkeit gebracht, könnte so viele Probleme bei der (ich nenne es mal) umfassenden Internetversorgung lösen. Aber dies wird wohl nur zur Verbindung zweier oder mehrer nationaler Knotenpunkte verwendet werden - also eine Maßnahme, von der der Nutzer am Ende recht wenig haben wird.

An und für sich betrachtet aber, technologisch gesehen eine ganz tolle Leistung!
 
Natürlich bringt das auch dem Nutzer am Ende etwas, beispielsweise eine 10 Mbit Verbindung zu nem Amerikanischen Server (wenn das Kabel fiktiv zwischen Europa und der USA liegt).

Sowas zu Endkunden zu legen wäre ja wohl völlig absurd.
 
Kann ja schon mal nicht schaden, wenn man die Technik dann auch wirklich fertig hat bevor sie gebraucht wird :)
 
Vielleicht ermöglicht diese Entwicklung irgendwann auch die kostengünstige Erschliessung entlegener (ländlicher) Gebiete mit vernünftigem DSL. Solange die Kabelstränge so dick sind, dass sie zweckmäßigerweise nur in der Erde verlegt werden können (teuer) wird sich nicht viel ändern. Wenn aber zB solche Leitungen wesentlich dünner und leichter und dann zB auch an Strommasten zusätzlich befestigt werden können, könnte eine Erschliessung von wesentlich größerem Ausmaß möglich sein. Meinetwegen dann zu den Spitzenzeiten nur mit deutlich reduzierter Bandbreite, aber dann eben nachts oder tagsüber mit vernünftiger Bandbreite und vor allem Latenz (ping).
 
RIPchen schrieb:
Vielleicht ermöglicht diese Entwicklung irgendwann auch die kostengünstige Erschliessung entlegener (ländlicher) Gebiete mit vernünftigem DSL. Solange die Kabelstränge so dick sind, dass sie zweckmäßigerweise nur in der Erde verlegt werden können (teuer) wird sich nicht viel ändern. Wenn aber zB solche Leitungen wesentlich dünner und leichter und dann zB auch an Strommasten zusätzlich befestigt werden können, könnte eine Erschliessung von wesentlich größerem Ausmaß möglich sein. Meinetwegen dann zu den Spitzenzeiten nur mit deutlich reduzierter Bandbreite, aber dann eben nachts oder tagsüber mit vernünftiger Bandbreite und vor allem Latenz (ping).

Das wird nicht passieren. Mal von den hohen Kosten für die Installation der Lwl abgesehen...
Stell dir vor du hast einen Defekt oder irgendwelche Beschädigungen an dem Lwl und musst auf den Masten steigen. Wahrscheinlich braucht man eine Abschaltung der restlichen Leitungen, weil sonst die Arbeiten zu gefährlich sind.
Bei den langen Vorlaufzeiten die es heute bei einer planmäßigen Abschaltung schon gibt, kann es gut mal sein, dass das Ganze über 2 Wochen hinausgeht. Soll nicht heissen das sowas andauernd vorkommt, aber es kommt vor. Und das sollte es doch wohl nicht oder?
Wäre also keine tolle Lösung ;)

In vielen Gebieten gibts einen LWL an den Hoch- und Höchstspannungsleitungen, welches die Übertragungsnetzbetreiber aber für sich selber nutzen.
 
Wieder mal interessiert mich die "Leistung" die eine solcher Receiver oder Transceiver verbraucht. Die 370 einzelne Laser ziehen sicherlich einiges an Watt.

So und dann stellt euch mal einen Switch vor der gleich 100 von diesen Interfaces hat - Wie soll der gekühlt werden ? Das sind doch mal spannende Fragen :)
 
7 in 1 ist ja wohl uninteressant, da kann ich auch einfacht *7 fasern in die leitung packen, sry aber das ist meine meinung dazu.
Interessant ist doch bei bestehender Leitung alles rauszuholen.
Die Frage für mich ist jetzt nur, kann man diese geräte jetzt überall hinsetzen und dann klappt das alles schön, oder wird das erst in jahren kommen können ?
unabhängig davon das es derzeit kaum benötigt wird ...


@Amöbe, es ist sicherlich einkalkulierbar die Leitung so anzubringen das man nicht abschalten muss.
Dennoch könnte auch dann nur speziell ausgebildetes Personal dies übernehmen was wieder eine Frage von Kosten aufwirft
 
Zuletzt bearbeitet:
pua-style schrieb:
So und dann stellt euch mal einen Switch vor der gleich 100 von diesen Interfaces hat - Wie soll der gekühlt werden ? Das sind doch mal spannende Fragen :)
Und wer stellt die 10 Pbit/s Switching-Plane hinter den Anschlüssen her? Ich wage zu behaupten, dass wir solche Bandbreiten gebündelt an einem Knotenpunkt so schnell weder sehen, noch brauchen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* ja da lohnt sich dann wirklich jeder Cent bei solchen krassen Geschwindigkeiten mal sehen ob in 6-7 Jahren jeder dsl 100k besitzt
 
SonGohan schrieb:
RESPEKT !! aber mir stellt sich die frage wie misst man soetwas ? wird das irgendwo gespeichert/zwischengespeichert also die daten die da verschickt werden.

Die haben sicher eine von den DSL-Speed-metern Internetseiten genommen, die man so im netz findet zum Messen der Internet-Geschwindigkeit.
 
Schön, dass es in der Forschung immer weiter geht, leider merkt manvon diesen Entwicklungen als Endanwender wenig...
 
Schick schick, das brauchen wir bestimmt auch langsam um Länder und Kontinente miteinander zu verbinden damit es zu kein Datenstau kommt. Wenn man sich mal den Eins und Eins Server alleine Anschaut schon :)
 
@GSXArne
Wenn jeder immer nur fragen würde "und was hab ich davon?", dann wären wir nicht da wo wir heute sind.
 
riDDi schrieb:
@Todesspritze: Mehr Sekunden pro Bit? Naja ich hätte schon gern mehr Zeit. Ich würde Forschung in die Richtung sehr begrüßen.

Wird doch auch in die Richtung geforscht. Mit erstaunlichen Ergebnissen. (auf die schnelle nichts besseres gefunden).

Zum Thema: Da wäre meine 350 GB Festplatte verdammt schnell voll bei dieser Geschwindigkeit. Wenn das so weitergeht mit der Größe von Demos etc. braucht man aber bald wirklich so eine Leitung ;)
 
Zurück
Oben