News Forscherteams durchbrechen 100 Tbit/s per Glasfaser

Zum 24-jährigem CB-Jubiläum sprechen sicherlich die News Sachen aus wie: "Forscherteams brechen 100Tbit/s Upload-Datenrate" :)
 
Schönes Ding!
Ès geht weiter und weiter in der Technik, mal schauen was uns in 10 Jahren wieder von den Socken haut!^^

€dit:
über mir, up und download sind 100tbit/s1
 
Jetzt müssen sie die beiden Techniken noch kombinieren, ein klein wenig weiter forschen und schon haben wir 1 Pbit/s :freaky:
 
Laser aus Variante 1 und Glasfaser aus der 2. und schon sind wir bei 2590 lasern und einer Übertragungsrate von 711,9Tbit/s ;)
 
damit macht rapidshare und co spaß ;)
 
Wirklich gut! Doch die vielen lahmen Server werden den Spaß bremsen ;)
 
Immer weiter mit den Transferraten. Umso höher das Maximum, desto billiger werden hoffentlich die niedrigeren Raten und damit steigert sich die Rentabilität in ländlichen Bereichen.

@sasche87: Das ganze lass ich mir dann für eine Anschlussgebühr von 1 Mio Euro im Monat nach Hause legen und kann die ganze Welt flamen sie würden mich doch nur ausbremsen.

lazsniper: Vermutlich könntest du nichtmal genug sinnvolle Downloads starten um die Bandbreite auszunutzen, wäre der erste schon durch. Obwohl bis das Standard wird hat ein(e) Standard-Film/Spiel/Software vermutlich eh schon 8PB an Größe. ;-)
 
Socleh News machen mich immer wieder traurig, denn mit meiner Mini-DSL-Leitung ist selbst einfaches Surfen manchmal nervig, da Video-Popups wohl langsam Standard werden... :(
 
SonGohan schrieb:
RESPEKT !! aber mir stellt sich die frage wie misst man soetwas ? (...)

Man schickt abwechselnd 0 und 1 und zählt wieviel man von einer Sorte pro Zeitintervall erhält. Also auf der einen Seite sitzt einfach ein Pulsgenerator und auf der anderen ein Zähler. So würde ich es zumindest machen.
 
kann man nicht theoretisch beides kombinieren und dann auf über 1500 TB/s kommen ?

bzw wo ist der vorteil der 15teiligen Leitung gegenüber 15 einzelne Fasern?
 
SonGohan schrieb:
RESPEKT !! aber mir stellt sich die frage wie misst man soetwas ? wird das irgendwo gespeichert/zwischengespeichert also die daten die da verschickt werden.
wozu speichern? du musst die daten doch nicht erst speichern um im anschluss zu kucken wieviel da ankam, genau so wenig brauchst du auch keine gespeicherten quelldaten. einfach daten in echtzeit generieren, bzw immer ein und das slebe muster versenden.
 
Knuddelbearli schrieb:
kann man nicht theoretisch beides kombinieren und dann auf über 1500 TB/s kommen ?

bzw wo ist der vorteil der 15teiligen Leitung gegenüber 15 einzelne Fasern?


Stell dir mal 15-teilige Fasern einer 15 fasrigen Leitung vor.

Sind ja "nur" 225 Signale parallel. Dazu die 7 laser und wir wären bei mickrigen 160.177,5 Tbit/s (In der Theorie)
 
Wahnsinn. :D Sowas hätte ich gerne für den Heimgebrauch :D - Scherz beiseite...interessant, wo die Grenzforschung heutzutage liegt.
 
mcGreen schrieb:
Zum 24-jährigem CB-Jubiläum sprechen sicherlich die News Sachen aus wie: "Forscherteams brechen 100Tbit/s Upload-Datenrate" :)

Was ich Downloaden kann muss auch i-wo upgeloadet werden. Wenn ich aus einem Rohr 3m³ Wasser pro Sekunde entnehmen kann, muss ich am anderem Ende auch 3m³ Wasser pro Sekunde einfüllen.

@ Thema

Wer sagt eigentlich das wir mehr "Bits" Pro Sekunde brauchen? Man kann doch auch in die andere Richtung denken oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
@Todesspritze: Mehr Sekunden pro Bit? Naja ich hätte schon gern mehr Zeit. Ich würde Forschung in die Richtung sehr begrüßen.

Ne das meine ich nicht :)
Dachte eher daran vielleicht den Verkehr mal zu verkleinern.

Andere Codecs entwickeln usw
 
Todesspritze schrieb:
Was ich Downloaden kann muss auch i-wo upgeloadet werden. Wenn ich aus einem Rohr 3m² Wasser pro Sekunde entnehmen kann, muss ich am anderem Ende auch 3m² Wasser pro Sekunde einfüllen.

Wohl eher m³ und nicht m² :)


Ich finde die Technik mit dem normalen Lichtwellenleiter sinnvoller aber was da alles reingeschickt werden muss ist doch ziemlich aufwendig aber man könnte dadurch denke ich das bereits vorhandene Netz verwenden und müsste nichts neues bauen.
 
Zurück
Oben