News Forschung: Neues Nanomaterial für deutlich bessere Batterien

..hat ihr Knight and Day nicht gesehen?
Der Akku existiert schon lange , wird nicht produziert weil gefährlich... und die ganzen Oil Konzerne gehen Pleite... ups meine Alufolie auf dem Kopf ist verrutscht..🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
xammu schrieb:
15 Minuten? Viel zu lang. Ich sag mal: 5 Minuten und 1000KM Reichweite, damit kann man Arbeiten.

Jetzt übertreibe mal nicht. Mit einem 15 Minütigen Tankstopp und einer 600 km Reichweite könnten wir alle locker klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, leon2000, andi_sco und 10 andere
@xammu: ja traurig, die werben mit 500km und effektiv sinds mit viel müh und not 150km..und auch nur wenns warm ist, nicht den berg hoch geht, und gerade vollmond^^.

Lithium Ionen ist definitiv nicht die Akkumulator Technik für E_Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, tritratrullala und Unnu
Nephylim schrieb:
Das kommt doch seit Jahren an. BMW hat die Reichweite des i3 über die letzten 10 Jahre bei gleicher Batteriegröße fast verdreifacht.
Wen du uns jetzt noch erklärst, wie man in den letzten 10 Jahren die Reichweite eines Autos verbessern kann, dass es erst seit knapp 5 Jahren im Markt gibt, wäre uns allen sehr geholfen.

Compu-Freak schrieb:
Jetzt übertreibe mal nicht. Mit einem 15 Minütigen Tankstopp könnte und einer 600 km Reichweite könnten wir alle locker klar kommen.
Eben nicht, schonmal an einer Tankstelle angestanden? Jetzt stell' dir mal vor, wie lang du da in der Schlange stehst, wenn jeder 15 statt 5 Minuten zum volltanken bräuchte. Ladestationen mit 150 oder mehr KW wird es für das Eigenheim oder die Mietwohnung nie geben. Also wird das Schnelladen (Tanken), wie bei konventionellen Fahrzeugen auch, nur an "E-Tankstellen" möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccaveli, paulemannsen, sft211 und 11 andere
ScorpAeon schrieb:
Täglich grüßt das Murmeltier... Man fühlt sich langsam veralbert, davon kommt eh nie was beim Endkunden an. Wir warten doch eigentlich alle bereits seit über 10 Jahren auf eine Steigerung bei Smartphone-Akkus, hier wird doch maximal die Autoindustrie mal irgendwann davon profitieren, wenn überhaupt.

In der Tat gibt es viele News die zweifelhafter Natur sind.

Aber das mit der großen Fläche einer Gitterstruktur hört sich ziemlich sinnig an. Katalysatoren funktionieren ja auch nur deshalb, weil man durch eine größere Fläche eine ausreichende Menge Gase pro Zeiteinheit an einem Katalytikum vorbeileiten kann.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Wen du uns jetzt noch erklärst, wie man in den letzten 10 Jahren die Reichweite eines Autos verbessern kann, dass es erst seit knapp 5 Jahren im Markt gibt, wäre uns allen sehr geholfen.

Er meint wahrscheinlich die Kapazitäten der Akkus, an denen BMW forscht.
Ergänzung ()

Was ist nur mit vielen von euch los?

Ihr hört euch so pessimistisch an, als wenn euer Glas eher halb leer als halb voll wäre ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Mort626
Manche haben echt null plan oder plaudern nur irgendwas der masse nach.
Es hat sich so viel getan bei Akkus in den letzten Jahren, nur keiner merkt es weils schleichend passiert. Akkus in Handys, in Autos (AGM für StartStop), für Photovoltaik, reine Elektroautos, Notstrom, Rollstühle, Akkuschrauber bis hin zur Stihl mit der ich zwei Bäume zerteilen kann bevor er blinkt.
Viele bekommens einfach nicht mit sondern erwarten (wie wenn AMD mal ne neue Grafikkarte rausbringt) gleich 3x soviel Leistung bei geringerem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, NMA, Rockstar85 und 7 andere
xammu schrieb:
15 Minuten? Viel zu lang. Ich sag mal: 5 Minuten und 1000KM Reichweite, damit kann man Arbeiten.
und wo soll der Strom dafür herkommen? aus der Steckdose?

Den Audi e-tron kann man mit bis zu 150kW/h laden. 150kW sind mehr als das was ich in meinem 70er Jahre Haus mit 70er Jahre Herd im Monat an Strom verbrauche... im Monat!

Porsche arbeitet an ihren 350kW/h Lademöglichkeiten, da steckst du das Auto im normalen Wohnviertel und überall geht das Licht aus.
Klar, im Wohngebiet will so stark niemand laden können, aber manch einer sollte seine Vorstellungen mal etwas überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Kytor und DoS007
Compu-Freak schrieb:
Jetzt übertreibe mal nicht. Mit einem 15 Minütigen Tankstopp könnte und einer 600 km Reichweite könnten wir alle locker klar kommen.
Alle nicht. Ich bin froh, das mein Dienstpassat 1000km packt. ( B5 1.9 TDi)

@kalkone Windkraft, Solar, Hackschnitzel

Ich persönlich hätte gern einen Reaktor im Keller, so 5MW Leistung.

Elektroauto und CO2 freie Erzeugung, mehr Öko geht nicht. Den Abfall vergrab ich im Garten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Moonr@ker, tritratrullala und 3 andere
xammu schrieb:
Alle nicht. Ich bin froh, das mein Dienstpassat 1000km packt. ( B5 1.9 TDi)

Also bedeutet das, dass du 1000 km durchfährst und sträflich die Verkehrsvorschriften missachtest?

Jede 2 Stunden sollte man keine Ahnung wie viele Minuten Pause machen. 15 Minuten waren es, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Compu-Freak schrieb:
Also bedeutet das, dass du 1000 km durchfährst und sträflich die Verkehrsvorschriften missachtest?

Jede 2 Stunden sollte man keine Ahnung wie viele Minuten Pause machen. 15 Minuten waren es, glaube ich.
Ist doch kein LKW oder Bus. Lenkzeitvorschriften für Berufspkwfahrer?

Personenbeförderung ja, aber sonst? Hat ja auch kein Handwerker, der auf Montage nach Hamburg gurkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und F.b
bertlinger schrieb:
Manche haben echt null plan oder plaudern nur irgendwas der masse nach.
Es hat sich so viel getan bei Akkus in den letzten Jahren, nur keiner merkt es weils schleichend passiert. Akkus in Handys, in Autos (AGM für StartStop), für Photovoltaik, reine Elektroautos, Notstrom, Rollstühle, Akkuschrauber bis hin zur Stihl mit der ich zwei Bäume zerteilen kann bevor er blinkt.
Viele bekommens einfach nicht mit sondern erwarten (wie wenn AMD mal ne neue Grafikkarte rausbringt) gleich 3x soviel Leistung bei geringerem Preis.
Genau darum geht es doch. Der normale Fortschritt mit kleinen Verbesserungen ist da, aber die News am laufenden Band, die gewaltige Sprünge ankündigen, die werden nie Realität. Letztendlich ist die heutige Akkutechnik immer noch weitestgehend die gleiche. Wundermaterialien und neue Strukturen haben keinen Einzug gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Hatsune_Miku und fandre
xammu schrieb:
Windkraft, Solar, Hackschnitzel
Ich persönlich hätte gern einen Reaktor im Keller, so 5MW Leistung.
Elektroauto und CO2 freie Erzeugung, mehr Öko geht nicht. Den Abfall vergrab ich im Garten.
Bis jeder autonom seinen eigenen Strom erzeugt, vergehen noch Äonen. Wer sich jetzt Solarpanele installiert, bekommt's ja schon mit den Behörden zu tun. ;)
 
xammu schrieb:
15 Minuten? Viel zu lang. Ich sag mal: 5 Minuten und 1000KM Reichweite, damit kann man Arbeiten.
An wievielen Tagen im Jahr, steigst du morgens in Auto und fährst diesen Tag mehr als 200km?
An welchen solcher Tage, stellst du dein Auto nicht auf deinen Stellplatz/Garage, an der das Auto die ganze Nacht aufladen kann?
Rage schrieb:
Sind das hier wirklich Batterien oder Batteries (aka Akkus in der richtigen Auslegung)?
Batterien sind eine Ansammlung (nicht zwingend von chemischen Zellen)
Der richtige Begriff ist Primärzelle (nicht aufladbar) und Sekundärzelle (aufladbar)

Finde die Idee nicht schlecht. Mehr Oberfläche heißt mehr Kapazität. Das ist keine "schwarzes Loch" was da jemand gefunden haben will. Ist ja "nur" die Fertigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, NMA, Unnu und eine weitere Person
Ich denke man sollte das so sehen wie mit dem Benzinverbrauch bei Autos. Ein paar Prozent weniger. Mehr erwartet man ja nicht bei einem neuen Modell. Wenn jemand von einem Auto erzählt der nur einen Liter verbrauchen soll wird man zurecht skeptisch.

Andererseits wären 20 % mehr Energiedichte immerhin 120 kg weniger Akku beim Tesla oder eben mehr Reichweite beim gleichen Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Cave Johnson schrieb:
Ich glaube erst an neue Akkus/Batterien, wenn ich sie kaufen kann. Seit 10, 15, 20 Jahren liest man immer wieder vom neuem Wunderakku, angekommen ist davon beim Endkunden noch nie was.

Endkunden?

Wenn zumindest irgendwo in Einsatz wären, wäre schon mal ein riesigen Fortschritt.

Bin auch gespannt wann endlich etwas neues kommt.
 
SavageSkull schrieb:
An wievielen Tagen im Jahr, steigst du morgens in Auto und fährst diesen Tag mehr als 200km?
An welchen solcher Tage, stellst du dein Auto nicht auf deinen Stellplatz/Garage, an der das Auto die ganze Nacht aufladen kann?
2 Mal die Woche, Dresden - Stuttgart. Bin die Woche über dort und dann gehts Freitag nach Hause. In Stuttgart lass ich den Passat stehen und darf den hoteleigenen Tesla nutzen.
 
@Moep89
Fortschritt ist aber ständig da. Woher soll etwas kommen wenn nicht ständig erforscht, entwickelt und getestet wird.
Ist überall so. Und ich finde es nur fair wenn dann etwas angekündigt wird, was im zuge der forschung eben neu "entdeckt" wurde.
Aber sich hier gleich 1000% Verbesserung zu erhoffen ist in meinen Augen nicht gerecht.
Ich geh sogar soweit zu sagen: egal was hier veröffentlicht wird, es wird immer erstmal negativ betrachtet. Und das fällt mir nicht erst seit gestern auf...

Bestes Beispiel war jüngst das Flugtaxi.
Statt zu sagen "Wow, es sindcdeutsche Ingenieure beteiligt. Das wird sicher cool", wird gleich wieder gemeckert dass der Stau dann sicher bald im Himmel ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888, nickydw und killbox13
Das Problem bleibt die leider geringe Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs bei der Markteinführung. Entweder werden entscheidende Patente verkauft an reiche Öläffchen oder es wird sonst ein Grund gefunden der plötzlich gegen die Markteinführung spricht.

Hätte, könnte, sollte ja schon längst ein Elektroauto mit 2000km Reichweite verfügbar sein. (Wenn man alle Innovationen der letzten Jahre zusammenfasst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Neben besseren Akkus brauchen wir derzeit mMn noch mehr bezahlbare Hybride. 150km rein elektrisch (im Winter bleiben noch 100 über) und Ansonsten wird der Verbrenner angeworfen. Fürs normal Pendeln zur Arbeit + Einkauf etc. reicht es dann noch aus, für längere Fahrten springt der Verbrenner eben an. Entweder als Range-Extender oder Plug-IN Hybrid. Mir Latte. Jedenfalls bräuchten wir sowas auch in der unteren Fahrzeugklasse.

Schade dass der Sion 6K teurer wird und keinen Range-extender hat.

Ich glaub das war zu sehr OT - sorry g
Aber bei den ganzen Meldungen der letzten Jahre müsste man inzwischen 500km reichweiter bei der Größe einer Milchtüte erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und JJJT
Katholische Universität? Hä? Nanomaterial? Akkus? Hätte da jetzt irgend wie andere Forschungsschwerpunkte erwartet :o
sowas wie "neuste flämische Bibelforschung: Gott hat doch einen weißen Bart und aus ihm schuf er am Donnerstag einen Akku, den er am Freitag auflud um sich selbst dann am Samstag zu updaten und zu rebooten und am Sonntag ausgiebig zu regenerieren"
Aber es gibt ja auch Holzeisenbahnen ohne Eisen und son Kram.
Naja hoffen wir mal, dass die katholischen Akkumulatortechniken echt sind und für alle Menschen und nicht ne Beichte brauchen um die Ladefunktion zu entsperren...
 
Zurück
Oben