News Forschung: Neues Nanomaterial für deutlich bessere Batterien

CLK

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
99
Das Forschungszentrum Interuniversity Electronics Centre (imec) hat zusammen mit der Katholischen Universität (KU) Leuven ein neues Nanomaterial vorgestellt. Das Forschungszentrum und die Universität kooperieren im Rahmen des Energyville-Projektes bei der Suche nach energieeffizienten Systemen und nachhaltiger Energie.

Zur News: Forschung: Neues Nanomaterial für deutlich bessere Batterien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kalsarikännit
Neues Material für Batterien... Wow, Déjà-vu :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O.Strike, paulemannsen, LamaTux und 69 andere
Aus den dutzenden Super Materialien die immer bisher nichtmal vorstellbare Akkus ermöglichen sollten müsste endlich mal eines wirklich umgesetzt werden.
Seit gut 10 Jahren gibts knapp alle 2 Monate so ein Meldung aber getan hat sich für Endanwender praktisch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, LamaTux, error404 und 38 andere
Werden bestimmt wie immer von Big Oil aufgehalten :D :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211, LamaTux, Moonr@ker und 10 andere
Ja, wäre spitze, wenn das mal im Markt ankommt. Aber ist doch wie bei Wasserstoffmotoren. Gibt's seit Jahrzehnten, wird künstlich kleingehalten. Lobbyismus. Die derzeitige Energiewende ist ja auch schon "extrem kostenaufwendig" für die armen Energiekonzerne. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211, LamaTux, psYcho-edgE und 6 andere
Jaja, blabla. Wie bereits mehrfach erwähnt sind diese tollen, neuen "Wundertechnologien" alle paar Jahre in den Medien, bekommen großen Applaus und tonnenweise Artikel, aber es passiert doch nichts.

Nicht mal in E-Autos, wo man ja nun echt meinen könnte, dass eine neue Technik in direktem Zusammenhang mit den Absätzen steht, sieht man - genau - NICHTS.

Und über Handys o.ä. brauchen wir ja erst gar nicht sprechen. Da gehen die Hersteller lieber allesamt bankrott anstatt dem Handy eine längere Haltbarkeit durch bessere Akkus zu verschaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Pulsar77, adretter_Erpel und eine weitere Person
Den Batterie-Aspekt finde ich dabei weniger spannend als das Fertigungsverfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, psYcho-edgE, Borstole und 5 andere
Wenn es Batterien gibt, die 5x mehr Kapazität haben und nur 1/5 der Ladezeit benötigen, dann ist ein Elektrofahrzeug wieder in 15 Minuten vollgetankt und hat eine Reichweite von 1000 km mit einer sogar preiswerten kleineren Batterie!

Dann haben die Verbrennungsmotoren keine Chance mehr!

Wenn man sich überlegt, was das für die Menschheit bedeutet, erkennt man erst, wie sensationell solche Forschungsergebnisse wirklich sind.

Den meisten hier erkennen gar nicht das Potential, was diese Nachricht für eine Sensation sein könnte, was solch eine Erfindung alles dramatisch ändern könnte.

Ein Smartphone dass eine Woche hält.

Sogar Photovoltaikanlagen würden sich ganz anders lohnen, wenn man durch Batterien Sonnenenergie viel besser speichern könnte und dann freisetzen könnte, wenn man sie auch braucht: Zu Spitzenzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, maccaveli, sft211 und 13 andere
HardRockDude schrieb:
Ja, wäre spitze, wenn das mal im Markt ankommt. Aber ist doch wie bei Wasserstoffmotoren. Gibt's seit Jahrzehnten, wird künstlich kleingehalten. Lobbyismus. Die derzeitige Energiewende ist ja auch schon "extrem kostenaufwendig" für die armen Energiekonzerne. ;)

Naja in dem fall liegts glaub ich eher am Technischen aufwand. Aber wenn man sich z.b. Salzwasserakkus anschaut wären die für den Stationären gebrauch deutlich besser Geeignet als Lithium, macht trotzdem fast keiner. Sinn und Unsinn sind nicht die Entscheidungsträger der Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Pulsar77, Mcr-King und eine weitere Person
Jethro schrieb:
Aus den dutzenden Super Materialien die immer bisher nichtmal vorstellbare Akkus ermöglichen sollten müsste endlich mal eines wirklich umgesetzt werden.
Seit gut 10 Jahren gibts knapp alle 2 Monate so ein Meldung aber getan hat sich für Endanwender praktisch nichts.

Das kommt doch seit Jahren an. BMW hat die Reichweite des i3 über die letzten 10 Jahre bei gleicher Batteriegröße fast verdreifacht. Über die letzten zehn Jahre stieg die Kapazität pro Volumen um knapp unter 10% pro Jahr.
 

Anhänge

  • 60A0A61A-8892-4BC5-A50F-B4BD90295375.png
    60A0A61A-8892-4BC5-A50F-B4BD90295375.png
    84,2 KB · Aufrufe: 1.404
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Computerfuchs, zeromaster und 8 andere
Oh man wenn man die Kommentare liest könnte man denken das Lithium-Ionen-Akkus gar nicht existieren und wir immer noch den Schrott aus den 90zigern nutzen ...

Naja nur noch die Silizium Anoden und Kathoden dran und bald gibt Akkus mit großer Kapazität die in Sekunden geladen werden können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Mcr-King, Rockstar85 und 2 andere
Täglich grüßt das Murmeltier... Man fühlt sich langsam veralbert, davon kommt eh nie was beim Endkunden an. Wir warten doch eigentlich alle bereits seit über 10 Jahren auf eine Steigerung bei Smartphone-Akkus, hier wird doch maximal die Autoindustrie mal irgendwann davon profitieren, wenn überhaupt.
 
Alles wird künstlich zurückgehalten so einfach ist das. Akkus verkaufen sich gut, warum sollte man bessere Akkus jetzt rausbringen, wenn die aktuellen noch ausreichen? So denken zumindest die ganzen Unternehmen. Für uns alle die längere Akkulaufzeiten wollen ist das natürlich sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Compu-Freak schrieb:
.... dann ist ein Elektrofahrzeug wieder in 15 Minuten ....
15 Minuten? Viel zu lang. Ich sag mal: 5 Minuten und 1000KM Reichweite, damit kann man Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211, MonoMan, lex30 und eine weitere Person
Wow wieder ein neues Material für neue bessere Akkus, welche wir NIE im Handel sehen werden.
 
Zurück
Oben