• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forspoken: Open-World-Abenteuer wird überraschend teuer

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Mit Forspoken erschafft Square Enix ein neues AAA-Open-World-Spiel. Die New Yorkerin Frey wird darin in ein fremdes Land transportiert und sucht alsbald mit neuen magischen Fähigkeiten einen Weg zurück in ihre Heimat. Das allerdings hat einen Preis: Unter 80 Euro bleiben Spieler zu Hause.

Zur News: Forspoken: Open-World-Abenteuer wird überraschend teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Col. Jessep, s0UL1 und 4 andere
Ja, das gleiche gibt es ja beim FF 7 Remake für den PC. 80€ will Square dafür, dazu noch Epic-exklusiv. Dürfen sie beides gerne behalten.

#VoteWithYourWallet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Hatch, c9hris und 107 andere
80€ :confused_alt: -> da bleib ich glatt Zuhause :)

Wenn sich der Spielemarkt, was Qualität und Preise angeht, so weiterentwickelt, spar ich mir bald einiges an Geld und kann noch dazu bequem auf Linux umsteigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch, BenQuak, Bl4ckD3ath und 46 andere
Immer steigende Anschaffungspreise und immer weiter sinkende Qualität bei den Spielen passen bekanntermaßen ja sehr gut zusammen...
Da bin ich ja mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, vti, MeisterOek und 51 andere
Ich habe dem deutschen Square bereits meinen Unmut darüber per Mail zugeteilt.
FInde ja, dass das GAR NICHT geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, johnyb0y, SoldierShredder und 16 andere
War ja zu erwarten, dass es irgendwann teurer werden muss. Der Markt wächst nicht mehr stark genug, um die Inflation auszugleichen und die steigende Gewinnerwartung der Aktionäre zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sunblocker, M1812M und 13 andere
Das wird die Zukunft. Fertiges Vollpreisspiel für 80€. Oder "günstiges" Spiel für 40€, mit NFT und Pay-to-Win ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blahman, Elzo, Dimos und 2 andere
Wahnsinn, wenn die Spiele wenigstens so laufen würden wie sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Karl Napp, Wow4ikRU und 6 andere
Ich welcher Zeit lebt ihr eigentlich? Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.

Diese Geiz ist Geil Attitüde ist für Arsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, olEn, Kaulin und 39 andere
Kein Beinbruch. Gibts dann alsbald in irgendeinem Sale zu günstigeren Konditionen.
Man muss sich nur etwas in Geduld üben, dann wird das schon.
Wer natürlich immer alles zu Release haben und sich dann auch noch zum Vollpreis mit Bugs und anderen Kinderkrankheiten rumplagen will, bitteschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, 40l0so, Dimos und 9 andere
Forspoken bietet ein recht ungewöhnliches Setting auf. Eine moderne Frau in eine magisch-mittelalterliche Welt zu schicken, sticht aus der Masse aktueller Spiele hervor.
Aus Spielen vielleicht. Aber nicht aus Medien allgemein.

Das Genre heißt Isekai und das kann man aus Animes kennen.
Oder wie @Recharging schon richtig sagt kennen das wohl die meisten aus Alice im Wunderland.
Ist also alter Wein in nem neuen Schlauch.

Wenn das gut wird und Spaß macht in Gameform dann gerne. Aber für 80 Euro?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Schinken42, Kaulin und 22 andere
Bevor ich 80€ für ein Spiel ausgebe, schaue ich mir lieber meine Steam-Bibliothek genauer an.
Aber solange aufgewärmte Suppe wie FIFA jedes Jahr erfolgreich verkauft wird, werden sich auch hier sicherlich genug Käufer finden.
Wahrscheinlich ist 70-80€ noch zu preiswert, wenn manch einer 1500€ für die GPU ausgibt und ohnehin nicht vernünftig in den Urlaub reisen kann, um dort sein Geld zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Dimos, Karl Napp und 9 andere
Leemeet schrieb:
Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.
Tatsächlich..? Es liegt also nicht an der Gier der Aktionäre und Manager..?
Als ich das letzte mal auf mein Konto geschaut hab, sah ich noch keine Lohnerhöhung ;)

Und 5% Steigerung ist das auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, MeisterOek, wifi hero und 72 andere
Wie spielt die Inflation da eigentlich rein? Auf immer und ewig auf 60€ kann es ja nicht bleiben. Die müsste ja mindestens die Personalkosten stetig hochziehen.
 
Leemeet schrieb:
Ich welcher Zeit lebt ihr eigentlich? Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.

Diese Geiz ist Geil Attitüde ist für Arsch...

Stimmt, Square Enix ist ja auch so eine arme Hinterhofklitsche, dass sie bei 60€ Kaufpreis ihre Entwickler absolut nicht mehr bezahlen können, ist klar.

Diese Argumentation kotzt mich an.

Hier müssen einfach mal die Publisher kürzer treten und ihre Gewinnerwartungen runterschrauben, statt nur immer weiter die Preise zu erhöhen.
Der Fisch stinkt vom Kopf her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Bl4ckD3ath, Basty2006 und 60 andere
Da geh ich lieber 16 Döner von essen, nicht mit mir SE. :p

Und nein, Geiz muss ich mir persönlich nicht vorwerfen lassen: Letztens erst PC Building Simulator in Super Duper Deluxe Edition auf Steam gekauft, als es auf Epic kostenlos war. Einfach weils gefällt.

Vom Euro Truck Simulator 2 wird ebenfalls jeder DLC instant gekauft, weil sie das Spiel schon so lange supporten.

Aber gierigen schmeisse ich mein Geld nicht in den Rachen. Nicht bei etwas, was quasi unendlich reproduzierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Dimos, Karl Napp und 18 andere
Es wundert mich nicht wirklich, ja es gibt mehr Spieler als früher aber die Spiele werden auch deutlich teurer. Das Märchen von „die neuen Spieler fangen die Kosten mehr als 10 Fach auf“ geht nur bei Titeln wie GTA auf. Das aktuelle Beispiel von Deathloop sollte jedem zeigen was für viele Spiele nämlich Alltag ist, moderate bis hohe Entwicklungskosten aber nur moderate oder geringe Verkaufszahlen, also minusgeschäft. Viele Publisher bringen extra online Multiplayer Spiele raus um Singleplayer Spiele quer zu finanzieren.

Klar ist die momentane Entwicklung von unfertigen Releases nicht gut aber es wirkt wie eine Antwort darauf, das der Spieler viele Spiele erst zum Sale kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Topflappen, Acedia23 und 4 andere
edenjung schrieb:
Das Genre heißt Isekai und das kann man aus Animes kennen.
Und Alice im Wunderland ist die Basis von den meisten ...
Also so ungewöhnlich, wie du richtig sagst, ist das nicht, eher wiederentdeckt. 😉

Die Ideen von Jules Verne, H. G. Wells und anderen Visionären werden letztlich auch sehr oft neu entflammt. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Kitsune-Senpai, DrTimeWaste und 4 andere
Die denken sich auch. Wer mehr als 2000€ für eine Grafikkarte ausgibt kann auch 80€ für ein Spiel zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane, Elzo, ReinerReinhardt und 22 andere
Zurück
Oben