• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Android: Epic umgeht den Google Play Store

Ich hab das mal ein paar Runden am PC gespielt, war ganz witzig, aber nichts besonderes. Mir will es absolut nicht ins Hirn, wie man für irgendwelche Skins bares Geld ausgeben kann, noch dazu solche Mengen. Aber muss jeder selbst wissen, was er tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, paulemannsen, cvzone und 6 andere
Ich bin mal gespannt, ob das Schule macht und evtl. auf andere "Produkte" mit In-Programme-Käufen überschwappt. Bei Apple ist es ja nicht möglich externe Software (auf legalem Wege) zu installieren.
Bin mal gespannt, ob Google da bei seiner offenen Haltung bleibt oder mittel- bis langfristig auch Einschränkungen einführt.

Grüße,
mRcL
 
"Umgehen" klingt immer eher nach Hürden und Herausforderungen... Hier scheint das ja recht leicht zu sein. Da fragt man sich, warum das nicht mehrere so machen...
 
mRcL schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob das Schule macht und evtl. auf andere "Produkte" mit In-Programme-Käufen überschwappt.
Ich halte garnichts davon. Dann aktiviert der DAU standardmäßig die installation von apk`s außerhalb des Appstores und wenn genügend andere Betreiber nachziehen wird es selbstverständlich sich Apps nicht mehr über den Playstore zu laden.

Die Anzahl an infizierten Geräten könnte dadurch durch die Decke gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, FeelsGoodManJPG, Flaimbot und 8 andere
Wird "nur" der Battle Royal Modus auf Smartphone kommen oder auch Rettet die Welt? bzw. ist Rettet die Welt auf iOS drauf?
 
"Google Pixel 2 (XLÖ)"

da musste isch schmunzeln :D

ansonsten ein verständlicher Schritt von Epic. Geld ist nunmal Geld ;)

So Long
 
Aphelon schrieb:
warum das nicht mehrere so machen...

Wahrnehmung. Fortnite ist in der komfortablen Situation das die Leute das unbedingt wollen. Auch bei dem Umsatz den man mit dem Spiel macht ist es ein leichtes sich eine entsprechende Infrastruktur dafür aufzubauen.

Andere Hersteller können das nicht und gehen dann aber auch nicht selten im Sumpf der Mangelhaften Spiele im Playstore unter.
 
nille02 schrieb:
Andere Hersteller können das nicht und gehen dann aber auch nicht selten im Sumpf der Mangelhaften Spiele im Playstore unter.
Ich sagte ja nicht alle, sondern mehrere... Fortnite ist zwar ein bekanntes Spiel, das viele haben wollen, aber da sind sie jetzt auch nicht die einzigen, bei denen eine Abkopplung vom Playstore funktionieren würde...
 
Vielleicht weil sie noch nicht so an ihn gebunden sind. Bei vielen anderen Erfolgreichen Spielen hängt man ja letztlich am Tropf von Googles Bezahlsystem über Handyrechnung und Guthabenkarten. Als Multiplattformtitel hat man da vermutlich einfach mehr Optionen.
 
iSteven schrieb:
Wird "nur" der Battle Royal Modus auf Smartphone kommen oder auch Rettet die Welt? bzw. ist Rettet die Welt auf iOS drauf?
Nur Battle-Royal, Rettet die Welt interessiert Epic recht wenig inzwischen.

Ansonsten finde ich das vorgehen von Epic sehr schlecht, für mehr Kohle riskieren sie Gerätesicherheit auf der Android-Umgebung, ich hoffe ja das sie damit auf die Nase fallen, so wie ich die Fortnite-Kids aber einschätze...eher nicht :D
 
PUBG auf Phone gespielt - naja
Fortnite auf PC ausprobiert - naja

Ich weiß nicht wer überhaupt auf die Idee kam Fortnite mit PUBG zu vergleichen?
Fortnite ist schon Kinderspielzeug, ebenso wie Overwatch. Beide sind UT für junge Generation.

PUBG hatte Anfangs eine gute Idee, welche aber wegen Ingame-Payment eine andere Richtung ging.
Eine Mischung zwischen Escape from Tarkov und PUBG wäre schön.

Bei den Umsätzen ist es verständlich warum Fortnite sich von Play Store löst. Da ist sogar Google Werbung für den Download-Link günstiger und das restliche gesparte Geld könnte man ja Mitarbeitern geben.... .... ...... ...:D
 
TimTaylorX schrieb:
Nur Battle-Royal, Rettet die Welt interessiert Epic recht wenig inzwischen.

Ansonsten finde ich das vorgehen von Epic sehr schlecht, für mehr Kohle riskieren sie Gerätesicherheit auf der Android-Umgebung, ich hoffe ja das sie damit auf die Nase fallen, so wie ich die Fortnite-Kids aber einschätze...eher nicht :D

So ein misst... wäre Interessant gewesen wegen den Forschungspunkten... Einsammeln wärend man in der Bahn sitzt oder sein Sturmschild verbessern.
 
@mic_ es kommt immer drauf an. Als Jugendlicher habe ich alle Spiele mit realistischem Setting, möglichst guter Grafik etc gemocht. Heute ist es genau anders herum, PUBG finde ich mega langweilig, Fortnite (etwas besser aber zündet auch nicht). OW mag ich obwohl ich vllt. nicht mehr die Reflexe habe, sehr gerne.

Ich denke was man mag und was man nicht mag hat nichts mit dem Alter zu tun. Grafik ist für mich nur noch kurz ganz nett, danach zieht nur noch die Spielemechanik. Davon abgesehen finde ich die 30% die Google nimmt abartig hoch o.O. Untersützen kann ich aber eine Installation ausserhalb des Playstores auch nicht. Viele machen das dann zum ersten Mal und testen es danach vllt. auch bei fragwürdigerer Software und dann haben wir ein größeres Sicherheitsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox und psYcho-edgE
Xes schrieb:
Ich halte garnichts davon. Dann aktiviert der DAU standardmäßig die installation von apk`s außerhalb des Appstores und wenn genügend andere Betreiber nachziehen wird es selbstverständlich sich Apps nicht mehr über den Playstore zu laden.

Die Anzahl an infizierten Geräten könnte dadurch durch die Decke gehen.

Nicht falsch verstehen, ich heiße das auch nicht gut. Ich bin Apple-Nutzer und ehrlich gesagt ganz froh, um den "goldenen Käfig", der doch eine relativ hohe Sicherheit bietet auf dem Smartphone. Speziell, da das Smartphone für mich, und ich denke auch für viele andere, der tägliche Begleiter mit den ganzen Kontakten, Fotos, etc. ist und ich mir nicht erlauben kann, dass das durch Schadsoftware infiziert wird.

Also von daher sehe ich dem Trend auch kritisch gegenüber; glaube auf der anderen Seite aber, dass sowas Schule machen könnte, wenn ein großer Hersteller erstmal das Eis bricht.

Grüße,
mRcL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
mic_ schrieb:
Ich weiß nicht wer überhaupt auf die Idee kam Fortnite mit PUBG zu vergleichen?

Weil sie nun mal das selbe Spielprinzip nutzen. Ist nicht neu, aber den Kunden gefällt es offensichtlich.

mic_ schrieb:
PUBG hatte Anfangs eine gute Idee, welche aber wegen Ingame-Payment eine andere Richtung ging.

Ist das so? Ich bekomme das immer nur am Rande mit, aber zu Fortnite sind viele vor allem wegen der Geschwindigkeit gewechselt. Wenn ich erst mal 30 Minuten looten bin um dann von jemandem Umgebracht zu werden den ich weder sehe noch bekämpfen kann, macht nun mal der Masse keinen Spaß. Der Nervenkitzel scheint aber bei Pubg erheblich größer zu sein was dann aber auch in einer ebensogroßen Frustration nach einem tot wieder zerschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, cor1 und psYcho-edgE
==>AUDI<== schrieb:
Ich hab das mal ein paar Runden am PC gespielt, war ganz witzig, aber nichts besonderes. Mir will es absolut nicht ins Hirn, wie man für irgendwelche Skins bares Geld ausgeben kann, noch dazu solche Mengen. Aber muss jeder selbst wissen, was er tut.

Das ist doch das gleiche wenn Leute viel Geld in "Skins" für ihre Autos stecken. Nur Optik und kein wirklichen Nutzen (außer "angeben" und schw...vergleich) ;)
Keine Ahnung wie ich jetzt darauf komme... ;)
 
Der Schritt von Epic ist kein guter. Schon heute ist Android und der Play Store ein Minenfeld und die wenigstens verstehen es und können sich auch entsprechend nicht schützen. (mag ja auf euch hier nicht zutreffen)
Sollte sie jetzt noch erklären wir man außerhalb vom Play Store Apps installiert, öffnen sich noch weitaus größere Sicherheitsrisiken die der Nutzer genau so wenig einschätzen kann. Und dann gelangen auf einmal noch mehr ungewollte Apps auf die Geräte.
 
mRcL schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob das Schule macht und evtl. auf andere "Produkte" mit In-Programme-Käufen überschwappt. Bei Apple ist es ja nicht möglich externe Software (auf legalem Wege) zu installieren.
Bin mal gespannt, ob Google da bei seiner offenen Haltung bleibt oder mittel- bis langfristig auch Einschränkungen einführt.

Grüße,
mRcL

Wenn Google da Einschränkungen macht, ist das Missbrauch der Marktmacht und zahlt mal wieder ein paar Millarden Euro an Strafe ;-)
 
Zurück
Oben