• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Android: Epic umgeht den Google Play Store

Sehr gut, die absurde Marktmacht, die es den dominierenden Shopanbietern ermöglicht, so hohe Gebühren zu verlangen, gehört dringend geschwächt.

Im Grunde genommen müsste sich die Monopolkommission der EU den App-Store eh mal anschauen...

Ansonsten sollte das eh Normalität sein: Man installiert die Software vom Hersteller seines Vertrauens, nicht aus pseudosicheren App-Stores - genau wie bei Windows und Linux und Mac schon seit Jahrzehnten üblich.
 
Kostet das Spiel dann etwas weniger?
 
serval schrieb:
Sehr gut, die absurde Marktmacht, die es den dominierenden Shopanbietern ermöglicht, so hohe Gebühren zu verlangen, gehört dringend geschwächt.

Im Grunde genommen müsste sich die Monopolkommission der EU den App-Store eh mal anschauen...

Wenn in den 30 Prozent die Mehrwertsteuer enthalten ist, wird sich die Monopolkommission für die verbleibenden 11 Prozent Marge kaum interessieren.
 
Naja dann wirds wohl ab der nächsten Android Version nichts mehr ausserhalb des Play Stores geben.
 
serval schrieb:
Sehr gut, die absurde Marktmacht, die es den dominierenden Shopanbietern ermöglicht, so hohe Gebühren zu verlangen, gehört dringend geschwächt.

Im Grunde genommen müsste sich die Monopolkommission der EU den App-Store eh mal anschauen...

Ansonsten sollte das eh Normalität sein: Man installiert die Software vom Hersteller seines Vertrauens, nicht aus pseudosicheren App-Stores - genau wie bei Windows und Linux und Mac schon seit Jahrzehnten üblich.

Selten so ein Schwachsinn gelesen, gerade die APP-Stores und die Einfachheit der Geräte macht diese so populär, bestimmt wollen wir alle verseuchte APKs aus 15 Homepages herunterladen und dann am besten noch wie bei Windows im Hintergrund zig Updater am laufen haben... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
DarkTaur schrieb:
Das ist doch das gleiche wenn Leute viel Geld in "Skins" für ihre Autos stecken. Nur Optik und kein wirklichen Nutzen (außer "angeben" und schw...vergleich) ;)
Keine Ahnung wie ich jetzt darauf komme... ;)

Wenn du nicht gerade von einem Rennspiel sprichst macht dein Vergleich keinen sinn. Wenn ich mein Auto vollklebe und ne Frittentheke anschraube habe ich wenigstens etwas in der Hand und nicht nur nullen und einsen mit weniger Geld auf dem Konto.
 
Steffenkrue schrieb:
Naja dann wirds wohl ab der nächsten Android Version nichts mehr ausserhalb des Play Stores geben.

Zum Glück ist das kein Goodwill von Google. Die Android auf dem Linux Kernel aufsetzt, darf Google die Installation aus fremden Quellen nicht unterbinden. Ansonsten verstoßen Google gegen die GPL...
 
Xes schrieb:
Ich halte garnichts davon. Dann aktiviert der DAU standardmäßig die installation von apk`s außerhalb des Appstores und wenn genügend andere Betreiber nachziehen wird es selbstverständlich sich Apps nicht mehr über den Playstore zu laden.

Die Anzahl an infizierten Geräten könnte dadurch durch die Decke gehen.
Muss ja nicht sein ;) Wenn die DAUs lesen würden, dann steht da genau, dass man die Genehmigung auch nur für diese eine Installation geben kann. Wer sich da verklickt - selbst schuld.
 
anyone23 schrieb:
Ich halte das für eine sehr gute Sache. Der Play Store hat als Appstore unter Android leider ein Monopol und deshalb finde ich es gut, wenn ein Entwickler da nicht einfach blind mitmacht.
Die Bedingungen, die Google für eine Verteilung im Playstore stellt sind sowieso asozial und mehr als fragwürdig.
Entwickle einfach für das IPhone, dann umgehst Du total easy die bösen Restriktionen vom Google Playstore. :rolleyes:
 
anyone23 schrieb:
Ich halte das für eine sehr gute Sache. Der Play Store hat als Appstore unter Android leider ein Monopol.

Was nicht zutreffend ist, siehe:

https://theappsolutions.com/blog/marketing/alternative-android-app-stores/

Als Monopol bezeichnet man in den Wirtschaftswissenschaften eine Marktsituation, in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter vorhanden ist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monopol

Von daher immer schön aufpassen was ein Wort tatsächlich bedeutet wenn man es benutzt :)
 
Warum nutzen sie nicht einfach einen anderen Zahlungsanbieter, das erlaubt Google. Also App über Google Play und als Zahlungsdienstleister Concardis oder ähnliches, verbindet beide Welten.
 
tek9 schrieb:
Wenn in den 30 Prozent die Mehrwertsteuer enthalten ist, wird sich die Monopolkommission für die verbleibenden 11 Prozent Marge kaum interessieren.
Keine Ahnung haben, aber Hautpsache eine Meinung äußern und auf den Staat schimpfen, oder was?
Google wird die Steuerbeträge in allen Ländern, in denen Entwickler für die Abführung der Umsatzsteuer an die zuständige Behörde verantwortlich sind, an den Entwickler weiterleiten und die gewohnte Transaktionsgebühr von 30 % vom Nettopreis des Produkts einbehalten. Die Regelung gilt auch für Entwickler außerhalb der EU, die in der EU Apps verkaufen möchten.
https://www.android-user.de/entwick...ehrt-ab-1-januar-2015-die-steuern-zentral-ab/

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Google so naiv wäre und die Umsatzsteuer selber zahlt? Mach dich einmal fit in Wirtschaft... dann änderst du vielleicht deinen Glauben an die "gute" Wirtschaft und den "bösen" Staat.

Gruß,
CTN
 
Sorry, dass es jetzt dich getroffen hat, aber manchmal geht es mir echt auf den Nerv, wenn faktenfrei argumentiert wird...

Viele hier haben zwar viel Ahnung von Technik, aber wenig von wirtschafttlichen Zusammenhängen.

Gruß,
CTN
 
katschung schrieb:
Wenn du nicht gerade von einem Rennspiel sprichst macht dein Vergleich keinen sinn. Wenn ich mein Auto vollklebe und ne Frittentheke anschraube habe ich wenigstens etwas in der Hand und nicht nur nullen und einsen mit weniger Geld auf dem Konto.

Natürlich macht der Vergleich Sinn. Man kann sich auch über ein virtuelles Produkt freuen und dafür Geld ausgeben. Solange man das Geld hat steht es jedem frei zu kaufen was einem, und nicht was anderen, ein gutes Gefühl gibt. So wie du was haptisches willst gibt es mindestens eine Person für die das keine Relevanz hat. Ich habe auch schon Geld in Höhe eines Vollpreistitel für Skins bezahlt und bereue es nicht, auch wenn ich dem Spiel aktuell den Rücken zugekehrt habe.
 
tek9 schrieb:
Zum Glück ist das kein Goodwill von Google. Die Android auf dem Linux Kernel aufsetzt, darf Google die Installation aus fremden Quellen nicht unterbinden. Ansonsten verstoßen Google gegen die GPL...

Kannst du das bitte näher erläutern? Die GPL gibt dir kein Recht auf dem Gerät beliebige Software zu installieren. Besonders die GPLv2 unter der der Kernel steht ist liberaler als die GPLv3.

Google darf nach der GPLv2 auch Android vernageln das selbst Apple blass wird. Sie müssen nur den Source des Kernels wieder veröffentlichen. Ein Recht das du das daraus erzeugte Binäry auf dem Gerät auch wieder benutzen kannst, hast du auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Mega-Bryte schrieb:
mit, nicht ohne ^^

Nö, das passt ohne „mit“! Da wird ein Zustand nach mehr als x Downloads beschrieben.


snickii schrieb:
Klingt so als müssten Sie was an Google abgeben von den Ingame Verkäufen
[...]

Die News zu lesen, bevor du schreibst, war zu anstrengend?! :rolleyes:

„Fortnite Android: Epic umgeht den Google Play Store“ schrieb:
[...] Von Titeln aus dem Play Store verlangt Google einen Anteil in Höhe von 30 Prozent des Umsatzes, der auch Ingame-Verkäufe umfasst.[...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
tek9 schrieb:
Wenn in den 30 Prozent die Mehrwertsteuer enthalten ist, wird sich die Monopolkommission für die verbleibenden 11 Prozent Marge kaum interessieren.

1. Prozentrechnung, 2. Den Wettbewerbsbehörden ist es egal, ob Monopolgewinne hoch oder sehr hoch sind, sondern es geht, grob gesagt, darum, ob überhaupt einen monopolartige Struktur vorliegt: Beherrscht ein Anbieter einen Markt und nutzt er das aus? Der Google Play Store beherrscht den Markt für Apps auf Android-Smartphones (+ Google wendet dafür Methoden an, wie früher Microsoft bspw. mit dem Internet Explorer).
 
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Ich hab das mal ein paar Runden am PC gespielt, war ganz witzig, aber nichts besonderes. Mir will es absolut nicht ins Hirn, wie man für irgendwelche Skins bares Geld ausgeben kann, noch dazu solche Mengen. Aber muss jeder selbst wissen, was er tut.

So wie mir nichts in Hirn will, wie man Geld fürs Rauchen verbrennen kann.
Oder Early Access wie Vollpreistitel unterstützt.
Oder ständig Selfies und jedes Essen fotografieren muss.
 
Zurück
Oben