Fortnite / Fifa streaming, welche CPU ?

Flipssy

Cadet 4th Year
Hey,

wie bereits im Titel zu sehen, suche ich eine CPU die für Twitch Streaming geeignet ist.
Ich wurde gefragt, ob ich für 2 bekannte einen PC im Bereich für 700€ zusammen stellen kann, mit welchen man auch wohl streamen könnte.
Habe mich dabei an die Vorlage von CB gehalten, und folgendes zusammengesucht;
https://www.mindfactory.de/shopping...221771d2230130504498e20a86d27266d0838320d7d83

Die beiden sind komplett neu in dem Bereich und das mit dem Streaming wird wahrscheinlich eh nichts, aber ich möchte Ihnen schon was zukunftssicheres zusammenstellen.
Die Graka ist nicht die beste, aber die kann man ja auch nach 1-2 Jahren immer noch tauschen, falls Sie wirklich beim Streaming bleiben.

Wichtig wäre jetzt die CPU, da die Ryzens sich nicht sooo sehr im Preis unterscheiden.
Mit dem Ryzen 5 2600x wäre ich genau bei den 700€, aber eignet sich dieser auch ?

Oder sollte ich doch versuchen die beiden zu überzeugen und den Ryzen 7 2700x für ca. 35€ mehr zu nehmen.
Weiß leider absolut nicht, ob das Streamtechnisch unterschiede macht.

Vielen Dank schon mal für die Antworten :D

Also ich hab ein paar Kollegen die mit dem 2600 non x unterwegs sind und die spielen auch Fifa, Overwatch, BF5 usw. und Streamen nebenbei, die CPU packt das schon. Wenn die 35€ mehr für den 2700x machbar sind dann würde ich die auch investieren wenn regelmäßig gestreamt werden soll. Wobei der 2700 non x kostet ja nur 15€ mehr, der könnte auch mal in die Überlegung mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles schon so aber spielen deine Bekannten echt Fifa am Rechner oder wollen die eigentlich das Signal der Playstation über einen Rechner streamen?

Puh das müsste ich tatsächlich fragen. Also aktuell spielen beide wirklich nur über PS4 und wollten jetzt halt auf PC umsteigen. Wenn das auch geht würde Fifa wohl wegfallen, aber Fortnite soll zukünftig auf jeden Fall über PC laufen.

Ich würde zum 3600 greifen, Fortnite wird es sehr dankbar annehmen. Streaming war mit einem 1700X auf 3,9GHz bei manchen Spielen deutlich zu spüren und hat Unruhe in die Frametimes gebracht, mit meinem 3900X ist das vorbei, natürlich verliert man paar FPS aber die Frametimes sind absolut in Ordnung, da Ryzen 2000 auch nicht die beste Singlecore Leistung hat würde ich wirklich zum 3600er raten oder man braucht beim 2700 min. 3466 DDR4 mit scharfen Timings.

Puh, der 3600 ist halt nochmal ne Ecke teurer, ich behalte es aber im Hinterkopf :)

Hallo Flipssy.
Wenn deine Freunde streamen möchten solltest du auf jeden Fall den 2700(X) nehmen. Die zusätzlichen Cores/Threads machen einen riesen Unterschied. Um das nötige Kleingeld zu bekommen solltest du die Grafikkarte austauschen. Statt einer 1660 TI nimmer lieber eine 1660 SUPER. Quasi identische Leistung zum kleineren Preis. Z. B.: https://www.mindfactory.de/product_...660-SUPER-VENTUS-XS-OC-V375-279R_1335041.html

Nur der Vollständigkeit halber zwei Anmerkungen:
1. Der 3600 ist eine Spitzen CPU, aber spielt preislich in einer anderen Region. Außerdem verliert sie ihre Überlegenheit beim gleichzeitigen spielen und streamen.
2. Gerüchten zufolge kommt im Dezember die RX5500(XT?) für den Retail Markt. Eventuell abwarten und Benchmarks/Preise vergleichen. Falls deine Kumpels noch so lange die Füße stillhalten können :D

Wie Garfield schon angemerkt hat, würde es Sinn ergeben auf die kleineren Navi Ableger zu warten. Diese kommen wieder mit 8 GB Speicher, gegenüber den 6 GB von nVidia.

Moin,

Für Single-Streaming-PCs macht es zur Zeit eigentlich nur Sinn über den NVENC (new) Encoder der aktuellen NVIDIA GPUs (ab GTX1660) zu streamen. Der ist sehr effizient und ermöglicht selbst 1080p60 Streaming in guter Qualität, während dafür nur 10-15% GPU Leistung gebraucht werden.
Die GTX1660 Super mit einem 2600(X) wäre für den Preis also optimal. Der Encoder von AMD ist noch nicht ausgereift.

Außerdem sollten deine Kumpels sicherstellen, dass ihr Internet mitspielt. Zu empfehlen wäre mindestens DSL50 mit stabilem Upload. Kabel-Internet macht da oft Probleme, teilweise sogar die 1000/50 Tarife. Man sollte auf jeden Fall checken, dass der Upload keine starken Schwankungen hat. Bei Kabel-Internet besser mehrmals über 2-3 Tage und besonders zwischen 16-24Uhr, da dann die ganze Nachbarschaft Netflix suchtet und das Kabel-Netz in vielen Regionen gerne überlastet ist.
Das geht z. B. mit dem Twitch-Inspector. Ein einfacher Speedtest hat da nicht viel Aussagekraft.

Gruß
.Rock

Zurück
Oben