Fortnite in WQHD - was muss ich upgraden?

Den Monitor nutze ich seit gut 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit (Damals in Corona für 580€ gekauft, war nicht so richtig schlau :daumen: ). Aber läuft bei mir tadellos, sehr angenehm auch in Shootern (ohne professionellen Anspruch) und anders als bei den LG-Panelen habe ich keinerlei Probleme mit Augenschmerzen oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TripleX78
A.Xander schrieb:
Einen fundierten Test mit Benchmarks zu Fortnite hab ich jetzt nur von 2020 gefunden.
https://www.computerbase.de/2020-02.../#abschnitt_wqhd_mit_mittelklassegrafikkarten
Das ist nicht mehr aktuell.
Denke eine 6800Xt sollte es schon sein, wenn zum Spiel passende fps gewünscht sind (100+ imho)

Ich bekomme mit meinem System auf niedrigen/mittleren Einstellungen problemlos 144fps in 1440p hin ohne FSR, das ist mir zu unruhig was die frametimes angeht.
Kann gerne auchnochmal das fps Limit raus nehmen und die Einstellungen und fps bei Intresse teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
So, ich habe den MSI Optix MAG274QRFDE-QD jetzt mal bestellt, soll kommenden Freitag geliefert werden. Dann kann ich testen und berichten und falls es dann doch Richtung neue Grafikkarte geht komme ich bestimmt wieder mit dummen Fragen...;-)
Erst mal vielen Dank and alle für die nette Beratung und ein schönes Weihnachtsfest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Der Vorsatz vernünftig zu sein und erst mal zu schauen ob mir die alte Karte reicht hat ganze zwei Tage gehalten...:)

Hier wurde ja die RX7800 empfohlen an anderer Stelle wird die 4070 als bessere Alternative genannt. Bin mir nicht sicher ob das rein persönliche Vorlieben sind oder ob die Karten Vorteile für bestimmte Spiele haben. Gibt es für meinen Fall mit Fortnite da einen klaren Favoriten oder sind da beide gleich auf?

Netzteil habe ich jetzt das Corsair RM750x Shift rausgesucht. Kostet aktuell 136 € und hat ganz gute Bewertungen. Was meint ihr dazu? Oder gibt es andere Empfehlungen?
 
@TripleX78:
beide karten haben vor- und nachteile, du musst selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

vorteile 7800XT
mehr speicher
günstiger

vorteile 4070
sparsamer
(deutlich) schneller mit RT
DLSS
Frame Gen (wenn unterstützt)

ist das RMx Shift mit deinem gehäuse kompatibel? ne günstigere alternative wäre z.b. das Pure Power 12 M; 750W braucht es für die karten nicht.
 
Ich habe jetzt die 7800XT bestellt und das RMx Shift. Ich denke das sollte passen mit meinem Gehäuse das ist eigentlich recht viel Platz. Ansonsten muss ich es zurück schicken und was anderes suchen. Kleiner als 750W gabs das Corsair nicht und schaden kann ein bisschen Leistungsreserve ja nicht.
 
Kurzer Zwischenbericht zum Monitor:
Der Monitor ist angekommen und gefällt mir erst mal ganz gut. Etwas merkwürdig ist die Software. Es gibt diverse Profile die teilweise schon extrem unterschiedlich aussehen, sich aber in den einstellbaren Parametern erst mal nicht so gewaltig unterscheiden. Da muss ich mal schauen ob ich irgendwo in die erweiterten Einstellungen komme.
Der Monitor läuft auch mit der RX6600 wenn man die Grafiksettings ein wenig runter dreht. Ich tendiere aber trotzdem dazu die Grafikkarte auch auf 7800XT aufzurüsten um in höheren Einstellungen spielen zu können.
Ich habe übrigens auch rausgefunden wieso ich das mit VSR nicht hinbekommen habe. Ich hatte das mit RSR verwechselt was anscheinend für Games gedacht ist die FSR nicht direkt unterstützen. Ich gebe zu ich bin immer noch verwirrt was das angeht... Macht es Sin VSR zu aktivieren und in Fortnite die Auflösung z.B. auf UHD zu stellen?

An den optimalen Einstellungen für die RX6600 auf WQHD tüftele ich immer noch, da mein Sohn sich jetzt ebenfalls den MSI Optix MAG274QRFDE-QD bestellt hat, der übrigens nochmals reduziert wurde auf 329€. Er kann und will sich aber aktuell keine neue Grafikkarte leisten. Wenn also noch jemand Tipps hat für sinnvolle Einstellungen bzw. eine Strategie wie man sich an die optimalen settings ran tatstet bin ich für Tipps dankbar.

Zum Netzteil: Das RM750x passt tatsächlich nicht für mein Gehäuse. Seitlich ist zwar genug Platz für die Kabel, aber die Aussparung innen im Gehäuse ist nicht groß genug damit man an alle Buchsen des Netzteils kommt. Hatte kurz überlegt die Öffnung zu vergrößern, war aber zu faul alles auszubauen und mit eingebautem Mainboard hätte ich am Ende irgendwo Metalspäne gehabt wo sie nicht hingehören. Habe daher doch das bequiet Pure Power bestellt. Kommt aber erst Samstag, d.h. vorher kann ich auch die 7800XT nicht einbauen und testen.
 
TripleX78 schrieb:
An den optimalen Einstellungen für die RX6600 auf WQHD tüftele ich immer noch,
Performance Mode, Texturen auf hoch und Sichtweite auf max. ;)
 
Ich schaue auch gerade für meinen Sohn ob ich ihm einen "normalen" 540Hz Monitor oder lieber einen 360Hz OLED kaufen soll.
Mein Problem ist halt, dass der OLED nur mit QHD und in 26.5 Zoll erhältlich ist.
Er spielt momentan auf 1080p und 24.5 Zoll, das war meines Wissens momentan so der Sweetspot für competitive Fortnite.
Und er müsste schon mit 360 fps spielen können. Nur habe ich keine Ahnung, ob 360 fps mit QHD wirklich realistisch sind oder man da einen NASA-PC brauchen würde. Klar, er spielt auf Performance Mode und low settings und hat da momentan schon die 360 fps, aber eben nur mit 1080p.
 
interessanter Hinweis, danke. Habe gedacht beim einem 1080p Panel kann ich das nicht "simulieren" oder so. Dann schaue ich mal rein
 
Zurück
Oben