• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite: Mit Vorwürfen zurück in den Play Store von Android

Wollen die 30% nicht abgeben aber haben keine Wahl, Google ist zu groß und das ist nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, gabelrocker, Palatas und 9 andere
Tja die Stores sind fest in der Hand von Google und Apple. Oligopol --> Duopol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, gabelrocker, Zockmock und 13 andere
Da versucht der eine Satte noch satter zu werden indem er dem anderen Satten das Brot aus dem Maul klaut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuigiCarbone, Galatian, Mcr-King und 31 andere
Prinzipiell finde ich die 30% auch viel zu hoch. Da mir Spiele die auf Mikrotransaktionen ausgelegt sind (ist das bei Fortnite der Fall?) noch ein viel größerer Dorn im Auge sind habe ich da relativ wenig Mitleid.

Was mich interessieren würde: Gibt epic einen Teil der eingesparten Kosten bei der Direktinstallation an die Kunden weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mar1u5, Rastla und 7 andere
Mal wieder viel Mimimi von der raffgierigen Firma Epic, die genau das gleiche will wie Google, und dabei nur nicht so erfolgreich ist.

Miuwa schrieb:
Mikrotransaktionen sind noch ein viel größerer Dorn im Auge. Da habe ich relativ wenig Mitleid.
Guter Punkt! Müsste es nicht eher "Makrotransaktionen" heißen? So "Mikro" sind die doch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, Fra993r, R4nD00m und 36 andere
Verständlich das man versucht hat sich gegen das Geld aus der Tasche ziehen ohne Gegenleistung gewehrt hat … Ach warte Fortnite ist das nicht das Konzept Kindern ohne Gegenleistung Unsummen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Tja wenn man es selber macht ist es natürlich voll geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, grill, je87 und 25 andere
Hi,

wo genau ist der Unterschied zu Apple, bei denen es nicht einmal eine andere Möglichkeit gibt um Apps auf das Gerät zu bekommen?

Developers earn 70% of sales from in-app purchases and Apple collects a 30% commission. Apple takes a 30% cut from all in-app purchases that are processed through the app store (i.e when you receive that popup confirmation before purchasing). These are almost always going to be digital products or services, such as virtual currency (gems / coins), subscriptions, music, books, videos, etc.

Da ist es nicht so schlimm...weil?

Oder ist das mittlerweile nicht mehr so?

Dies geschehe durch technische und kaufmännische Maßnahmen. Genannt werden als Beispiele [...] restriktive Abkommen mit Herstellern

beschreibt Epic damit nicht ihr eigenes Store Modell?


VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Mcr-King, Junichii und 30 andere
a-u-r-o-n schrieb:
Oligopol --> Duopol
Du hast Microsoft vergessen. Die sind doch schwer dabei, uns mit Salamitaktik zunehmend in den Windows Store / zum Microsoft Konto zu zwingen.

Bei "Erfolg" gibt es am Ende weder Steam noch den Epic Store. Um das zu verhindern, braucht es starke Gegenspieler. Steam und Google gehören dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Mcr-King, PS828 und 7 andere
30% auf alles ist richtig. Sonst kommt jedes Spiel "free to play" raus.
Die Höhe von 30% finde ich zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Neo772™
Eine 30er Marge ist in der Softwarebranche ganz normal. Wenn die Profitabilität nicht durch eine gesunde Marge kommt, greift man zu anderen Mitteln, die Entwickler von Spielem zum Beispiel zu Mikrotransaktionen. Eine große Plattform mit vielen Kunden ist viel wert. Ist bei Steam nicht anders. Ich ärgere mich ständig über die wenigen Möglichkeiten bei Battle.net und würde mir Steam wünschen für Modern Warfare. Denen gönne ich eine ordentliche Marge, weil sie viel zurückgeben an die Spieler. Aber die Geiz-ist-geil-Brille sitzt bei vielen fest, sodass sie bei hoher Marge nur an "Aber da ist doch ein billigerer Preis für mich drin!!" denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, Rastla, Galde und 2 andere
Madman1209 schrieb:
Da ist es nicht so schlimm...weil?
Bei Apple gibt es keine Alternative zum Store. Schmecken wird das Epic nicht. Bei Android gibt es die Möglichkeit ganz offiziell am Store vorbei zu arbeiten. Nur behandelt Google die App dann wie einen Verbrecher. Hier geht es wohl eher um die Kritik daran, dass Android sich offen gibt, am Ende aber trotzdem die Daumenschrauben anlegt.

Toll werden die Apples System auch nicht finden nur ist man da Alternativ los. Wobei man fairerweise sagen muss das Apple für Entwickler und Ökosystem auch mehr leistet als Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Roesi, twoface88 und eine weitere Person
Jammer, jammer...
Aber jede Woche im eigenen Store Spiele einfach so verschenken. Dafür haben sie offenbar das Geld und die fehlenden Einnahmen für die Entwickler dieser Spiele scheren sie dabei auch nicht.
Oder bezahlt Epic den Entwicklern jede Kopie, die da kostenlos rausgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, PS828, njin und 7 andere
Dito schrieb:
30% auf alles ist richtig. Sonst kommt jedes Spiel "free to play" raus.
Die Höhe von 30% finde ich zu hoch.

Dann hast du bestimmt auch eine Kalkulation, wie man so eine Plattform mit allem drum und dran mit einer geringeren Marge am laufen lassen kann und gleichzeitig Verbesserungen bringt oder? Oder woher kommt diese Einschätzung? Gewähre uns Einblick in deine Weisheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rastla, CableGuy82 und eine weitere Person
a-u-r-o-n schrieb:
Tja die Stores sind fest in der Hand von Google und Apple. Oligopol --> Duopol.

Zumindest bei Android ist es kein Problem, eigene Stores zu installieren. Gerade in den asiatischen Ländern spielt der Play Store eine völlig untergeordnete Rolle, ein angebliches Monopol ist also nicht gegeben. Dann soll Epic eben doch einen vernünftigen eigenen Store aufziehen und bei diesem auch die ganze Arbeit selbst machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Serana, HaZweiOh und eine weitere Person
Hi,

Bei Apple gibt es keine Alternative zum Store. Schmecken wird das Epic nicht. Bei Android gibt es die Möglichkeit ganz offiziell am Store vorbei zu arbeiten.

und deswegen erwähnt man Apple nicht einmal, obwohl man exakt die gleichen Gängelungen auch hat? Und man beschwert sich über Google, obwohl es da eben eine Alternative gibt? Die Logik verstehe ich nicht direkt...

Natürlich gibt es Hinweise, wenn man die Installation von APKs aus Drittquellen erlaubt - Otto Normaluser ist sich vermutlich nicht bewusst, was er damit anrichten könnte. Aber am Ende ist dann das Geschrei wieder groß, wenn man sich auf dem Handy damit was einfängt und "Google wieder nichts gemacht hat".

Wobei man fairerweise sagen muss das Apple für Entwickler und Ökosystem auch mehr leistet als Google.

oh, jetzt bin ich gespannt. Wo genau ist Apple für Entwickler denn besser? Betonung liegt auf "Entwickler", nicht "Vertrieb" oder "Management". Was genau ist mein Vorteil, dass ich als Entwickler 99 Euro pro Jahr zahlen muss, um überhaupt entwickeln zu dürfen? Wo genau habe ich einen Vorteil als Entwickler, wenn ich am Ende für jedes App-Projekt, das im Kundenname veröffentlicht werden soll, ein eigenes Gerät von Apple vorhalten muss? Wo genau habe ich als Entwickler den Vorteil, wenn ich einen Mac kaufen muss, nur um die App überhaupt zu bauen?

Ich als Entwickler sehe die Vorteile gerade nicht und ziehe Google an der Stelle App-Entwicklung Apple jeden Tag meilenweit vor!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, Mcr-King, DoS007 und 23 andere
@Neodar

Also die verschenkten Spiele haben doch nichts mit dem Thema zu tun. Epic bezahlt die Entwickler bzw. Publisher dafür, dass sie Ihre Spiele verschenken. Darauf baut Epics Geschäftsmodell auf. Neue Kunden mit exklusiven oder Gratisspielen anlocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Bornemaschine
Entschleuniger2 schrieb:
Dann hast du bestimmt auch eine Kalkulation, wie man so eine Plattform mit allem drum und dran mit einer geringeren Marge am laufen lassen kann und gleichzeitig Verbesserungen bringt oder?
1,42 Mrd USD Gewinn im App Store zwischen Weihnachten und Silvester 2019 zeigen, dass Apple damit sehr viel mehr als genug verdient.

Ich finde die 30 % auch zu viel; ich finde auch 10 % bei eBay schon zu viel. Aber auch dazu gibt es kaum eine Alternative.

evilhunter schrieb:
Epic bezahlt die Entwickler bzw. Publisher dafür, dass sie Ihre Spiele verschenken
Mit wäre es lieber, sie würden dafür die Spiele günstiger anbieten als bei Steam (hieß es anfangs nicht auch immer, bei Steam würde alles günstiger, weil man sich den ganzen Aufwand mit Herstellung, Lagerung, etc. von den Spielen einspart?).

Da könnte man von den Entwicklern immer noch weniger Prozente nehmen und trotzdem lukrativer sein als der Konkurrent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, evilhunter und Bright0001
Zurück
Oben