• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite nur 40-70 average FPS trotz 1060tgx

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hi zusammen,

ich daddel gerne mal eine Runde fortnite mit Freunden. Mein System bestand bis gestern aus:


CPU: Intel Core i5 650
GPU: Nvidia 560 ti
SSD: Crucial MX300 275GB
RAM: Unknown 4x2GB
MBD: Gigabyte GA-P55-UD4

Damit war das Spiel ziemlich unspielbar, außer mit allen Settings auf low und 1400x1080 auflösung. Bei Kämpfen etc starke lags.

Nun habe ich mir eine 1060gtx 3gb geholt und benchmark getestet, alles ok. Die Graka erreicht trotz performance einstellungen im NVidia tool etc selten eine auslastung von über 80% und wird nicht wärmer als 60 Grad. Trotzdem läuft das Spiel nicht richtig flüssig. Ich komme ingame kaum über 100 fps, sobald die ersten Leute aus dem Schlachtenbus droppen fällt es kurz sogar auf 8 fps. Ob ich alles auf low stelle oder auf high macht keinen großen Unterschied, in kämpfen habe ich fast immer einen lag sobald sie außerhalb geschlossener Räume sind.

Die CPU hat ingame eine Auslastung von 70-90% laut afterburner. Kann es daran liegen? 3,2 GHz sollten doch für so ein Comic spiel locker reichen?

Ping ist konstant bei 16 und der PC über lan Kabel mit dem Router verbunden. Bin echt am verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe. Andere bekommen mit ähnlichem Setup bei 1080p und alles high 150 fps und mehr und keine ständigen drops.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum er nur 40-70 FPS hat. Entnehme ich mal aus dem Titel. Welche Settings? Welche Auflösung? Temperaturen beim Zocken? Auslastung des GPU und des CPU beim zocken? CPU bei 100%?
 
Wenn du weiterhin den i5 650 aus deiner Signatur benutzt dann weißt du ja selbst woran es liegt.
Ein Dual Core der ersten Core i Generation und wahrscheinlich mit Standardtakt bringt dich in 2018 nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Dextro1975, Benutzername3 und 2 andere
Dein Prozessor ist schwächer als ein Pentium und selbst der reißt keine Bäume aus. Dass die CPU nicht auf 100% rennt, liegt an der Umsetzung von HT und der mangelhaften Auslastung dessen.

Takt ist nicht alles, die Architektur spielt auch eine große Rolle. Fiktives Beispiel, damit du weißt, was ich meine: Ein 8 Jahre alter i5 schafft ca. 37 Anweisungen pro Takt. Ein moderner i5 schafft bequem 61 Anweisungen pro Takt. Also selbst bei gleichem Takt wäre der alte i5 maßlos unterlegen. Dazu kommt, dass der alte i5 nur 2 Kerne hat (HT bringt selten was), der moderne i5 aber 6 Kerne. Und der moderne i5 taktet mit 4,2Ghz, der alte nur mit 3,2Ghz. Die Zahlen sind alle nicht 100% korrekt, aber Fortnite ist relativ jung und auf modernere Hardware angepasst. Mit deinem alten i5, der nicht einmal 20% der Leistung eines i5-8600K liefert, gewinnst du keinen Blumentopf mehr.

Und ob Comic oder nicht spielt keine Rolle. Die CPU braucht nicht die Leistung, die du schätzt, dass sie benötigt wird, sondern die, die die Algorithmen brauchen, um berechnet zu werden. Manch ein Hersteller zaubert da sowas wie aus SotTR auf den Bildschirm, ein anderer eben "nur" sowas wie Fortnite.

Oder eine kurze Zusammenfassung: Deine CPU läuft am Limit. Mehr geht damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
C®YpTo® schrieb:
Die CPU hat ingame eine Auslastung von 70-90% laut afterburner. Kann es daran liegen? 3,2 GHz sollten doch für so ein Comic spiel locker reichen?

Ähm nein du rennst sicher ins CPU Limit ... alleine bei der Auslastung kannst glücklich sein das es mehrere Kerne schon effektiver nutzt als andere Games.

Es wird ja mindestens nen i3 mit 2,4 ghz und einer HD 4000 Grafikeinheit ergo i3 3xxx Ivy Bridge ... und das ist schon nen Unterschied zu deiner CPU.
 
die gute cpu bremmst hier aus, also alles neu, mb cpu und ram.
 
Bei Kämpfen etc starke lags.

Ja, das ist deine CPU, je mehr Spieler in deine Nähe treten und je heftiger diese am rumballern sind, desto stärker wird auch deine CPU belastet.

Du könntest auf einen I7 870 umrüsten, dein Mainboard erlaubt dies, der hat 4 kerne bzw 8 Threads, das würde deine FPS auch mehr als verdoppeln.
Aber ob das wirklich wirklich wirklich alle deine probleme bzw harten dropps auf 8 fps runter beheben werden würde, weis ich auch nicht.
in diesen youtube videos zu fortnite mit diesen alten CPUs, ist auch leider nie ausreichend viel aktion um das beurteilen zu können. xD
und es wurde auch immer mit nem taschenrechner gefilmt.

würde daher lieber direkt zu einem kleinen Ryzen system greifen, das wird dann zwar etwas kostspieliger, aber leistet entsprechend auch viel mehr...


über 200 fps... mit nem ryzen 2200g für unter 100 euro. und son I7 870 kostet schon über 60 euro gebraucht. o.o
 
Bin aus versehen auf die enter Taste gekommen :) da hat er nach den ersten beiden Sätzen schon abgeschickt und ich drüber editiert! Entschuldigt die Verwirrung. OK, ich dachte die CPU hat dank der GHz alles was man braucht, habe mich lange nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt. Dann war der Kauf der graka ja auch ziemlich unnötig... Bzw nicht in dem Ausmaß notwendig.gibt es eine kostengünstige lösung um nur fortnite vernünftig zum laufen zu bekommen? Eine gebrauchte CPU die auf den sockel passt oder müssen RAM, Board und CPU zwingend neu?

@Kaleo Meow : danke, das schau ich mir mal an!
 
Zuletzt bearbeitet: (Übersehen)
Wieso unnötig, du kannst in jedem Spiel höhere Einstellungen einstellen als vorher.
 
Dextro1975 schrieb:
Wieso unnötig, du kannst in jedem Spiel höhere Einstellungen einstellen als vorher.
Klar aber ohne die entsprechende CPU laggt trotzdem alles und ich spiele sonst nichts


Update: habe sehr günstig einen i7 860 bekommen, der am Montag ankommen sollte. Die große Aufrüstung (Board, RAM, CPU) war mir nur für dieses eine Spiel zu teuer. Wird aber in Zukunft sicherlich noch auf mich zukommen
Werde den erstmal verbauen und dann berichten :)


Edit: so prozessor ist angekommen. Läuft super. Stabile 60 fps mit vsync, bin zufrieden. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuer Umstand)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Schatten aus, Post-Processing aus, Motion Blur aus?
 
Zurück
Oben