• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite v.17.00: Battle-Royale-Shooter erhält aufpolierte Grafik auf dem PC

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau und BorstiNumberOne
dssl ki upsampling sind aber immernoch bei weitem schlechter aus als die native 100% aufloesung. raytracing optionen sind aber cool, hoffentlich kommt bald die 3050 3050ti rtx mit 4gb die miner wohl meiden werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
ich bin nicht mehr bereit dieses spiel zu spielen. vielleicht kommt ja irgendwann eine "classic" edition heraus, wo nur die ersten seasons dabei sind, alles andere wurde mir zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Cyron2k, njin und 2 andere
Slashchat schrieb:
dssl ki upsampling sind aber immernoch bei weitem schlechter aus als die native 100% aufloesung
Ist das jetzt das pauschale "Ich habe keine Ahnung von DLSS" Posting, was in keinem CB Thread zu dem Thema fehlen darf? ;)
k0ntr schrieb:
vielleicht kommt ja irgendwann eine "classic" edition heraus, wo nur die ersten seasons dabei sind
Wenn sie bei dem Spiel mal irgendwas Classic machen sollen, dann den Save the World Mode F2P und so gestalten wie es mal gedacht war. Das war nämlich wirklich Fortnite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Gsonz, Kitsune-Senpai und 8 andere
Episch wird das Spiel dadurch nicht. Es ist und bleibt ein Kinderhüpfburg-Simulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN, Pleasedontkill, Iconoclast und 83 andere
Ist das Raytracing Nvidia only?
Ich meine mich betrifft es nicht, da ich es nicht spiele aber wäre interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
DaRealDeal schrieb:
Episch wird das Spiel dadurch nicht. Es ist und bleibt ein Kinderhüpfburg-Simulator.
Wer zwingt dich denn das zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, Schtefanz, Asznee und 6 andere
Lohnt sich das? Die meisten Spieler sind doch zwischen 10 und 15 Jahre alt. Die können sich doch gar keine GPU die DLSS kann leisten :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daRocket, ric84, Gsonz und 4 andere
Bei dem Vergleichsbild RTX on/off, schaut, finde ich, die off Implementierung auch echt schlecht aus. Ansonsten träume ich weiter von Unreal Tournament, vielleicht mit der UE5 oder ein Remake von Unreal Gold... LGR hatte gestern ein schönes retroperspective review Video zu UT99... herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Baal Netbeck, blackTEHhawk und 5 andere
Phear schrieb:
Ist das jetzt das pauschale "Ich habe keine Ahnung von DLSS" Posting, was in keinem CB Thread zu dem Thema fehlen darf? ;)

Nein, das ist eine Aussagen die einfach korrekt ist.

Da kannst du dir JEDES DLSS Game hernehmen und mal in Bewegung anschauen, dann die Screenshots ganz genau anschauen.

Kein einziges DLSS Game sieht bei 1080p + DLSS Quality für "1440p" besser aus als natives 1440p. Gleiches gilt für 4k.

Bei Metro sieht man sogar recht massiv, wieviele Details in der Distanz dabei draufgehen. Bei anderen Games nicht ganz so.

An nem 1080p Panel mag das zu verschmerzen sein, aber allein hier am 1440p Panels ist der Unterschied der Bildqualität zwischen NATIV vs DLSS Quality immernoch so hoch, dass ich lieber mit weniger fps zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, shoKuu, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Der RTX Beispiel Screenshot ist aber ziemlich banane find ich. Sieht RTX in Fortnite wirklich so aus? Ich mein das sind doch Fensterscheiben oder sollen das Spiegel sein? Mit RTX sind das halt Spiegel, so spiegelt kein normales Fenster. Und RTX Off sieht einfach extrem mies aus, das geht auch ohne Raytracing deutlich schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, Baal Netbeck, testwurst200 und 15 andere
Ob DLSS besser als Nativ aussieht, ist doch gar nicht die Frage, die Frage ist, sieht 4k DLSS besser aus als 1080p nativ. Und, ja, das tut es.
Die zweite Frage ist, sieht 4K DLSS verkraftbar aus? Hast du mal 1080p auf einem 4k Monitor gespielt? Das sieht so beschissen und unscharf aus. Und oftmals reicht die Leistung für 4k nativ leider einfach nicht aus.

Das Nativ 4k noch deutlich besser aussieht, steht außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und Marc53844
HAse_ONE schrieb:
Der RTX Beispiel Screenshot ist aber ziemlich banane find ich. Sieht RTX in Fortnite wirklich so aus? Ich mein das sind doch Fensterscheiben oder sollen das Spiegel sein? Mit RTX sind das halt Spiegel, so spiegelt kein normales Fenster. Und RTX Off sieht einfach extrem mies aus, das geht auch ohne Raytracing deutlich schöner.
Sehe ich auch so. Beides komplett unrealistisch. Gut...am Ende ists halt ein Spiel.. 😅 aber trotzdem...Fenster spiegeln schon anders. Ich hoffe das Beispiel soll nicht den Standard für RTX ON darstellen. Dann ist das echt was, was ich nicht brauche.
 
Slashchat schrieb:
hoffentlich kommt bald die 3050 3050ti rtx mit 4gb die miner wohl meiden werden

Und Spieler die ernsthaft zocken möchten wohl auch. Findest du dann in "günstigen" Gamingnotebooks und OEM Kisten.

3faltigkeit schrieb:
Bei dem Vergleichsbild RTX on/off, schaut, finde ich, die off Implementierung auch echt schlecht aus.

Ja ist leider oft ein Fall. Hierdurch wirkt RTX in Vergleichen oftmals sehr gut. Aber klar, wenn man sich bei den klassischen Methoden Null Mühe gibt. Ist bei Control auch so.

3faltigkeit schrieb:
Ansonsten träume ich weiter von Unreal Tournament, vielleicht mit der UE5 oder ein Remake von Unreal Gold

Wäre ein Traum, aber Sie haben damals ja UT für Fortnite eingestampft, daher habe ich wenig Hoffnung. Würde ich aber sehr gut finden, wenn da mal wieder was kommt. Auch ein UT 2004 Remake würde ich nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Mumbira schrieb:
die Frage ist, sieht 4k DLSS besser aus als 1080p nativ. Und, ja, das tut es.

Was? Wo? Auf welchem Bildschirm? 1080p auf einem nativen 1080p Schirm sieht immer noch besser aus als 4k DLSS auf 1440p. Denn DLSS verursacht IMMER Matsch. Du kannst nicht für etwas Pixel berechnen wo kein Platz dafür ist. Die Karte errechnet ein Bild in grosser Auflösung und quetscht es wieder auf eine kleine Anzahl physischer Pixel.

Meine 3080 kann DLSS und ich nutze es nie. Auf den Pixelbrei kann ich verzichten.
 
Harsiesis schrieb:
Was? Wo? Auf welchem Bildschirm? 1080p auf einem nativen 1080p Schirm sieht immer noch besser aus als 4k DLSS auf 1440p.
Das war nicht die Frage. Siehe für die Frage nochmal hier:
Mumbira schrieb:
Ob DLSS besser als Nativ aussieht, ist doch gar nicht die Frage, die Frage ist, sieht 4k DLSS besser aus als 1080p nativ.
Es ging um 1080p auf einem 1080p-Display vs. 1080p DLSSedTo2160p auf einem 2160p-Display. Letzteres sieht sehr viel besser aus. (und auch besser als 1080p BillinearStretchedTo2160p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rag9000
Harsiesis schrieb:
Lohnt sich das? Die meisten Spieler sind doch zwischen 10 und 15 Jahre alt. Die können sich doch gar keine GPU die DLSS kann leisten :lol:

16 Jahre ist das durchschnittsalter, der Fornite Spieler.
Und wenn man bedenkt das Jugendliche in diesem Alter gerne mal Mopeds + Füherschein machen + das neuste Smartphne besitzen dann können sie sich auch GPUs leisten wenn sie nicht die von Scalpern kaufen.

Oder sie kaufen Komplettsysteme welche es durchaus für noch halbwegs vernünftige Preise gibt.(wobei man dennoch 300€ mehr bezahlt, aber eben nicht 800€ wie es bei einer rtx3070alleine der Fall wäre)

Mal davon abgesehen das Fortnite vermutlich in 10+ Jahren immer noch ein viel gespieltes Spiel sein wird, also wird das update zumindest in der Zukunft einen nutzen haben.


Ich finde es gut das man beim Spiel auch technisch up2date bleiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, RotkohlRitter und leo_cb
Harsiesis schrieb:
Was? Wo? Auf welchem Bildschirm? 1080p auf einem nativen 1080p Schirm sieht immer noch besser aus als 4k DLSS auf 1440p. Denn DLSS verursacht IMMER Matsch. Du kannst nicht für etwas Pixel berechnen wo kein Platz dafür ist. Die Karte errechnet ein Bild in grosser Auflösung und quetscht es wieder auf eine kleine Anzahl physischer Pixel.

Meine 3080 kann DLSS und ich nutze es nie. Auf den Pixelbrei kann ich verzichten.
Ich meinte damit 1080p "nativ" gerendert und "konservativ" upscaled auf einem 4k Display vs. 1080p DLSS UpscaleTo4k auf einem 4k Display. Wieso sollte man sich 1080p Content mit DLSS upscalen um es auf einem 1080p Display anzusehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS und brauna1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben