ForumBaser outen ihre Arbeitsplätze optisch (Threadregeln im 1. Post beachten!)

Hier mein altes kleines 2mx3m Büro
Gaming und Homeoffice.

Die LS sind, obwohl es nicht so aussieht, genau auf die Sitzposition ausgerichtet und auch geneigt.
TOPs: Heco301
Sub: Heco 25a
Interface: Scarlett 2i2


HW: 1600X, 16GB, Vega64, NVME SDD, 14TB HDD.
Im Keller steht ein ESXi host, 5 VMs, 3x4TB. Alles nachträglich CAT7 verkabelt.

desktop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Impy81, kaxi-85 und 6 andere
Nein, glücklicherweise nicht. Auf dem Foto nicht sichtbar ist noch ein Teppich, am Raumende stehe noch Schränke, Drucker und andere Sachen, generell ist es halbwegs vollgestellt, sodass nichts reflektieren kann.
Lediglich die Lautsprecher könnten ein paar cm weiter von der Wand wegrücken, bei 1.85M Raumbreite ist das aber eher schwierig :D

Soundseitig ist es wirklich ein tolles setup
 
taeddyyy schrieb:
Lediglich die Lautsprecher könnten ein paar cm weiter von der Wand wegrücken, bei 1.85M Raumbreite ist das aber eher schwierig :D
Etwas schaumstoff in die Ecken um die Lautsprecher könnte deinen Sound um ein Vielfaches aufwerten. Kannst es ja mal versuchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Werde ich mal ausprobieren. Wo bekomme ich gute, günstige Matten her?
Oben ist auch noch ein Regal geplant, dort sollen dann einige Sachen gestellt werden (Kamera, Objektive usw.)
 
taeddyyy schrieb:
Werde ich mal ausprobieren. Wo bekomme ich gute, günstige Matten her?
Normaler Noppenschaum tut es da auch, zum Beispiel den Pyramidenschaum.
Ich habe meine damals bei Aixfoam gekauft. Die gibt es dort in unterschiedlichen Formen und Farben. Kosten mehr als normaler Noppenschaum, können den Raum aber auch optisch schön aufwerten. Ich habe zwei in meinem Heimkino installiert, mit etwas Abstand von der Wand. So reduzieren sie nochmal etwas Schall.

An der Decke hatte ich auch schonmal ausprobiert, aber wenns ein Wohnraum ist, spielt die Optik nicht immer mit.
 
Die Optik ist mir schon halbwegs wichtig, es muss kein hochglanzoffice werden, aber gemütlich und Strukturiert soll es schon sein.
Daher sind auch Eierkartons erstmal raus :D Gibt es einen Thread, wo ich evtl mehr Fotos + Grundriss posten könnte, um bezüglich der Positionierung zu schnacken? Du scheinst ja da Erfahrung zu haben, möchte diesen Thread aber ungern zuspammen.
 
Wenn wohl eher hier. Die Threads von DvP und Morgoth sind sehr interessant zum Einlesen.

Die meiste Erfahrung habe ich mir aber aus dem hifi-forum geholt. Wobei ich wiederholt der Meinung bin, dass das eigene Ohr am besten entscheidet, und keine Wissenschaft. Theorie stimmt, aber in der Praxis sieht es oft anders aus. Ich halte nach wie vor nichts von Einmessmikrofonen, da bestimme ich lieber selber wie laut welcher Lautsprecher sein soll. EQ geht auch eher nach Gefühl. Wenn die Lautsprecher passen, muss man da eh nicht viel ändern.

Meine LS sind sehr neutral abgestimmt, deswegen brauche ich da nix regeln, genauso bei meinen Audio Technica's. Selbst im Auto ist alles sehr neutral, nur das Bassloch hab ich rausbekommen nur den Übergang der Frequenzen und die Höhen habe ich angepasst, im Auto wird man durch die Nähe zu den LS sehr schnell taub.

Das Thema Schallisolierung bringt mMn den größten Mehrwert. Denn egal wie viel man einstellt, dröhnt, schallt oder rappelt es, klingt es nicht gut. Du wirst sehen, da liegen Welten.
 
Hier mal mein Setup :)

82225452_448714362677329_6903783925408071680_n.jpg


82841617_564695944126100_4077107699840450560_n.jpg


82639560_796812980835328_3058413977752043520_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Impy81, Magl und 4 andere
Hier mal meine Computer Ecke...

IMG_20200118_184019.jpg

Demnächst wird meine alte AIO gegen die Neue aufm Drucker getauscht und ein neuer Monitor kommt dazu. Wahrscheinlich ein 27" Wqhd. Meine 22" leisten schon seit vielen Jahre gute Dienste aber sind so lange nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und DeadEternity
taeddyyy schrieb:
Die Optik ist mir schon halbwegs wichtig, es muss kein hochglanzoffice werden, aber gemütlich und Strukturiert soll es schon sein.
Daher sind auch Eierkartons erstmal raus :D Gibt es einen Thread, wo ich evtl mehr Fotos + Grundriss posten könnte, um bezüglich der Positionierung zu schnacken? Du scheinst ja da Erfahrung zu haben, möchte diesen Thread aber ungern zuspammen.
Vielleicht wären Basotect-Matten etwas für dich - schicker als Noppenschaumstoff, gibt es in vielen Farben und Formen, aber auch etwas teurer - habe ich auch in meinem Zimmer verbaut und der Klang ist jetzt super! Beispiel :Amazon - die Klebepads taugen aber nichts, ich habe ein eigenes doppelseitiges Klebeband genutzt.
 
Mein Setup sieht seit neuestem so aus:
IMG_20200121_210503.jpg

Der PC ist das Laptop mitsamt Dockingstation links. Tastatur ist eine ca. 10 Jahre alte billige Logitech und die Maus eine günstige Laptopmaus. Bildschirme sind ein Dell P2416D und ein HP LP2475W, also einmal 2560x1440 und einmal 1920x1200. Und das Kabelmanagement... das räume ich bald mal auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Col. Faulkner und DeadEternity
Irgendwie ist mir diese zusammengewürfelte "Unordnung" symapthischer, als solche bei denen alles aufeinander abgestimmt ist und wenn etwas Neues dazu kommt ordentlich erneuert werden "muss".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai, Col. Faulkner, cubisticanus und eine weitere Person
Das ist ein System wo ich ständig was rumwerkel. Seitdem Bild ist ein zweiter Laptop samt Dockingstation, ein Festnetztelefon samt Mobilteil und ein alter 100M Switch dazugekommen. An dem System arbeite ich, lerne fürs Studium und spiel auch mal ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Bin heute auch fertig geworden. Der LED-Strip wird über einen Shelly-RGBW 2 gesteuert. Wollte eine schön große Arbeitsplatte haben, weshalb die Wahl auf eine Größe von 200x90cm gefallen ist. PC-Setup hab ich mir jetzt gerade erst alles neu zusammengestellt und nun ist auch alles hübsch. Das schlimme ist aber, dass man doch noch lieber im Büro als auf der Couch sitzt, wenn alles so ordentlich hergerichtet ist. ;)

Screenshot_10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, doZ, Plobori und 5 andere
Hier mal ein kleiner Auszug aus meinem Spielzimmer
IMG_4823.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Impy81, Magl und 2 andere
Zurück
Oben