• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Forza Horizon 5: Das Series 9 Update reduziert Flimmern mit TAA deutlich

Danke für den TAA Test. Ich finde auch, dass es mit TAA deutlich besser ist von der Glättung her gesehen. FPS sind ungefähr gleich. Vorher 2xMSAA+FXAA (Treiber) genutzt.

Ein User hat berichtet von Artefakten. Auf die Frage, welchen Treiber er mit der 3090 verwendet, gab er keine Antwort.

Ich habe mit dem 512.15 und der 1080Ti keine Artefakte. @Wolfgang sind dir im Test Artefakte aufgefallen, welchen NV-Treiber hast du verwendet?

Ich spiele in QHD mit angepassten Settings und einem Ziel von 72, und das wird nie unterschritten, das find ich schön. Auch mit altem Scheiß kann man noch gut zocken.

Auflösungsskalierung (FSR1.0) nicht nutzen, das verhunzt die Grafik total.
 
Also 8x MSAA sieht meiner Meinung nach besser aus. Vor allem wenn noch 80% Radeon Bildschärfen aktiv ist. Da werden die Texturen noch mal deutlich schärfer. Was mehr bringt, als minimal weniger flimmernde Bäume durch TAA.

Aber wie gesagt: Egal ob TAA oder MSAA aktiv ist, bei beiden hat es immer noch Treppchenbildung am Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und r3bble
Die Treppchenbildung an der Kante vom Kofferraumdeckel oder Spoiler, sie ist mit TAA weg. Ich finde 8xAA überglättet das Bild und z.B. Schriftzüge sehen nicht mehr so knackig aus, wie mit 4xAA.
Das sieht man auf den AA Vergleichsbildern im original pcg* Test, bei 2069 vom Bronco.
 
Schaby schrieb:
Naja, ist nicht wirklich notwendig. Bei max. Details packe ich mit meiner 6900XT fast 110 Fps in UHD.

Die Forza Reihe also 3-5 (1+2 habe ich nicht gespielt) gehört wohl zu den best optimierten Spielen. Bei Teil 4 konnte man mit einer RTX 2080, bei max. Details schon über 60 Fps in UHD spielen.

Ok, es soll ja Schlauberger geben, die meinen mit einer GTX 1050 das Spiel in UHD zu zocken zu können.

Aja, 10GB für ein Update ist ja mal ne Hausnummer...

Kommt halt auf die Settings an. Ne Xbox Series X schafft 30 FPS im Quality Modus und 60 FPS im Performance Modus mit dynamischer Auflösung.

Digital Foundry hat die exakten PC Settings ermittelt. Ich persönlich nutzte auf meiner 3060ti eine Mischung aus den Xbox Performance und Quality Settings und komme damit in UHD im Ingame Benchmark auf 61 FPS incl 4x MSAA.

Sind dann praktisch Ultra Settings mit ein paar Settings auf Extreme und ein paar auf High. Das meiste jedoch Ultra. Für UHD mit Gsync reicht mir das.

Und ja, wenn ich alles auf maximum knalle, bleiben nur noch halb so viele FPS übrig, wie man hier im CB Benchmark gut sieht.

Am Ende ist das Spiel einfach nur sehr gut skalierbar. So gut, dass es auch auf einer 2013er Xbox One noch genauso gut läuft wie Horizon 3 und dabei besser aussieht.

Jemand der sich mit 30 FPS zufrieden gibt, wird das womöglich auch auf einer GTX 1050 in UHD zum laufen kriegen. Tatsächlich scheint die Auflösung sich bei dem Spiel nur vergleichsweise gering auf die Performance auszuwirken.
 
Die hätten lieber was für die Abstürze tun sollen, Game hängt sich beim zocken auf u. landet anschließend auf dem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Tiara G. schrieb:
Ein User hat berichtet von Artefakten. Auf die Frage, welchen Treiber er mit der 3090 verwendet, gab er keine Antwort.
Das war ich. ^^ Treiber keine Ahnung habe ich noch nicht nachgeguckt, aber am einfachsten sieht man Artefakte in der Fahrt Außenansicht von der Seite, da ist wie so ein Schleier hinterm Fahrzeug, hatte aber irgendwo gelesen, dass es auch an der Bewegungsunschärfe liegen kann. Wenn man die deaktiviert soll es weg sein.
Werde das nachher mal genauer testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Ich bin von dem taa so begeistert, dass ich mir es fürs Steam Deck gekauft habe. Das geflimmer wollte ich mir nicht antuen.
2880p mit fsr ultra Quality und alles ultra, 70fps am pc. Das sieht jetzt endlich richtig gut aus.
 
Sind denn dann auch endlich mal die roten Checkpoint-Rauchteile ordentlich dargestellt? Oder sind diese immer noch arg grob pixelig?

Und Sturm..ist der immer noch viel zu laut in Rennen?

Und die Xbox-App ist ein einziger Graus, wenn man eine Kolonne erstellen will. Da bitte einfach mal an Steam orientieren mit Spiel beitreten...

Es ist noch viel zu tun.., von Spielinhalten will ich da gar nicht reden. Denn der Xte SUV, ..dass wird langsam langweilig. Gerne wieder wie in Teil 3 GT3-Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiara G. schrieb:
Ein User hat berichtet von Artefakten. Auf die Frage, welchen Treiber er mit der 3090 verwendet, gab er keine Antwort.

Ich habe mit dem 512.15 und der 1080Ti keine Artefakte. @Wolfgang sind dir im Test Artefakte aufgefallen, welchen NV-Treiber hast du verwendet?
Ich habe den aktuellen, also den GeForce 516.40 verwendet. Mit Ausnahme eben dieses eines im Text erwähnten Totalausfalls auf der GeForce hatte ich keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Tiara G. schrieb:
Ein User hat berichtet von Artefakten. Auf die Frage, welchen Treiber er mit der 3090 verwendet, gab er keine Antwort.
Ich verwende den aktuellen 516.40 in Kombination mit der 3080Ti und mir ist nach etwa 2 Stunden Spielzeit nichts derartiges aufgefallen. Die Bildqualität ist definitiv besser als zuvor - freut mich, dass die Entwickler das Problem erkannt und nochmal Zeit investiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Dieser bunte Grafikfehler ist kein Ergebnis von TAA, den habe ich vorher schon gelegentlich "genießen" dürfen.
Ich nutze eine RTX 3070FE und daddel auf 5120x1440 mit MSAA + FXAA. Treiber war zuletzt der 511.65, aber auch mit einem der vorigen Treiber hatte ich das Phänomen.

Schon etwas nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
also ich hab taa nach einem kuzen test gleich wieder auf 4xmsaa umgestellt da es mit meiner 4070 und dem letzten treiber aus dem mai @4k nicht nur unschärfer aussah, sondern ich hatte auch artefakte bzw merkwürdiges aufpoppen was so noch nie störte.
aber selbst die gewohnten einstellungen sahen für mich nach einem, mich störenden, sanfteren übergang beim wechseln der texturen von näher kommenden objekten aus...deshalb hätte für mich lieber alles so bleiben können wie es war.
 
Mir ist es relativ früh aufgefallen, ich dachte nur, ich müsse damit leben.
Bin froh mir es gekauft zu haben, wenn ich sehe wie viele Updates da kommen und sogar technisch nachgebessert wird.
 
karod3 schrieb:
Ich finde TAA auf 3440p zu scharf bzw auf den Bäumen liegt so was wie ein noppen-artiges Gitter drüber.
Dafür ist 8x MSAA etwas milchiger in der Ferne auf den Bäumen.

Was bei beiden gleich ist, ist dass Kanten am Auto zackige Ecken haben (aliasing).

Bilder öffne, volle Bildgröße laden (und je nach browser nochmal rechte Maustaste "Bild in neuem Tab öffnen" wählen, um auch den 100% zoom zu erhalten).

TAA
[IMG]https://i.ibb.co/3Nsr7yZ/FH5-TAA-3440.png[/IMG]
8x MSAA
[IMG]https://i.ibb.co/0JpCC9V/FH5-8x-MSAA-3440.png[/IMG]

Bei TAA gibts direkt unter der Einstellung noch Feintuning von 0-10 Schärfe.

Für mich in 4K ist TAA auf jeden Fall besser und etwas flüssiger als 2xMSAA mit meiner 6700XT.

Aber TAA noch ein Problem mit Motion Blur (soll ja Leute geben die das durchaus mögen, zumindest wie ich in Rennspielen), aber da hat Playground Games gestern schon drauf reagiert und ist sich der Sache bewusst.
 

Anhänge

  • on.jpg
    on.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 224
  • off.jpg
    off.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: karod3
Erwähnungswert ist eine einmalige Anomalie im Test: Auf der GeForce RTX 3060 Ti (eventuell reiner Zufall) wurden Teile des Bildes plötzlich bunt dargestellt, was sich erst durch einen Neustart des Spiels gelöst werden konnte. Reproduzieren ließ sich der Fehler nicht, möglicherweise ist dies eine einmalige Sache gewesen.
Das ist es leider nicht. Es gibt zudem Probleme bei der Darstellung der Vegetation, das LoD spielt völlig verrückt teilweise. Weiter entfernte Gebüsche oder kleiner Bäume werden als bunte Vierecke dargestellt.
Die farbigen Straßen wiederholen sich immer wieder. Manchmal sind da auch einfach nur schwarze Flecke, wo Texturen sein sollten. Ich dachte schon meine Graka ist defekt (hier GeForce 2080s).

Auch des abschalten von TAA und/oder ein Neustart helfen nicht. Die Grafiksettings spielen auch keine Rolle.
So aus dem Bauch heraus: Treiberproblem. Die aktuellen GeForce-Treiber sind vom 15.06. das Spiele-Update vom 21.06. Da beißt sich vielleicht was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich fand FH5 optisch wunderschön, das mit den flimmernden Kanten fand ich aber im Vergleich zu FH3 und FH4 auch auffällig. Es ist schön zu sehen, dass hier an Lösungen gearbeitet wird. Könntet ihr in die Diagramme vielleicht noch die 6700XT und 3060Ti ohne TAA und MSAA aufnehmen? Damit man einen insgesamten Vergleich hat, wie viel Leistung die beiden Varianten schlucken.
 
Das fühlt sich echt wie 2012 an wenn hier über MSAA und TAA geredet wird. Microsoft die alten Hasen. :lol:
 
Ab 21 Km/h werden ja ander Bilddateien für die Felgen benutzt, jetz mit dem update sehen die Fegen beim fahren > 21 Km/h aus als würde mann in eine waschtrommel Schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tow3r und karod3
fox40phil schrieb:
echt bitter, dass heutzutage kaum ein Spiel mehr richtiges AA hat.
Wenn du genug GPU Power hast dann kannst du doch Downsampling (Nvidia DSR, AMD VSR) nutzen.
Das entspricht bei der Bildqualität klassischem Supersampling (SSAA) aber kostet halt extrem Leistung.

Nvidia Systemsteuerung, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0%, und dann im Spiel die 4fache
Auflösung deines Monitors auswählen. Warum 4x ? Weil nur ein Pixel Verhältnis von 4:1 sauber skaliert.

Es gibt auch noch das neue Deep Learning DSR (DLDSR) was mit 2.25x so gut sein soll wie 4.00x DSR
 
Zurück
Oben