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Bericht Forza Horizon 5: Das Series 9 Update reduziert Flimmern mit TAA deutlich

Wolfgang

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Forza Horizon 5 hat mit dem Series 9 Update einen größeren Patch erhalten. Auf dem PC hält mit TAA eine neue Kantenglättung Einzug, die eine Premiere und eine Alternative zum klassischen MSAA darstellt. Und die optischen Verbesserungen sind deutlich, auch wenn es noch Probleme gibt.

Zum Bericht: Forza Horizon 5: Das Series 9 Update reduziert Flimmern mit TAA deutlich
 
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Tritt das Flimmern auf der Konsole auch auf? Oder ist das ein PC-only-Problem?
 
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Ich finde, dass man selbst im Video gut das Flimmern im rechten Teil erkennen kann, wenn man sich darauf konzentriert.
Schön zu hören, dass ein Entwickler da mal drauf eingeht und Lösungen implementiert!
 
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Also ich hab jetzt extra meine Brille aufgesetzt und kann im Video trotzdem keine Unterschiede erkennen :D

Aber schön, wenn man mit den Updates auch solche "neuen" Technologien mit einbaut.
 
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Bin mal gespannt. Hab' das Spiel erst gestern abend gekauft, komme aber erst nächste Woche dazu, loszulegen.
 
Die Kombination von FSR 1.0 (Ultra-Qualität) + TAA funktioniert bei mir nicht richtig, das Bild ist extrem unscharf egal wie hoch der TAA-Schärferegler eingestellt ist. Hab es nun nativ auf UHD, bitte FSR 2.0 nachreichen zum Herbst/Winter.
 
Sauber, werde ich heute Abend gleich mal testen.
 
Flimmern ist weg, dafür aber auch die Spiegelungen im Auto, die widerum bei 4xMSAA zu sehen waren.
Der Vergleich ist nicht ganz direkt, aber ja bei TAA ist zu sehen, dass kein Flimmern mehr vorhanden ist gegenüber 4xMSAA.
 
Kleiner Typo
Die Rede ist von Nvidia DLSS und AMD FSR 2.0, was sich beides aufgrund des Einbaus von TAA mit temporaler Komponentemit verhältnismäßig geringem Aufwand implementieren lassen sollte.
Danke fürs Testen, muss ich fast mal wieder den Gamepass holen :)
 
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wahli schrieb:
Tritt das Flimmern auf der Konsole auch auf? Oder ist das ein PC-only-Problem?
Das Flimmern tritt überall auf, TAA auf dem PC ist aktuell die einzige Variante um den entgegenzuwirken.
tbone schrieb:
Also ich hab jetzt extra meine Brille aufgesetzt und kann im Video trotzdem keine Unterschiede erkennen :D

Aber schön, wenn man mit den Updates auch solche "neuen" Technologien mit einbaut.
Also ich sehe da große Unterschiede. Entweder hat YT bei dir noch nicht auf die 4K-Auflösung geschaltet oder du bist mega unempfindlich dagegen. Wenn ja, dann Glückwunsch:D
CrAzYLuKe schrieb:
Flimmern ist weg, dafür aber auch die Spiegelungen im Auto, die widerum bei 4xMSAA zu sehen waren.
Der Vergleich ist nicht ganz direkt, aber ja bei TAA ist zu sehen, dass kein Flimmern mehr vorhanden ist gegenüber 4xMSAA.
Die Spiegelungen sind noch alle da, aber ja, diese sehen mit TAA tatsächlich gedämpfter aus.
 
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wtfNow schrieb:
Die Kombination von FSR 1.0 (Ultra-Qualität) + TAA funktioniert bei mir nicht richtig, das Bild ist extrem unscharf egal wie hoch der TAA-Schärferegler eingestellt ist. Hab es nun nativ auf UHD, bitte FSR 2.0 nachreichen zum Herbst/Winter.
Genauso sieht es aus, FSR 1.0 ist unbrauchbar.
FSR 2.0 hingegen extrem gut und scharf.
Jedes Spiel mit FSR 1.0 sollte mit 2.0 nachgebessert werden, links rüberschau zu Cyberpunk....
 
Das TAA ist schon geil, sieht jetzt in 4K wie gedruckt aus. Kein Flimmern mehr. Allerdings gibts mit TAA noch das Problem, dass die sich drehenden Räder bei höheren Geschwindigkeiten sehr seltsam aussehen. Hoffe, das kann in Zukunft noch behoben werden.

Aber auch wenn ich ein Fan von TAA bin und es mir schon von Anfang an Gewünscht hätte, vermisse ich doch ein wenig der zusätzliche Schärfe, die mit 4x MSAA möglich war. Gerade die Umrisse von Fahrzeugen auch in größerer Entfernung waren absolut Rasiermesserscharf, jetzt ist es halt nen kleinen Tick unschärfer.

Aber hilft nix, die Vegetation flimmerte vorher so hässlich, da muss einfach TAA ran…
 
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Ich habe FH5 tatsächlich nach einem Tag bis heute liegen gelassen, weil das Flimmern schlimmer als bei den Vorgängern geworden ist. Für mich war das nichts, was ich bei einem Spiel sehen möchte, daher riesen danke für den Test, wird am WE wieder gezockt.
 
Gerade ausprobiert...bin ich der einzige der MSAA besser findet?
Ich mag diese knackscharfe Präsentation und TAA ist zumindest unter 1440p unschärfer.
 
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Sollte net FSR+Sharpen im Treiber zusätzlich gehen?
 
Ich finde TAA auf 3440p zu scharf bzw auf den Bäumen liegt so was wie ein noppen-artiges Gitter drüber.
Dafür ist 8x MSAA etwas milchiger in der Ferne auf den Bäumen.

Was bei beiden gleich ist, ist dass Kanten am Auto zackige Ecken haben (aliasing).

Bilder öffne, volle Bildgröße laden (und je nach browser nochmal rechte Maustaste "Bild in neuem Tab öffnen" wählen, um auch den 100% zoom zu erhalten).

TAA
[IMG]https://i.ibb.co/3Nsr7yZ/FH5-TAA-3440.png[/IMG]
8x MSAA
[IMG]https://i.ibb.co/0JpCC9V/FH5-8x-MSAA-3440.png[/IMG]
 
Wolfgang schrieb:
Mit der Integration von TAA sollte im Optimalfall nun noch ein weiterer Schritt für eine eventuell nochmals gesteigerte Bildqualität oder eine bessere Performance bei gleicher Bildqualität erfolgen. Die Rede ist von Nvidia DLSS und AMD FSR 2.0, was sich beides aufgrund des Einbaus von TAA mit temporaler Komponente mit verhältnismäßig geringem Aufwand implementieren lassen sollte.
Naja, ist nicht wirklich notwendig. Bei max. Details packe ich mit meiner 6900XT fast 110 Fps in UHD.

Die Forza Reihe also 3-5 (1+2 habe ich nicht gespielt) gehört wohl zu den best optimierten Spielen. Bei Teil 4 konnte man mit einer RTX 2080, bei max. Details schon über 60 Fps in UHD spielen.

Ok, es soll ja Schlauberger geben, die meinen mit einer GTX 1050 das Spiel in UHD zu zocken zu können.

Aja, 10GB für ein Update ist ja mal ne Hausnummer...
 
Wan900 schrieb:
...bin ich der einzige der MSAA besser findet?
Nope, ich nutze auch kein TAA, in keinem Spiel. Ist mir zuviel Detailvernichtung im Bild da kann man auch nicht mehr nachschärfen was nicht mehr existiert.
DLSS das gleiche, habs bspw in Death Stranding aus, die Bodentexturen sind in dem Spiel zu wertvoll ^^.
 
Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, bin da anscheinend sehr unempfindlich wenn ich nicht darauf achte. Im Video, wenn man den direkten Vergleich hat, ist der Unterschied aber wirklich riesig. Werde ich mir heute gleich anschauen.
 
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