• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Forza Horizon 5: Das Series 9 Update reduziert Flimmern mit TAA deutlich

slowmichael schrieb:
also ich hab taa nach einem kuzen test gleich wieder auf 4xmsaa umgestellt da es mit meiner 4070 und dem letzten treiber aus dem mai @4k nicht nur unschärfer aussah, sondern ich hatte auch artefakte bzw merkwürdiges aufpoppen was so noch nie störte.
Für die 4070 gibt es noch keine öffentlichen Treiber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Schinken42, bad_sign und eine weitere Person
Das Bild ist jetzt deutlich ruhiger geworden. Bei der Performance hat sich bei mir auch nix geändert, hab bei WQHD@Max immer noch meine 130-144 FPS. Die Luft ist bei Forza Horizon bei mir aber aktuell raus. Ich will endlich das neue Forza Motorsport, dass gegen GT7 mit Sicherheit leichtes Spiel haben wird.
 
0ssi schrieb:
Wenn du genug GPU Power hast dann kannst du doch Downsampling (Nvidia DSR, AMD VSR) nutzen.
Das entspricht bei der Bildqualität klassischem Supersampling (SSAA) aber kostet halt extrem Leistung.

Nvidia Systemsteuerung, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0%, und dann im Spiel die 4fache
Auflösung deines Monitors auswählen. Warum 4x ? Weil nur ein Pixel Verhältnis von 4:1 sauber skaliert.

Es gibt auch noch das neue Deep Learning DSR (DLDSR) was mit 2.25x so gut sein soll wie 4.00x DSR
Ja und dann hast du so spiele wie Hunt Showdown, wenn man dort mit Downsampling raustabbt, dann ist man plötzlich in der 100% Ansicht der eingestellten Auflösung und damit in der einen Ecke des Bildes. Das bringt echt gar nix.

Forza 4 zocke ich in 4 Facher Auflösung ohne Probleme mit 60fps cap. Das ist wirklich eine Vorzeige Engine/Game.
 
Früher hatten Gpu's noch Rohleistung, echte Hardware. Heute mit DLSS 2.0 spart man sich das aber man bezahlt trotzdem das X-Fache lol. Auch gut die Nvidia Social Media Posts wie sie eindrucksvoll den Performance Gewinn mit DLSS 2.0 zeigen und sich gleichzeitig ein Armutszeugnis der Leistung ohne ausstellen für Gpu's für 1000 oder 1500€. Aber die Leute kaufen und kaufen da machste nix.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Forza 4 zocke ich in 4 Facher Auflösung ohne Probleme mit 60fps cap. Das ist wirklich eine Vorzeige Engine/Game.

Das beeindruckende Resultat auf PC wenn Entwickler ihre eigene Engine über 10 Jahre auf sehr begrenzte Hardware entwickeln. Da kann man sich bei vielen anderen Games nur an den Kopf fassen was da an Menge Performance gefordert ist für weitaus schlechtere Grafik Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
also ich zocke auf UHD aufm 48er CX OLED.
mir gefällt da TAA deeeutlich besser als MSAA.
viel ruhiger das bild und knackscharf. alles auf max.
TAA schärfe hab ich auf 5 gelassen..

kann mich nicht beschweren.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
RTX 2060, alles auf "Anschlag" und TAA in WQHD.
Sieht meines Erachtens deutlich besser aus als MSAA.

Ebenfalls knackenscharf und extrem ruhiges Bild.

Top Implementierung - auch wenn das Update (mit neuer Season?) mit fast 20GB schon riesengroß war.
 
paulaner68 schrieb:
Die hätten lieber was für die Abstürze tun sollen[...]

Aber echt mal... Der Witz ist manche Tage geht das Spiel keine 10 Minuten ohne abzustürzen, und an andereren kann ich aber problemlost 3 und mehr Stunden am Stück spielen. Und das ohne, an den Settings oder sonstwie was zu ändern, und auch auf den gleichen Strecken und den gleichen Autos... Keine Ahnung was da an dem Spiel falsch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Frag ich mich auch wenn andere hunderte Stunden problemlos zocken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Cohen schrieb:
Für die 4070 gibt es noch keine öffentlichen Treiber
na, dann isses ja kein wunder mit den artefakten 🙀😜
das kommt davon wenn man seiner zeit eben zu weit voraus ist weil man vor dem verfassen seines postings auf pcgh grad den artikel gelesen hatte wo stand, das sie nur 10 gb speicher spendiert bekommen soll und schwupps: steckt sie prombt im eigenen rechner 😳
 
muss ich mich A.K. anschließen.
hatte auch hier und da mal alle paar wochen ein CTD.
das wars aber auch schon..
die crashes sind auch von monat zu monat seit dem release im november immer weniger geworden..
nun sind es wochen oder so.. bis es mal crasht.. wenn überhaupt.
spiele auf einer sauberen win 11 installation.

hier die details und mehr hab ich auch nich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/forza-horizon-5.2027693/post-26955181
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und A.K.
GrovyGanxta schrieb:
muss ich mich A.K. anschließen.
hatte auch hier und da mal alle paar wochen ein CTD.

Bis heute kann ich auf Holz klopfen dass mir selbst sowas erspart blieb. "It just works" seit:

Screenshot_231.jpg


Dazu bin ich im Windows 10 und Xbox App Insider Programm und alles ist immer auf neuestem Update Stand. Also absolut keinen blassen Schimmer warum es woanders Probleme macht.
Ergänzung ()

slowmichael schrieb:
nur 10 gb speicher

Unglaublich. Reicht ja auch für 4K lol. Mit VR braucht man da gar nicht erst anfangen. Verstehe ich absolut nicht dass Nvidia immer noch solche Speicher Krüppel rausbringt die 3000er war schon da Rückständig und ein Upgrade nicht wert bei gleicher Speichergröße wie die 2000er. Naja zum Glück gibts ja ne vernünftige Alternative wo Leistung und Speicher auch zusammen passen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich wirklich, dass es bei euch keine Probleme gibt, @A.K. und @GrovyGanxta.

Bei mir halt manchmal auch nicht, z.B. hab ich am Dienstag knapp viereinhalb Stunden am Stück gespielt, ohne Probleme. Am Montag ist mir das Spiel zwei mal direkt nach dem Laden des Spielstands, dann nach ca 10 Minuten im Trial, dann zweimal während des Ladens und im Anschluss nochmal nach knapp ner viertel Stunde abgeschmiert. Da hab ich dann aufgehört.

Es ist übrigens das einzige Spiel, welches mir überhaupt Probleme bereitet... ;)
 
Die im Test gezeigten Grafikfehler sowie die von Usern erwähnte fehlerhafte LOD Darstellung mit bunten Vierecken hatte ich auch.
Prinzipiell passieren solche Grafikfehler in Forza oft bei großen Patches oder neuen GPU Treibern.
Das liegt an einer fehlerhaften Erstellung des Graphics Cache.
Bei mir hilft da immer die Caches zu löschen und vom Spiel neu erstellen zu lassen.
Hat auch in diesem Fall wieder geholfen.
Hier die Anleitung:
Go to “%localappdata%\Temp\Turn10Temp.scratch\GraphicsCache” and delete all the files in this folder.

Delete gpu dxcache files. For nvidia gpu it is located at “%localappdata%\NVIDIA\DXCache”. Delete all files in in this folder.

Start Forza Horizon 5 and it should start rebuilding graphics cache before going into gameplay.

I think dxcache for amd gpu is located at “%localappdata%\AMD\DxCache”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G., slowmichael und Gsonz
RadicaI Unicorn schrieb:
jetz mit dem update sehen die Fegen beim fahren > 21 Km/h aus als würde mann in eine waschtrommel Schauen.
Das stimmt, insgesamt sieht es aber besser aus. Die Waschtrommeln müssen aber noch weg-gepatcht werden.

AMD Karten scheinen hier im allgemeinen weniger Probleme zu haben, wenn man so liest was die Grünen so für Texturfehler beschreiben.
Bei mir kam nur eine Meldung, dass mein Treiber (WHQL) 22.5.1 zu alt wäre. Der Nachfolger ist aber nicht brauchbar, da bei Automobilista 2 sonst alles viel zu dunkel und teils vermatscht ist.
 
R++ schrieb:
Top Implementierung - auch wenn das Update (mit neuer Season?) mit fast 20GB schon riesengroß war.
Die Hot Wheels Expansion ist zum Teil schon enthalten. Wurde z.B. schon die Map (8k) aus dem Update extrahiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Wan900 schrieb:
Gerade ausprobiert...bin ich der einzige der MSAA besser findet?
Ich mag diese knackscharfe Präsentation und TAA ist zumindest unter 1440p unschärfer.
Nö, ich mag MSAA auch lieber. TAA ist selbst in UHD ziemlich unscharf, egal in welchem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und slowmichael
Trimipramin schrieb:
Sind denn dann auch endlich mal die roten Checkpoint-Rauchteile ordentlich dargestellt? Oder sind diese immer noch arg grob pixelig?

Und Sturm..ist der immer noch viel zu laut in Rennen?
Die Checkpoints sehen jetzt wirklich wie Rauch aus und nicht mehr wie Pixel, die aus dem Boden schießen.

Das mit dem Sturm würde ich unter persönlichem Unbehagen statt Fehler verbuchen. Das ein Sturm laut und störend ist, ist wohl der Grundgedanke und für mich genau richtig.

Das Spiel macht mir momentan furchtbar viel Spaß sowie auf der Couch an der Konsole wie auch am Schreibtisch am PC. Gerade die wöchentliche Festival Spielliste macht mehr Laune als vorerst gedacht. Teils sind da coole Herausforderungen dabei, die man nur schafft wenn man sein Auto dementsprechend modifiziert.
Wäre das nicht der Fall, würde ich meine Autos wahrscheinlich nie tunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Trimipramin schrieb:
Und Sturm..ist der immer noch viel zu laut in Rennen?

So lange bist du den Weg in die Audio Optionen und den Effekte Slider findest. 🤣
Ergänzung ()

KamfPudding schrieb:
Die Checkpoints sehen jetzt wirklich wie Rauch aus und nicht mehr wie Pixel, die aus dem Boden schießen.

Kann ich mir gar nix drunter vorstellen. Wie sah das denn aus ?
 
A.K. schrieb:
Kann ich mir gar nix drunter vorstellen. Wie sah das denn aus ?
Sah aus wie eine Wolke aus Pixel (also keine weichen Konturen, sondern wirklich quadratische Blöcke), obwohl alles andere perfekt dargestellt war. Lag wohl am MSAA und ist den Entwicklern auch bekannt. Auf der Konsole hatte ich den Bildfehler nie, aber auf dem PC mit MSAA 8. Mit TAA ist es jetzt weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und Siran
RadicaI Unicorn schrieb:
Ab 21 Km/h werden ja ander Bilddateien für die Felgen benutzt, jetz mit dem update sehen die Fegen beim fahren > 21 Km/h aus als würde mann in eine waschtrommel Schauen.
Den Effekt kannst du unterbinden indem du die Bewegungsunschärfe ausstellst, zumindest hat es bei mir geholfen.

Bin auch gegeistert vom Patch, TAA bringt auf meiner GTX1080 nochmal gut mehr Performance, die ich dann gleich auch wieder in Erhöhung weiterer Grafikeinstellungen gesteckt habe. Kann bei knapp 50 FPS fast alles auf Ultra Settings stellen in UWQHD.

Von Abstürzen bei Horizon 5 bin ich bis jetzt auch verschont geblieben, dafür war bei mir Horizon 4 sehr lange Zeit gar nicht mehr spielbar am Rechner. Alle paar Minuten, ist es trotz aller Versuche es zu fixen, immer wieder einfach abgestürzt.
Ergänzung ()

KamfPudding schrieb:
Sah aus wie eine Wolke aus Pixel (also keine weichen Konturen, sondern wirklich quadratische Blöcke), obwohl alles andere perfekt dargestellt war. Lag wohl am MSAA und ist den Entwicklern auch bekannt. Auf der Konsole hatte ich den Bildfehler nie, aber auf dem PC mit MSAA 8. Mit TAA ist es jetzt weg
Ja den Effekt kenne ich auch in der Form, cool, dass das jetzt mit TAA weg ist. Bin bis jetzt kein Straßenszene Rennen mehr gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben